Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Da stellt sich mir die Frage: Warum zum Teufel? So kann mann sein Geld auch zum Fenster raus werfen! Vor Jahren ging das vielleicht mal noch mit GraKas farmen! Ist doch heute in Zeiten von ASIC Chips absolut ineffizient! Allein die Stromkosten beim Betrieb mit Grafikkarten machen den Gewinn zunichte! Korrigiert mich wenn ich mich da irre ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich glaube die Zeiten mit Grafikkarten zu farmen ist vorbei!

Das hängt vom Ort ab. In Island ist der Strom extrem billig, da er aus der gratis vorhandenen Erdwärme produziert wird. Hinzu kommt, dass das dortige Klima dafür sorgt, dass die Rechenzentren wesentlich einfacher zu kühlen sind, was es noch billiger macht.

Da stellt sich mir die Frage: Warum zum Teufel? So kann mann sein Geld auch zum Fenster raus werfen! Vor Jahren ging das vielleicht mal noch mit GraKas farmen! Ist doch heute in Zeiten von ASIC Chips absolut ineffizient! Allein die Stromkosten beim Betrieb mit Grafikkarten machen den Gewinn zunichte! Korrigiert mich wenn ich mich da irre ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich glaube die Zeiten mit Grafikkarten zu farmen ist vorbei!

Es geht um Ethereum! Nicht Bitcoins.

ETH ist ASIC resistent. Es ist direkt auf GPUs ausgelegt. Wenn es dort bessere ASICs gäbe, dann hätten diese Noname Hersteller somit auch die besten Grafikkartenchips der Welt produziert.

Außerdem haben wir hier in Deutschland die Arschkarte, was Stromkosten angeht(ca. 0,27 €/kWh). In Schweden z.B. zahlt man umgerechnet 0,02-0,03€!

edit:
Mining Calculator Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Dash and Monero

Meine RX 470 schafft ca. 25 MH/s.
Nehmen wird 200 Watt duchschnittsverbrauch für den PC(Monitor aus, CPU kaum ausgelastet) im 24/7 Betrieb.
Für die Stromkosten hab ich da 27 Cent eingetragen(US-Cent, ist aber ja inzwischen fast egal).

Macht 1300€+ Profit pro Jahr. Bei Annahme, dass 1ETH = $264 sind.

Mich würds nicht wundern, wenn der Wechselkurs jetzt erst recht noch weiter steigt. Dann reden wir von 3-5K Profit allein durch das 24/7 Laufenlassen seines PCs.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann nur eins sagen, mit Grafikkarten zu minen ist immer noch lukrativ, selbst in Deutschland. Könnt euch gerne mal im Calculator austoben Mining Calculator Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Dash and Monero. (Ne stock RX 480 8GB, erreicht so 24-25MHs)

Habe eigentlich eher per Zufall angefangen, hab vor 3 Monaten mehrere RX 480 zu sehr guten Preisen bekommen und bei jetzigem Kurs auch schon lange abbezahlt. Bin aktuell bei ca. 7.1 coins was aktuell den Wert von ca. 1600-1700€ entspricht.
Habe einen kleinen Server in der Firma mit 2 Karten am laufen, in welchen aber noch eine dritte rein kommt. Somit laufen demnächst 3.5 Karten und minen ein bisschen neben her (eine Halbe Karte, weil ich meinen Home Rechner zwischen durch mit minen lasse).
Hab die Serverkarten stark undervoltet&underclocked (was echt lange gedauert hat, da mal eine perfekte Stelle zu finden) und die Lüfter auf max. 60 °C eingerichtet, die erreichen grad mal 80-90Watt jeweils, beim minen.

Mich ärgerts aber eher, dass ich im März die coins nicht für 15€ das stück gekauft habe, hatte mich damals nicht getraut ein gutes Sümmchen Geld zu investieren. Was ich dann doch bei ca. 130€ pro coin gemacht habe. Nun ja, selbst bei der Geldinvestition hab ich schon fast das doppelte raus :D

Naja bin jetzt auch kein Experte und schnell erklärt: z. B Bitcoin ist eine virtuelle Währung welche dezentral verwaltet wird, sprich wenn du Bitcoins besitzt dann schaffst du die nicht zur Bank sondern sondern es wird in einem Netzwerk verwaltet! Du stellst grob gesagt diesem Netzwerk Rechenleistung durch Minen zur Verfügung um das Geld zu verwalten! Für diese Rechenleistung bekommst du selber eine Art Vergütung! Je mehr Rechenleistung desto mehr Bitcoins bekommst du selber! Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht gesagt! Da steckt noch mehr dahinter! Mann kann sich beim Minen auch mit mehreren zusammentun! Dann bekommt man halt einen Anteil der zusammen errechneten Bitcoins!

Grafikkarten (besonders von AMD) haben sich für die Berechnung bewährt! Für Bitcoin gilt inzwischen der ASIC Chip als effizienter beim Berechnen der Hashs!

Deine !- und deine .-Taste ist scheinbar vertauscht :P

@T
Meine RX470 ist jetzt 'n knappes Jahr alt, ob sich ein Verkauf lohnt?

Also die 1080 TI ist durch Cuda-Miner in bestimmten Bereichen schon besser, aber kostet ja auch bei der Anschaffung mehr .. dennoch armotisiert sich das ganze ein paar Tage schneller als ein System mit 1060 6GB :ugly:.

Ach darum konnte ich meine gebrauchte RX480 jetzt für sehr gutes Geld verkaufen, interessant. :D

Warum wird so ne abartigkrit nicht verboten?
Geh arbeiten wenn du Geld verdienen willst

Jetzt noch überteuerte AMD Karten besorgen um in ETH einzusteigen ist recht riskant, sobald Ethereum auf Proof-of-Stake umsteigt, sind diese Karten praktisch wertlos. Gut möglich, dass es dann 8GB RX 480 für einen 100er am Gebrauchtmarkt gibt. Zum jetztigen Zeitpunkt halte ich ZCash Mining mit GTX 1070ern für die bessere Wahl. ZCash Mining sollte mindestens 3 Jahre profitabel bleiben und selbst wenn nicht, sind diese zum Zocken auch so gut, dass man sie locker für 300 wieder los wird. Ich denke aber, dass ZCash dank der geringen Zahl an Münzen langfristig sogar weitaus mehr als Ethereum wert sein sollte.

Bin eher zufällig zum Mining gekommen, ich habe mir kurz nach dem Release eine Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB gekauft (August 2016). Danach wollte ich mich über Overclocking informieren und habe erfahren, dass dieses Modell eine der besten Karten fürs ETH Mining ist. Habe dann, mit kleineren Pausen bis Anfang Jänner durchgemined (Dualmining ETH und Sia). Dann ging leider ein Spannungswandler kaputt und Sapphire hat den Austausch verweigert, da ein Custom BIOS drauf war (welches ich aber gar nicht verwendet habe, da es zwar eine bessere Hashrate für ETH bei gleichzeitig deutlich geringerem Verbrauch gebracht hat, aber nicht 100% stabil war und zum Zocken völlig ungeeignet). Das Ziel war eigentlich, dass die Karte ihren Preis wieder reinbringen sollte. Habe das Thema Mining nach dem Defekt dann sein gelassen (und war auch recht angepisst, weil ich echt beschissen getradet habe...10 ETH zu einem Kurs von damals 8 mBTC verkauft, dann stieg er im Frühjahr plötzlich auf 100 mBTC). Habe letztens aber mal zusammengerechnet was mir die knapp 5 Monate an Mining eingebracht haben: ca. 2200 Euro! Ohne meine beschissenen Trades wär es fast das doppelte gewesen. Das mit einer einzigen(!) Karte für 265€ bei Stromkosten zwischen 150 und 200€ (Strom ist hier in AT etwas billiger, knapp über 20c/kWh).

Seit dem ist mir natürlich klar, warum man praktisch keine AMD Karten bekommt. Das wird wohl so lange anhalten, bis ETH auf POS umstellt. Und ich denke, dass es mittelfristig mit den Geforce das gleiche sein wird (zumindest was 1060er und 1070er angeht). Bin selbst gerade dabei mir jetzt ein richtiges Rig aufzubauen: 6 GTX 1070 und ein Ryzen 1700 der Monero schürft (da geht es mir eher darum, dass er sich selbst bezahlt). Sollte spätestens Anfang nächster Woche am laufen sein.

Ich mein, wie geil ist dass denn? Top Hardware kaufen und damit auch noch gutes Geld verdienen! Das hätte man sich vor einigen Jahren nicht mal träumen gewagt. Und ich schätze, dass die Preisrally für Cryptos im Moment sicher blasenbedingt ist...gut möglich, dass in einigen Monaten ein Absturz um 50% folgt...mögen es sogar 80 sein. Aber beim heutigen Zustand des Finanzsystems und der Währungen, bei gleichzeitig absurd manipulierten Preisen für Gold und Silber (von dem ich auch viele Kilo gebunkert habe), werden die Preise langfristig nur eine Richtung kennen: the sky is the limit! (10-facher Anstieg in den nächsten 10 Jahren? Es wäre keinesfalls überraschend)

Meine RX 470 schafft ca. 25 MH/s.
Nehmen wird 200 Watt duchschnittsverbrauch für den PC(Monitor aus, CPU kaum ausgelastet) im 24/7 Betrieb.
Für die Stromkosten hab ich da 27 Cent eingetragen(US-Cent, ist aber ja inzwischen fast egal).
200 Watt Verbrauch bei 24/7 Betrieb auf ein Jahr gesehen macht über 1700 kWh, die du verballerst um dich ein wenig zu bereichern. Gegen Geld verdienen sagt keiner was, diese gigantische Energieverschwendung in Form von Minen zeigt jedoch eindrucksvoll wie kaputt der Kapitalismus ist. Jedes Mittel ist recht um an Geld zu kommen ... selbst wenn man auf alle Miner gesehen eine riesige Menge Energie verschwendet, die in den meisten Ländern auf der Erde zum Großteil immer noch durch fossile Brennstoffe gewonnen wird.

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, Kryptowährungen sind jedoch in keinster Weise gutzuheißen. Auch weil das ein komplett deregulierter Markt ist ... über Nacht kann die Blase platzen.

Sag das den Reichen, die nur noch das Geld für sich arbeiten lassen.

Letztlich profitieren gerade Miner von Leuten, die mehr oder minder viel Geld "zuviel" herumliegen haben. Die Mining-Algorithmen regeln nur die Verteilung des virtuellen Geldes unter denjenigen, die Rechenleistung bereitstellen. Einen realen Wert erhält die Crypto-Währung aber von Leuten, die diese für reales Geld kaufen – obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts wert ist und das Versprechen auf steigende Kurse oder direkte Einkaufsmöglichkeiten in vielen Fällen nicht eingelöst wurde.

Immerhin fließt ein Teil des so umgesetzten Geldes jetzt in die Entwicklung neuer GPUs für alle Spieler :-). Schade nur, dass die Rechenleistung respektive der dafür erforderliche Strom zum Großteil in absichtlich bremsenden Algorithmen verschwendet wird, anstatt sie für nützliche Projekte (z.B. folding@home) zur Verfügung zu stellen. Die eigentlichen Transaktionsberechnungen könnte spezialisierte Schaltkreise um Größenordnungen effizienter durchführen, wie Bitcoin-ASICs beweisen.

Mit dem Dual-Mining via Claymore's Dual Ethereum AMD+NVIDIA GPU Miner v9.4 (Windows/Linux) krieg ich auch 25 Mh/s ETH und gleichzeitig noch 760 Mh/s DCR. Weil ein Coin einfach nicht reicht.. :devil:

Als ich letztens gesehen habe, wie viel meine 50000 Siacoins wert sind, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Hätte sie nur nicht für 450 Sat/Sia verkaufen sollen - Trading muss ich echt noch lernen. Fürs erste ist es wohl am besten, wenn ich genau dass mache, was ich sonst nicht machen würde. Auch cool find ich den Claymore, seine Miner sind einfach top! Der wird wohl mal ein Milliardär sein und das hat er sich verdient.

Ja, sinnlose Energieverschwendung. Folding@home wäre ein besserer Zweck. Aber dieses Projekt sollte langsam auch mal Früchte tragen bzw. mal ein Zwischenfazit gezogen werden. 2009 hab ich groß gefaltet und hab nie irgendwas gehört dass damit irgendwas erreicht worden ist außer Stromrechnungen in die Höhe schnellen zu lassen. Wenn wer was weiß kann er mir das gerne mitteilen.

@Atma

Jo, ich sehe worauf du hinaus willst. Mal abgesehen davon, dass Cryptowährungen aktuell sich in einer riesigen Blase befinden und man somit ein hohes Risiko einhergeht, überhaupt die Stormkosten in einem Jahr abzubezahlen, ist es meiner Meinung nach ebenfalls ein zweischneidiges Schwert aus Energieverschwendung und Kapitalzuwachs.

Die Energieverschwendung ist natürlich kritisch zu sehen, aber im Vergleich zum Gesamtengergieverbrauch ist es eigentlich nicht nennenswert. Zumal der Verbrauch auch zeitlich konstant ist, und das Netz nicht belastet. Gerade, solang noch AKW laufen, dann lässt man die eben mit etwas höherer Leistung laufen (bin im Übrigen ein Freund der Atomkraft, wie es nüchtern betrachtet eigentlich jeder Umweltschützer sein müsste - egal, darüber wird hier nicht diskutiert!). Außerdem wird diese Mining-Craziness nur einige wenige Jahre laufen, danach hat sich das Thema wohl wieder erledigt. Jetzt im Sommer ist es natürlich *******, wer keinen Keller zur Verfügung hat, müsste die Wärme schlimmstenfalls auch noch mit einer Klimaanlage abführen. In der kalten Zeit siehts aber wieder anders aus, da heizt das Rig einem die Bude und damit wird im Grunde auch nix mehr verschwendet.

@Atma

Jo, ich sehe worauf du hinaus willst. Mal abgesehen davon, dass Cryptowährungen aktuell sich in einer riesigen Blase befinden und man somit ein hohes Risiko einhergeht, überhaupt die Stormkosten in einem Jahr abzubezahlen, ist es meiner Meinung nach ebenfalls ein zweischneidiges Schwert aus Energieverschwendung und Kapitalzuwachs.
Nach meinem Beitrag habe ich ehrlich gesagt mit ein paar Anfeindungen gerechnet ;). Daumen hoch für deine Reaktion :daumen:

Ja, sinnlose Energieverschwendung. Folding@home wäre ein besserer Zweck. Aber dieses Projekt sollte langsam auch mal Früchte tragen bzw. mal ein Zwischenfazit gezogen werden. 2009 hab ich groß gefaltet und hab nie irgendwas gehört dass damit irgendwas erreicht worden ist außer Stromrechnungen in die Höhe schnellen zu lassen. Wenn wer was weiß kann er mir das gerne mitteilen.

Insgesamt wurden bis jetzt 137 Publikationen als direktes Ergebnis von Folding@home veröffentlicht. Einige Daten stehen jedem kostenlos zur freien Verfügung. Stanford betreibt Grundlagenforschung, auf welche andere Forschungszweige aufbauen. Viele neue (Krebs)Medikamente haben ihren Ursprung in Stanford. ;)

Insgesamt wurden bis jetzt 137 Publikationen als direktes Ergebnis von Folding@home veröffentlicht. Einige Daten stehen jedem kostenlos zur freien Verfügung. Stanford betreibt Grundlagenforschung, auf welche andere Forschungszweige aufbauen. Viele neue (Krebs)Medikamente haben ihren Ursprung in Stanford. ;)

Ist dir Frage, ob die dann eigentlich Patentfrei sein, oder die dann doch 1000€ pro Tag und mehr kosten und sich die Pharmaindustrie/ -Lobby dumm und dämlich verdient.

Dabei gibt es eine Lösung, die bereits als Schmerzmittel oder in der Drogentherapie erfolgreich eingesetzt wird und unter einem Euro kostet (12€ für 4-6 Wochen). Das ist aber auch das Problem, denn die Pharmaindustrie hat keinerlei Interesse eine Studie zu finanzieren.
Methadon als Krebsmittel | Plusminus Video | ARD Mediathek

Zuletzt bearbeitet:

Jedes Mittel ist recht um an Geld zu kommen ... selbst wenn man auf alle Miner gesehen eine riesige Menge Energie verschwendet, die in den meisten Ländern auf der Erde zum Großteil immer noch durch fossile Brennstoffe gewonnen wird.

Also ist der Energieverbrauch um Geld zu verdienen moralisch verwerflich, und wenn das x-fache davon weltweit durch Gaming verbraucht wird ist das was genau? Mein schlechtes Gewissen hält sich jedenfalls in Grenzen. Ich bezahle wie jeder andere in Deutschland hohe Strompreise für die Energiewende. Also je mehr Energie ich verbrauche, desto mehr Geld fließt in die Energiewende und desto eher tritt sie ein. Oder hab ich da nen Denkfehler? Außerdem müssen die armen Schlucker von den Energiekonzernen dann nicht mehr so viel Zeit aufwenden den ganzen überschüssigen Strom an der Börse zu verticken.

Und wer genau wird alle diese Medikamente zu horrenden Preisen verkaufen um seinen Aktienkurs zu steigern? Ich hab irgendwie das Gefühl es werden nicht die Falter sein..

Zurück