Krypto-Mining mit Grafikkarten: Angeblich schuld an Stromausfällen im Iran

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krypto-Mining mit Grafikkarten: Angeblich schuld an Stromausfällen im Iran

Iranische Behörden hatten schon im Januar Mining-Farmen für vermehrte Stromausfälle im Land verantwortlich gemacht. Nun berichtet France 24, dass chinesische Firmen mit ihren Farmen mittlerweile so viel Energie wie eine Stadt mit 100.000 Einwohnern verbrauchen - zumindest offiziell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Krypto-Mining mit Grafikkarten: Angeblich schuld an Stromausfällen im Iran
 
Das verlinkte ich schon gestern. Es ist eine Pest, wie bestimmte Menschen bestimmter Kulturen ohne Rücksicht auf Verluste ihre Interessen durchdrücken. Krankenhäuser ohne Strom sind alles andere als witzig, und überhaupt erträgt unsere moderne und verzahnte Welt keine Stromausfälle.

Im Iran gibt es noch die Todesstrafe. Ich postuliere, dass für diese Aktion Köpfe rollen werden und danach tausende Grafikkarten an die Bevölkerung verteilt werden.
 
Das verlinkte ich schon gestern. Es ist eine Pest, wie bestimmte Menschen bestimmter Kulturen ohne Rücksicht auf Verluste ihre Interessen durchdrücken. Krankenhäuser ohne Strom sind alles andere als witzig, und überhaupt erträgt unsere moderne und verzahnte Welt keine Stromausfälle.

Es läßt Geld Drucken, da braucht es keine Phantasie, um sich vorzustellen, dass das auch Leute machen werden. Ich würde es wohl auch tun. Was fehlt ist eben ein Schalter, mit dem man diese Farmen vom Netz nehmen kann. In Deutschland müssen sich Großverbraucher auch anmelden.

Im Iran gibt es noch die Todesstrafe. Ich postuliere, dass für diese Aktion Köpfe rollen werden und danach tausende Grafikkarten an die Bevölkerung verteilt werden.

Einerseits gibt es auch im Iran noch soetwas, da einem Rechtsstaat zumindest ähnlich ist. Sprich, es müßten erst Gesetze erlassen werden, die man dann verdrehen bzw. anwenden kann. Noch wichtiger ist, dass die Chinesen ihren Verbündeten wohl in den Hintern treten werden.

Es gibt hier also keinen Grund für die Lynchphantasien gegenüber Minern.
 
Solange Bitcoin&Co oben bleiben und die Pandemie nicht unter Kontrolle ist, werden wir keine bezahlbare GraKas sehen.

Da kann ich gleich auf eine RTX 4070 mit min. 12GB Vram, die max. 220Watt zieht und schneller als 3080 ist.......und natürlich nicht mehr als 500€ kostet ?
 
Das verlinkte ich schon gestern. Es ist eine Pest, wie bestimmte Menschen bestimmter Kulturen ohne Rücksicht auf Verluste ihre Interessen durchdrücken. Krankenhäuser ohne Strom sind alles andere als witzig, und überhaupt erträgt unsere moderne und verzahnte Welt keine Stromausfälle.

Im Iran gibt es noch die Todesstrafe. Ich postuliere, dass für diese Aktion Köpfe rollen werden und danach tausende Grafikkarten an die Bevölkerung verteilt werden.
Ich komme nicht umweg einen starken Vergleich zwischen diesen Aussagen und denen der Bolschewisten in der Sowjetunion zu finden. Die Bauern horten Korn, tötet Sie und verteilt es.

Pu244 hat vollkommen recht.
Freie Entscheidung der Leute dort.
Gesetzeslücken und deren Konsequenzen gehen voll auf die dortigen Politiker zurück.

Nur wird sich dafür niemand verantworten müssen.

Oder ist hier in DE nach Kum-Ex was passiert?
Geld geklaut, Volk ausgeraubt und Lücken in Investitionen/Instandhaltung gerissen.
Das Geld wurde behalten. Verurteilt wurde niemand.

Kürzlich hieß es, jeder Deutsche hat ~26.000€ Schulden. Also Staatsschulden geteilt durch Bürger. Nach solchen Sachen habe ich einen Verdacht, wenn in unserem Land Exekutive und Judikative funktionieren würden, das nahe Null wäre.
 
[...] Gesamtenergieverbrauch von rund 300 Megawatt, dem Äquivalent einer Stadt mit 100.000 Einwohnern.

[...] Nach Angaben des chinesischen Betreibers hat die Fabrik bei Rafsanjan jedoch einen Energieverbrauch von 175 Megawatt - das entspricht etwa einer Stadt mit 30.000 Einwohnern.
Irgendwie rechnet man da anscheinend unterschiedlich :D (3 kWh / Einwohner gegenüber ca. 5,83 kWh / Einwohner)

Wie auch immer. Die Verbräuche sind immens. Und das alles um virtuelle Dinge zu erzeugen. Schon verrückt.
 
Viel interessanter wäre die Frage, warum Menschen offensichtlich diese "virtuellen Dinge" höher schätzen, als real bedrucktes Papier oder real geprägtes Altmetall.

Ganz einfach, weil real bedrucktes Geld mit nichts gedeckt ist, außer mit dem Vertrauen der Menschen. Des weiteren werden die Menschen durch Inflation enteignet. Die Inflation wird durch das ungezügelte Neudrucken von Dollar und Euro weiter angefacht. Sobald das Bargeld abgeschafft wurde, werden Negativzinsen etabliert.

Bitcoin ist das genau Gegenteil und wurde nach der Fianzkriese 2008 geschaffen. Die Idee dahinter ist, ein dezentrales nicht von Zentralbanken und Staaten kontrollierbares und zensierbares monetäres System zu schaffen. Der Bitcoin ist mathematisch auf 21 Million Einheiten limitiert, was ihn kostbar für viele Leute macht. Bitcoin ist ein Wertspeicher wie Edelmetalle, von daher wird er höher geschätzt als wertloses Papiergeld.
 
Das verlinkte ich schon gestern. Es ist eine Pest, wie bestimmte Menschen bestimmter Kulturen ohne Rücksicht auf Verluste ihre Interessen durchdrücken. Krankenhäuser ohne Strom sind alles andere als witzig, und überhaupt erträgt unsere moderne und verzahnte Welt keine Stromausfälle.

Im Iran gibt es noch die Todesstrafe. Ich postuliere, dass für diese Aktion Köpfe rollen werden und danach tausende Grafikkarten an die Bevölkerung verteilt werden.
Kranker Typ... und nice Doppelmoral die du an den Tag legst.
wie bestimmte Menschen bestimmter Kulturen ohne Rücksicht auf Verluste ihre Interessen durchdrücken.
Merkste gar nicht wa... ;-)
 
Im Iran gibt es noch die Todesstrafe. Ich postuliere, dass für diese Aktion Köpfe rollen werden und danach tausende Grafikkarten an die Bevölkerung verteilt werden.

HAHA, klar werden die verteilt. - Wer es glaubt.
Dann fangen die hohen Mullahs eher noch damit an sie selber zu nutzen. :lol: :lol: :lol:
 
Ganz einfach, weil real bedrucktes Geld mit nichts gedeckt ist, außer mit dem Vertrauen der Menschen. Des weiteren werden die Menschen durch Inflation enteignet. Die Inflation wird durch das ungezügelte Neudrucken von Dollar und Euro weiter angefacht. Sobald das Bargeld abgeschafft wurde, werden Negativzinsen etabliert.

Bitcoin ist das genau Gegenteil und wurde nach der Fianzkriese 2008 geschaffen. Die Idee dahinter ist, ein dezentrales nicht von Zentralbanken und Staaten kontrollierbares und zensierbares monetäres System zu schaffen. Der Bitcoin ist mathematisch auf 21 Million Einheiten limitiert, was ihn kostbar für viele Leute macht. Bitcoin ist ein Wertspeicher wie Edelmetalle, von daher wird er höher geschätzt als wertloses Papiergeld.
"Gedrucktes Geld" ist gedeckt durch staatliche Akzeptanz, die Zentralbanken, politische Stabiltät, den Volkswirtschaften und nicht zuletzt durch das Vertrauen der Bevölkerung in die offizielle Währung als Zahlungsmittel.

Das alles ist bei Kryptowährungen NICHT gegeben.
Kryptowährungen dienen in der aktuellen Form hauptsächlich der Spekulation mit der Absicht daraus Gewinne zu generieren, die dann wieder in "gedrucktes Geld" getauscht werden, ganz genauso wie es bspw. bei Aktien auch der Fall ist.
Kryptowährungen genießen nämlich mitnichten ein ähnlich hohes Vertrauen durch den Großteil der Bevölkerung und erst recht nicht durch Staaten. Es hat durchaus gewichtige Gründe, warum es einer kompetenten Finanzregulierung bedarf, um Währungen durch Einleitung von Maßnahmen an die Dynamik von Volkswirtschaften anpassen zu können.

Glaubt hier ernsthaft jemand, dass eine digitale Fantasie-Währung, die sich "irgendjemand" ohne staatliche Legitimation ausgedacht hat und mittels mathematischer Algorythmen "erzeugt" wird, in absehbarer Zeit "gedrucktes Geld" ersetzen kann und zur offiziellen Währung von Industrienationen wird?
Wenn ja: Sorry, Traumtänzer !
 
Freie Entscheidung der Leute dort.
Es sind Chinesen in chinesischen Firmen ...

Es sind nicht "die Leute dort". Was würdest Du sagen, wenn die Alis in Ramstein mal eben so 50 MW für eine Miningfarm zusätzlich abzwacken und in Ramstein geht das Licht aus. Ist das dann auch eine freie Entscheidung?
 
Ganz einfach, weil real bedrucktes Geld mit nichts gedeckt ist, außer mit dem Vertrauen der Menschen. Des weiteren werden die Menschen durch Inflation enteignet. Die Inflation wird durch das ungezügelte Neudrucken von Dollar und Euro weiter angefacht. Sobald das Bargeld abgeschafft wurde, werden Negativzinsen etabliert.

Bitcoin ist das genau Gegenteil und wurde nach der Fianzkriese 2008 geschaffen. Die Idee dahinter ist, ein dezentrales nicht von Zentralbanken und Staaten kontrollierbares und zensierbares monetäres System zu schaffen. Der Bitcoin ist mathematisch auf 21 Million Einheiten limitiert, was ihn kostbar für viele Leute macht. Bitcoin ist ein Wertspeicher wie Edelmetalle, von daher wird er höher geschätzt als wertloses Papiergeld.

Auch der Wert von Bitcoins misst sich alleine am Vertrauen der Menschen. Es stimmt zwar, dass es weniger Einflussfaktoren auf den Bitcoin und damit dieses Vertrauen gibt, bislang schwankt es aber noch weitaus stärker als bei gängigen Fiat-Währungen, wie man unschwer an den extremen Kursschwankungen erkennen kann. Als Wertspeicher sind Kryptos daher komplett ungeeignet, da man nie weiß, wer sie in Zukunft wie einschätzen wird.

Übrigens diente die Finanzkriese zwar als Aufhänger für Bitcoin, es wurde aber auf bestehende Ideen für nicht-staatlichen Digitalwährungen aufgebaut. Der eigentlich Fortschritt, die Umsetzung als Blockchain (für sich genommen ebenfalls keine neue Idee) war eine gute Idee (PoW weniger), ergab sich aber nicht aus der Finanzkrise. Frühere Digitalwährungen hatten das Vertrauensproblem zentralisierter Systeme viel deutlicher hervorgehoben als der reale globale Zahlungsverkehr, der zu dem Zeitpunkt noch eine Immobilien- und Wirtschafts-, aber noch keine Eurokrise hatte.
 
Da kann ich gleich auf eine RTX 4070 mit min. 12GB Vram, die max. 220Watt zieht und schneller als 3080 ist.......und natürlich nicht mehr als 500€ kostet ?

Meine Glaskugel sagt mir, das ist auf dem Gebrauchtmarkt durchaus möglich, ca 6 Monate nachdem die 5080 Ti für den allgemeinen Massen/Spielermarkt zu "normalen" Preisen verfügbar ist und man getrost sein Altmetall verscherbeln kann. Das wiederum dürfte kurz vor Einführung der 6080er Serie sein. Also in ca 6-8 Jahren. Wir sollten uns dann nur vorher abstimmen. Nicht, dass wir uns dann gegenseite hochbieten... :schief:
 
Zurück