Krypto-Mining mit Grafikkarten: Angeblich schuld an Stromausfällen im Iran

Puh. Schwierig hier wieder. Nicht nur, dass die meisten User hier keinerlei Ahnung von Bitcoin
haben, schlagen die Redakteure gleich in die selbe Kerbe und verbreiten Falschmeldungen obwohl es in den eigen verlinkten Artikeln steht. So schwer diese einmal anzusehen.... Das "Hintergründe" erläutert werden verlangt heute doch schon keiner mehr.

Daher mal zum Hintergrund.

Erstmal wird im Iran nicht mit irgendwelchen Grafikkarten geschürft. Sieht man auch auf den Bildern.
Denn der Iran MÖCHTE Bitcoin von den Minern selber haben ( deshalb werden die auch subventioniert vom Strompreis ) und Bitcoin erzeugst du nicht mit Grafikkarten sondern speziellen Asics. Ebenso alle anderen Kryptowährungen welche viel effektiver sind als Grafikkarten.

Jetzt kann man sich die Frage stellen, weshalb will der Iran denn Bitcoin, und da wären wir wieder bei dem essentiellen Vorteil von Bitcoin. Der Iran möchte nämlich die Sanktionen umgehen um Handel mit anderen Ländern zu treiben.
Und Bitcoin kannst du halt nicht verbieten, einsperren, blockieren usw.
 
Vielleicht sollte der Iran die Strompreise "etwas" anheben, und damit sein marodes Energienetz sanieren, dann könnte man bei der nächsten Bitcoin-Welle noch mehr verdienen... :klatsch:
Strom kostet im Iran
June 2020: The price of electricity is 0.005 U.S. Dollar per kWh for households and 0.000 U.S. Dollar for businesses which includes all components of the electricity bill such as the cost of power, distribution and taxes. For comparison, the average price of electricity in the world for that period is 0.140 U.S. Dollar per kWh for households and 0.124 U.S. Dollar for businesses.

In DE kostet das 2019
~30ct.

k.A. wie die Stromversorgung im Iran ist, wir scheitern daran Nord mit Süd zu verbinden. (Südlink)
Fertig waren die Windräder
2017.

2011 wurde über die Trasse diskutiert, wäre sehr dringend.
2026 soll er fertig sein.

Seitdem "laufen" die Windräder dort auf Sparflamme weil der Strom nicht aus dem Norden wegkommt.
Lebensdauer laut wiki:
25-30 Jahre.

16,5 Jahre laut Medien:
.

Was wir also mit den Geldern, auch Steuergeldern machen, effektiv mehr als die Hälfte der Investition verbrannt.

Mehr Geld heißt nicht besser. In vielen Fällen ist es nur ein größerer Trog für die "Schweine".
 
in zukunft auch dafür verantwortlich, dass niemand mehr auf dem pc zocken will, weil sich niemand die hardware für aktuelle spiele leisten kann... aber nv und boardpartner verkaufen ja auch fleißig direkt an miner... die zahlen nunmal mehr als die meisten gamer
wenn da nichts unternommen wird sehe ich schwarz für die pc zukunft
diese nervigen kryptowährungen sind sowieso der größte mist
wird doch nur zum geldwaschen gekauft...
war mal ne gute idee, aber wurde ad absurdum getrieben
 
Die nächste Frage ist, ob das Mining noch lange in allen Staaten erlaubt ist. Da es doch verdammt klimaschädlich ist. Wird das Mining verbiten, gehen dann die Kurse nach oben, weil das Angebot sinkt oder eher nach unten, weil die Hoffnung sinkt, dass sie mal seriöse Zahlungsmittel werden?

Die Menge an Bitcoins pro Zeiteinheit ist festgeschrieben und damit unabhängig von der Mining-Leistung. Wenn wir alle Miner bis auf einen halbtoten Pentium 4 abschalten, würde der immer noch genauso viele Bitcoins minen, wie alle heutigen Miner zusammen. (Und nein, das liegt nicht daran, dass Netburst genauso ineffizient wie Mining ist. :-))

Was aber massiv abnehmen würde: Die Sicherheit des Netzwerks. Selbst wenn besagter Pentium 4 abgesichert wäre, würde es reichen, einen Core 2 ins Netzwerk einzubringen und schon hätte man über 50 Prozent der Gesamtkapazität – und damit die Möglichkeit, die Blockchain beliebig zu manipulieren und trotz der offensichtlichen Fehler von der Mehrheit der Miner eine Bestätigung zu bekommen.


WTF? Wie erzeugen die ihren Strom? :what:

Müssten primär Öl- und Kohlekraftwerke sein. Die arbeiten schon in Europa mit Gestehungskosten im mittleren einstelligen Bereich (nicht das Windkraft viel teurer wäre) und wenn man den Arbeitern im Kraftwerk, auf dem Bau und in der Mine nur iranische Löhne zahlt, sollte eine weitere Drittelung kein Problem sein. Solange niemand die schädlichen Folgen für die Allgemeinheit einpreist, ist Energie spottbillig.


Warum sollten Chinesen im Iran ein "Mining" betreiben? :D

Damit man extra noch die Kosten der Verschiffung von Asien in Richtung Orient hat? Samt Kosten für Aufbau, Wartung etc. im Ausland? Selbst wenn das eine Form der verdeckten Wirtschaftshilfe wäre, dann macht man das doch zuhause und überweist die digitale Währung einfach. :D

An der engsten Stelle liegen China und Iran keine 1.300 km auseinander. Das Mining wird allerdings nicht von staatlicher, sondern von privater Seite betrieben und dürfte somit weniger eine Hilfe für den Iran und eher eine Flucht vor der chinesischen Regierung sein. Die ist nämlich schon 2017/2018 mit rechtlichen Mitteln gegen Mining vorgegangen – unabhängige Zahlungsmittel und einseitige Umverteilung von Werten passen ebensowenig ins Konzept der VR China wie ein sprunghaft steigender Stromverbrauch von Privatleuten und Kleinunternehmern.


@DAU_0815

Und weshalb kriegen die dann als Großhändler Ihre Karten in großen Stückzahlen und alle anderen Großhändler im Promillebereich? Die anderen verstehen dann Ihr Handwerk nicht oder iwas is da im argen.

Nvidia is das natürlich egal, die verticken Ihre GPU´s so oder so, stand auch nie zur Diskussion.

Wieso kriege andere Großhändler keine Karten? Selbst Endkundenhändler wie Mindfactory, Alternate & Co verkaufen in 3- bis 4-stelligen Stückzahlen. Also müssten 5- bis 6-stellige Durchsätze bei Großhändlern keine Seltenheit sein. Bedingung für den Zuschlag ist halt, dass man entsprechende Preise zahlt – und das können Ethereum-Miner derzeit.


Was bringt Dir im Kriegsfall der Barren Gold, wenn die Preise hier völlig am Boden sind. Das Flugticket nach Australien wird aber vermutlich weiterhin mit Bitcoins bezahlen können. Es ist ein internationales Zahlungsmittel und damit völlig unabhängig von lokalen Krisen.

In bisherigen Krisenzeiten war Schokolade meist eine wesentlich lukrativere Geldanlage als Gold. Abwarten, wie Bitcoin dagegen ankommt!


Mal wieder zum Thema zurück.

Wenn bei dem kleinen Energiebedarf das netz schon ausgelastet ist, will man überall in der welt E Autos?

Das wird nichts! Das gesamte Netz ist dafür nicht ausgelegt und wird es auch nicht stemmem können. Zumal es das ganze Problem des Automobils nur verschiebt.

Ich glaube, so ganz beim Thema ist das auch nicht, denn der Iran ist als Ölnation nicht gerade Vorreiter bei elektrischen Antrieben. Aber von einem "kleinen Energiebedarf" kann auch schon lange keine Rede mehr sein. Im letzten Jahr wurde geschätzt, dass Bitcoin-Minder mehr Strom als die gesamten Niederlande verbrauchen, mittlerweile könnte sich der Wert leicht noch einmal verdoppelt haben. Das ist weit mehr Energie als eine Umstellung des gesamten Straßenverkehrs in Mitteleuropa erfordern würde.

(Dessen ungeachtet habe ich den Eindruck, dass E-Autos erst boomen, seitdem sich Auto-Hersteller und Betreiber konventioneller Kraftwerke dafür begeistern können. Als es sich noch um eine Zukunftsvision von Ökos für "nach dem Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien" handelte, galten sie noch nicht als "die Zukunft", jetzt zahlen wir auf einmal Milliarden dafür, dass längst unrentabel und überflüssig gewordene, klimatechnisch bedenkliche Kohlekraftwerke betriebsbereit gehalten werden.)
 
In bisherigen Krisenzeiten war Schokolade meist eine wesentlich lukrativere Geldanlage als Gold. Abwarten, wie Bitcoin dagegen ankommt!
Dann stelle ich mir jetzt für Notfälle eine Kiste Schoko Bitcoins in den Keller! Guter Ansatz
 
Bitcoin entwickelt sich zum wertvollsten Gut auf diesen Planeten. Immer mehr Großunternehmen und Wale akkumulieren Bitcoin. Im Gegenzug werden immer mehr BTC von den Börsen auf HODL Wallets abgezogen. Ich gehe auch in Zukunft von einer hohen Nachfrage aus. Aber gut, dass kann ja jeder halten wie er möchte.
Bitcoin als wertvollstes Gut auf dem Planeten??? Geht es dir noch gut? Ich bin zwar auch kein Fan von Fiat, aber das was du da schreibst ist total Gehirngewaschen. Bitcoin ist was virtuelles und das Größte Schneeballsystem der Menschheitsgeschichte. Der Kurs lebt nur von positiven Nachrichten, mehr nicht. Wenn Paypal, Microstrategy und Tesla nicht wäre, dann wäre der Kurs noch bei 10-15000€.(Coronabedingt!) Viele flüchten mit ihrem Vermögen in Sachwerte, Gold und Aktien. Wir haben ja gesehen wie die Teslaaktie hochgeklettert ist.
 
Zurück