Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads

Anhänge

• Star.PNG
    Star.PNG
    178,6 KB · Aufrufe: 19

Liebe PCGH,

da wird im Forum immer wieder daran gearbeitet, dass sich Hilfesuchende NICHT per YT informieren sollen und es werden vehement Argumente gebracht, warum zum Beispiel CPUs in 720p getestet werden.

Und? Was passiert? Ihr macht News mit YT Videos :ugly:

Sinnvoll wäre diese News ausschließlich mit einer vernünftigen durch EUCH getesteten Darstellung. Mit entsprechendem Bildmaterial.

Ja, ihr braucht Click Bait, aber denkt mal ganz kurz über Chip.de nach. Diese News ist absolut Niveaulos und hat m.E. auf dieser Plattform nichts zu suchen. Am Ende schadet ihr euch damit aber am meisten selbst.

Ich will eure geschlossene Gesellschaft nicht crashen, auch wenn ich es könnte, aber:

Bitte was

ist ein Balken für die scrolltiefe und wo soll dieser bitte zu sehen sein und wozu soll, dieses mir unbekannte Ding, überhaupt gut sein? :huh:

Ich sehe jedenfalls keine Veränderung.

Ich will eure geschlossene Gesellschaft nicht crashen, auch wenn ich es könnte, aber:

Bitte was

ist ein Balken für die scrolltiefe und wo soll dieser bitte zu sehen sein und wozu soll, dieses mir unbekannte Ding, überhaupt gut sein? :huh:

Ich sehe jedenfalls keine Veränderung.

Der Balken zeigt in Artikeln und News an, wie weit man runtergescrollt hat und wie viel noch kommt. Das ist gerade bei längeren Seiten ein sichtbarer, wenn auch anscheinend subtiler Indikator.

Hier: oben links der orangene "Ladebalken" im Dark-Mode.
1720194672903.png

Und Light-Mode
1720195026052.png

Danke für die schnelle Antwort!
Zwei Fragen:

Kann ich das abschalten?

Wer braucht sowas? :what:

Fiel mir erst nicht auf, aber jetzt wo ich es bewusst sehe: Augenkrebs :-_-:

*edit*
Frage 1 hat sich erledigt, uBlock Origin regelt.

Zwei Fragen:

Kann ich das abschalten?

*edit*

Mmm, vielleicht lässt sich da ein optionaler Regler wie beim Dark-Mode implementieren, das muss ich intern nachfragen. Evtl. lässt sich auch was an den Farben ändern. :P Ansonsten genau meine Art von Humor:

"Was ist dieses Ding, das ich bisher nicht wahrgenommen habe, wofür ist es da – und jetzt, wo ich es sehe, wie kann ich es abschalten? Wer braucht sowas?" :ugly:

"Brauchen" ist immer relativ, die Funktion hier liegt ja auf der Hand:
Der Balken zeigt in Artikeln und News an, wie weit man runtergescrollt hat und wie viel noch kommt. Das ist gerade bei längeren Seiten ein sichtbarer, wenn auch anscheinend subtiler Indikator.
Ergo: "Scroll, scroll, scroll – hmm, WTF, wie viel an Artikelinhalten kommt da noch? Ahh, so viel."

• Like
Reaktionen: ZAM
die Funktion hier liegt ja auf der Hand
Ganz im Gegenteil.
Wer sich an einem grellen "Balken" orientieren muss, um zu sehen, ob er noch 30 oder vlt. 50 Zeilen zu lesen hat, dem ist nicht mehr zu Helfen :rollen:

wie viel an Artikelinhalten kommt da noch?
Je nach Bildschirmbreite können das zwischen 1 und, sagen wir, 25 cm sein.
Was soll einem das bitte sagen? :stupid:

"Nur noch 2 cm lesen und ich hab es endlich hinter mir?!"

Entweder interessiert der Artikel, oder nicht.

Wirkt wie eine F2P Mechanik, damit auch der eigentlich uninteressierte Leser sich evtl. noch die letzten 10 Zeilen reinquält.
Aber wozu, der Klick ist doch schon erfolgt??

Gibt es wenigstens achievements?! :stick:

"PCGH.de-lover": Lese 1000 und ein Artikel bis zum bitteren Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:

Kann ich das abschalten?

*edit*

Verdammt, wieso musstest du nachfragen? Jetzt, nachdem ich zuvor ebenfalls vergeblich Suchender gelernt habe, was das ist, sehe ich es genauso.^^
@PCGH_Richie: Ich fühle mich zwar weniger stark gestört, finde es aber fast genauso sinnlos. (Vertikal-Scrollbalken in horizontaler Position? Das Fenster um die Seite ist sinnvoller designt als diese.^^) Wenn jemand meine 2 cents interessieren: Man könnte ihn zumindest PCGH-Blau bzw. weiß (oder -X-Silber?) machen, statt hervorstechendes Computec-Orange.

Der Balken ist also dafür da, dass ich weiss wie weit ich im Artikel bin.
Und was zeigt dann meine Scrollleiste recht an der Seite an?
Wozu soll das gut sein?

Ich war nicht im direkten Prozess involviert, aber der Zusatz ergibt durchaus Sinn, weil die Scrollbar rechts nicht die Länge des Artikels, sondern die gesamte Seite anzeigt – samt allem, was unten noch an Widgets kommt (Kommentarzeile, Werbung, Artikelempfehlungen, Zeile ganz unten mit Impressum etc.). Das Feature wurde sich von einigen Mobile-Usern gewünscht – und ich vermute vorsichtig, die wenigsten nutzen hier Mobile-Geräte, sondern gehören zur kleineren (!) Desktop-Gruppe –, aber für Puristen lässt sich bestimmt ein Ein-/Ausschaltknopf einbauen (nur halt nicht am Wochenende :)).

Die Farbpalette für solche Elemente ist bei uns strikt vorgegeben. Blau in blau (ergo: wir machen den Balken in der Mobile-Ansicht de facto unsichtbar) oder andere "Ton in Ton"-Vorschläge sind nicht möglich, weil sowohl der Dark- als auch Light-Mode mit dergleichen Farbe laufen soll, ohne dass zwischen Desktop- und Mobile-Ansicht der Effekt verloren geht.

TLDR: Das Feedback nehmen wir auf und schauen am Montag dann intern, ob, wie und wann sich der Button zum Einstellen implementieren lässt.

Zurück