• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Korrekte Zusammenstellung? Bis 1000?

Muellmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag. Nach ca.4 Wochen recherche und abwarten auf die neue Prozessoren Generation und die neue Gpu von Nvidia (Gtx 560), soll es nun endlich soweit sein und der neue Computer soll vom Einkaufswagen in den Transport übergehen.

Damit keine unnötigen Fehler bei der Zusammenstellung auftreten, hier einmal mein System:

Mainboard: Asus P8P6M

Festplatte/HDD SSD Samsung Spin Point F3 HD 1035J/OCR SSD Ventex

Grafikkarte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (Mini-HDMI, 2x DVI)

CPU Intel Core i5 2500k

CPU Kühler Scythe 2 Mugen

Arbeitsspeicher 4Gb Kit G-Skill Ripjaws PC-3 12800u

Netzteil bequiet pure power 530W BQT LJ

Gehäuse Xigmatek Midgard

Laufwerk LG GH22NS

Gehäuse Lüfter bquiet silent wings

Der Gesamtpreis beläuft sich somit auf ca. 1000€ und darf noch maximal 100€ wachsen.

Das System soll vordergründig zum spielen, aber auch ab und zu für Video und Foto bearbeitung genutzt werden.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Passt irgendetwas nicht zusammen?

Vielen Dank im vorraus!:daumen:

MfG Muellmann
 
Als Netzteil würde ich derzeit nur das Antec Truepower New 650 nehmen, wobei 650Watt weit mehr sind als du brauchst. Aber es ist nunmal der P/L Sieger aktuell.
Beim Board weiß ich leider nicht welches das sein soll, hast du da auch einen Schreibfehler drin?
Wenn ein Asus P8P67, da gibts allerdings sehr viele Unterschiedliche. Eventuell häng ma nen Link dran.

Sonst ist die Zusammenstellung ganz gut. Bei der OCZ Vertex nimm keine zu Kleine. Mindestens ne 120GB.
 
Ich würde lieber ein vollwertiges ATX Board nehmen wie zb das ASUS P8P67 LE / ASUS P8P67, je nachdem was an Anschlüßen benötigt wird. Als Festplatte lieber die Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ), beim RAM reicht auch DDR3 1333 MHz, der Vorteil von deinem wäre nur max. 3 %, auf die Kühlfinnen würde ich eher verzichten die sind eh nur Spielerei. Kingston, GEIL oder Corsair Value reichen da auch locker. Bei dem Gehäuse würde ich erstmal die Lüfter belassen und notfalls per beigefügter Lüftersteuerung anpassen. Netzteil ist wohl Geschmackssache, es hat weniger Anschlüsse, die Effizienz könnte besser sein und Kabelmanagement wären auch nie zu verachten. Ich würde da vielleicht das Antec TruePower New TP-550 empfehlen
 
Hi!

Das sieht schon ziemlich gut aus.

-Die Ripjaws passen nicht / nur schlecht unter den Mugen 2. Daher würde ich RAM-Module ohne hohe Heatspreader nehmen, z.B.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1333er RAM reicht aus, da der i5-2500k über den Multiplikator übertaktet wird. 4GB reichen zum Gamen derzeit locker aus, bei den derzeitigen RAM-Preisen kann man auch 2x4GB nehmen:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

-Beim Board hast Du Dich verschrieben: Falls es P8P67 heißen soll, ist es ok, wenn es P8P67-M heißt, ist es ein µATX-Board, nicht so optimal.

Netzteil alternativ:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Rest ist ok :daumen:

Greetzz --- Softy
 
Ja in der Tat waren es Schreibfehler.-.-.Bitte vielmals um Entschuldigung.
Die RAM-Bausteine mit Heatspreaders waren eine der Alternativen. Bei G.Skill tut sich auch nicht viel am Preis wenn es um 1600er,1333er oder mit bzw. ohne Heatspreaders geht, deswegen habe ich vorerst die ausgewählt.
Das Problem mit dem Scythe hatte ich schon befürchtet.
Was haltet ihr von diesen Bausteinen?
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Das Board ( also das P8P67;) ) habe ich ausgewählt, weil es den Ansprüchen,in Sachen Anschlüsse, genügt und ich mich bei Asus in guten Händen fühle.
Festplatte wird ,wie schon von Dr. Bakterius genannt die Spinpoint. Die SSD würde mir von der Größe her reichen (Windows, Browser usw.). Die größeren sollen nur etwas Leistungsfähiger sein,womit ich aber leben kann. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Nun zum Netzteil. Sollten diese nicht im Grunde immer ca.50% ausgelastet sein um am Leistungsstärksten zu laufen? Dann wäre das Antec mit 650W denke ich überdimensioniert. Aber ihr habt mich überzeugt das beQuiet abzuschreiben. Es wird dann denke ich ein Antec TruePower NewTP550.
Gibt es jetzt noch Komponenten oder anderes was ihr ändern würdet?
Und noch eine Frage ergibt sich, lohnt es sich jetzt noch,aus finanzieller Sich,eine Woche mit dem bestellen zu warten oder glaubt ihr es wird sich nicht mehr viel tun. Ich frage gerade mit Hinblick auf den i5-2500k, oder die GraKa. Die anderen Komponenten schwanken ja immer um die 1€-2€.
Und danke schonmal für die schnellen Antworten.

MfG Muelmann
 
Den RAM könntest du nehmen, nur bringt DDR3 1600 keinen nennenswerten Vorteil bei dem System. Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 , GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 oder selbst der Kingston ValueRAM würde schon reichen. Aber bei max. 5 Taler Differenz wäre es wirklich fast egal. Was die Netzteile angeht, steigt die Effizienz ab 20 % deutlich an aber nicht alle haben eine exakte Linie und schwanken von der Leistung. Ob die Preise sich grossartig ändern in der nächsten Woche bezweifle ich eher, und wenn vielleicht eher in Bereich steigend wegen der teilweise schlechteren Verfügbarkeiten.
 
Zurück