News Denuvo: Laut Umsatzstudie in den ersten zwölf Wochen für Publisher wichtig

Wenn sie den Schwachsinn nach Wochen/Monaten wieder entfernen, habe ich prinzipiell kein Problem damit.
Nach einigen Monaten sind die Spiele sowieso Fehlerfreier, günstiger und Vollständiger.

Ich persönlich habe mit Denuvo kein Problem. Die Nachteile sind Minimal, bis nicht vorhanden. Keine Ahnung, warum die Leute damit so ein Problem haben. Wobei, doch, habe ich: der eine Teil sind frustrierte Raubkopierer, die ihre Spiele nicht bekommen können und die ihrer Frustration unter dem Deckmantel des angeblichen Käufers freien Lauf lassen. Die anderen plappern alles nach, es ist halt cool gegen Denuvo zu sein,. weil alle dagegen sind, da fühlt man sich so richtig individuell.

Tja, da passen wohl jemandem die Zahlen nicht, oder?

Er hat doch das Gegenteil bewiesen: 15% mehr Umsatz, was sehr viel ist.

Zwischen den Hardcoregeizkrägen, die niemals Geld für ein Spiel ausgeben würden (und die dementsprechend auch keinen Steamaccount o.ä. haben) und den Leuten, die eine Kopie nur als Demo nutzen und es kaufen, wenn es gefällt, gibt es eine gigantische Grauzone. Diese Grauzone ist das Ziel. Die Leute sollen genervt werden, bis sie es doch kaufen und so, wie es aussieht geht die Rechnung auf.

Hier kommt der Witz: mit Mehreinnahmen kann man beides machen und erzielt sogar noch zusätzlichen Gewinn.

Toll oder?

Weil viele Leute dann ganz einfach warten werden, wenn sowieso schon feststeht, wann das Spiel auf den Warezbörsen erscheint. Es soll eine Ungewissheit erzeugt werden, die Druck ausübt.

Bezweifel ich mit der Grauzone. Die Leute holen sich eher einen shared family key in Foren, ebay oder sonst woher.
Denuvo ist und bleibt halt malware (wie auch die anderen parasitären Schutzmechanismen in der Vergangenheit).
Der eigentliche Käufer wird gegängelt. Denuvo hat sich ja schon mehrfach blamiert, als cracker die Wahrheit rausgebracht haben, dass die frames einbrechen, Mikroruckler vorhanden sind, … Denuvo greift mit ihren Anti-Cheat Kram tief ins System ein … Kernel-Ebene, was ein nogo darstellt.
Die aktive Modding-Szene wird eingebremst.

Wie haben Cracker das dargestellt? Denuvo wurde ja nie entfernt, nur umgangen.

Die Stellen, wo Denuvo sitzt, müssen beim cracken gepatched werden. Beim Testen siehst du dann, wo die Abfrage(n) sitzt(sitzen) und welche Auswirkungen das im Spiel hat.
Gibt in den nfos immer wieder dazu Hinweise. Bei Prey hat der cracker damals ein bisschen was dazu im Forum erzählt.
Bei einem Fifa Crack gabs einen kompletten Roman über die Funktionsweise von Denuvo.
uhmmm … bei einem Assassins Creed wurde tatsächlich Denuvo komplett entfernt. Da wurde gezeigt, dass die frametimes und frames deutlich besser waren, als in der Version mit Denuvo-Implementierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück