Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Das ist für mich die gängige Übersetzung, ja. ^^

YT ist nicht ausschließlich BS, aber man muss die Perlen schon echt mit der Lupe suchen.

Ich mache bestimmt auch viel "falsch", aber in meinem Alltag ist Youtube einfach kein relevantes Medium.
Und bei den seltenen Ausflügen meinerseits dorthin (auf der Suche nach Perlen aus der Musikwelt) werde ich erschlagen mit Vorschlägen von Videos, welche ich mir unbedingt angucken muss.
Und diese Vorschläge sind zu 99% für mich nur Schrott ^^

Um den Schlenker wieder etwas mehr zum eigentlich Thema zu kriegen:
Gibt es irgendeinen Youtube-Kanal, welcher annähernd gleichwertige Technik-Tests zu aktuellen Spielen bringt, wie es die PCGH bisweilen macht?
Falls "Ja", dann bitte verlinken und ich schaue mir das gerne an!
Was man im allgemeinen hier im Forum aber so nebenbei mitbekommt, sind bspw. reihenweise CPU Tests, welche im GPU Limit getätigt werden und ähnliche Stunts.
Sowas ist dann doch aber bitteschön BS, oder?

Da ich nur Monitor Tests auf YT angucke, kann ich die das nicht genau sagen.
Aber als Anhaltspunkte, Hardware Unboxed, der8auer, techpowerup und gamers Nexus.

als Anhaltspunkte, Hardware Unboxed, der8auer, techpowerup und gamers Nexus.
Danke dir.
Vom Namen kenne ich die natürlich alle, aber:
in meinem Alltag ist Youtube einfach kein relevantes Medium
Vor allem sind "Videos" für mich kein relevantes Medium, ich lese lieber ausführliche reviews/tests =)

Diese Grundsatzdiskussion von wegen "alter Mann" gegen den Rest der Welt ist nun aber auch reichlich OT und gehört eigentlich nicht hier her! :nicken:

Youtube ist allgemein ein mäßig gutes Medium für komplexe Technikthemen. Wir merken das ja selbst regelmäßig – man kann nicht tausende von Messwerten sequentiell vortragen. Da schlafen 90 Prozent ein und die anderen wissen am Ende nicht mehr, was am Anfang war. Schon Smarpthone-kompatible Weblayouts scheitern da. Sowas muss der geneigte User auf großer Fläche vor sich ausgebreitet haben, um dann gemäß seiner eigenen Gedankengänge einen Aspekt nach dem andern aufgreifen zu können.

Was auf Youtube funktioniert sind kleine Einzelaspekte so einer Analyse ins Rampenlicht zu stellen (aber ob die es dann jeweils auch verdient haben/ein faires Bild abliefern?) oder halt das zusammenfassende Ergebnis, ohne Details zur Herbeiführung. Ohne letztere lässt man aber leider auch offen, wieviel technische Analyse überhaupt hinter den hochstechenden Aussagen in einem Video stecken und reine Youtuber haben halt keinen Artikel zu verlinken, der diese oftmals wichtige Frage beantworten könnte. Da kann man als Zuschauer dann nur raten, ob aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird oder umgekehrt.

Im Rahmen der IFA 2024 in Berlin hat Intel auch die Gaming-Performance der in die Core Ultra 200V ("Lunar Lake") integrierte Grafikeinheit Xe²-LPG ("Battlemage") präsentiert. Der verspricht die weltweit schnellste integrierte GPU zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Xe² schlägt AMD Radeon 890M und demütigt Qualcomm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Hallo Sven.

Auch bei dieser Newsmeldung muss ich mal wieder reingrätschen.
PCGH Online Newsmeldungen sind ja schon länger im Pfadenkreuz, dass dort Titel genommen werden, die de Fakto falsch sind.
Auch hier wird wieder eine Tatsachenbehauptung in den Raum geschmissen, am Ende gibt es aber nur eine Präsentationsinformation vom Hersteller als Quelle.
Das wäre ja so, als wenn man Aussagen von Trump als wahr und gegeben einfach mal so in den Raum schmeißen würde.
Das ganze PCGH Team sollte sich mal so langsam auf die neutrale Berichterstattung zurückbesinnen.
Bild Zeitung lese ich absichtlich nicht. Warum wohl?
Wegen den blöden Clickbait Fakeüberschriften und Aussagen.
Denkt bitte darüber nach, ob ihr auch so werden wollt.
Bisher kamen diese Sachen in der Regel von Online Newsschreibern, aber heute gleich zwei mal von der eigentlich wirklich sehr geschätzen Print Redaktion, wo man sich über jedes Heft freut?
Ich sehe da eine Verschlimmbesserung.
Danke für eure Kenntnisnahme und hoffentlich etwas neutralere Berichterstattungstitel.
Denn wie ich immer sage: nicht jeder liest sich auch die Meldungen ganz durch, und manchmal bleibt einfach nur der reißereische Titel im Kopf hängen. Mit der Falschinformation.

PS: bitte nicht persönlich nehmen, es tritt halt imerm und imemr wieder auf, heute schon gleich 2 mal, wo blödes Intel Gelaber als Fakt deklariert wird. Irgendwann muss das einem sauer aufstoßen (dürfen), oder?

Hi liebe Redaktion, liebes E-Commerce Team

ich übe sehr wenig Kritik an den Inhalten der PCGH bin ein nahezu täglicher Besucher der Seite, aber diese Anzeige heute ist mir ein wenig sauer aufgestoßen:

Begründung dazu:
  • Erstens hat es mal überhaupt gar nichts mit PCs, Multimedia oder irgendetwas überhaupt artverwandtem zu tun
  • Zweitens weiß ich nicht ob ihr als (m.M.n. ernstzunehmendes) Medium tatsächlich solchen Sensationskanzleien eine Plattform bieten wollt / solltet
Was ich mir wünschen würde, wäre das ihr eure Anzeigen in Zukunft vielleicht wieder in etwas Themenbasiert passendere Bahnen bringt und eure Werbepartner etwas sorgfältiger auswählt.

zur Transparenz, ich habe den Inhalt nicht überprüft, halte jedoch persönlich von solchen Sensationsjuristen nichts, da diese sich im Endeffekt auch nur am Leid anderer Bereichern und hoffen so über Vergleiche mit großen Gegnern extrem hohe Geldsummen als Gage in Vertretung vieler zu erstreiten und der Einzelne ist Ihnen dabei vollkommen egal. Bestes Beispiel dazu war damals der Dieselskandal, wo die Betroffenen, kleine Summen ausgezahlt bekamen, aber die vertretenden Kanzleien Millionen verdient haben.

Trotzdem noch eine schöne Woche und Grüße
Casey

PS: Über Rückmeldung würde ich mich natürlich riesig freuen

Ein paar Kritikpunkte meinerseits:
  • Auf der PCGH-Seite erscheinen viele "News"/"Artikel", die tatsächlich Werbung darstellen, die nicht im Titel als Werbung gekennzeichnet sind. Besonders auffällig sind 10-11 heutig erschienenen Amazon-Texte, von denen viele nicht mal mit PC-Gaming zu tun haben. Hier werden auch die Grenzen zwischen Journalismus und Marketing verwischt. Das kratzt dann auch an der Glaubwürdigkeit von PCGH und degradiert die journalistische Arbeit und die oftmals arbeitsintensiven PCGH-Artikel, die wie auch interessante und relevante Meldungen dann noch in dem Wust von Werbung untergehen.
  • Ich fände es besser, wenn Werbung - die wohl für die Refinanzierung der eigentlichen Veröffentlichungen sein muss - mehr auf das Thema PC, Games, Hardware zugeschnitten wäre.
  • Könnt Ihr nicht gewisse Konzerne als Werbepartner meiden, deren Werbung reduzieren - wie bspw. Amazon? Damit schießen sich PCGH und Gamer*innen durchaus ins eigene Knie. Vermehrter Konsum bei Amazon zerstört langfristig auch PC/Hardware-Versandläden. Und naja, aus sozialen, demokratischen, ökologischen und ökonomischen Gründen ist die Unterstützung von Amazon auch problematisch.
  • Schade, dass PCGH nicht so offen/ehrlich ist, solche Kritik(! wohlgemerkt, keine Beleidigungen oder ähnliches) an den entsprechenden veröffentlichten Texten/Werbung unter den Artikeln im zugeöhrigen Forumsthread zuzulassen. Das erweckt ein wenig den Eindruck, dass diese Kritik der Leser*innen nicht erwünscht ist bzw. hierin weggeschoben wird und unsichtbar gemacht werden soll. Ich fände es gut, wenn dies PCGH ändern würde. Unterbinden von anderen Kommentaren wie Lächerlichmachen von Autor*innen der Texte finde ich hingegen gerechtfertigt und gut. So was liest mensch auch mehr auf Youtube als hier im Forum.
Um da auch mal etwas positives zu schreiben: Viele Eurer eigentlichen (so klingt es ehrlicher=)) Artikel und Videos finde ich gut und interessant. Super, das Ihr Linux mehr in den Fokus rückt und da mehr drüber berichtet. Die vielen Meldungen und auch Artikel lassen das Thema interessant und spannend erscheinen. Linux hat sich stark weiterentwickelt insbesondere auch für Gaming und ist zugänglicher geworden und entsprechend gibt es viel "Futter" für PCGH und die Lesenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @inhuman_nature - danke für Deine konstruktive Kritik.

Die "Affiliate"-Artikel (also Artikel, die per Verkaufsprovision funktionieren), jetzt auch rund um den Prime Day, haben eine bestimmte Kennzeichnung, die so auch mit der Geschäftsführung und der Landesmedienanstalt abgestimmt ist. Das habe ich schon einige Male an anderer Stelle erklärt.

Klassische Werbeartikel, also Advertorials, für die bei der Erstellung Geld fließt, sind jederzeit als "ANZEIGE" /"WERBUNG" gekennzeichnet. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welche Produktkategorien dort beworben werden. Ich persönlich fände Grafikkarten und CPUs natürlich auch cooler, aber da habe ich keinen Einfluss darauf.

Das Feedback mit den Kommentaren nehme ich gerne mit. Die Kollegen aus dem Affiliate-Team machen oft die Kommentare zu, weil sie dann oft auch schlicht keine Zeit haben, sich das Feedback anzusehen.

Dass Dir Linux gut gefällt, freut mich ehrlich. Dank @PCGH_Sven haben wir da eine echte Koryphäe an Bord.

Hallo @PCGH_Thilo,
ich habe bezüglich Affiliate-Links ein paar Seiten zurück "gebuddelt", aber nur kurze Antworten von Dir dazu gelesen. Wenn Du eine längere Stellungnahme dazu mal geschrieben hast - könntest Du die hier nochmal verlinken?
Meinen wir das gleiche? Also ich meine die "Artikel", die meist mit "Big Deal", "Deal", "Prime Deal" ... beginnen. Mh, vielleicht sehe ich das zu idealistisch. Über detaillierte Einblicke in Medienwirtschaft verfüge ich nicht. Anhand der Präsenz von Amazon im allgemeinen, dessen Marktmacht und auch bezüglich der Konsumakzeptanz/-Normalität kann ich mir aber vorstellen, dass ein Reduzierung/Verzicht auf Amazon-Werbung wohl schwerlich umsetzbar ist. Hierfür bedürfte es eines anderen Geschäftsmodells. Wobei ich den von @NATUREALI7E geäußerten Wunsch unter dem einen "Werbung [ANZEIGE] Deal: Amazon Prime Deal Days: 99% Schrott, aber auch 50 Top-Deals am Prime Day"-"Artikel" gut nachvollziehen kann und begrüßen würde, so dies entsprechend verändern könnte. Zumal Ihr ja auch für die Verlagseigentümer Geld erwirtschaften müsst und nicht nur für Euch Angestellten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ihr für Euch da auch mehr schlechte als rechte Kompromisse machen müsst.
Wie auch immer - Eure Kennzeichnungsweise als Werbung ist da nicht konsistent. Denn im Gegensatz zur PCGH-Homepage ist der "Artikel" ja im Forumsthread deutlich als Werbung markiert. Wie gesagt, fände ich eine konsequente Markierung auch auf der Homepage aus zuvor ausgeführten Gründen besser/gut. Nun gut - da haben ich (privat) und Du (zumindest in Deiner professionellen Funktion) unterschiedliche Positionen zu.

Das zweite wäre Affiliate-Links bei von Euch getesten Hardware - da wäre es aus Leser*innensicht hilfreicher, k.A., mh, bspw. Geizhals-Link zu erhalten als einen Amazon-Link. Das würde von Euch einen besseren Neutralitätseindruck vermitteln. Aber gut, sowas scheiterte womöglich auch an aktueller Wirtschaftssituation/Refinanzierungsmöglichkeiten/bedarf?

So ich Deine Ausführung/Benennung des Affiliate-Teams richtig deute - die alleinige Existenz eines solchen Teams erscheint mir ernüchternd und zeigt die desolate Lage auf bzw. wie groß der Einfluss von Amazon ist.

Einen schönen Tag Dir! Das nächste Highlight, worauf ich gespannt bin, ist der Test von @PCGH_Dave des demnächst erscheinenden 9800X3D.

@PCGH_Richie In dem 7900xtx tunig test, der seit gestern als Plus Artikel auf der Homepage steht, ist ein kleiner Fehler drin: https://www.pcgameshardware.de/Rade...adeon-RX-7000-anhand-der-RX-7900-XTX-1429719/
1728977919461.png

Denke hier ist 25 und 100 mV gemeint statt MHz, da Spannung üblicherweise in Volt angegeben ist. Ansonsten super Artikel, hat mir gefallen :daumen:

Youtube ist allgemein ein mäßig gutes Medium für komplexe Technikthemen.
Je nachdem um was es genau geht. Für GPU Tests? Jo, da ist Youtube kompletter Müll und ich bevorzuge jederzeit ein schriftliches Medium. Geht es aber zum Beispiel um Technikanalysen zu Spielen, wie z.B. bei Digital Foundry, dann würde ich jederzeit Youtube bevorzugen. Man darf nur nicht den Fehler machen und jede Art von Review auf Krampf in Video Form zu bringen. Genauso ist es aber auch anders herum Quatsch.

Ich hänge es mal hier rein, weil die Advertorials, die mich nerven als Artikel getarnt werden. Ich hatte mir ein Probeabo gekauft, um das auszuprobieren; insbesondere um die Werbefreiheit für Webseite/Forum zu bekommen. Das digitale Heft ist klasse, das lese ich sehr gerne. Aber was mich jetzt dazu gebracht hat das Abo vor Verlängerung zu kündigen sind die Advertorials. In der Übersicht sind sie nicht als Werbung gekennzeichnet, erst wenn ich sie aufmache steht da "Anzeige". Von den Titeln könnten sie bei einem Hardwaremagazin auch normale News sein - deswegen bezahlen euch ja die Firmen wohl dafür...

Mich stört das so sehr, dass ich das Abo unter diesen Bedingungen nicht verlängern möchte. Ich kaufe PC Games Hardware, weil ich neutrale Tests und unabhängige Aussagen über die Qualität von Technik möchte. Diese Advertorials, bei denen Hardware bezahlt gelobt wird, führen dazu dass ich das Gefühl habe, ständig schauen zu müssen, ob ich hier echte neutrale Wertungen von Profis bekomme, oder mir die gleichen Profis voreingenommen was aufschwätzen wollen.

Ich weiß, dass ihr Redakteure da nur bedingt Einfluss drauf habt und das evtl auch nicht mögt. Aber ich hoffe, ihr könnt diese Meinung von Kunden, die dann nicht mehr kaufen möchten nach oben weiter geben. Dann wissen die Oberen zumindest, dass das Geld, was sie da bekommen auch eine negative Wirkung auf die Marke und das Hauptproduktt hat. Ansonsten hätte ich nämlich auf ein Jahresabo verlängert.

edit: Man könnte jetzt sagen, wenn mir das Heft gefällt soll ich doch das Abo für das Heft holen. Aber ich benutze die Webseite und das Forum viel viel häufiger, mehrfach täglich, und da stört es mich eben jedes Mal, wenn ich es sehe.

Zurück