News DDR5 aus China: Asus bringt CXMT-BIOS für AM5-Mainboards

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus verteilt erstmals ein BIOS, das DRAM des chinesischen Herstellers CXMT ausdrücklich freigibt, und zwar über die offizielle Website statt über einen chinesischen Community-Kanal. Für Anwender hierzulande ändert das aber vorerst wenig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5 aus China: Asus bringt CXMT-BIOS für AM5-Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zeigt aber schon mal, das chinesischer Speicher auf dem Vormarsch ist, die anderen Hersteller werden sicher noch folgen.
Bin gespannt wie es hier weiter geht und wie groß der Teil des Kuchen sein wird, den sie von den anderen Anbietern abschneiden werden.

Zeigt aber schon mal, das chinesischer Speicher auf dem Vormarsch ist, die anderen Hersteller werden sicher noch folgen.
Bin gespannt wie es hier weiter geht und wie groß der Teil des Kuchen sein wird, den sie von den anderen Anbietern abschneiden werden.

Bis die sich ein Stück vom Weltweiten Kuchen abschneiden werden das von Relevanz für uns ist wird es noch lange dauern.

Habe das aktuelle BIOS von MSI installiert, es wird dort bereits seit einer Woche unterstützt.

7E61v1A63 - AGESA PI-1.3.0.1b Patch A aktualisiert.- TSME (Transparent Secure Memory Encryption), ermöglicht mit der Ryzen 9000-Serie CPU.- Optimiert für den CXSH (CXMT) Speicherchip.

Mich interessiert, was diesen Speicher besser macht – ist er günstiger oder schneller? Leider hatte ich bisher keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.

LG

Naja, aktuell sind es wohl rund 8% Marktanteil. Ich würde schon sagen, dass das relevant ist.

Und die flächendeckende Verbreitung im Consumer Markt ist einfach noch nicht gegeben, ergo noch null Relevanz für uns wie geschrieben.

Dann kommt noch hinzu das sie auch dann vollumfänglich mit der gebotenen Leistung der etablierten Marken mithalten müssen.

Versteh mich nicht falsch! Ich bin wirklich froh das es voran geht und das ist gut so.
Aber der Weg wird noch ein schwerer werden.

Und die flächendeckende Verbreitung im Consumer Markt ist einfach noch nicht gegeben, ergo noch null Relevanz für uns wie geschrieben.
Na gut, Punkt jetzt hat es vermutlich wirklich noch nicht merklich was gebracht.
Dann kommt noch hinzu das sie auch dann vollumfänglich mit der gebotenen Leistung der etablierten Marken mithalten müssen.
Das muss man doch eigentlich nur, wenn die Margen zu gering sind, um über den Preis zu konkurrieren. Ansonsten gilt wie immer bei RAM, dass langsamer RAM immer noch viel schneller ist als zu wenig RAM. Und der RAM kann doch jetzt schon locker in der Mittelklasse mitspielen.
Versteh mich nicht falsch! Ich bin wirklich froh das es voran geht und das ist gut so.
Aber der Weg wird noch ein schwerer werden.
So wie ich es sehe, wird der RAM schon vertrieben, ist aber einfach noch nicht durch alle Lieferketten durch. Ich glaube aber nicht, dass es noch lange dauert, bis sich das ändert. Wenn sie 8% Marktanteil haben, müsste das Angebot dann um 8,7% größer ausfallen. Davon wird der RAM bei der aktuellen Nachfrage natürlich nicht schlagartig deutlich günstiger, aber ich denke auch nicht, dass sich dadurch gar nichts ändern wird.

Zurück