Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Wollt ihr den Thread zum Rundfunkbeitrag mit dem ganzen faktenfernen, rechten Geschwurbel echt so stehen lassen? Ich werde keine private Plattform finanziell unterstützen, die solchen Leuten/ Narrativen so viel Raum bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr den Thread zum Rundfunkbeitrag mit dem ganzen faktenfernen, rechten Geschwurbel echt so stehen lassen? Ich werde keine private Plattform finanziell unterstützen, die solchen Leuten/ Narrativen so viel Raum bietet.
Wenn du an freier Meinungsäusserung keinen Gefallen findest, bist du woanders evtl. besser aufgehoben.
 
@Ericius161 sollten uns dann nicht Meldungen aus einem solchen Thread vorliegen? So weiß ich nicht mal welchen genau du meinst.
Ich hab das mal erledigt und so ca. 20 Beiträge gemeldet, jeweils mit kleiner Beschreibung. Und ich glaube da kann durchaus noch mehr gekehrt werden.
Bei so Themen finde ich auch, dass die Moderation durchaus doppelt so genau und aus eigenem antrieb hinschauen darf. Manche Foren stellen solche Themen auf "muss vor Veröffentlichung geprüft werden". Ich finde das an sich gar nicht gut, aber was mich noch mehr annervt ist diese Empörungswelle (übrigens überhaupt nicht die fundierte Kritik an ÖR) und das teilweise völlig übertriebene Vokabular vorwiegend aus rechtsextremen bis rechtsradikalen Bereichen und der ganze Offtopic sowie unbelegte und häufig unwahre Behauptungen. Gegen eine gesittete und inhaltlich fundierte Diskussion ist ja nix einzuwenden, aber *Seufz*
Wollt ihr den Thread zum Rundfunkbeitrag mit dem ganzen faktenfernen, rechten Geschwurbel echt so stehen lassen?
) Trifft für gut 1/4 der Beiträge da durchaus zu. Und daher sollte so ein Thema (es zieht nunmal rechtsextreme Meinungen an) bitte besser moderiert werden und von selbst ein Auge drauf geworfen werden. Ich hatte mich, als ich den Artikel gelesen hatte, eigentlich kurz in den Kommentaren zu Wort melden wollen, mir dann aber vorgestellt, welche neuen Beiträge ich dann so lesen darf/wozu ich benachrichtigt werde, und es dann für meine geistige Gesundheit (soweit vorhanden ?) gelassen. Ich hatte aber sofort eine Vorstellung davon, auf was Ericius161 sich wahrscheinlich bezieht. Und ein Klick in den Kommentarbereich hat auch echt ganz leicht gezeigt, was da so abgeht.

Ist übrigens ne gute Beschreibung für was da so im Thema teilweise passiert. Würde mir da die Tür für einige Beiträge (mitunter manche User) wünschen. Und immer noch nein, es geht eben nicht um Verbote, sondern um eine inhaltlich fundierte und vor allem auch gesittete Diskussion. Gerne auch kontrovers. Aber bei (nicht gefühlten, sondern echten) Fakten bleibend. Da gäbe es ja durchaus viel berechtigte Kritik am ÖR. Da braucht man die rechte Dose ja gar nicht erst aufmachen (die linke übrigens auch nicht, aber das Thema bietet da wohl zu wenig Anziehungspotential).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte beispielhaft 5 Beiträge verlinken, welche du als "rechtsextrem" einstufst? Gern auch per PN.
Mythos vom ÖR als Indoktrinationsmittel der Elite

https://extreme.pcgameshardware.de/...-bei-erhoehung-standhaft.642776/post-11473103

Direkt der nächste Kommentar kommt mit der Gleichsetzung von ÖR und DDR und "woker Umerziehungsagenda und Sprachverboten", was ebenfalls ein nicht faktenbasiert Narrativ von Rechtsausen ist.

In dem Thread wird immer wieder von Propaganda gesprochen, sehr typisch dann auch die Vermischung mit der Schweiz als angeblich bessere "Volksdemokratie" und der immer wieder beliebten Behauptung, Rechte würden ja die eigentliche Meinung des Volkes sagen, die dann unterdrückt wird bis sie irgendwann von Linken geäußert wird.

Der ganze Thread verlief nach einem sehr typischen Muster, weswegen ich ihn als Ganzes angesprochen habe. Scheint aber tatsächlich schon ausgemistet worden zu sein. Danke dafür.

Und ich verstehe ja auch, dass da nicht jeder Moderator ein geschultes / erfahrenes Auge für haben kann, aber mir dann noch ne Verwarnung reinzudrücken, weil ich im Thread benenne das da Faschos unterwegs sind finde ich schon ein bisschen frech. Aber bisschen Schwund ist ja immer^^

Grundsätzlich wäre es vielleicht gut bei solchen Themen, die ja nun wirklich auch als Trigger für so was bekannt sind, eventuell auch die Kommentare zu sperren (wie bei den Plus Artikeln z.B.) oder halt einen Moderationsfokus darauf zu legen. Als ich den Artikel gestern las, erweckte der Kommentarbereich echt den Eindruck auf Twitter statt zu finden...
 
Gleichsetzung von ÖR und DDR und "woker Umerziehungsagenda und Sprachverboten", was ebenfalls ein nicht faktenbasiert Narrativ von Rechtsausen ist
Nö, das ist in Teilen durchaus zutreffend...und unabhängig vom Wahrheitsgehalt würde ich das auch nicht als "rechtsextreme Position" bezeichnen.

Grundsätzlich wäre es vielleicht gut bei solchen Themen, die ja nun wirklich auch als Trigger für so was bekannt sind, eventuell auch die Kommentare zu sperren
Da stimme ich dir zu, wird meines Wissens von Computerbase bei solchen "brisanten" Themen auch so gehandhabt (bzw. dort müssen die Kommentare dann durch die Moderation freigeschaltet werden). Sollte man hier vllt. in Erwägung ziehen.
 
Und ich verstehe ja auch, dass da nicht jeder Moderator ein geschultes / erfahrenes Auge für haben kann, aber mir dann noch ne Verwarnung reinzudrücken, weil ich im Thread benenne das da Faschos unterwegs sind finde ich schon ein bisschen frech. Aber bisschen Schwund ist ja immer^^
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass melden eher erwünscht ist, als sowas im Thema breit zu treten. Und "Faschos" trägt sicher nicht zur Gemüterberuhigung bei. ;)
 
Ist es eigentlich meinerseits zu viel verlangt, wenn ich der Meinung bin, dass Redakteure auch mal die Kommentare unter ihren Artikeln lesen und auf evtl. aufkommende Fragen antworten sollten?

Also ich denke, wenn ich Redakteur wäre, würde mich doch interessieren, was die Leute so über meine Artikel denken? Oder man könnte dann eventuelle Fehlerkorrekturen aus der Community in den Artikel hineineditieren. Hier hingegen habe ich das Gefühl, einige der Redakteure rotzen die Artikel lieblos und nur wegen des Geldes raus und interessieren sich absolut nicht dafür, ob sie unter Umständen völligen Stuss geschrieben haben.

Mal 2 Beispiele:
-> Was soll "extrem flacher Bildschirm" sein? Ich würde das gerne mal erklärt bekommen.

-> hier steht im Artikel einfach kompletter Unfug, auch da wüsste ich gern, wie der Autor dazu steht. Hat er aus meiner dort vorgebrachten Kritik etwas gelernt? Oder ist es ihm schlichtweg egal und er wird nächstes Mal den gleichen Unfug schreiben?
 
@PCGH_Thilo

Ernsthaft Thilo/PCGH, ist das jetzt euer neues Niveau, irgendwas unterhalb von Bild, auf Play3 Niveau? Kannst du mir mal kurz sachlich darlegen, wie man bei ca. 50 % der Absatzzahlen, die Neuen ab November gesamt kennen wir bei MS noch gar nicht, nur "ansatzweise" von einem FLOP schrieben kann? Steht es um PCGH wirklich so schlecht, dass ihr jetzt auf solch einen Zug aufspringen müsst?

Ich finde das tendenziös und gerade von PCGH erwarte ich da eine ausgewogenen Berichterstattung aber diese scheint bei solchen Themen seit Monaten immer unausgewogener und tendenziöser zu werden.

MfG
 
Ein kurzes Feedback zur Hardwareumfrage: Mir ist das früher schon aufgefallen: Wenn ihr den Report von CPU-Z auswertet und man hat eine AMD CPU mit integrierter Grafik dann wird diese als "Hauptgrafikkarte" ausgewertet egal ob man noch eine 7900 XTX oder etwas anderes im Rechner hat (hat mich für die Signatur gestört). Das kann man nur umgehen inden man den Eintrag für die integrierte Grafik raus löscht aus dem Report bevor man es hier auf PCGH hoch lädt.
Das wirkt sich jetzt aber auch auf eure Statistiken in HardwareData aus: Beliebteste AMD GPU ist jetzt RadeonTM? Klingt nach der integrierten Grafik einer Ryzen 7000 CPU ;).
 
Kannst du mir mal kurz sachlich darlegen, wie man bei ca. 50 % der Absatzzahlen, die Neuen ab November gesamt kennen wir bei MS noch gar nicht, nur "ansatzweise" von einem FLOP schrieben kann?

*Hu
st*

Gruß
Mischku
 
Zum 4070 ti super Artickel:
Zwei Sachen. Erstens: wenn ihr im Chart Preis/Performance angeben würdet, wäre ein höherer Wert schlechter, da sowohl ein höherer Preis, als auch eine geringere Leistung diesen Wert steigern würden, was man ja aber offensichtlich nicht will. Richtig wäre also Performance/Preis. Das solltet ihr dringend ändern.
Zweitens wäre es ein RT Overdrive Test in 4k bei einer so teuren Karte eigentlich auch angemessen gewesen und das auch schon bei einer 4070 Super, zumindestens meiner Meinung nach.
 
Eine Kleinigkeit, aber trotzdem eine, die mein innerer Monk erwähnt haben will:

Zu Steam Deck OLED: SteamOS 3.5.15 verbessert das HDR-Mapping:

Um die Beta-Updates zu erhalten, müssen Spieler sowohl unter SteamOS als auch unter Windows in den Beta-Kanal wechseln. Weitere Informationen liefern die offiziellen Versionshinweise auf der Spiele-Vertriebsplattform Steam.

So ganz ohne kurze Beschreibung oder Hinweis (die "Versionshinweise" sind auch nur die Changelogs der letzten Beta-Version) würde ich die Leser nicht pauschal dazu animieren wollen, wie man Beta-Updates installiert. Zumindest nicht, ohne mit einem oder zwei Sätzen darauf hinzuweisen, dass man damit Entwicklerversionen installiert, die potentiell fehlerbehaftet sein können. Zumindest ein kurzes Sätzle, dass bei Beta-Versionen mit potentiellen Fehlern zu rechnen ist weil dort Features getestet werden, wäre nicht verkehrt...
 
Zurück