AW: Kopierschutz mit Denuvo wankt: Erstes Spiel nach nur zwei Wochen gecrackt
Gerade bei Indies finde ich Cracks ziemlich unschön. Bei AAA-Studios ist das nicht ganz so schlimm, wenn man sich ansieht, wie viel die teilweise (!) an Gewinn einfahren. Mehr ist besser, klar, rechtfertigt trotzdem keine illegalen Kopien. Die Mitarbeiter werden auch so bezahlt, auch das ist kein "Grund" für die Anti-Crack-Schreier.
Dafür stampfen die großen Firmen alle Projekte, die keinen Gewinn einfahren, einfach ein, was am Ende genauso verheerend ist. Entwicklungsstudios werden platt gemacht und Innovation hat keine Chance. Spiele die verbleiben erhalten ein geringeres Budget, der Krempel lohnt sich ja sonst nicht. Unglücklicherweise sind diejenigen, die auf gute, innvative und anspruchsvolle Spiele stehen auch diejenigen, die mit Raubkopien am besten vertraut sind. Die Firmen finden schnell heraus das sich neuartige und anspruchsvolle Projekte ganze einfach nicht lohnen, hochgelobte und gefeierte Spiele bleiben wie Blei in den Regalen liegen. Spätestens wenn sich das Lösungsbuch öfter verkauft (war in den 90ern gang und gäbe) als das Spiel, dann weiß der letzte Depp das etwas faul ist (wobei der Verkauf von Lösungsbüchern, dank dem Internet, stark abgenommen hat).
Und dann beschweren sich die ganze Raubkopierer auch noch das der Markt heute nichts mehr vernünftiges hergibt. Klar, wenn sich das 50ste Call of Duty wie geschnitten Brot verkauft, dann wird eben das produziert und wenn Konsolen einen guten Hardwarekopierschutz haben, dann schaut der PC langfristig in die Röhre.
Entwickler müssen bei Steam ordentlich abdrücken, 30% sind nicht ohne.
Kommt darauf an, verglichen mit den Ladenversionen sind 30% nicht sonderlich viel, da kann man froh sein wenn einem 30% übrigbleiben. Obendrauf macht es die prozentuale Berechnung erst möglich geringe Preise zu verlangen, Retailverpackungen werden pro Stück fix abgerechnet. Dennoch können und sollen die Preise da noch weiter runter, es ist gut das es GoG gibt.
Gibt hat Dinge auf der Welt die man nicht braucht.
Wer keine Computerspiele braucht, der soll sie halt nicht zocken und den anderen ihren Spaß oder den ehrlichen Verdienst lassen