Die Bezeichnung "KI-Schrott" ist nicht zielführend oder sachlich, und kann gegebenenfalls sogar als abwertend dem Redakteur oder der Redakteurin gegenüber gewertet werden. Hilfreich ist Kritik und Feedback vor allem, wenn klar benannt wird, woran sich die Kritik festmacht
Wenn ein Nutzer eine News als "KI-Schrott" (KI Slop) wahrnimmt, dann kann er das ja auch so benennen. Das ist ja mittlerweile ein bekannter Begriff in der aktuellen "KI-Ära" und auch was damit gemeint ist sollte - insbesondere euch, als Redakteure - verstanden werden. Umgangssprachlich mag das vielleicht sein und etwas "verkürzt" bzw. nur als Oberbegriff genannt, aber was kritisiert wird sollte man verstehen.
Vermutlich hat ja auch KI schon in eure Arbeit Einzug gehalten, ob nun öffentlich gemacht oder nicht. Mag ja auch durchaus in Ordnung sein, die Zeiten ändern sich so ganz allgemein gesprochen. Wenn es sich dann aber so krass äußert und das eben dann negativ auffällt, dann kann das auch mal so benannt werden imho.
Seit ich hier im Thread mitlese kommt es mir auch so vor, als würden im Prinzip nur die ganz offensichtlichen Dinge angenomnmen werden (Rechtschreibfehler; inhaltliche Fehler wie falsche Angaben in jeglicher Form, teilweise auch durch offensichtliche Nachlässigkeit(en) entstanden usw.) - der Rest wird quasi mehr oder weniger ignoriert.
Zudem finde ich auch, dass man hier auch für Kritik/Anmerkungen dankbar(er) sein sollte. Immerhin "kümmert" man sich noch um euren Content mit den Rückmeldungen hier. Wenn das irgendwann mal egal ist, dann wäre es, so finde ich, durchaus fragwürdig - und zwar für euch.
wie es bei den Headlines passiert ist. Das ist Kritik, die wir mitnehmen und intern besprechen können.
Das ist quasi die erste Aussage fernab der vorab genannten Dinge, die sich mal nicht um die offensichtlichen Dinge dreht, zumindest ist das die einzige Aussage an die ich mich erinnern kann. Erstaunlich imho.
Allgemein kann ich allerdings anmerken, dass Beiträge im Kritik-Thread, die keine inhaltliche Aussage beinhalten oder nicht auf sachliche Weise geäußert werden, natürlich richtigerweise von den Moderatoren gelöscht werden. Kritik, die unter den entsprechenden Beiträgen landet, gehört nicht dorthin und wird da natürlich auch gelöscht.
Geht auch nicht nur um Löschung von Beiträgen. Es geht auch um ein bzw. die Antwort,
konkret die benannte. Sowas ist wirklich absurd und liest sich wie Hohn. Völlig abwertend dem Nutzer gegenüber und absolut unpassend. Das sollte auch mal hinterfragt werden.
Ich kann retrospektiv jetzt nach etwas Abstand zu dem besagten Beitrag für mich sagen, dass ich es mir überlege ob ich weiterhin Rückmeldung(en) gebe. Denn das war und ist frustrierend. Der Ton macht immer die Musik, auch von eurer Seite aus. Nur das einfordern und es als sog. Einbahnstraße zu sehen funktioniert nicht imho.
E:
@midwed is ausgebessert.
Gut.