News NitroPath: Asus will die RAM-Steckplätze revolutioniert haben

Wobei ich den User als problematischer sehe.
Problematisch wird es erst bei mehreren Steckvorgängen.
Da ich verschiedene Kids auf mehreren Boards nutze bzw das beste zum 3d benchen werden die Kids was das stecken angeht bei mir schon gefordert.
Die Kontakte nutzen sich ab und je höher der Druck auf die Kontakte ist umso schneller ist der Punkt erreicht wo die 55 im Poster aufleuchtet ;)

wenn Intel-Systeme dadurch bessere Chancen auf hohe 7 GT/s oder gar 8 GT/s synchron erhalten – why not?
why not?
Weil dann Intel deutlich ihren IMC pimpen müssten, oder verstehe ich da was falsch?
"Gear 1" gibt es ja quasi nicht mehr, und für "Gear 2" sind solche Geschwindigkeiten doch auch schon recht hart an der Grenze, sofern man kein Glück in der "Silikon"-Lotterie (:ugly:) hatte.

"Gear 2" ist schlichtweg DDR5-Spezifikation und bislang wäre mir nicht bekannt, dass Gear 4 regelmäßig deutlich mehr erlaubt. Also wird die aktuelle Grenze von in der Tat meist 7000/7200/7400 MT/s nicht von internen Limits im Controller verursacht (der mit der Arrow Lake ohne zulegen sollte) und laut dem Speicherherstellern können deren Chips auch mehr. Also ist die Qualität des Busses dazwischen die Hauptverdächtige für bestehende Probleme und wenn Asus die behebt – gerne. Das Asrock ein neues OCF zeigt könnte die sowie als Hinweis an vermehrtem RAM-OC-Interesse bei den Herstellern gedeutet werden.

Zum (hoffentlich aber vermutlich nicht) letzten Mal:

CAMM2 braucht nicht mehr Platz, im Gegenteil.
nichts umdrehen.
meinte ja Fläche(Grundfläche) wenn nach Oben platz ist(so ein CPU kühler ist wie hoch ?)
Geht ja hier um RAM Slots auf Desktop Mainboards.

Näher an der CPU = Kühler abbauen um an den RAM heranzukommen.
dass auch Konfigurationen mit zwei Single-Channel-CAMM2-Modulen übereinander spezifiziert wurden, die auf gleicher Grundfläche doppelt so viel Speicherplatz unterbringen und immer noch unter jeden Kühler passen würden.
da würde mich mal interessieren wie die bei OC gekühlt werden sollen.

Vielleicht solltest du dich ein zweites Mal umdrehen, ich habe jedenfalls die beanspruchte Grundfläche auf der Hauptplatine vorgerechnet.

Zurück