Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
In den letzten Tagen ist mir vermehrt die Nutzung von KI erzeugten Bildern in Artikeln aufgefallen. Ich sehe darin keinerlei Mehrwert, selbst ein Bilderbuch für Kinder hat mehr Informationsgehalt. Das ist darin begründet, da besonders Darstellungen technischer Geräte, abseits einer ganz oberflächlichen Ähnlichkeit, einfach grundsätzlich falsch ist.
Ich finde es geradezu Absurd, dass ausgerechnet auf dieser Seite ein Bild einer KI erzeugten Grafikkarte an viele News gehängt wird. Welchen Mehrwert hat der Leser dadurch?
 
In den letzten Tagen ist mir vermehrt die Nutzung von KI erzeugten Bildern in Artikeln aufgefallen. Ich sehe darin keinerlei Mehrwert, selbst ein Bilderbuch für Kinder hat mehr Informationsgehalt. Das ist darin begründet, da besonders Darstellungen technischer Geräte, abseits einer ganz oberflächlichen Ähnlichkeit, einfach grundsätzlich falsch ist.
Ich finde es geradezu Absurd, dass ausgerechnet auf dieser Seite ein Bild einer KI erzeugten Grafikkarte an viele News gehängt wird. Welchen Mehrwert hat der Leser dadurch?
Das ist immer noch besser als die zahlreichen Falschbilder, wo mal eben eine PS5 in einem Xbox Thema dargestellt wird. :-D

MfG
 
Das ist immer noch besser als die zahlreichen Falschbilder, wo mal eben eine PS5 in einem Xbox Thema dargestellt wird. :-D
Das würde ich schon zur inhaltlichen Qualität der News zählen, die hat über die Jahre auch deutlich abgenommen. Ich denke, dass ich mehr davon habe eine richtige PS5 in einer News zur Xbox anzuschauen, anstatt eines Fantasiebildes.
 
@Birdy84 Bitte immer mit Beispielen arbeiten. Bei deutlich mehr als 100 News die Woche kann ich beim besten Willen nicht mitkommen, wenn so eine Generalaussage getätigt wird. Bitte ein konkretes Beispiel.

Hier kann ich dir sagen, dass wir kein einziges sinnvolles Foto gefunden haben, dass das Thema illustrieren könnte. https://www.pcgameshardware.de/Pano...e-Ameisen-fressen-PC-Komponenten-auf-1440777/
Genau, der Artikel bzw. das Bild hat mich zu meinem Post bewogen, nachdem ich hier schon sehr oft dieses unsägliche KI Bild einer Grafikkarte mit unförmigen Lüftern, unrealistischem Kühler und Schnittstellen ansehen musste. Auf die Schnelle finde ich eine News mit dem Bild kurioserweise nicht. Mir geht es auch nicht um einzelne Bilder, sondern generell den Ansatz Fantasiebilder zu verwenden, zu hinterfragen.
 
Genau, der Artikel bzw. das Bild hat mich zu meinem Post bewogen, nachdem ich hier schon sehr oft dieses unsägliche KI Bild einer Grafikkarte mit unförmigen Lüftern, unrealistischem Kühler und Schnittstellen ansehen musste. Auf die Schnelle finde ich eine News mit dem Bild kurioserweise nicht. Mir geht es auch nicht um einzelne Bilder, sondern generell den Ansatz Fantasiebilder zu verwenden, zu hinterfragen.
Da gibt es tatsächlich keinen "Plan" oder so. Wir wollen weiter bei realen Bildern bleiben, wie gehabt. Es gibt hier und da aber den Bedarf, Lücken zu füllen. Und da ist eine KI eine Option, wie finde.
 
Mir geht es auch nicht um einzelne Bilder, sondern generell den Ansatz Fantasiebilder zu verwenden, zu hinterfragen.
Also bei Themen bei denen es keine realen/guten Bilder gibt würde ich sagen es ist besser ein KI-Bild zu generieren als gar keins zu haben. Man sollte nur nicht irgendwann den Fehler machen, echte passende Bilder falls vorhanden aus Bequemlichkeit durch KI-generierte zu ersetzen.

PS: Vielleicht schafft Dall-E es ja auch irgendwann Mainboards mit korrekten Slots und Menschen mit korrekten Fingern zu zeichnen. :-D
 
Ich finde das Thema KI Bilder sehr spannend, da kann man ohne Zeichenkenntnisse ganz tolle Bilder illustrieren. Theoretisch, richtig angewendet, sollte es eigentlich den Newsbilder vom Thema her sehr zugute kommen.

MfG
 
Theoretisch, richtig angewendet, sollte es eigentlich den Newsbilder vom Thema her sehr zugute kommen.
Und der Knackpunkt liegt hier (wie bei jedem Werkzeug) bei "richtig angewendet". Bisher sehe ich nur hier nur verwaschenen, kitschigen Mist und dieser stellt nun mal absolut keine Bereicherung dar.
 
Und der Knackpunkt liegt hier (wie bei jedem Werkzeug) bei "richtig angewendet". Bisher sehe ich nur hier nur verwaschenen, kitschigen Mist und dieser stellt nun mal absolut keine Bereicherung dar.

Siehe oben: Mit solchen generalisierten Aussagen kann ich leider nichts anfangen. Bitte konkretisiere die Vorwürfe mit einem Beispielbild, danke.
 
Siehe oben: Mit solchen generalisierten Aussagen kann ich leider nichts anfangen. Bitte konkretisiere die Vorwürfe mit einem Beispielbild, danke.
Hier z.B.:

Das Aufmacherbild hat den reisserischen Charakter eines Youtube-Thumbnails, dafür findet sich im Artikel kein Screenshot davon, wie die besprochenen Portale eigentlich aussehen.
 
Hier z.B.:

Das Aufmacherbild hat den reisserischen Charakter eines Youtube-Thumbnails, dafür findet sich im Artikel kein Screenshot davon, wie die besprochenen Portale eigentlich aussehen.
Ich finde es ziemlich passend, wenn man sich die Headline der News anguckt, worauf sich dieses Bild ja auch irgendwo bezieht.

MfG
 
Absolut, vielleicht kann man bei der KI Erstellung mehr einen Computer/ Gamer/ Konsolen Bezug herstellen, das Motiv ist dahingehend tatsächlich generisch, vielleicht meint der user auch das.

MfG
 
Zurück