Also mal abgesehen davon das du zu 50% Mist schreibst der nicht der Wahrheit entspricht, erlaube ich mir mal deinen Post zu zerstückeln.
Ein PC zahlt sich wirklich nur mehr aus für ältere Spiele im MP mit Freunden, aktuellere Rechner lohnen einfach nicht mehr.
Ein PC zahlt sich nicht nur für ältere Games aus (nebenbei wiedersprichst du dich selbst im weiten Text) und auch aktuelle Systeme lohnen, man muss eben mit der Entwicklung mit gehen und außerdem basieren PS4 und XBox One auch auf x86 Technik die aus dem PC Bereich kommt, von daher...
Der Umsatz mit Desktop PCs bricht ja seit Jahren ein, weil die Leute lieber Tablets, Smartphones oder Laptops haben zum I-Net surfen, arbeiten etc.
Schlimm? Überhaupt nicht, find ich denn Laptops (oder auch Schlepptops) oder Tablets oder auch Convertibles sind optimal fürs surfen im Internet oder kurz was online nachschauen.
Das wichtigste FÜR MICH was beim PC fehlt, sind die Spiele die es rechtfertigen würden so viel Geld für einen aktuellen Rechner auszugeben.
Es kommt einfach nichts raus was mit den Top-Konsolen-Spielen vergleichbar wäre wie z.B. Infamous, Uncharted, Halo, The Last of Us, The Order etc.pp.
Ist das so? Seh ich überhauot nicht so! The Last of Us hat zwar ne gute Storyline aber es ist sehr linear, ähnlich wie Arcania - A Gothic Tale wobei bei Arcania nicht mal die Storyline nich wirklich gut ist.
Was mit der TES Serie, mit der X Serie als Beispiel? Das die Only Konsolen und Exclusive Games sehr wenige sind ist der aber hoff ich benkannt.
Mit sowas wie ArmA, WoW oder LoL kann ich einfach nichts anfangen. Außerdem ist es für mich ein NO-GO nach einem langen Arbeitstag zurück an den Rechner
und wieder stundenlang davor hocken. Es muss einfach komfortabel sein mit Couch usw. Und NEIN, man kann NICHT alle Spiele am PC auch mit Gamepad spielen!
Beispiele wären: Mass Effect 1,2,3 und wenn man sich bei Steam so umsieht, unterstützen sogar ne ganze Menge Spiele kein Gamepad.
Was mit Cubegehäusen und High End Rechner im zB. Desktopgehäuse die man per HDMI mitm TV verbinden kann und Kabellose Eingabegeräte wie zb. Kompakte Funktastaturen und Mäuse? Mit so etwas musst auch nicht vorm PC "hocken" sondern kannst auch ganz faul aufm Sofa "gammeln".
Was mich auch nervt ist das ständige Gefrickel. Bluescreen hier, Bluscreen da, ältere Spiele brauchen spezielle Programme bzw. Änderungen die man immer wieder
stundenlang suchen muss! Jeder der sagt das ist nicht so, der lügt einfach. Man liest auch hier im Forum ständig von Problemen und es gibt oft keine Lösung.
Ich sage etwas anderes und
ich lüge NICHT! Was für gefrickel???

Was für Bluscreens? Hatte mit Win7 bis jetzt nur einen einzigen. Mit Windows XP sehr wenige und dieses OS hatte ich laaaaaaange (bin erst nach realese vom Service Pack 1 von XP direkt auf 7). Was für spezielle Programme sollen das denn sein was ältere Games brauchen? Ich zb. bau mir grad richtig preiswert ein altes zusammen, so kann ich Games für Win98 und XP spielen und so ersparrt man sich auch ganz nebenbei Probleme mit der Kompatibilität und Tricks Sie zum laufen zu bekommen, zwei schöne Beispiele sind hier Thief 1 auf XP oder Gothic 2 auf Win7 x64.
Beispiele: F.E.A.R. ruckelt auf JEDEM PC mit Logitech Tastatur unspielbar, weil die Entwickler diesen Bug bis heute nicht ausgebügelt haben, es aber bekannt ist!
(gilt übrigens für JEDES Spiel mit der gleichen Engine! z.B. Condemned)
Thats a Lie! F.E.A.R lief bei mir ruckelfrei, ich weis nich was du hast und die Sache mit "unspielbar mit Logitech Tastatur" kann ganz leicht umgangen werden in dem man eben eine andere nimmt... das is mir mich kein Grund.
Alone in the Dark Inferno auf Steam kann man nur in der eingestellten Grundauflösung spielen weil es mit Windows 7 nicht kompatibel ist, und bei den Einstellungen abstürzt. Nur
mit W8 kann man in die Einstellungen rein.
Toll, ein einziges Game welches wirklich ein richties Problem beinhaltet welches zwar auch lösbar ist aber was mit Kaufzwang für Windows 8 zu tun hat, ist aber kein Problem welches durch das Game selbst verursacht wird.
Die Liste könnte ich endlos weiterführen, es ist einfach eine absolute Qual am PC zu spielen! Es gibt zu viele versch.
Konfigurationen und mittlerweile zu viele zusätzliche "Features".
Wenn es für dich eine Qual ist einen PC zu benutzen warum hast du dann einen?

Die vielen zusätzlichen "Features" kann man auch aus Bonus sehen und auch zwingt dich keiner diese zu benutzen.
Da kaufe ich eine Konsole und kann die Spiele immer und jederzeit ohne Probleme spielen.
Ich kann auf der Couch spielen oder am Monitor, bei JEDEM Spiel!
Kann man auch mitm PC, siehe weiter oben.
[/QUOTE]Ich brauche mir keine Gedanken machen ob das Spiel läuft, warum die Anforderungen wieder
mal so lächerlich hoch sind (siehe aktuell Watch Dogs..), ich muss nicht frickeln, ich muss nicht ständig am laufenden sein welche Hardware gerade gut ist usw.[/QUOTE]
Was hast du immer mit deinem frickeln? Außerdem ist Watch Doge noch garnicht realesed

erst einmal auf Benchmarks von einer Verkaufsversion waren... by the way... Menschen... übertreiben sehr sehr gern, egal in welchem Bereich.
Fazit für mich: Ich habe dem PC nach einigen Jahren und VIEL Geld für Hardware den Rücken gekehrt.
Good luck mit Konsole.
Für mich zahlt sich das ganze Theater ums Aufrüsten, Benchen, Frickeln, Fehler suchen einfach nicht mehr aus.
Die technologische Entwicklung bleibt nun mal nicht stehen (wirklich zum Glück!), gebencht (mit so etwas wie 3D Mark?) habe ich meine System Konfigurationen nie! Wozu auch denn synthetische Benchmarks sind eh nutzlos. Und schon wieder frickeln? *hä* Fehler suchen? Habe sogut wie nie welche und wenn ich mal einen habe weis ich woran es liegt. Wenn man am PC rum schraubt und/oder bastelt muss man eben auch wissen was man macht. Ich weis wieder nich was du nur hast, ich zum Beispiel bau ein System zusammen, installiere das OS und den rest wie Treiber, Tools und Games und alles läuft ganz ohne Probs.
Es gibt die besten Games nicht für den PC - da nützt mir auch die beste Hardware nix, wenn keine Games dafür erscheinen!
(GTA 5, Red Dead Redemption, The Last of Us, Infamous, Uncharted, etc.)
"die besten Games" das ist ausschließlich eine subjektive Wahrnehmung/Meinung! Für mich sind The last of Us und GTA 5 keine besten Games auch wenn Sie gut sind.
Es gibt keine beste Games da jeder andere spielerische Vorlieben hat!
PS:
Ich habe PC als auch PS3 und die PS4 werd ich mir auch noch kaufen aber nur wegen ein Paar Exclusivs wie The last Guardian (wenn es denn irgendwann mal noch released wird). Aber mit jeder Konsolengeneration werden es weniger Exclusivs die sich für mich lohnen.