News Kostenpflichtige Starfield-Quest sorgt für erheblichen Aufschrei

Um kostenpflichtige Mods (die die meisten Spieler aus guten Gründen ablehnen) geht es hier eigentlich gar nicht. Diese "Mod" ist ganz klar ein DLC, der als Mod vermarktet wird. Wenn sich das durchsetzt, würde immer dieselbe Frage wie bei vielen DLC im Raum stehen: War dieser Content Teil des ursprünglichen Spiel-Konzepts, oder wurde er extra entwickelt? Aber heute wo sich DLC durchgesetzt haben juckt das eh niemanden mehr.

Viel schlimmer ist in diesem Fall: Mit diesen kostenpflichtigen "Mods" nutzen sie den guten Ruf ihrer Mod-Community aus (die ihre Spiele seit Jahrzehnten mit hunderttausenden kostenlosen Mods am Leben hält) um Kohle zu machen, und schädigen den Ruf vom Modding allgemein, einem der letzten großen Vorteile des PC.

Die Bethesda-Mod-Community ist also angepisst. Und es ist die größte Mod-Community überhaupt. Als Valve und Bethesda 2015 kostenpflichtige Skyrim-Mods im großen Stil einführen wollten haben sie das dank eines gigantischen Shitstorms nach 3 Tagen rückgängig gemacht. Gabe Newell meinte er hat Millionen verloren.

"Looks like we did something to piss off the Internet."

Also viel Spaß auch diesmal wieder Bethesda (und Microsoft).

Was regst du dich denn hier überhaupt auf, wenn dir das Spiel so gar nicht zusagt kann es dir doch völlig egal sein ob Content der dir dann auch nicht zusagt, nach deiner Analyse, kostenpflichtig ist oder aber nicht?!

Man kann sich auch Probleme machen wo überhaupt keine sind...

MfG
les mal richtig, ich rege mich weder drüber auf noch sonstiges.
Mir is Starfield EGAL. Was mir aber nicht egal ist, ist das immer mehr Studios diese methoden anwenden.
Mieses produkt abliefern und jegliche "verbesserungen" hinter paywalls verstecken.

Wenn ein Inhalt einem nicht gefällt, dann lässt man es einfach, egal ob kostenpflichtig oder nicht und das die Preise "zu hoch" sind war hier nicht das Thema, sondern das grundsätzlich dafür Geld verlangt wird.^^

MfG
Junge, wir haben deinen Punkt schon verstanden. Nicht nötig, dich zu wiederholen.

Trotzdem kann und darf (und sollte) auch kritisiert werden, wie Publisher ihre Spiele bisweilen monetarisieren. Das scheinst du irgendwie nicht zu verstehen.

Mir is Starfield EGAL. Was mir aber nicht egal ist, ist das immer mehr Studios diese methoden anwenden.
Mieses produkt abliefern und jegliche "verbesserungen" hinter paywalls verstecken.
Ich finde du übertreibst und pauschalisierst. Miese Produkte, "jegliche" Verbesserungen hinter Paywalls, blablabla
Darüber hinaus widersprichst du dir selber. Weiter oben schreibst du was von schlechtem Kontent und du wüsstest das ja aus der Historie(blos keine neuen Erfahrungen zulassen...^^) und jetzt schreibst du von Verbesserungen. Ja was denn nun? Und anstatt erst einmal "Fakten" abzuwarten wird hier wieder rumgemeckert als ob es kein Morgen gibt, das verstehe ich einfach nicht. Ich will die Kritik in der "möglichen" Sache gar nicht schmähen aber man muss doch erst einmal abwarten was genau kommt.^^

MfG
Junge, wir haben deinen Punkt schon verstanden. Nicht nötig, dich zu wiederholen.

Trotzdem kann und darf (und sollte) auch kritisiert werden, wie Publisher ihre Spiele bisweilen monetarisieren. Das scheinst du irgendwie nicht zu verstehen.
Natürlich und deswegen habe ich das mehrfach betont hier wird aber über etwas geurteilt über das noch nicht Konkretes bekannt ist und das nervt einfach, dieses stigmatisiere, vorabverurteile. Ist doch der gleiche uark wie beim Dragons Dogma Showcase Trailer. Was haben sich die Leute den Mund zerrissen und nun wo gameplay da ist, alles umsonst, all diese Aufgeregtheit, diese Empörtheit verschwendete Zeit und Energie. Deshalb schrieb ich ja, gelangweilte first world user Problems. Wartet doch erst einmal den Umfang ab, darüber ist jetzt noch nichts bekannt und wenn das bekannt ist, dann kann man das doch erst beurteilen. Aktuell ist das nichts weiter als vorverurteilen.^^

MfG

Ich finde du übertreibst und pauschalisierst. Miese Produkte, "jegliche" Verbesserungen hinter Paywalls, blablabla
Darüber hinaus widersprichst du dir selber. Weiter oben schreibst du was von schlechtem Kontent und du wüsstest das ja aus der Historie(blos keine neuen Erfahrungen zulassen...^^) und jetzt schreibst du von Verbesserungen.
Eben nicht, deshalb hab ich verbesserungen in anführungszeichen geschrieben. Du musst schon das geschriebene richtig verstehen können :-)

Ja was denn nun? Und anstatt erst einmal "Fakten" abzuwarten wird hier wieder rumgemeckert als ob es kein Morgen gibt, das verstehe ich einfach nicht. Ich will die Kritik in der "möglichen" Sache gar nicht schmähen aber man muss doch erst einmal abwarten was genau kommt.^^

MfG
ich denke das man bei einer "Kopfgeldjägergilde" schon genau weiss was da auf einem zukommt.
Flieg von A nach B und töte C. Wir werden sehen...

Genau. Wer sagt dann, das es bei Bethesda bleibt?
Man sollte nicht vergessen, das Bethesda es war, die DLCs bzw MTX erst ins Leben gerufen haben. Stichwörter: Pferderüstung Oblivion

DLCs sollten meiner Meinung nach nicht wirklich verboten werden oder so, aber sie sollen mal Endlich richtig bepreist werden.
Ein Skin für 20€ z.b., wieviele Skins sind in einem Spiel? 200? Wie teuer war das Spiel? 60€? Also kann ein Skin keine 20€ wert sein.
Demnach dürfte ein Skin nicht mehr als 2-3€ kosten (inkusive Gebühren und so).

Und eine Quest hat oft weniger Aufwand als ein Skin.

Wern ein DLC 30€ kostet, dann sollte auch rund die Hälfte an Inhalt drin sein, wie beim 60€ Basisspiel.

Um kostenpflichtige Mods (die die meisten Spieler aus guten Gründen ablehnen) geht es hier eigentlich gar nicht. Diese "Mod" ist ganz klar ein DLC, der als Mod vermarktet wird. Wenn sich das durchsetzt, würde immer dieselbe Frage wie bei vielen DLC im Raum stehen: War dieser Content Teil des ursprünglichen Spiel-Konzepts, oder wurde er extra entwickelt? Aber heute wo sich DLC durchgesetzt haben juckt das eh niemanden mehr.

Viel schlimmer ist in diesem Fall: Mit diesen kostenpflichtigen "Mods" nutzen sie den guten Ruf ihrer Mod-Community aus (die ihre Spiele seit Jahrzehnten mit hunderttausenden kostenlosen Mods am Leben hält) um Kohle zu machen, und schädigen den Ruf vom Modding allgemein, einem der letzten großen Vorteile des PC.

Die Bethesda-Mod-Community ist also angepisst. Und es ist die größte Mod-Community überhaupt. Als Valve und Bethesda 2015 kostenpflichtige Skyrim-Mods im großen Stil einführen wollten haben sie das dank eines gigantischen Shitstorms nach 3 Tagen rückgängig gemacht. Gabe Newell meinte er hat Millionen verloren.

"Looks like we did something to piss off the Internet."

Also viel Spaß auch diesmal wieder Bethesda (und Microsoft).
Nur scheinst du verschlafen zu haben das sie 1 Jahr später in F4 und Skyrim einfach Anlauf Nr.2 gemacht haben.
Nix war da mehr mit großen Aufschrei, das wird also auch hier einfach durchgehen, wie bei F4 und Skyrim inzwischen seit Jahren etabliert.

Nur scheinst du verschlafen zu haben das sie 1 Jahr später in F4 und Skyrim einfach Anlauf Nr.2 gemacht haben.
Nix war da mehr mit großen Aufschrei, das wird also auch hier einfach durchgehen, wie bei F4 und Skyrim inzwischen seit Jahren etabliert.
Ne hab ich nicht verschlafen. Das war nicht ein Jahr später, sondern vor 7 Monaten. Und auch da gabs sehr viel Kritik. Hast du wohl verschlafen.

https://www.pcgameshardware.de/The-...39/News/Update-kostenpflichtige-Mods-1435648/

Ne hab ich nicht verschlafen. Das war nicht ein Jahr später, sondern vor 7 Monaten. Und auch da gabs sehr viel Kritik. Hast du wohl verschlafen.

https://www.pcgameshardware.de/The-...39/News/Update-kostenpflichtige-Mods-1435648/
Nein das war schon 2016, nur durch die Hintertür.
Modder verkauft seine Mod / Rechte daran für 500 Dollar an Bethesda, die garantieren dafür Kompatibilität der Mod und kassieren alles was die Mod an Umsatz durch den Verkauf im eigenen Creation Club macht, auf welchen der Modder dafür keinen Anspruch auf Anteil hat.

Ist grundsätzlich auch nichts anderes gewesen.

Starfield war noch nicht so günstig, dass meine Schmerzgrenze unterschritten worden wäre, aber gebe mich da keinen falschen Hoffnungen hin, ich rechne damit es wird noch ewig dauern, bis soweit ist. Aber Tood muss nicht verzweifelt sein, Starfield ist dort im Pool der zu teueren Spiele in guter Gesellschaft, denn Eldenring und Baldurs Gate 3 hab ich auch dort eingereiht.

(dieser Pool nennt sich: Spiele die anderen Leuten gefallen und ich mir irgendwann später anschaue, aber wahrscheinlich kaum viel spiele, und auch nur dann wenn sie fast nichts mehr kosten)

Mittlerweile hab ich D4 weggelegt, und Spiele den 4. V in Cyberpunk 2077.

Scheinbar hat MS ein Problem damit die kosten von 200mio $ wieder reinzuholen :ugly:

Als Wertvollstes Unternehmen der Welt mit > 3 Billion US Dollar Wert, das sind 3000000 Million, denkst du da interessieren die 200 Million, da merken dass nicht mal.

Natürlich werden die das Spiel nicht verschenken und versuchen Geld zu generieren, dass ist das Ziel jedes Unternehmens.

Das Spiel hat Inhaltlich so viele Defizite, das sie doch besser neue Inhalte nicht auch noch Kostenpflichtig anbieten. Wenn sie Spieler zurück gewinnen möchten, ist das der falsche Weg. Ich werde nicht noch mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Dafür bietet es zu wenig Abwechselung. Es ist nach den zweiten Planeten nur noch Langweilig von den Missionen und Örtlichkeiten her.

Als Wertvollstes Unternehmen der Welt mit > 3 Billion US Dollar Wert, das sind 3000000 Million, denkst du da interessieren die 200 Million, da merken dass nicht mal.

Natürlich werden die das Spiel nicht verschenken und versuchen Geld zu generieren, dass ist das Ziel jedes Unternehmens.
Erklär das den Aktionären, die sehen das anders, und scheinbar juckt es sie ja doch, sonst würden sie zig studios nicht dicht machen um kosten zu sparen :-)

Skins sind doch egal, lasst doch die User die das so toll finden Geld dafür bezahlen bis sie arm sind, was kümmert uns, die das gar nicht wollen, denn? ;-) Leben und leben lassen.

MfG
Dann wird demnächst dein Charakter nackt rum rennen, denn alles kosmetische ist Optional.
Rüstungen bietet aber immer noch Schutz, es sind aber nur noch Stats und die Rüstung selbst ist unsichtbar.

Nein darum geht es gar nicht.
Es geht darum, das Spiele nicht mehr als ganzes kommen, sondern scheibchenweise mit einem ~2000% Aufpreis verkauft werden.
Wenn das Spiel Free 2 Play ist, dann kann man es vielleicht noch tolerieren, aber bei Starfield hast du (normalerweise) 60-70€ für das Spiel ausgegeben.
Und gerade weil Starfield nicht das Spiel war, was sie einem Versprochen haben, regt es viele auf.

Oder bist du ein Pirat dem deswegen alles egal ist, weil gecrackte Spiele sowieso gratis mit allen DLCs kommen?

Dann wird demnächst dein Charakter nackt rum rennen, denn alles kosmetische ist Optional.
Rüstungen bietet aber immer noch Schutz, es sind aber nur noch Stats und die Rüstung selbst ist unsichtbar.

Nein darum geht es gar nicht.
Es geht darum, das Spiele nicht mehr als ganzes kommen, sondern scheibchenweise mit einem ~2000% Aufpreis verkauft werden.
Wenn das Spiel Free 2 Play ist, dann kann man es vielleicht noch tolerieren, aber bei Starfield hast du (normalerweise) 60-70€ für das Spiel ausgegeben.
Und gerade weil Starfield nicht das Spiel war, was sie einem Versprochen haben, regt es viele auf.

Oder bist du ein Pirat dem deswegen alles egal ist, weil gecrackte Spiele sowieso gratis mit allen DLCs kommen?
Hä? Kosmetische Itmes sind doch nur additional?! Das war doch noch nie anders oder hast du da ein Beispiel aus einem anderen AAA? Mich interessieren die kosmetischen Dinge nicht, siehe FOrtnite und co aber offensichtlich Millionen an anderen Spieler. Damit kann ich leben, weil es ihr Geld und nicht meines ist und eben auch kein Pay2WIn, das wäre dann etwas anderes.

MfG

Dann aber bitte an der richtigen Stelle.

Ich rotz dich auch nicht jeden Tag zu mit Kritik, dass mein Wunsch-Ferrari so teuer ist.
Genau das ist der Punkt. :daumen:

Problematisch finde ich, das PCGH hier an der Stelle diese Stimmung einfach aufgreift und rhetorisch noch verstärkt. Da würde ich mir mehr eine fachliche Einordnung wünschen, schließlich ist das, um was es geht, noch gar nicht so konkret als das man das wirklich einordnen könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück