Hallo
@PCGH_Thilo,
ich habe bezüglich Affiliate-Links ein paar Seiten zurück "gebuddelt", aber nur kurze Antworten von Dir dazu gelesen. Wenn Du eine längere Stellungnahme dazu mal geschrieben hast - könntest Du die hier nochmal verlinken?
Meinen wir das gleiche? Also ich meine die "Artikel", die meist mit "Big Deal", "Deal", "Prime Deal" ... beginnen. Mh, vielleicht sehe ich das zu idealistisch. Über detaillierte Einblicke in Medienwirtschaft verfüge ich nicht. Anhand der Präsenz von Amazon im allgemeinen, dessen Marktmacht und auch bezüglich der Konsumakzeptanz/-Normalität kann ich mir aber vorstellen, dass ein Reduzierung/Verzicht auf Amazon-Werbung wohl schwerlich umsetzbar ist. Hierfür bedürfte es eines anderen Geschäftsmodells. Wobei ich den von
@NATUREALI7E geäußerten Wunsch unter dem einen "
Werbung [ANZEIGE] Deal: Amazon Prime Deal Days: 99% Schrott, aber auch 50 Top-Deals am Prime Day"-"Artikel" gut nachvollziehen kann und begrüßen würde, so dies entsprechend verändern könnte. Zumal Ihr ja auch für die Verlagseigentümer Geld erwirtschaften müsst und nicht nur für Euch Angestellten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ihr für Euch da auch mehr schlechte als rechte Kompromisse machen müsst.
Wie auch immer - Eure Kennzeichnungsweise als Werbung ist da nicht konsistent. Denn im Gegensatz zur PCGH-Homepage ist der "Artikel" ja im Forumsthread deutlich als Werbung markiert. Wie gesagt, fände ich eine konsequente Markierung auch auf der Homepage aus zuvor ausgeführten Gründen besser/gut. Nun gut - da haben ich (privat) und Du (zumindest in Deiner professionellen Funktion) unterschiedliche Positionen zu.
Das zweite wäre Affiliate-Links bei von Euch getesten Hardware - da wäre es aus Leser*innensicht hilfreicher, k.A., mh, bspw. Geizhals-Link zu erhalten als einen Amazon-Link. Das würde von Euch einen besseren Neutralitätseindruck vermitteln. Aber gut, sowas scheiterte womöglich auch an aktueller Wirtschaftssituation/Refinanzierungsmöglichkeiten/bedarf?
So ich Deine Ausführung/Benennung des Affiliate-Teams richtig deute - die alleinige Existenz eines solchen Teams erscheint mir ernüchternd und zeigt die desolate Lage auf bzw. wie groß der Einfluss von Amazon ist.
Einen schönen Tag Dir! Das nächste Highlight, worauf ich gespannt bin, ist der Test von
@PCGH_Dave des demnächst erscheinenden 9800X3D.