AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen
Jetzt noch überteuerte AMD Karten besorgen um in ETH einzusteigen ist recht riskant, sobald Ethereum auf Proof-of-Stake umsteigt, sind diese Karten praktisch wertlos. Gut möglich, dass es dann 8GB RX 480 für einen 100er am Gebrauchtmarkt gibt. Zum jetztigen Zeitpunkt halte ich ZCash Mining mit GTX 1070ern für die bessere Wahl. ZCash Mining sollte mindestens 3 Jahre profitabel bleiben und selbst wenn nicht, sind diese zum Zocken auch so gut, dass man sie locker für 300 wieder los wird. Ich denke aber, dass ZCash dank der geringen Zahl an Münzen langfristig sogar weitaus mehr als Ethereum wert sein sollte.
Bin eher zufällig zum Mining gekommen, ich habe mir kurz nach dem Release eine Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB gekauft (August 2016). Danach wollte ich mich über Overclocking informieren und habe erfahren, dass dieses Modell eine der besten Karten fürs ETH Mining ist. Habe dann, mit kleineren Pausen bis Anfang Jänner durchgemined (Dualmining ETH und Sia). Dann ging leider ein Spannungswandler kaputt und Sapphire hat den Austausch verweigert, da ein Custom BIOS drauf war (welches ich aber gar nicht verwendet habe, da es zwar eine bessere Hashrate für ETH bei gleichzeitig deutlich geringerem Verbrauch gebracht hat, aber nicht 100% stabil war und zum Zocken völlig ungeeignet). Das Ziel war eigentlich, dass die Karte ihren Preis wieder reinbringen sollte. Habe das Thema Mining nach dem Defekt dann sein gelassen (und war auch recht angepisst, weil ich echt beschissen getradet habe...10 ETH zu einem Kurs von damals 8 mBTC verkauft, dann stieg er im Frühjahr plötzlich auf 100 mBTC). Habe letztens aber mal zusammengerechnet was mir die knapp 5 Monate an Mining eingebracht haben: ca. 2200 Euro! Ohne meine beschissenen Trades wär es fast das doppelte gewesen. Das mit einer einzigen(!) Karte für 265€ bei Stromkosten zwischen 150 und 200€ (Strom ist hier in AT etwas billiger, knapp über 20c/kWh).
Seit dem ist mir natürlich klar, warum man praktisch keine AMD Karten bekommt. Das wird wohl so lange anhalten, bis ETH auf POS umstellt. Und ich denke, dass es mittelfristig mit den Geforce das gleiche sein wird (zumindest was 1060er und 1070er angeht). Bin selbst gerade dabei mir jetzt ein richtiges Rig aufzubauen: 6 GTX 1070 und ein Ryzen 1700 der Monero schürft (da geht es mir eher darum, dass er sich selbst bezahlt). Sollte spätestens Anfang nächster Woche am laufen sein.
Ich mein, wie geil ist dass denn? Top Hardware kaufen und damit auch noch gutes Geld verdienen! Das hätte man sich vor einigen Jahren nicht mal träumen gewagt. Und ich schätze, dass die Preisrally für Cryptos im Moment sicher blasenbedingt ist...gut möglich, dass in einigen Monaten ein Absturz um 50% folgt...mögen es sogar 80 sein. Aber beim heutigen Zustand des Finanzsystems und der Währungen, bei gleichzeitig absurd manipulierten Preisen für Gold und Silber (von dem ich auch viele Kilo gebunkert habe), werden die Preise langfristig nur eine Richtung kennen: the sky is the limit! (10-facher Anstieg in den nächsten 10 Jahren? Es wäre keinesfalls überraschend)