News Denuvo: Laut Umsatzstudie in den ersten zwölf Wochen für Publisher wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der umstrittene Kopierschutz Denuvo schützt die Umsätze der Publisher - wenn er "mindestens zwölf Wochen lang überlebt". Zu diesem Ergebnis kam eine Vergleichsstudie eines Wirtschaftswissenschaftlers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Denuvo: Laut Umsatzstudie in den ersten zwölf Wochen für Publisher wichtig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die ersten 3 Monate wartet man in der Regel auf die Bugfixes damit ein Game ordentlich läuft, vorher würde ich heutzutage eh kein Game mehr kaufen. ;)

Selbst die bekannten Groups warten bei einigen "Perlen" in der Regel einige Zeit ab, bevor sie sich die Arbeit machen...

Denuvo oder nicht ist mir mittlerweile wumpe, ich kann es mir nach über 40 Jahren Gameindustrie erlauben bei Interesse an einem Game auf die GoG Version zu warten, ansonsten habe ich mit mehr als 2500 Games genug Alternativen zum zocken. :daumen:

Die ersten 3 Monate wartet man in der Regel auf die Bugfixes damit ein Game ordentlich läuft, vorher würde ich heutzutage eh kein Game mehr kaufen. ;)

Selbst die bekannten Groups warten bei einigen "Perlen" in der Regel einige Zeit ab, bevor sie sich die Arbeit machen...

Denuvo oder nicht ist mir mittlerweile wumpe, ich kann es mir nach über 40 Jahren Gameindustrie erlauben bei Interesse an einem Game auf die GoG Version zu warten, ansonsten habe ich mit mehr als 2500 Games genug Alternativen zum zocken. :daumen:
Mmh god of war ragnarök und auch horizon forbidden west vom 1. Tag gespielt
Keine Ahnung was du meinst..
Spiel aber auch nur 3 bis 4 Spiele im Jahr

Erstmal muss man wohl BWL und Zauber studiert haben, um sich DRM-Maßnahmen im Unternehmen schön zurechnen.
Nehmen wir mal als Beispiel Ubischrott: Die Nutzen mehrere DRM-Systeme ... Denuvo im Vollausbau (Denuvo in der aktuellen Version, DLC-Protection von Denuvo, ...) eigene Maßnahmen und zusätzlich VMProtect.
Wenn ich pro Spiel nun einen hohen fünfstelligen Betrag für Denuvo verbrenne und dagegen die Verluste durch eine gecrackte Kopie im Umlauf rechne, dürfte sich ein Kopierschutz nicht wirklich lohnen.
Die hardcore cracked Gamer warten halt einfach auf eine spielbare Version (cracked oder später ohne Denuvo).
Eher sollte die Publisher das Geld nehmen und es in die Qualitätskontrolle stecken.

Das heißt nach 12 Wochen ist Denuvo nicht mehr so wichtig. Warum laufen die meisten Verträge dann zwei Jahre?
Die meisten Publisher lassen Denuvo 2 Jahre in ihrem Spiel. Ubisoft und Sega sogar unbegrenzt.

Ich persönlich habe mit Denuvo kein Problem. Die Nachteile sind Minimal, bis nicht vorhanden. Keine Ahnung, warum die Leute damit so ein Problem haben. Wobei, doch, habe ich: der eine Teil sind frustrierte Raubkopierer, die ihre Spiele nicht bekommen können und die ihrer Frustration unter dem Deckmantel des angeblichen Käufers freien Lauf lassen. Die anderen plappern alles nach, es ist halt cool gegen Denuvo zu sein,. weil alle dagegen sind, da fühlt man sich so richtig individuell.

Erstmal muss man wohl BWL und Zauber studiert haben, um sich DRM-Maßnahmen im Unternehmen schön zurechnen.

Tja, da passen wohl jemandem die Zahlen nicht, oder?

Nehmen wir mal als Beispiel Ubischrott: Die Nutzen mehrere DRM-Systeme ... Denuvo im Vollausbau (Denuvo in der aktuellen Version, DLC-Protection von Denuvo, ...) eigene Maßnahmen und zusätzlich VMProtect.
Wenn ich pro Spiel nun einen hohen fünfstelligen Betrag für Denuvo verbrenne und dagegen die Verluste durch eine gecrackte Kopie im Umlauf rechne, dürfte sich ein Kopierschutz nicht wirklich lohnen.

Er hat doch das Gegenteil bewiesen: 15% mehr Umsatz, was sehr viel ist.

Die hardcore cracked Gamer warten halt einfach auf eine spielbare Version (cracked oder später ohne Denuvo).

Zwischen den Hardcoregeizkrägen, die niemals Geld für ein Spiel ausgeben würden (und die dementsprechend auch keinen Steamaccount o.ä. haben) und den Leuten, die eine Kopie nur als Demo nutzen und es kaufen, wenn es gefällt, gibt es eine gigantische Grauzone. Diese Grauzone ist das Ziel. Die Leute sollen genervt werden, bis sie es doch kaufen und so, wie es aussieht geht die Rechnung auf.

Eher sollte die Publisher das Geld nehmen und es in die Qualitätskontrolle stecken.

Hier kommt der Witz: mit Mehreinnahmen kann man beides machen und erzielt sogar noch zusätzlichen Gewinn.

Toll oder?

Das heißt nach 12 Wochen ist Denuvo nicht mehr so wichtig. Warum laufen die meisten Verträge dann zwei Jahre?
Die meisten Publisher lassen Denuvo 2 Jahre in ihrem Spiel. Ubisoft und Sega sogar unbegrenzt.

Weil viele Leute dann ganz einfach warten werden, wenn sowieso schon feststeht, wann das Spiel auf den Warezbörsen erscheint. Es soll eine Ungewissheit erzeugt werden, die Druck ausübt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann können sie ja theoretisch nach diesen 12 Wochen die Spiele auf GOG veröffentlichen... machen sie aber nicht. Dann würde ich wahrscheinlich auch wesentlich mehr neue Spiele kaufen (sofern frei von unterschwelliger Indoktrination).
Ich hoffe, dass nehmen sich auch die Verantwortlichen von Warhorse Studios zu Herzen und entfernen nach drei Monaten den Schutz von KCD 2.
Dann kommt ihr mit mir ins Geschäft.
Moment mal, was?

Ich hatte fest damit gerechnet, dass das Spiel zu Release auf GOG verfügbar ist.

Was ist denn in THQ Nordic gefahren? Die sind doch sonst nicht für Denuvo bekannt.

Ich hatte wegen Denuvo bereits auf den F1 Manager 2022 und auch auf den F1 Manager 2023 verzichtet.

Die Verkaufszahlen der beiden Games waren schlecht - kein Wunder, weil viele ein Game mit Denuvo einfach nicht kaufen und ihren PC damit verseuchen wollen.

Trotzdem wurde auch der F1 Manager 2024 wieder mit Denuvo rausgebracht und Frontier Development entfernt auch nicht Denuvo nach einiger Zeit, wie es andere machen.

Ich hab also auch den F1 Manager 2024 NICHT gekauft, obwohl es mich sehr gereizt hätte, ein eigenes F1 Team zu gründen und zu managen.

Letzte Chance ist der F1 Manager 2025 - wenn der wieder mit Denuvo kommt, werde ich kein Game mehr von Frontier Development mehr kaufen - nie mehr, auch wenn kein Denuvo mehr verwendet wird.

Weil viele Leute dann ganz einfach warten werden, wenn sowieso schon feststeht, wann das Spiel auf den Warezbörsen erscheint. Es soll eine Ungewissheit erzeugt werden, die Druck ausübt.
Aber die Leute wissen, wann es erscheint: Nach zwei Jahren. Demnach gibt es keine "Ungewissheit".

Ich persönlich habe mit Denuvo kein Problem. Die Nachteile sind Minimal, bis nicht vorhanden. Keine Ahnung, warum die Leute damit so ein Problem haben. Wobei, doch, habe ich: der eine Teil sind frustrierte Raubkopierer, die ihre Spiele nicht bekommen können und die ihrer Frustration unter dem Deckmantel des angeblichen Käufers freien Lauf lassen.
Dass ich nicht lache. Im Usenet findest du (auch Denuvo) Spiele Wochen vor Release gecracked. Das hat nie aufgehört, da ist keiner frustriert.
Die anderen plappern alles nach, es ist halt cool gegen Denuvo zu sein,. weil alle dagegen sind, da fühlt man sich so richtig individuell.
Und nichts, wirklich gar nichts ist am Digital Restrictment Management zu kritisieren? Es gibt nur Idioten und Kriminelle? GoGs Geschäftsmodell baut auf Luft auf?
Lizenz statt Kauf kann Niemand ehrlich kritikwürdig finden?
Wann bist du so pauschalisierend geworden?
Ich mein, du hast keine Ahnung was die Leute für Probleme mit Denuvo haben? Keine winzige Ahnung? Dann hast du auch niemandem zugehört, sonst hättest du eine Ahnung.

Dass ich nicht lache. Im Usenet findest du (auch Denuvo) Spiele Wochen vor Release gecracked. Das hat nie aufgehört, da ist keiner frustriert.
Usenet selber kenne ich zwar nicht, aber vor Release? Das bezweifle ich. Und Denuvo Games werden schon lange nicht mehr gecrackt und wenn dann nur mit unglaublicher Verzögerung.

Zurück