• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritiken für High-End Zusammenstellung

AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung

Ich versteh das noch nicht so ganz wo ich die SSD dann genau reinstecken soll?!

Wo ist denn der native SATA 3 Anschluss? :huh:

Muss ich den Nativen Sata III Anschluss von Intel dann irgendwie an das Mainboard schrauben?

Edit: Die Frage ist ernst gemeint, Kollege und ich haben keine ahnung was mit nativer sata 3 anschluss gemeint ist

Edit: ich hab die Definition rausgesucht, nativ heißt demnach unverändert, unbelassen, und der wird mitgeliefert und wird auf den veränderten SAta 3 anschluss gesteckt?

Das Extreme4 bietet vier SATA III Anschlüsse, zwei von Intel (der heißt "nativ"), zwei vom Zusatzcontroller.
Alle sind am Mainboard verbaut, da ist nichts zu schrauben ;) Wie genannt, einfach SSD und Festplatte an den Intel-SATA III Anschluss, das Laufwerk an einen SATA II Steckplatz.
D.h. einfach die zwei vom Zusatzkontroller bereitgestellten Anschlüsse meiden.

In den Port des Chipsatzes und nicht in den des Zusatzcontrollers.
Die sind beschriftet. Du kannst es nicht falsch einstecken.

Hier ein Bild zu der Sache: static.pctreiber.net - Bild vom ASRock Z77 Extreme4.

Im Bild vorne links sind 8 SATA Anschlüsse (4 schwarz, 4grau). Die grauen sind die SATA III Anschlüsse. Die mit "SATA_3_0_1" benannten sind die von Intel bereitgestellten (nativ). Die mit ""SATA_3_A0_A1" sind die zusätzlichen. Die mit A im Namen einfach nicht benutzen.

Ich kann eh keinen Sinn hinter den Zusatzkontrollern erkennen, wenn man nicht gerade extrem viele HDDs hat. In der Praxis ist eine SSD am nativen Sata2 Port ja auch schneller wie eine am Sata3 Zusatzkontroller

Ich kann eh keinen Sinn hinter den Zusatzkontrollern erkennen, wenn man nicht gerade extrem viele HDDs hat. In der Praxis ist eine SSD am native Sata2 Port ja auch schneller wie eine am Sata3 Zusatzkontroller

Genau dafür sind die gedacht. Wenn du mehr als die Standard HDDs verbauen willst.
Ich habe mehrere Festplatten und Laufwerke in meinem Rechner. Ich finde es gut so viele Sata Ports zu haben und finde es bedauerlich dass Intel nur 2x Sata 6GB/s im Chipsatz hat.

Deswegen halte ich ja auch nur die Zusatzkontroller für bedingt sinnvoll. Intel sollte, vor allem wenn man schon ein Chipsatz anbietet der dafür sorgt, dass das biligste Board mit diesem 160€ kostet, nur Sata 6GB/s verbauen und davon mindesten 8. Das wird man wohl für das Geld erwarten können

Wenn du eh ne SSD hast, dann soltest du dir lieber eine 5400-7200U/min HDD mit mindesten 1000GB kaufen. Programme hast du ja eh auf der SSD und für Daten solte man eher auf den Preis/GB schauen, da es egal ist ob ein Lied/Film nach 1ms oder "erst nach 20ms abgespielt wird.
z.B. Samsung Spinpoint F3 1000GB

Deswegen halte ich ja auch nur die Zusatzkontroller für bedingt sinnvoll. Intel sollte, vor allem wenn man schon ein Chipsatz anbietet der dafür sorgt, dass das biligste Board mit diesem 160€ kostet, nur Sata 6GB/s verbauen und davon mindesten 8. Das wird man wohl für das Geld erwarten können

Natürlich würde ich das auch gut finden. Macht Intel aber nicht.
Selbst der X79 hat nur 2x Sata 6GB/s und insgesamt nur 6x Sata.
Mir persönlich zu wenig. vor allem weil Intel irgendwann mal gesagt hatte dass der X79 10x Sata haben sollte.

Aber auch mit Haswell ändert sich das nicht. Auch da gibt es nur 6x Sata im Chipsatz. Scheint also eher technisch bedingt zu sein -- nicht genug Lanes oder sowas.

Weiß jemand welche Unterschiede das Asrock Z77 Extreme 4 zu dem 6 hat? Ist das nur Ausstattung?

Nur die Ausstattung, es lohnt sich nicht. Es hat einen dritten PCIe x16 (der ist aber nur x4 Elektrisch angebunden). SLI mit 3-Karten bringt zum zocken eh nix mehr, selbst 2 Karten sind zu meiden wenn es nur irgenwie geht. Wenn man halt mit mehreren Monitoren und/oder Supersamling/Extreme Kantenglättung zockt dann geht es nicht anders. Sonst ist da eigentlich nix besser.
Übertakten kannst du sogar mit einem Pro3 gleich gut.

Edit: Du könntes mal deine finale Config posten

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mache ich Ich111 ;-)

edit:
Ich sehe gerade das ich111 ein 580 Watt netzteil hat, und das nicht so abwegig ist.
Wie ist die Auslastung?

Gehäuse:
1 x Corsair Carbide 500R Midi-Tower, white - gedämmt (152,20,-)

Betriebssystem:
1 x Windows 7 Professional 64 Bit OEM (49,20,-)

Gehäuselüfter:
3 x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 (47,58,-)

Grafikkarte:
1 x 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (407,-)

Festplatte:
1 x 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (106,80,-)

Mainboard:

1 x ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 (120,-)

DVD Laufwerk:
1 x Asus DRW-24B5ST/BLK/B schwarz bulk (20,44,-)

Wlan-Adapter:
1 x TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI (26,24,-)

Netzteil:

1 x 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular (77,80)

CPU-Kühler:

1 x Thermalright HR-02 Macho - Special Edition (39,90)

CPU:
1 x Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 (302,90)

Arbeitsspeicher:

1 x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (42,63,-)

= 1392,69,-

Kann einer von euch, der bereits eine SSD besitzt, HDD Speed Test installieren und mal testen?
1 Datei
150 mb groß
Nur bei Systemcache ein haken setzen
und dann start single

Bei meiner HDD kommt bei Speed raus:
Teststart: 08:02 12.05.12
Erstelle 1 Dateien (150 MByte)
Datei 1...
Zeit: 40,03 Sekunden (40031 ms)

Durchschnitt: 40,03 Sek.
Durchschnitt: 3,75 MByte/s
Testende: 08:03 12.05.12

Lese 150MByte
Lese Datei 1
Zeit: 30,5 Sekunden (30500 ms)
Durchschnitt: 30,5 Sek.
Durchschnitt: 4,92 MByte/s
Testende: 08:03 12.05.12

Ergebnis:
Schreibzeit: 40,031 Sek.
3,74709600059954 MByte/s
Lesezeit: 30,5 Sek.
4,91803278688525 MByte/s

Zuletzt bearbeitet:

Kann einer von euch, der bereits eine SSD besitzt, HDD Speed Test installieren und mal testen?

Bitte schön:

HDD Speed Test.GIF

(links Crucial m4, rechts Samsung HD103SJ). Wie man sieht, ist dieser Benchmark nicht gerade sehr aussagekräftig für SSD's ;-) Besser wäre da z.B. der AS SSD Benchmark

Danke, ist trotzdem 3 - 4 x schneller als die HDD

edit: weiß einer aus eigener Erfahrung, ob Mindfactory Rabatte gibt? vllt 3% rabatt ab 1000 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Ah Ok, schade, danke für die Antwort.

Achja noch eine Frage, wegen Dreck im Gehäuse habe ich folgendes gefunden

Die Technikfreunde » Dreck im Gehäuse

Da hat einer Filter für die Dunstabzugshaube in den Computer reingemacht.

Alternativ hat ein Kommentator vorgeschlagen, eine damenstrumpfhose vor den lüfter zu machen

Habt ihr Erfahrungen damit?

Gibt es andere Möglichkeiten um den Staub draußen zu halten?

Zaldure

Edit:
http://www.amazon.de/Fiore-Strumpfhose-Klara-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Farbe/dp/B001TY5J5W/ref=sr_1_5?s=apparel&ie=UTF8&qid=1336815615&sr=1-5

Vielleicht diese, die soll "sehr fein glatt und seidig ist" sein. Vielleicht ideal für Staubschutz Pc, kostenpunkt 3,49 Euro

Edit:
"Bis auf der 200 mm Lüfter hinter der linken Seitenwand wurden alle Gehäuselüfter mit einem Staubfilter versehen. Diese lassen sich einfach entfernen und säubern."

http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-midi-tower-mit-sehr-guter-ausstattung.html

Den 200 mm lüfter mach ich dicht, dann ist ja alles staubgeschützt, wunderbar, muss ich mir keine Damenstrmpfhosen kaufen xD

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich etwas übertrieben :D. Ich habe bei meinem Lancool K62 keine Staubschutzvorkehrungen und gerade einen skeptischen Blick durchs Fenster geworfen. Auf der Grafikkarte und den Festplatten liegt nach einem halben Jahr eine Staubschicht, alle Lüfter und Kühllamellen sind aber frei. Da bin ich eher der Fan davon, alle halben Jahre mit einer Druckluftdose sauber zu machen.

Zurück