Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Stimmt nich ganz! Ne Konsole ist nebenbei auch für Exclusivs gut. ;)

Wie sagt man was man nicht kennt bzw nie gespielt oder gesehen hat vermisst man nicht ^^
Ich selbst kenne von der xbox marke auch nur die exklusiven Halo und Forza und davon weiß ich net mal wie die sind.
Gut jetzt zur One hab ich nen besserne überblick, aber früher hats mich echt nicht interessiert ^^

Bei mir ists eher so das ich durch MMOs auf PC den gensammten Überblick übers Angebot für Konsole verlohren hab darum ist das erst einmal das letzte MMO für mich Aion gewesen! Muss sogar schon Games für Konsole (PS3 & mobile Konsolen) nachkaufen. xD Ist aber grad passend da es für PC zZ. eh kaum für mich interessantes gibt.

Hätte auch wenig lust 4er co-op auf meinem 24zoll zu zocken xD
Konsolen-Splitscreen ist auch auf nem 60 Zöller noch eine Katastrophe.

Die Bildgröße ist nicht der entscheidende Faktor (denn dann setzt man sich im Zweifel einfach näher ans Display) sondern der Bildwinkel, der bei Konsolenspielen viel kleiner als beim PC ist (Konsole: ca. 55 Grad, PC: 75 bis 90 Grad), sodass schon im Singleplayer die Übersicht viel geringer ist.

Im Splitscreen ist die Orientierung dann komplett hinüber. Hinzu kommt: Je größer dann der TV ist, desto stärker fällt der Motion Sickness Faktor aus.

Das ist eine grobe Verallgemeinerung, die 55 FOV ist eine Entwickler-Entscheidung, und kein generelles Konsolen-Problem.
Motion-Sickness ist auch total subjektiv (ich und alle meine Freunde haben sowas z.B. nicht ansatzweise), und hat mit Konsolen-Splitscreen im Allgemeinen genau nichts zu tun.

Wenn ein Entwickler Splitscreen anbietet, ist das umso besser für den Fall dass man mal mit Kumpels an einer Konsole zocken will.
Bestes Beispiel aktuell: Mario Kart 8 auf Wii U. Das rockt mit Splitscreen total, und auf einer 120 Zoll Leinwand hat jeder Spieler einen Bildausschnitt der einem 60 Zoll TV entspricht.
So spielen wir seit MK8-Release und es gibt kaum eine bessere MP-Erfahrung. (Lokal)

Konsolen-Splitscreen ist auch auf nem 60 Zöller noch eine Katastrophe.

Die Bildgröße ist nicht der entscheidende Faktor (denn dann setzt man sich im Zweifel einfach näher ans Display) sondern der Bildwinkel, der bei Konsolenspielen viel kleiner als beim PC ist (Konsole: ca. 55 Grad, PC: 75 bis 90 Grad), sodass schon im Singleplayer die Übersicht viel geringer ist.

Im Splitscreen ist die Orientierung dann komplett hinüber. Hinzu kommt: Je größer dann der TV ist, desto stärker fällt der Motion Sickness Faktor aus.

Also sitzt du gern zusammengequetscht vor einem 24zoll ?

Also sitzt du gern zusammengequetscht vor einem 24zoll ?

Ich saß früher "zusammengequetscht" vor einem 15-Zöller mit (mindestens!) einem Freund für Multiplayerspiele. Die Siedler, Battle Isle, History Line, Magic Carpet (haben wir sogar 2 gegen 2 gezockt, jeweils einer am Joystick und der andere an der Tastatur :ugly:) etc....

Selbiges auch auf der Konsole. Nintendo World Cup auf dem NES mit 3 Mitspielern oder später Bomberman? Mordsgaudi, und Spaß pur!

Fazit? Best times ever, und nicht so unpersönlich wie Online-Multiplayer. Da kriegt man einfach jede Emotion mit und statt Ragequits standen Revanchematches auf dem Programm :daumen:

Ich weiß garnicht wieso dieses Thema überhaupt diskutiert wird.
Der PC kann alles was die Konsole kann, und noch mehr, und das deutlich besser.
Keiner soll mir mit dem Couchgaming Argument kommen, dafür gibts Cube Gehäuse und drahtlos Gamepads.
In solch ein Cubegehäuse kann man auch sehr potente Hardware verbauen.

Keiner soll mir mit dem Couchgaming Argument kommen, dafür gibts Cube Gehäuse und drahtlos Gamepads.

Gamer, die auf die Konsolenexklusiven stehen, haben eine Konsole zu Hause. Und nicht nur die ;)

Soll jeder für sich selbst entscheiden ob PC oder Konsole. Ich finde diese Diskussion immer mehr als Lächerlich. Ob PC oder Konsole, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ebenso ist man als PC Gamer nicht gezwungen vor einem 24" zu zocken sondern kann durch Gamepad genausogut vor dem 60" HK sitzen...

Ich soll mir also einen PC kaufen, da dort Spiele, die ich gar nicht spielen will, besser und schöner laufen und dafür auf Konsolen und die Games die ich spielen will verzichten?
Ja, klingt sehr logisch...

Warum sich denn eigentlich entscheiden wenn man von beiden die Vor- und Nachteile haben kann in dem man PC und Konsole(n) hat :D wobei die Nachteile ja dann sogar entfallen da man ja beide Platformarten hat. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich als Konsolero geil auf schlechte Grafik bin. :D

Nö, hauptsächlich wegen Dark Chronicle, das ich früher leider nie durch gespielt habe und noch ein paar anderen Japan-Games. Vielleicht noch FF7, wo es mir ein 24h Savegame gekillt hat, weswegen ich seit der PS1 keinen Bock auf FF habe.

Ich werde mir wohl wieder eine PS2 kaufen. Ernsthaft. :D
Ich zocke heute auch noch regelmäßig auf der PS2, selbst mit Kumpels im MP. Ist ja nicht umsonst die meistverkaufte Konsole aller Zeiten und hat eine riesengroße Bibliothek an guten Spielen.

@ Primer
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber bei mir ist es so dass ich mit Pixel und 2 Farben aufgewachsen bin (Ur-Game Boy). Ich habe die Entwicklung von der Pixel-Grafik (2D) zu Polygonen (3D) hautnah miterlebt, und Spiele gezockt wo es gar keine Texturen gab. Spielspaß bleibt für mich Spielspaß, egal wieviele Pixel oder Kantenglättung am Bildschirm zu sehen ist. Finde es ehrlich gesagt mehr als traurig wenn man nur wegen Grafik und Oberflächlichkeit Spaß haben kann, und alles andere ablehnt. Erinnert immer an die Beverly-Hills-Typen aus dem Fernsehen...

@Nailgun
Jaja, die alte Gameplay>Grafik Leier ....im Westen nichts neues:D

Da fällt mir gerade ein (wenn du schon schwärmst), ich muss noch Shadow of Colossus nachholen, gabs da nun einen PS3 Port?

PS: Überwinde deine Abhängigkeit von schlechter Grafik! FF7 gibts doch in "HD" auf Steam;)

Ich bin eben Retrogamer und warte auf eine Neuauflage vom SNES. :D
Shadow of the Colossus gibts genau so wie Ico im PSN.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber die HD Versionen für die PS3 sind sicher gleich.

Zurück