Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Es ist auch sinnvoller, sich eine Konsole anstatt einen Mittelklasse-PC zu kaufen, denn auf Konsole bekommt man mehr und bessere Exclusives, und zahlt weniger.
(Spiele kann man wieder verkaufen auf Konsole, am PC nicht, also dieses jämmerliche Argument der Mustard Race zählt leider nicht :schief: )

Eine PS4 hat The Last of Us 'Remastered', Uncharted 4, Deep Down, DriveClub, inFamous: Second Son, Killzone SF, The Order 1886, Destiny, God of War, Bloodborne, No Man's Sky, Resogun, Madden NFL 15, MLB The Show, NHL 15 uvm.

Der PC hat bis auf die immer gleichen MMO's/MOBA's und Browsergames genau NULL. Außer natürlich man zählt so tolle Titel wie Goat Simulator dazu :lol: :lol: :lol: :lol:
Schönes Argument aber leider bisschen nichts aussagend denn nich jeder interessiert sich für die aufgelisteten Games und auf PC gibts nur MMOs... ne is klar.

hey! Fürn PC kommt bald ehn neuer total krasser exklusiver Simulator raus. Da kannste mitn Harvester durchn Wald düsen und alles um schnetzln. total crazy krass.Kannste nen ganzen Wald killen. üüüüüübelst.Das geht ab daaaaaa :)
nur Greenpeace mag das Spiel nicht

PS: Ich hoffe man kann auch Laubbäume oder Büsche umnieten.
Im Trailder waren nur Nadelbäume zu sehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch sinnvoller, sich eine Konsole anstatt einen Mittelklasse-PC zu kaufen, denn auf Konsole bekommt man mehr und bessere Exclusives, und zahlt weniger.
(Spiele kann man wieder verkaufen auf Konsole, am PC nicht, also dieses jämmerliche Argument der Mustard Race zählt leider nicht :schief: )

Eine PS4 hat The Last of Us 'Remastered', Uncharted 4, Deep Down, DriveClub, inFamous: Second Son, Killzone SF, The Order 1886, Destiny, God of War, Bloodborne, No Man's Sky, Resogun, Madden NFL 15, MLB The Show, NHL 15 uvm.

Der PC hat bis auf die immer gleichen MMO's/MOBA's und Browsergames genau NULL. Außer natürlich man zählt so tolle Titel wie Goat Simulator dazu :lol: :lol: :lol: :lol:

Sry aber dieses Argument ist schwach.

1. Auf dem PC gibt es weitaus mehr Spiele als die von dir Genannten.

Hierbei hast du Spiele wie C&C, AoA, Skyrim mit Mods, Emulatoren für N64,PS2 soweit die ganzen Sportspiele vergessen.

2. Von den aufgezählten Spielen für die Konsolen würde mich z. B. nur UC3 interessieren.

Mehr Auswahl heißt also ich direkt besser.

Aufm PC gibts aber au mehr mist ;)
Alles was cool ist gibts für console auch.
Ist aber auch Geschmack was cool ist.

Also ich finde Mods kacke und werde auch in Zukunft keine nutzen.

Ich mags gerne original.

Eben alles geschmacksache.
Nur dass das Orginal nicht immer schön aussieht, schönes Beispiel ist hier TES 5 welches (für mich) selbst mit den HD Textur Packs von Bethesda noch nicht gut aussieht.
Auf Konsole sieht das im Orginal dann bestimmt noch schlimmer aus als es schon auf PC aussieht.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich bereits spiele geliebt habe die noch gar keine Texturen hatten. [emoji6]

Jeder hat, wie ihr schon richtig bemerkt habt, andere Prioritäten.

Man einer darf keinerlei kanten sehen und ich zb kann nicht mehr auf 3 Monitore verzichten. Selbst wenn ich die Auflösung runter drehen muss.

Hauptsache es macht jedem Spaß. [emoji6]

Alleine schon die Grafik auf den aktuellen Konsolen ist zum erhängen, unscharfe Kanten, Treppchenbildung usw.
Sobald nur irgenwas in den Konsolen den Geist aufgibt, muss man heftige Preise zahlen, oder in den meisten Fällen eine neue kaufen.
Ich kann keine Mods installieren, keine alten Spiele spielen, da Abwärtskompatibilität auf Konsolen fremd ist, so ist es aufjedenfall bei der aktuellen Generation.
Auch habe ich keine freie Controller, Gamepad wahl, ich muss mich da streng an die Gamepads halten, die für meine Konsole vor gesehen sind.
Auch kann man fast garkein MMO, und garkein MMORPG auf der Konsole spielen.
Und jetzt kommt das was mich am meisten stört, ich bin nicht der Herr über meine Konsole.
Ich kann an meiner Konsole nur Einstellungen ändern , die der Hersteller zur Änderung vorgesehen hat, und wenn ich mir eine Konsole kaufe, will ich auch die volle Macht darüber haben. Auf dem Pc kann man ja so noch etliche Verbesserung für sich selbst treffen, und einige die auch unter bestimmten Situationen die Performance erhöhen.

Soweit von mir

Dein Post ist totaler Mist!

Grafikqualität? Wie sieht denn beispielsweise WD mit einem Jahr alter 450 Euro Hardware aus?
Vermutlich sogar schlechter als auf einer PS4. Denk dran: Im PC müsste eine 280 nonX verbaut sein. Wie viel bleibt dann noch für den kompletten Rest? Also Gehäuse, Netzteil, Blu-ray-Laufwerk, Festplatte, RAM, Eingabegeräte, Kabel, Lüfter, Betriebssystem...
Bei den mods gebe ich dir recht. Aber wer kauft sich ein Spiel erst wenn es seinen Wunschmod gibt? Fast niemand. Das zählt also nicht. Beide spielen es erstmal ohne.
Abwärtskompatibilität?
Versuch mal Siedker 1, die Fugger 2, oder Elisabeth 1. ans laufen zu bekommen. Das ist selbst in einer Sandbox problematisch bis nicht möglich.
Cotroller und dergleichen? Ist ebenfalls bei allen gleich.
Es gibt etliche Hersteller für beide Plattformen, wo soll der Unterschied sein? Auf der PS2 konnte man auch mit Maus und Tastatur spielen, wollte aber keiner. Also gab's fast nichts zu kaufen.
MMO's? Kenne ich mich nicht mit aus. kp. Wer so etwas mag, darf sich aber nicht im gleichen zuge über Grafikqualität äußern!

bleib den PC treu, meine Lieblingsspiele gibt es nicht auf Konsole oder mmn. nur mit mähsiger Umsetzung (zB Updates?)
Konsolen sind dafür Benutzerfreundlicher, reinstecken und Spaß haben:P

Weiter bleib ich mit dem PC flexibel und muss nicht noch ein Notebook, Tablett oder PC zusätzlich anschaffen.

Grafikqualität? Wie sieht denn beispielsweise WD mit einem Jahr alter 450 Euro Hardware aus?
Vermutlich sogar schlechter als auf einer PS4. Denk dran: Im PC müsste eine 280 nonX verbaut sein. Wie viel bleibt dann noch für den kompletten Rest? Also Gehäuse, Netzteil, Blu-ray-Laufwerk, Festplatte, RAM, Eingabegeräte, Kabel, Lüfter, Betriebssystem...

Hmmm... also mit 450€ kann man sich schon was nettes zusammen Bauen und das auf basis einer R9 280.
1 x Seagate DB35 7200.3 160GB, IDE (ST3160215ACE)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock 960GM-VGS3 FX (90-MXGMY0-A0UAYZ)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Das System dürfe einer Konsole um längen vorraus sein! Und kostet laut Geizhals 443 €! Das sind 60€ weniger als eine XBox One und gerademal 40€ mehr als eine PS4.
Dafür bekommt man aber auch ein flexibles System auf dem man nicht nur Zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:

So weit, so gut, von der zu kleinen Festplatte mal abgesehen (500GB haben die Konsolen... und bestimmt kein IDE mehr;)) und der Tatsache, dass mindestens ein Gamepad (wegen der Vergleichbarkeit, ansonsten natürlich Maus/Tastatur Kombi)) fehlt. Ohne Eingabegerät zockt es sich eher schlecht ^^.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob dieses System auch leise genug ist um es als HTPC benutzen zu können, was ja in etwa mit dem Einsatzort einer Konsole vergleichbar wäre. Mangels besserem Prozessorkühlers fürchte ich da eher dass dieses System den Fernseher übertönen würde.

Und was in deiner Rechnung noch fehlt: Die Versandkosten der verschiedenen Teile. Summiert man diese kann man je nach Zahlungsart schnell auf über 500€ kommen. Und da hier kein Windows im Preis inbegriffen ist, muss man sich mit Linux begnügen, was das Spieleangebot doch deutlich einschränkt.

Das System dürfe einer Konsole um längen vorraus sein! Und kostet laut Geizhals 443 €! Das sind 60€ weniger als eine XBox One und gerademal 40€ mehr als eine PS4.
Dafür bekommt man aber auch ein flexibles System auf dem man nicht nur Zocken kann.

Xbox One ohne Kinect kostet auch 399€.

Summa Summarum hättest du nun ein System, welches technisch zwar flexibler ist, von der Leistung aber kaum besser (da hier nicht so Hardwarenah programmiert werden kann) und wegen Linux mit einem deutlich eingeschränkten Spieleangebot; zudem potenziell zu laut für HTPC Einsatz für jene, die am Fernseher zocken wollen. Und dennoch kostet dein System wegen fehlender Hardware in deinem Beispiel sowie versteckter Kosten wie den Versandkosten nicht etwa nur 50, sondern eher mindestens 100€ mehr.

Wie gewonnen so zerronnen sag ich da nur :D

Edit: Ach ja, ein Blu-Ray Laufwerk fehlt auch noch, wie Ryzen1 schon anbemerkt hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein PC um 700-800€ ist auf Dauer noch wesentlich günstiger als eine Konsole. Seit mehreren Jahren hält sich die HW, jährliches Aufrüsten ist nicht notwendig.
Das Spielen auf Konsole will ich mir gar nicht leisten, viel zu teuer. Habe aktuell 56 Spiele auf Steam und keines zum Vollpreis gekauft. Selbst wenn, hätte ich daran (50€ zu 70€, also 56x20) 1120€ gespart. Gibt es überhaupt 56 Spiele für eine Konsolen(generation) und sind die abwärtskompatibel? Bei mir laufen sie, sogar alte Titel wie Baldur's Gate 1+2....
Das war aber nur mal Steam, die ganzen Mods die ein Spiel wirklich interessant machen gibt es gratis und unglaublich viele davon.
Stört nicht wenn ich sie nicht verkaufen kann, in der Familie kann ich sie ja tauschen/borgen und das Beste: liegen alle auf einer HD! Keine DVD einlegen, einfach zocken und das meist auf FHD@60fps+
So etwa billiges wie ein Konsole könnte ich mir gar nicht leisten - dazu ist mir meine Freizeit zu wertvoll, hab es lieber günstig :)

Ohne Eingabegerät zockt es sich eher schlecht ^^.

Da hast du wohl recht. Nur wenn man bei Null anfängt, dann muss man auch erwähnen, dass sich auf einer Konsole ohne Fernseher auch schlecht spielen lässt... ;)
Tastatur/Maus bekommt man für unter 20€ nachgeschmissen und auf für ein Monior zahlt man vielleicht 100 €. Jetzt noch ein Win 7 für 30€ - dann kanns schon losgehn.
Ich glaube nicht das man eine gute Flimmerkiste schon für 150€ bekommt

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob dieses System auch leise genug ist um es als HTPC benutzen zu können, was ja in etwa mit dem Einsatzort einer Konsole vergleichbar wäre. Mangels besserem Prozessorkühlers fürchte ich da eher dass dieses System den Fernseher übertönen würde.

Okay, falls man wirklich drauf wert legt ein Leises System zu haben, dann legt man eben noch nen 20er drauf und besorgt sich das: Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht völlig!

Und was in deiner Rechnung noch fehlt: Die Versandkosten der verschiedenen Teile. Summiert man diese kann man je nach Zahlungsart schnell auf über 500€ kommen. Und da hier kein Windows im Preis inbegriffen ist, muss man sich mit Linux begnügen, was das Spieleangebot doch deutlich einschränkt.

Versandkosten kommt bei einer Konsole auch drauf. Wenn man sich an einen Hänler hält, kommt auch nur 1 mal versandkosten drauf.

Linux mit einem deutlich eingeschränkten Spieleangebot

Wie gesagt mit 30€ ist man bei Win 7 schon dabei.

Edit: Ach ja, ein Blu-Ray Laufwerk fehlt auch noch, wie Ryzen1 schon anbemerkt hat ^^

Okay Blu-Ray ist jetzt wirklich ein Kritikpunkt da müsste man mindestens 50€ investieren. Aber halten wir fest: 150 € für Peripherie und BS (Rechnung oben) + 50 € macht 200 €.
200 € kann man gut für einen Fernseher ausgeben - wenn nicht mehr. (Wie gesagt, wenn bei Null anfangen dann auch bei der Konsole.)
Darüber hinaus kann man auch ohne Laufwerk spielen - Steam, Origen, Uplay sei dank.

Ich leg tatsächlich nur noch selten ein Silberling in mein Laufwerk.

Selbst ein PC um 700-800€ ist auf Dauer noch wesentlich günstiger als eine Konsole.

Ich feier grad Weihnachten... Witcher 1, 2, Far Cry 3, Anno 2070 (PC only) zusammen für 20 €! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück