krumme DSR auflösungen?

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
krumme DSR auflösungen?

Hay

stimmt es dass man bei Full Hd Faktor 1.5 etc nicht nehmen sollte wegen der *krummen* Auflösung die dadurch resultiert?

Beziehe mich auf GTA 5, da habe ich 4 x msaa aktiv, alles auf max settings und msaa reflex auf 8x..
Leider schafft meine gtx 780 Faktor 1.78 nicht bei einer Framrate die mir gefällt..

Kann man auch diese krumen FAktoren nehmen?

Da gehen die Meinungen oftmals auseinander, vlt kennt sich ja einer aus
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Wenn man diese Faktoren nicht nehmen könnte würde es sie nicht geben... :schief:

Du kannst jeden beliebigen Faktor ausprobieren. Was noch spielbar läuft und was das beste bzw. die am ehesten zusagende Bild liefert musste eben ausprobieren. ;)
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Man sollte die krummen Faktoren vermeiden, weil die nur schlecht auf die angezeigte Auflösung z.B. 1080p runter gerechnet werden kann. Es werden ja mehr Pixel berechnet als angezeigt werden können. In einem zweiten Schritt muss dann die hohe Auflösung auf die niedrige Interpoliert werden. Es wird einfach ein Raster mit z.B. 1920x1080 Pixeln über das fertig gerenderte Bild gelegt und dann aus allen Pixeln die in einer Masche liegen der anzuzeigende Pixel berechnet. Bei 2160p auf 1080p sind es genau 4 Pixel, bei niedrigeren Auflösungen entsprechend weniger, krumme Zahlen. Daraus resultiert meist eine höhere Unschärfe und ein zerfransen von Texten und dem HUD.

Einfach mal gucken ob einem das Bild mit einem krummen Faktor gefällt oder nicht.
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Ich nutze bei diversen Spielen auch die "krummen" Auflösungen. Wenn man die "DSR-Glättung" nicht über 20% stellt sieht das sogar recht brauchtbar aus.
Im Einzelfall müsste man das einfach mal testen, dauert ja keine 5 Minuten ;)
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Leider deaktiviert DSR die benutzerdefinierten Auflösungen.
Ist ja auch klar, letztere werden heutzutage vorrangig zum downsamplen benutzt.

Da ich allerdings meine FullHD Monitore auf 75 Hz betreiben kann, müsste ich nicht jedes mal DSR im Treiber an- und abschalten, wenn ich mal die Wiederholrate ändern möchte.
Darum hab ich einfach 2.880x1.620 und 3.840x2.160 manuell als Auflösung eingetragen (ganz Old-School)
Ausserdem macht DSR afaik krumme Auflösungen:

2.715x1.527 (2,0)
2.351x1.323 (1,5)
2.103x1.183 (1,2)

Da war doch mal was von wegen man solle die Seiten auf 1,5 oder 2,0 erhöhen. (1,25 soll wohl flimmern), Sonst hat man ein unscharfes Bild, ähnlich wie wenn geringere Auflösungen hochskaliert werden (Wer schonmal in 720p auf nem 1080p Monitor gespielt hat, weiß was ich meine.)
Da würde folgendes rauskommen:

2.400x1.350 ( 1,5625x Fläche oder 1,25x1,25 Seite)
2.560 × 1.440 (1,778x Fläche oder 1,33x1,33 Seite)
2.880x1.620 (2,25x Fläche oder 1,5x1,5 Seite)
3.840x2.160 (4x Fläche oder 2x2 Seite)

dann wird das ganze zwar nicht komfortabel intern erledigt, baer man kann im selben Zug z.B. auch höhere Widerholraten einstellen (z.B. 72, 75 oder 80 Hz) was dann schon auf halben Weg zu einem 120/144 Hz Monitor ist. (Das soll ja bei diesen billigen Korea-Monitoren extrem gut gehen)
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Hallo,

ich wundere mich das bei mir das DSR im Treiber Menue auftaucht aber die Auswahl ein gegraut ist ????

Ich habe eine Zotac Geforce GTX 77o Amp
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Seit ich nen 4K-TFT angeschlossen habe ist DSR bei meinen Einstellungen komplett verschwunden... aber jetzt brauch ichs ja auch nicht mehr. :ugly:

Warum das so ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Für 4K?

Ich benutze aus verschiedenen Gründen (SST, Garantie auf 0 Pixelfehler, 5 Jahre vor Ort Austausch, sehr gute BQ/IPS, nur 40W Verbrauch usw.) einen EV3237-BK, schätze aber, dass er normalerweise über dem Preisrahmen des Fragenden liegt. Falls nicht kann ich das Gerät nur empfehlen.
 
AW: krumme DSR auflösungen?

Danke ! .....:D nett... aber nur durch meine GTX 770 läßt sich mein Preisrahmen nicht ermitteln. Seid 1990 beschäftige ich mich mit Hardware. Uns seid 3 Jahren bin ich dazu Übergegangen. Hardware nur noch nach der 2.-3. Folge-Generation aufzurüsten. Nicht mehr jedes Jahr :D... Ok 1.700€ sind eine Hausnummer, aber Qualität kosten eben.


Und wenn mir eine Anschaffung, den mir vorgestellten Effekt bringt, ist der Preis eher Zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: krumme DSR auflösungen?

Beim Bildschirm wirds frühestens alle 5 Jahre mal gemacht - sonst würde sich so ein sauteures Ding ja niemals lohnen.

Das Ding wird jetzt auch viele jahre hier stehen, alleine schon aus Grafikleistungsgründen. Selbst ein SLI aus zwei GTX980 ist da stellenweise am Anschlag, bis es da eine Karte gibt die sagen wir mal als Einzelkarte da keine probleme mehr hat werden noch einige Jahre ins Land gehen. Deswegen ist DSR auch erst Recht kein Thema mehr für mich - wohl aber für diesen Thread (Überleitung *badumm-tss* :ugly:), deswegen bitte wieder zurückkommen. :-D
 
Zurück