Koomey selbst sagt, dass hier die Grenzen nicht durch die Physik festgelegt sind, sondern lediglich durch unsere eigene Cleverness.
Wat ein bullshit.... Klar wir überflügeln mal die Grenzen der Physik
Es gibt einige finale Grenzen. Was die kleineren Fertigungsverfahren angeht, die Größe von Atomen, was den Energieverbrauch bei Transistoren angeht, die Energie, die man benötigt um den Transistor um zu laden, etc. etc. etc.
Es gibt sehr viele finale Grenzen, so lange man sich im Binärsystem bewegt. Von diesen sind wir aber noch lange weg, und danach kann man zu anderen Systemen übergehen. Quantencomputing ist ja auch so eine Sache, die in diese Richtung geht.
Deine Behauptung würde stimmen, würde das Moore'sches Gesetz auch nur irgendwas über Energieeffizienz oder Energieverbrauch aussagen. Dass sich die Rechenleistung verdoppelt, bedeutet nicht, dass der Energieverbrauch gleicht bleibt.
So siehts halt mal aus, und um etwas zur Allgemeinbildung bei zu tragen, post ich hier doch mal ne kleine Folie aus unserer letzten Vorlesung, die nochmals zusammenfasst, was denn nu mit Moore war, es gibt dazu ja auch 1000 und eine Geschichte im Netz, was denn nu stimmt, auf das es auf ewig hier nun richtig genannt wird
Also mal zur zeitlichen Reihenfolge der Aussagen:
Verdoppelung der Leistung alle 2 Jahre->Verdoppelung der Transistoren alle 2 Jahre-> alles andere
Btw. hier mal nich ne zweite Folie dazu, wie sich das mit dem Ende entwickelt hat.
~2030 sollte dann aber wohl wirklich Schluss sein, zumindest mit Silizium. Einige sagen ja auch schon etwas früher. Bedenken sollte man aber, dass da halt schon Sachen wie stacked-chips etc. mit drinne sind. Die rechnen da mit Technologien, die heute noch nicht mal funktionieren, geschweige denn Serienreif sind.