Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Jo das ist klar, wenn man geld hat wie heu und es verbrennen kann ist ein PC natürlich die beste wahl. Das ist aber halt bei den meisten nicht der Fall. Mal braucht man ne neue Maus, mal neue Tastatur, dann wieder mal nen neuen Monitor, und flaps sind mal wieder 300-500€ weg. Bei ner Konsole holst du die und hast quasi auf ewig Ruhe. Nen zweiten Controller bekommt man heute ja bei den bundles quasi geschenkt dazu. Pc-Gaming ist Leistung kaufen auf raten sozusagen, manche leute kaufen eine gtx Titan für 1000€, obwohl es in einem jahr dann eine Gpu geben wird die für 300€ das gleiche leistet (bis vielleicht auf den Vram). Wer das gerne möchte, der kann das gerne tun, ich persönlich habe mit diesen ständigen aufrüsten und nachrüsten und rumfrickeln abgeschlossen. Die Grafik von witcher 3 am PC müsste da schon grundsätzlich deutlich besser sein, und nicht wieder nur durch höhere auflösung und anti aliasing glänzen. Bestreitet ja niemand dass es am Pc besser aussieht, aber der Aufpreis und die Zusatzkosten (Monitor, Maus, Tastatur, Controller etc.) stehen für mich da in keinem verhältnis mehr. wenn dann die Ps5 erscheint wird sie rein grafisch die spiele locker in den schatten stellen die heute auf TitanX Sli laufen, und die kostet dann 400-500€, und keine 2000€ wie ein high-end-pc heute. also alles eine frage des wollens und des preises.

Deine Erfahrung zu diesen Thema und das will ich nicht als richtig oder falsch auslegen.

Ich und mein Dad haben mittlerweile 3xPS2 und 2xPS3 kaufen müssen weil auch die Konsolen nicht auf "ewig" ausgelegt sind (PC Hardware kann natürlich auch kaputt gehen aber wenn man diese eh nur 2 Jahre behält entfällt das ja ;) ) Mein Vater ist iwann auf die Konsole gewechselt weil er die gleiche Erfahrung gemacht hat wie du und ist nicht traurig darüber.
Man kann die Diskussion zw PC vs Konsole wohl ewig führen weil beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass man ca. gleich viel bezahlt beim Unterhalt. Man kann sich auch für eine Konsole Maus/Tastatur und Monitor kaufen oder eben ein TV für den PC.

In diesem Sinne ich gehe the Witcher zocken :D Hust 1440p in Ultra Hust :D :D :D

Hast Du mit Absicht auch 5 Brot und 2 Wasserflaschen dabei? :fresse:

Haha, ja ne hab an der Quest gesehen das du den Screenshot irgendwo am Anfang gemacht hast, und weil ich den Ort aus freien stücken wahrscheinlich nie mehr gefunden hätte hab ich eben für den Screen ein neues Spiel angefangen:ugly:

Aber reichen dir denn die 37 fps ? Dachte eher du bist so einer der die 60 braucht ^^

Haha, ja ne hab an der Quest gesehen das du den Screenshot irgendwo am Anfang gemacht hast, und weil ich den Ort aus freien stücken wahrscheinlich nie mehr gefunden hätte hab ich eben für den Screen ein neues Spiel angefangen:ugly:

Aber reichen dir denn die 37 fps ? Dachte eher du bist so einer der die 60 braucht ^^

Ja, zwischen 35 und 45 Frames habe ich, das reicht mir, angesichts der 1440P, der Ultra Einstellung und SweetFX passt das für ein Spiel wie The Witcher 3 schon.:daumen:

Ich könnte sogar noch etwas Downsampling dazuschalten und die Frames fest auf 30 zuschalten, aber irgendwie fühlen sich 35 bis 45 Frames nochmal deutlich angenehmer an als nur 30 Frames.

Die Items behaltest Du lieber, ich finde kaum Brot oder Wasserflaschem im Spiel.:ugly:

Ständig muss ich nach Gegner meditieren damit ich volle Power habe.:D

Man kann die Diskussion zw PC vs Konsole wohl ewig führen weil beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Besonders anstrengend sind immer diese P/L Rechnungen,
die Ps4 kostet 350€ und dann gibt es immer noch Deppen,die einfach was auf 500€ hinklatschen ,und behaupten,das seie besser,ohne weitere Dinge des Gesamtpakets zu berücksichtgen wie Controller,BluerayPlayer,Thin Mini ITX ...aber Hauptsache etwas mehr Leistung als die Konsole.
Oder eben in die andere Richtung,PCGaming seie schlicht zu teuer - ja wenn man ständig aktuell bleiben will,das ist aber immer so....
Bei sowas kann ich mir echt nur an den Kopf fassen,letzten Endes ist das Ganze wirklich individuell.
Leben und Leben lassen,thats it.
Man muss eben für sich gucken,was man will - für mich sind beides keine Geräte,die miteinander konkurrieren - manche haben traurigerweise ein Wettkampfsdenken.
Eine Konsole hat für mich aktuell auch keine große Attraktivität ,aber vielleicht sehe ich das bei der nächsten Gen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwischen 35 und 45 Frames habe ich, das reicht mir, angesichts der 1440P, der Ultra Einstellung und SweetFX passt das für ein Spiel wie The Witcher 3 schon.:daumen:

Ich könnte sogar noch etwas Downsampling dazuschalten und die Frames fest auf 30 zuschalten, aber irgendwie fühlen sich 35 bis 45 Frames nochmal deutlich angenehmer an als nur 30 Frames.

30Fps empfinde ich bei The Witcher 3 auf dem PC als reinste Zumutung...nur geruckel. Wenn schon auf dem PC dann in 60Fps.
Ich habs gar auf dem TV und Controller versucht. Komischerweise schaut die Konsolenversion um einiges Smoother auf bei 30Fps.

30Fps empfinde ich bei The Witcher 3 auf dem PC als reinste Zumutung...nur geruckel. Wenn schon auf dem PC dann in 60Fps.
Ich habs gar auf dem TV und Controller versucht. Komischerweise schaut die Konsolenversion um einiges Smoother auf bei 30Fps.

Hast du eine GTX 970?
Laut PCGH Benchmarks (Abschnitt mit den Frametimemessungen) scheint es bei der 970 zu Mikrorucklern zu kommen (nimmt jeder etwas anders war),wobei es dann keine Rolle spielt,ob du nun 30 oder 60fps hast.

Die Konsolenversion läuft mit bis zu 20 Frames, vor Allem in Zwischensequenzen, im Spiel zwischen 27 und 30 Frames, das ist sicher sehr unangenehm.

Die Frametimes sind auch in Ordnung, nur bei der R9 290X gibt es anscheinend ein paar Ausschläge:
FTG.PNG

Ich empfinde mit 35 bis 45 Frames in 1440P und Ultra kein Ruckeln.
Auch wenn 60 Frames besser wären, aber das passt mir angesichts der Grafik und der Auflösung schon, 60 Frames gibt es in der Grafikeinstellung und Auflösung wohl erst mit Fiji bzw TitanX oder GTX980ti.

Gestern habe ich mir kurz mal wieder eine Konsole gewünscht :wall: .... nachdem mich GTA V auf dem PC schon während der Installation im Stich lässt und einfach immer freezed.

Aber um ehrlich zu sein, spiele ich GTA V nicht gern auf einer Konsole, allein weil ich dann weiß welche schönen Mods mir fehlen würden :sabber:

Ansonsten sehe ich das Thema mittlerweile gelassener. Eine Konsole hat mehr Vorteile als sich hier manche eingestehen wollen. Aber ist eben ein PC Forum :daumen:

Nur damit keine falschen Gedanken aufkommen ... ich habe auch zwei Gaming PC's und als Konsole nur die Wii U :ugly:. Allein wegen Zelda und Mario-Titeln werde ich wohl ewig bei Nintendo verweilen.

Witcher 3 ruckelt zum Teil schon arg auf der ps4.
hatte gestern meinen ersten Kampf mit einem greifen, da bleibt das Bild ein paar mal stehen.

Ach ist doch egal Bash0r. Wären Konsolen so "schrottig" würden die Verkaufszahlen eine andere Sprache sprechen. ;) Das sie hier immer schlechter gemacht werden als sie sind, sagt ja schon der Name der Seite (wie du schon anmerkst). Ich für meinen Teil bin zufrieden mit beidem. Und wenn man älter wird wird man auch lässiger bzgl. anderer Meinungen.

Ich für mein Teil werde wahrscheinlich EWIG beides haben. Einen PC und eine Konsole. :hail: Dann habe ich nämlich beide Vorteile abgedeckt. Da ich aber immer weniger Shooter spiele, wird der PC wohl deutlich länger arbeiten müssen als er es noch vor ein paar Jahren musste. Meine GTX 680 und Xeon 1230v2 reichen aber eventuell noch 1-2 Jahre für Full HD und mittlere Details. Das sollte mir reichen. Ich komme doch eh kaum noch zum zocken.

Und wenn ich mal 30 minuten zocken kann, dann könnte ich manchmal schon ausrasten, dass dann allein Steam/Origin 10 Minuten braucht zum Updaten selbst und dann noch die aktuellsten Patche ziehen für das Game was ich spielen will :motz:

Aus "Schatz ich zocke mal eine Stunde" wurde dann "Ich musste erst das Windows Update installieren, dann den aktuellen nvidia treiber, dann hat sich Origin aktualisiert um anschließend FIFA 15 auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann konnte ich immerhin ein 15 Minuten Match spielen" :rollen:

Aber auf den Konsolen wird dieser Patch, Update, DLC, Download - Wahnsinn auch immer schlimmer. :daumen2:

Ich muss leider gestehen, für mich werden sowohl PCs auch als Konsolen immer schlimmer.... Die GameCube hat noch richtig Spaß gemacht :daumen: Und im allg. sagen mir die Nintendo Konsolen am ehesten zu. (Hatte auch PS3, XBOX360, etc....)

Naja die Konsolen ziehen im Ruhezustand aber system und Spiele updates automatisch und man schaltet wirklich ein und kann zocken.

Da habe ich leide sowohl bei der Wii U als auch bei der PS4 andere Erfahrungen gemacht. Geladen haben sie die updates vielleicht, aber nicht installiert. Teilweise nicht einmal geladen. Vielleicht Einstellungsfehler?

Witcher 3 ruckelt zum Teil schon arg auf der ps4.
hatte gestern meinen ersten Kampf mit einem greifen, da bleibt das Bild ein paar mal stehen.

Hmm, das mein Bild stehen bleibt hatte ich noch nicht. Aber ich war auch schon mal in einer Höhle, wo ich gefühlte 9 fps hatte :ugly:

Die Items behaltest Du lieber, ich finde kaum Brot oder Wasserflaschem im Spiel.:ugly:

Ständig muss ich nach Gegner meditieren damit ich volle Power habe.:D

Geht mir genau so:lol:Da muss man sich mal vorstellen wie das auf höheren Schwierigkeitsgrad ist wo mann durch Meditieren nicht mehr geheilt wird :what: Entweder machen wir was Falsch oder es gibt wirklich wenig Essen.

Hmm, das mein Bild stehen bleibt hatte ich noch nicht. Aber ich war auch schon mal in einer Höhle, wo ich gefühlte 9 fps hatte :ugly:

Geht mir genau so:lol:Da muss man sich mal vorstellen wie das auf höheren Schwierigkeitsgrad ist wo mann durch Meditieren nicht mehr geheilt wird :what: Entweder machen wir was Falsch oder es gibt wirklich wenig Essen.

Ach echt?
Keine Heilung mehr?:fresse:

Das Problem ist dass es Essen gibt (Hühnchen usw), nur ist dieses einfach sehr teuer, 30 Kronen pro Stück.:ugly:

Aber naja, genug OT.:D

Ja ja die bösen Konsolen.

"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. "We can lay it out that simply. We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

Edit:
Ach steht ja schon auf der Main.
Man bei der Anzahl an TW3 News blickt man nicht mehr durch.

Ja ja die bösen Konsolen.

Hat ja auch keiner behauptet dass das nicht stimmt, dass durch mehr Plattformen mehr Geld generiert wird ist natürlich absolut logisch.

Aber dass CDProject meint es wäre nicht realistisch gewesen wenn man das Spiel auf nur einer Spielplattform entwickeln würde (egal ob PC, Xbox One oder Playstation 4) kann ich mir schwer vorstellen, das Budget von The Witcher 3 ist sehr niedrig im Vergleich zu Ubisoft oder EA Titeln, liegt wohl auch am Standort Polen.
Denke selbst die Xbox One alleine hätte dazu gereicht.
PC und Playstation 4 wohl locker.

Aber man will mehr Geld generieren, klar, das geht nur wenn man möglichst alle Plattformen nimmt.

Nun ist ja ein Patch angekündigt worden der die PC Grafik wieder deutlich aufwertet, also passt das schon, das Spiel ist ja so und so fantastisch geworden.

Man kann sich nur auf DirectX12 freuen, scheint ja doch um einiges performanter zu sein als X11, vlt sieht man dann bald mal solche Grafik wie bei dem VGX2013 Trailer.

Zurück