Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
@ RavionHD

Du bezahlst alleine für die Grafikkarten schon 450€ in zwei Jahren, und mit dem Rest der Hardware sind es um die 600-800€ (mit SSD usw.)
Eine PS4 kostet 399€, und am Ende verkaufst du sie für ~200€. Macht 199€ Hardwarekosten. Und die Spielepreise sind auf Konsolen niedriger, da ich sie verkaufen kann.

Heisst du bezahlst 1000-1500€ mehr, und hast Mini-Unterschiede, die du dir als große Unterschiede einreden musst, weil du so viel Geld ausgibst.
Wenn du noch deine alte CPU aufrüstest, hast du ca. 2000€ Mehrkosten für quasi nichts. Aber wenn es dir das wert ist, ok..

Wieder falsch, betrachte doch einfach die Grafik!
Spiele verkaufen zählt nicht, weil man sie dann nicht mehr besitzt und sie nicht mehr spielen kann, am Ende hast Du also genau 0 Spiele oder hast Du immer nur ein Spiel?
Und genauso kannst Du PC Hardware verkaufen, meine HD7870 kostete mich ~100 Euro (180 gekauft, 80 verkauft), und wenn das "Mini" ist versteht wohl niemand die Welt mehr, schau Dir mal die Vergleichsbilder an, die Konsolenversion ist extrem kahl, hat schlechte Beleuchtung, keine Echtzeitreflexion, schlechte Texturen, keine Umgebungsverdeckung und was wird im Laufe des Konsolenzykluses immer schlimmer!

@ RavionHD

Du bezahlst alleine für die Grafikkarten schon 450€ in zwei Jahren, und mit dem Rest der Hardware sind es um die 600-800€ (mit SSD usw.)
Eine PS4 kostet 399€, und am Ende verkaufst du sie für ~200€. Macht 199€ Hardwarekosten. Und die Spielepreise sind auf Konsolen niedriger, da ich sie verkaufen kann.

Heisst du bezahlst 1000-1500€ mehr, und hast Mini-Unterschiede, die du dir als große Unterschiede einreden musst, weil du so viel Geld ausgibst.
Wenn du noch deine alte CPU aufrüstest, hast du ca. 2000€ Mehrkosten für quasi nichts. Aber wenn es dir das wert ist, ok..

Eine vernünftige Graka wie die 290 kostet 250.
Du kannst deine Spiele am PC auch verkaufen.
Du kannst deine Hardware beim PC auch verkaufen.
Zudem sieht man den allergrößten Unterschied auf Screenshots gar nicht.
Auf einem PC kannst du viele Spiele in 144 Herz und mit entsprechenden FPS Zahlen spielen.
Auf der Konsole hast du bei den meisten Spielen 30 und bei Shootern 60 was einfach ruckelt wie sau.

Ich kann die Spiele ja später nachkaufen für 10-20€, gespielt habe ich sie ja schon. Selbst dann wäre ich günstiger als am PC.

Du zeigst Vergleichsbilder zu einem Spiel , und das mit einer jetzt schon veralteten und hässlichen Konami-Engine. :fresse: omg

Ein Uncharted 4 sieht 100mal besser aus als dieser Mist, und läuft wahrscheinlich mit 60fps. Deine Vergleiche sind wie immer für die Tonne.

Ich werde morgen mal bei den ganzen Audi TT-Fahrern hier in der Gegend vorbeigehen und sie aufklären, dass sie auch mit einem gebrauchten Diesel zur Arbeit kommen. Und wehe sie sagen mir ihr Auto sei ihr Hobby und sie hätten Spaß damit! Dann hol ich den Taschenrechner raus! :D

und habe die deutlich bessere Spielerfahrung!

"Mini Unterschiede".

Wenn die Unterschiede so gravierend sind ,wieso ist nur ein Bruchteil der Leute an HighEnd PCs ?
Wieso gibt es soviele Enthusiasten, die sich beschweren über leicht aufgehübschte Konsolenport mit nur besserer Bildqualität und mehr fps ?
Sämtliche Präsentationen/Trailer/Screenshots laufen auf HighEnd PCs ab, man sollte doch die Unterschiede später sofort sehen oder nicht ?
Warum gibt man sich dann trotzdem damit zufrieden?es handelt sich doch laut dir um die deutlich bessere Spielerfahrung
Ich bestreite nicht ab, dass du ein besseres Bild hast, aber nicht jedem ist dieses Bild das Wert

und die Sache mit dem Online Gaming nochmal :
Ja man zahlt 5€ im Monat aber man kriegt dafür 2 gratis Spiele, nach einem Jahr sind oftmals auch grössere Titel dabei,AC Bf gab es im September 2014 gratis und das Spiel wird an deinen Account gebunden (na gut AC ist eh nicht so toll), man kriegt sogar eig 6 Titel, wenn man auch noch die Psvita und Ps3 hat
Dazu noch Demos und auch Rabatte, letzteres mag mit den Sales nicht konkurrieren können ,aber die beiden Märkte kann man ja auch nicht 1 zu 1 vergleichen....

@ TheMiz nochmal jeder hat sein eigenes Hobby, du musst nicht Enthusiasten schlecht reden, wenn's ihnen Spaß macht gerne !
Du begibt dich doch bloß auf das selbe Niveau wie ein gewisser anderer User hinab mit seinem Geblubber

Ich kann die Spiele ja später nachkaufen für 10-20€, gespielt habe ich sie ja schon. Selbst dann wäre ich günstiger als am PC.

Du zeigst Vergleichsbilder zu einem Spiel , und das mit einer jetzt schon veralteten und hässlichen Konami-Engine. :fresse: omg

Ein Uncharted 4 sieht 100mal besser aus als dieser Mist, und läuft wahrscheinlich mit 60fps. Deine Vergleiche sind wie immer für die Tonne.

Die sind nicht für die Tonne, ich hab Dir auch ein Unity Bild gezeigt, da sieht es genauso aus!
Die Fox Engine ist die neueste Engine von Konami...

Ein Uncharted 4 wird im Vergleich zu eine The Division auf dem PC alt aussehen sollte das Gezeigte Material so auch wirklich kommen, Uncharted 4 sieht für Konsolenverhältnisse vielleicht gut aus, aber insgesamt nicht, da selbst ein The Forest auf dem PC beispielsweise die deutlich bessere Vegetation hat, oder ein Crysis 3, ein Ryse, ein Arma 3, ein gemoddetes Skyrim, Unity mit SweetFX, Watch Dogs gemoddet usw. usf., allesamt Spiele die besser aussehen, wobei Grafik eher ein persönlicher Geschmack ist und es somit nicht das Beste gibt.

Ich finde ein The Vanishing of The Ethan Carter mit Abstand am Schönsten beispielsweise.

@Kinguin

Man sieht anhand Screenshots die grafischen Unterschiede (sei es Unity oder MGSV) und die sind enorm, nicht nur "leicht aufgehübscht" wenn im Falle von MGS die ganze Vegetation fehlt und bei Unity so Sachen wie Umgebungsverdeckung, schlechte Texturen und die extreme Unschärfe beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es interessant wie du meine Argumente Ignorierst .
Auf dem PC kann man seine Accounts und damit die Spiele auch verkaufen und hat durch die Spielstände sogar sehr viel Profit gemacht.
Zudem brauche ich für Shooter einfach 120/144 FPS alles andere ist einfach zu ruckelig.
PC Spiele verkaufen sich nicht so schlecht weil es keinen Markt dafür gebe sondern weil einfach so viele Cracks im Umlauf sind.
Mal als Beispiel nur jede 10te Version von Portal wurde legal erworben.
Blizzard hat mit dem Problem deutlich weniger zu Kämpfen da die Privat Server viele Nachteile haben und siehe da über 10 Jahre hinweg 15 Millionen aktive Spieler die Monatlich blechen.
Zudem kommen die Exclusiv Titel auf der Konsole nicht ansatzweise an die Quallität von PC exclusiven Spielen heran.

PC Spiele verkaufen sich weiterhin sehr gut, siehe beispielsweise Ubisoft, da war der PC im letzten Quartal die zweitstärkste Plattform.

Oft sind die hier angeführten Beispiele nicht wirklich vergleichbar. Es kommt doch ganz entscheidet darauf an, wie und was man spielt und wie man sich in seinem System optimal "eingerichtet" hat.
Ich habe seit 25 Jahren einen PC und rüste diesen eigentlich immer im fast gleichen Abstand und Umfang auf. Bei Grafikkarten setzte ich auf Mittelklasse so zwischen 130-180€. Nach etwa drei Jahren wird diese dann ersetzt und die alte verkauft. In einem Konsolenzyklus von 8 Jahren rüste ich also 2,5 mal auf und habe somit Kosten von ca. 300€. So zwei Jahre nach Konsolenlaunch bin ich mit dieser Strategie etwa gleichauf mit den Konsolen oder vielleicht leicht darüber, die weitern sechs Jahre sind dann Welten dazwischen.
Spiele kaufe ich fast ausschließlich im Steamsale, Tombraider z.B. für 3,99€ (ist das Möglich, das Amazon dafür noch 50€ für die PS4 haben will?)

Aber letztendlich ist es keine Frage der Kosten sondern eine Frage der Spiele. FPS Online Shooter mit Maus, RTS, etc. das gibt es eben nur auf dem PC.

Zudem kommen die Exclusiv Titel auf der Konsole nicht ansatzweise an die Quallität von PC exclusiven Spielen heran.

Geschmackssache, an den Pc Exklusives sitzt man länger
Habe lange und intensiv BaldursGate,Lol,StarCraft2,Warcraft3 gespielt aber das sind alles andere Genres und irgendwann reicht's da auch einem ^^
CS Go hält sich aber noch wunderbar
DayZ und Arman hingegen haben mir gar nicht gefallen, ein Demon Souls würde ich denen vorziehen aber wie gesagt anderes Genre
Werde aber bald mal Divinity zocken müssen

Was mir aber aufgefallen ist,Pc Exklusives laufen überwiegend auf schwächeren Rechnern ,auf meinem Surface kann ich schon das meiste spielen
Und einen Pc haben die meisten eh schon Zuhause, letzten Endes entscheiden aber die eigenen Ansprüche
Wenn du 120fps als flüssig wahrnimmt, und das kann ich verstehen dann brauchst du halt den HighEnd Pc
Das macht die Konsolen aber auch nicht schlecht, ist dir aber nicht ausreichend

PS: was das Account verkaufen anbetrifft - kann man doch mit dem Ps+Plus dann auch, und da sind massenhaft Spiele drauf, wenn man Ps+ länger nutzt ^^

@Kinguin

Man sieht anhand Screenshots die grafischen Unterschiede (sei es Unity oder MGSV) und die sind enorm, nicht nur "leicht aufgehübscht" wenn im Falle von MGS die ganze Vegetation fehlt und bei Unity so Sachen wie Umgebungsverdeckung, schlechte Texturen und die extreme Unschärfe beispielsweise.

Du beantwortet keiner meiner Fragen sondern wiederholt bloß deine Meinung und stellst sie als allgemein gültig
Nochmal, das gilt für dich vllt,den meisten aber anscheinend nicht

Geschmackssache, an den Pc Exklusives sitzt man länger
Habe lange und intensiv BaldursGate,Lol,StarCraft2,Warcraft3 gespielt aber das sind alles andere Genres und irgendwann reicht's da auch einem ^^
CS Go hält sich aber noch wunderbar
DayZ und Arman hingegen haben mir gar nicht gefallen, ein Demon Souls würde ich denen vorziehen aber wie gesagt anderes Genre
Werde aber bald mal Divinity zocken müssen

Was mir aber aufgefallen ist,Pc Exklusives laufen überwiegend auf schwächeren Rechnern ,auf meinem Surface kann ich schon das meiste spielen
Und einen Pc haben die meisten eh schon Zuhause, letzten Endes entscheiden aber die eigenen Ansprüche
Wenn du 120fps als flüssig wahrnimmt, und das kann ich verstehen dann brauchst du halt den HighEnd Pc
Das macht die Konsolen aber auch nicht schlecht, ist dir aber nicht ausreichend

PS: was das Account verkaufen anbetrifft - kann man doch mit dem Ps+Plus dann auch, und da sind massenhaft Spiele drauf, wenn man Ps+ länger nutzt ^^

Du beantwortet keiner meiner Fragen sondern wiederholt bloß deine Meinung und stellst sie als allgemein gültig
Nochmal, das gilt für dich vllt,den meisten aber anscheinend nicht

Soweit ich weiß (hatte PS+ für dei PS3) verschwinden die gratis Spiele nach 3 Wochen wieder von deinem Account.
Was Demon Souls betrifft kann ich leider nicht viel sagen.
Ich mochte Dark Souls am PC mit Texture Mods und aufgehobener FPS Begrenzung zwar sehr und Spiele es im PvP immer noch, fand aber Dark Souls 2 nicht so gut.
Vielleicht hole ich mir Demon Souls auch mal :D

@Kinguin

Für mich ist es halt ein riesengroßer Unterschied wenn bei der Konsolenversion fast die gesamte Vegetation fehlt im Vergleich zur PC Version, ich kann mir nur schwer vorstellen dass da irgendwer sagt dass es für ihn nur ein kleiner Unterschied ist.
Oder ist für Dich der Unterschied zwischen Last Gen GTAV und Current Gen GTAV quasi auch nicht vorhanden?

Das war auch bei der PS3 nicht so. Du kannst die Spiele so lange nutzen wie du PS+ Mitglied bist. Sie verschwinden auch nicht, wenn du deine Mitgliedschaft auslaufen lässt, sondern werden so lange eingefroren, bis du wieder eine Mitgliedschaft buchst.

Nein das war früher definitiv anders.
Du konntest sie 3 Wochen lang runterladen hast du sie nach diesen 3 Wochen jedoch versucht zu Spielen stand da immer das die Lizenz für dieses Spiel abgelaufen ist.

Soweit ich weiß (hatte PS+ für dei PS3) verschwinden die gratis Spiele nach 3 Wochen wieder von deinem Account.
Was Demon Souls betrifft kann ich leider nicht viel sagen.
Ich mochte Dark Souls am PC mit Texture Mods und aufgehobener FPS Begrenzung zwar sehr und Spiele es im PvP immer noch, fand aber Dark Souls 2 nicht so gut.
Vielleicht hole ich mir Demon Souls auch mal :D

Nein keine Sorgen die bleiben, wenn du dein Abo kündigt, werden die Spiele eingefroren
Aber du kriegst halt grössere Titel nach nicht mehr einem Jahr geschenkt durch Psn+ und das ist auch ganz gut
Und Kumpel von mir hat eine PsVita,Ps3 und Ps4 und kriegt monatlich sogar 6 durch ein Abo ,alles davon spielen kann er nicht klar
Man kann auch auf den Konsolen sparen, aber ich spreche den HighEnd Pc nicht ab (hab selber einen ^^),spiele seit 2008 am Pc und bereut habe ich es nie
Achja Demon Souls ist klasse :D freue mich auf Bloodborne
@Kinguin

Für mich ist es halt ein riesengroßer Unterschied wenn bei der Konsolenversion fast die gesamte Vegetation fehlt im Vergleich zur PC Version, ich kann mir nur schwer vorstellen dass da irgendwer sagt dass es für ihn nur ein kleiner Unterschied ist.
Oder ist für Dich der Unterschied zwischen Last Gen GTAV und Current Gen GTAV quasi auch nicht vorhanden?

Da er da ist stimmt, handelt es sich dabei um eine neuartiges Spielhighlight ? Nein es ist halt aufgehübscht und das ist ganz nett
Wenn das Spiel aber als Grundgerüste Mist ist bringt mir 8xMSAA,8k und 200fps auch nicht viel... ich sehe da dann kein riesengroßen Unterschied, Müll bleibt Müll egal wie man ihn verpackt
GTA5 war schon auf der LastGen ein gutes Spiel, wenn auch nicht von der technischen Seite unbedingt
Der generell Grafiksprung von LastGen und CurrentGen ist sichtbar und gut ja,vllt nicht bei GTA5 aber zb bei Uncharted , aber ein bisschen Busch ist kein neuartiges Spielerlebnis für mich
Und sehen das die meisten auch anscheinend, oder wieso gibt's von Enthusiasten soviel Gemeckere über leicht aufgehübschte Konsolenports?
Wieso spielt nicht jeder auf HighEnd PCs?

Btw du profitiert als PcLer davon ,wenn bei den Konsolen die Auflösungen zb für Details reduziert werden
Du kannst diese nämlich durch Rohrleitung ausgleichen, die Assets aber werden nur selten bis gar nicht extra für den Pc hinzugefügt

Dieses Gemecker von der Community basiert zum absolut größten Teil auf Shitstorms die von großen Youtubern angezettelt werden (zwecks Views), Ernst nehmen kann man die nicht.

Aber für mich sind das eben sehr große Unterschiede, und Umgebungsverdeckung, bessere Beleuchtung, hochaufgelöste Schatten, besseren Texturen, Echtzeitreflexionen, mehr Gebüsch, dichteres Gras, Depth of Field, Tesselation usw. usf. sind für mich halt nicht "klein".

Von Mods garnicht anzufangen.

Dieses Gemecker von der Community basiert zum absolut größten Teil auf Shitstorms die von großen Youtubern angezettelt werden (zwecks Views), Ernst nehmen kann man die nicht.

Shitstorms? Kann man nicht ernstnehmen?
Ne schöne Antwort wenn es um das aktuelle Gehate gegen Konzerne betrifft (was aber nicht unberechtigt ist )
Aber am Thema vorbei,am Pc beschwert man sich schon seit Jahren über Dinge wie Ultra Details,die sich kaum von den hohen unterscheiden
Oder das man eigentlich nur in AA und Auflösung investiert,das kommt man nicht von irgendwo her
Du hast grade im Grunde genommen behauptet,dass man den Großteil der Pc Enthuasisten Community nicht ernst nehmen kann :fresse:

Aber für mich sind das eben sehr große Unterschiede, und Umgebungsverdeckung, bessere Beleuchtung, hochaufgelöste Schatten, besseren Texturen, Echtzeitreflexionen, mehr Gebüsch, dichteres Gras, Depth of Field, Tesselation usw. usf. sind für mich halt nicht "klein".

wenn du das so aufzählst klingt das immer voll toll ja ich weiss ,aber anscheinend sehen es die meisten nicht so
Oder warum rennen bei Steam nur wenig Leute mit richtige HighEnd Hardware rum ?
und steck dein usw usf woanders hin,das setzt du immer am Ende aber usw usf gibts nicht wirklich
Und noch was ,du sagtest grad für dich und das kann gut sein ,aber das gilt dann eben für dich

Mir ist durchaus bewusst,dass deutliche grafische Verbesserungen nicht mehr möglich sind,und jedes kleine Detail mehr unwesentlich mehr frisst,ändert aber nix daran,dass ich Leute verstehen kann,die keine Lust haben 500€ mehr zu investieren ,nur um Effekte mehr zu haben
Denn ein Spiel besteht eben nicht nur aus Rumstehen und Bestaunen,irgendwann vergeht auch der Glanz und Titel wie Crysis und Co zeigen dies deutlich
Spiele ,die wenig verlangen und mehr aufs Gameplay setzen ,sind einfach beliebter und das zurecht

Von Mods garnicht anzufangen.

ja die Mods sind eins der größten Stärken am Pc ,aber selbst da gibt es nicht bei jedem Titel vollwertigen Modsupport mit aktiver Community
Und dann muss man auch was mit den Titel anfangen können,denn nur grafische Verbesserungen (primär sind es nur grafische Verbesserungen) bringen den meisten wenig

Auf dem PC gibt es auch noch Emulatoren :D

auf Smartphones/Tablets auch xd

Zurück