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Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Was hast du denn für ein Kinderzimmer?
Was hast du denn für ein Kinderzimmer?
Kinderzimmer ?? "wie niedlich" hört sich an als ob du unter 10 bist und noch mit lego spielst.
Hey klar sind die Grundstückspreise auf dem Land viel günstiger als in der Stadt. Keiner will auf dem Landwohnen alle wollen sie in die Stadt.
Früher im Mittelalter gab es ausserhalb der Stadt nur Bauern und die Gesetze waren unterschiedlich. Es wurde unterschieden zwischen Land und Stadtleben heute wie damals der Wohlstand kommt aus der Stadt.
GR-Thunderstorm schrieb:Klar könnte man das. Es gibt schon PhysX und Havok für Konsolen. Der Cell ist auf parallelisierte Rechenaufgaben ausgelegt, also wie geschaffen für derartige Aufgaben.
GR-Thunderstorm schrieb:Erkläre mir mal die Logik hinter deinem letzten Abschnitt. Die Spiele kamen 2004/2005 und wurden nie auf den PC gebracht. Nur weil wir mittlerweile im Jahr 2011 sind, ist es egal, dass sie damals nicht portiert wurden?Superwip schrieb:Nicht auf den PC geschafft haben es bisher im Wesentlichen auch nur zwei GTA Teile (tragisch, dass du nicht bis zwei zählen kannst...): GTA LCS und VCS; beide wurden für die PSP entwickelt und auch auf die PS2 portiert, im Angesicht von GTA:SA wären die Teils aber sowieso nur was für eingefleischte Fans gewesen, da sie ohne massive Anpassung ein klarer Rückschritt zu SA gewesen wären, ich weine diesen Spielen jedenfalls keine Träne nach
Ansonsten gab es noch GTA Advance (GTA 1/2 Ableger für Game Boy Advance) und GTA: Chinatown Wars (GTA 1/2 Ableger für DS, PSP und iOS); soetwas im Jahr 2004 bzw. 2009 noch auf den PC zu bringen wäre absolut unsinnig gewesen
Super Idee, nur um alte GTA Teile in schlecht (im Vergleich zum PC) zu spielen…GR-Thunderstorm schrieb:Abgesehen davon, dass die Mobilvarianten gar nicht auf dem PC erschienen, liegt die PS2 bei weitem nicht mehr in unerschwinglichen Preislagen. Man kann also ohne weiteres eine zusätzlich kaufen (und liegt immer noch unter dem Preis eines durchschnittlichen PCs).
GR-Thunderstorm schrieb:Im GTA4-MP ist mir bisher noch keine Behinderung durch die verringerte Sichtweite aufgefallen.
GR-Thunderstorm schrieb:Dass Fahrzeuge beim Umdrehen gelegentlich verschwinden/durch andere ersetzt werden, ist zwar ärgerlich, aber noch lange kein Gameplaynachteil. Im Multiplayer ist mir dieses Verhalten jedoch noch nicht aufgefallen.
GR-Thunderstorm schrieb:Ich persönlich bin kein Fan von Massenservern (siehe weiter unten) und vermisse sie auch entsprechend nicht.
GR-Thunderstorm schrieb:„Durchschlagend“ ist er auch nur aus deiner Sicht der Dinge.
GR-Thunderstorm schrieb:Dennoch kann man Spiele ganz normal verkaufen. Spiele mit diesen Einschränkungen sind zudem nur in sehr sehr geringer Zahl auf dem Markt, was bei Steam-Games nicht der Fall ist.
GR-Thunderstorm schrieb:Du und deine Theorien. Die Praxis zeigt, dass es nicht so ist.Superwip schrieb:Du hast auch nicht nur von Gebrauchtspielen geredet, sondern auch von DRM- hier sind die Konsolen weit restriktiver als es ein PC jemals sein könnte: alleine aus DRM Überlegungen heraus kann man mit einer Konsole etwa nur genau das machen, was der Hersteller einem erlaubt
GR-Thunderstorm schrieb:Natürlich will man Schwarzkopierer ausschließen. Oder soll man die auch noch dafür belohnen, dass sie keine Originale kaufen?? Cheater ebenso.
GR-Thunderstorm schrieb:Dass du Nutzer von gecrackten Spielen jetzt auch noch verteidigst ist ja wohl die Höhe!
GR-Thunderstorm schrieb:In wenigen Jahren kommen neue Konsolengenerationen auf den Markt, die dann wieder vollkommen neue Funktionen bieten. Also erneut kein Grund, auf irgendein System dieser Art zu setzen.
GR-Thunderstorm schrieb:Steamspiele sind also die absolute Ausnahme...
GR-Thunderstorm schrieb:Weil er im Vergleich zu Konsolen wesentlich restriktiver ist bei Kopierschutzmechanismen.
GR-Thunderstorm schrieb:So verschieden wie Wasser und geschmolzenes Eis.Superwip schrieb:Konsolenspiele und "Qualität" nach heutigen Maßstäben sind zwei verschiedene Dinge
Qualität ist anscheinend eine Frage der persönlichen Vorzüge. Ich brauche weder Mods noch eine Supergrafik, ergo brauche ich keinen PC.
Natürlich war die PS3 zu dem Zeitpunkt hardwareseitig wohl schon fast fertig- inklusive RSXGR-Thunderstorm schrieb:Und meinst du, dass Sony zu dem Zeitpunkt die PS3 nicht schon sehr weit entwickelt hatte? Am Cell hat man zusammen mit IBM lange zuvor gearbeitet und sein GPU-ähnlicher Aufbau war auch kein Zufall. Irgendwo habe ich mal Berichte gesehen, dass der Cell ursprünglich sowohl als CPU als auch als GPU fungieren sollte.Superwip schrieb:Quelle?GR-Thunderstorm schrieb:Wie kommst du auf einen solchen Unsinn? Nur weil AMD irgendwelche Meldungen in die Welt setzt, sagt das noch gar nichts. Der RSX war auch eine Entscheidung in letzter Minute, als die Konsole eigentlich schon längst fertig war.Superwip schrieb:Sowohl die nächste Xbox (ich würde nichts darauf verwetten, dass sie jemals kommt) als auch die PS4 scheinen sich noch nichtmal in der konkreten Planungsphase zu befinden, wie man daran erkennen kann, dass AMD die Konsolenhersteller teils auch öffentlich umwirbt (wenn noch nichtmal der GPU Hersteller feststeht kann da nicht viel laufen…)
Ich weiß nur, dass der RSX als solcher, als die PS3 auf der E3 2005, fast eineinhalb Jahre vor ihrem Erscheinen, angekündigt wurde, schon final war
Eineinhalb Jahre sind keine "letzte Minute" abgesehen davon, dass mir, wie gesagt, keine Quelle dafür bekannt ist, dass der RSX (und zumindest jedenfalls nVidia als Hersteller) nicht sogar schon wesentlich früher mehr oder weniger feststand
Dass der RSX sich quasi überhaupt nicht vom gewöhnlichen G70 unterscheidet (nichtmal der AA-Bug wurde entfernt), unterstreicht doch schon, dass Nvidia kaum Zeit hatte, etwas eigenständiges auf die Beine zu stellen, wie es z.B. ATI bei der Xbox360 getan hat.
GR-Thunderstorm schrieb:Und wie willst du dann das Produkt bewerben? „Wir haben keine Leistung aber dafür das gleiche Bedienkonzept wie die Konkurenz. Auch sonst sind unsere Produkte weitgehend gleich, nur das wir andere Spiele haben.“Superwip schrieb:Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht nur bei der Leistung- das Eingabekonzept ist bei einer dezidierten Casualkonsole mindestens genauso wichtig
Mit billigerer, standardisierterer Hardware und ohne Hardwaresubventionen kann man auch viel sparen, muss weniger investieren, kann weniger verlieren und verdient früher (von der ersten Konsolen an)
GR-Thunderstorm schrieb:Mal eine Info nebenbei: Etwa 90% meiner Spielzeit (auf Lebenszeit gerechnet) habe ich am PC verbracht. Und ich bin nicht derjenige, der krankhaft versucht, alle zu seiner geliebten Plattform zu bekehren, wie z.B. http://extreme.pcgameshardware.de/s...ch-hab-mir-eine-gekauft.html#post3210657]hier (nachdem längst die Entscheidung zur Konsole gefallen war)[/url].Superwip schrieb:Das du gerne an PCs herumbastelst hat nichts damit zu tun, dass du PCs krankhaft mit Arbeit verbindest und nur auf der Konsole zu deinem geliebten "Konsolenfeeling" kommen kannst weshalb du die Konsole immer vorne sehen willst, ganz gleich, wie die Realität aussieht; dabei versuchst du händeringend, dir und anderen Vorteile der Konsole einzureden
GR-Thunderstorm schrieb:Wo war mein Posting denn bitteschön ein Flame? Richtige Flames wirst du von mir nirgends finden.Superwip schrieb:Was ist denn das für ein stumpfer Flame? Doch nicht etwa von einem Konsolenspieler?!GR-Thunderstorm schrieb:Wenn ich mir deine verbitterte Anti-Konsolenhaltung so ansehe, scheine ich ja goldrichtig zu liegen.GR-Thunderstorm schrieb:Ja ja, wiedermal die bösen, bösen PC Spieler- alles Cheater, Flamer und Kiddys
GR-Thunderstorm schrieb:Ahhja. Der PC ist dank seiner Offenheit das größte Opfer für Viren überhaupt. Die fehlende Modifizierbarkeit von Games schließt Cheater kategorisch aus und der Aufrüstzwang entfällt ebenfalls. Wer heute noch auf WinXP setzt (das aktuelle OS, als die PS3 herausgebracht wurde), muss so langsam auf das eine oder andere Game verzichten, da DX10 sich endlich mal bei PCs als Mindestanforderung durchsetzt.Superwip schrieb:Ein fehlendes Feature kann NIE ein Vorteil sein!
Also ja, fehlende Features können durchaus Vorteile sein, wenn dadurch eine Menge weiterer Probleme entfallen.
GR-Thunderstorm schrieb:Theoretisch müsste man nur die einzelnen Leitungen am Netzteil ausmessen (Voltmeter gibt’s für wenige €) und am Akku das gleiche wiederholen. Einem etwas geschickten Elektriker sollte der Rest auch noch leicht fallen.Superwip schrieb:Die PS3 mit einem Notebookakku zu betreiben wäre ziemlich aufwendig und teuer (ähnlich aufwendig wie der Plan einen Desktop PC mit Notebookakku zu betreiben)
Eine sehr lange Laufzeit darf man sich aber nicht erhoffen; selbst ein high-end Gamingnotebook ist im Schnitt sparsamer als eine PS3, die in neueren Spielen fast dauerhaft am Limit läuft
GR-Thunderstorm schrieb:Wenn ich mir manche Mods so ansehe, sollte das so manchem hier im Forum mit links gelingen, bei einem alten Notebook das Display zu demontieren und dann noch unter zu bringen. Wenn die Garantie für meine PS3 abgelaufen ist, will ich sie evtl. auch in ein HTPC-Gehäuse umbauen (des Bastelns wegen).Superwip schrieb:Will man auch noch den Bildschirm mit dem Akku versorgen wird es richtig kompliziert... und wenn man den Akku auch noch im Gerät aufladen können will erst recht
GR-Thunderstorm schrieb:Aus spieletechnischer Sicht: doch.Superwip schrieb:So oder so ist es lächerlich zu behaupten, eine solche Konstruktion wäre eine ernsthafte mobile Alternative zu einem Notebook
GR-Thunderstorm schrieb:Da nimmt man sich ein OpenSource-Programm her und jagt es erneut durch den entsprechenden Compiler.Superwip schrieb:1) Wie schon oft gesagt scheitert eine PS3 mit Linux bereits an den trivialsten Aufgaben, so gibt es etwa keinen vernünftigen Flashplayer, auch z.B. viele Chat- und/oder VoIP Programme funktionieren nicht und bei der Performance könnte sie sich bei jedem Netbook eine Scheibe abschneiden
Kannst du deine Aussagen über die Performance auf irgendwelche verlässlichen Quellen stützen?
GR-Thunderstorm schrieb:Die PS3 hat sowohl WLAN als auch LAN. Weshalb sollte man da Zusatzhardware benötigen?Superwip schrieb:2) Textverarbeitung ja, aber sobald irgendwelche Multimediainhalte dazukommen und sein es nur ein paar Bilder in halbwegs zeitgemäßer Auflösung wird das ganze zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit... und man hat ohne Zusatzhardware nichtmal InternetGR-Thunderstorm schrieb:2. Auf der Hardware wäre jede Art von Textverarbeitung problemlos möglich (entsprechende Software vorrausgesetzt). Außerdem betonst du doch immer und immer wieder, dass ja JEDER einen PC zu Hause hat. Also kann man die 40€ auch einfach auf 0€ herunterkorrigieren.
Wegen Leistung --> Quelle?
GR-Thunderstorm schrieb:Wie immer aber auch nur in der Theorie. In der Praxis dreht sich der sachverhalt komplett um. Selbst Spiele aus dem PS-Store haben nichtmal im Ansatz einen so scharfen Kopierschutz wie einige PC-Games (siehe Onlinepflicht, auch bei einigen Steam-Titeln).Superwip schrieb:JEDES Konsolenspiel (PS3/Xbox 360/Wii) übertrifft beim DRM JEDES PC Spiel
GR-Thunderstorm schrieb:Superwip schrieb:Aus DRM Gründen laufen Konsolenspiele nur auf vom Hersteller vorgegebener Hardware, mit der man nur genau das tun darf, was der Hersteller einem explizit erlaubt
Und umso weniger Schindluder wird damit auch betrieben. Trojaner oder Viren gibt es auf Konsolen überhaupt nicht (außer vielleicht auf den gecrackten).
Dass die Hardware 100% unumstößlich feststeht, liegt zum einen in der Natur der Konsolen und zum anderen im Interesse der Kunden*. Wenn du das nicht verstehst, macht es eigentlich gar keinen Sinn, diese Diskussion überhaupt noch fortzuführen.
*Um mal kurz ein paar wichtige Punkte zu nennen:
- jedes Spiel läuft ohne Abstriche auf jeder Hardwarerevision
- maximaler anspassungsgrad der Software an die Hardware → geringst mögliches Fehlerrisiko
- kein Gejammer wegen verfallener Garantien, weil man irgendwann mal etwas getauscht hat
GR-Thunderstorm schrieb:Hast du dich mal im PS-Store umgesehen? Fast alle Vollversionen, die man dort erhält, stammen von irgendwelchen Mini-Studios, die niemand kennt. Theoretisch kann jeder für die PS3 entwickeln, er muss die Sache nur von Sony absegnen lassen. Wegen der Sache mit der modifizierbaren Hardware siehe oben.Superwip schrieb:Dem fallen Mods ganauso zum Opfer wie ein freies Multiplayersystem, Indy Entwicklungen oder die Möglichkeit die Hardware der Konsolen zu Modifizieren oder sie für nicht explizit erlaubtes (etwa eigene Software) zu nutzen
GR-Thunderstorm schrieb:Linux lebt afaik nicht zuletzt durch die vielen freien Programmierer, die uneigennützig Treiber und andere Dinge programmieren, die auch oftmals OpenSource auf entsprechenden Seiten vorliegen.Superwip schrieb:1) Fast jeder Anwendungsbereich? Auch so exotische Sachen wie Google Earth, Skype, oder ein Treiber zum Anschließen eines Smartphones?
GR-Thunderstorm schrieb:Und von mir nochmals: Geohot hat es gecrackt! GEOHOT HAT ES GECRACKT! GEOHOT HAT ES GECRACKT! GEOHOT HAT ES GECRACKT UND SOMIT DIE SICHERHEIT GEFÄHRDET! Gäbe es diesen Typen nicht, wäre die Funktion nach wie vor ganz offiziell verfügbar (auf der Fat PS3), aber das will ja einfach nicht in deinen Schädel. Sony hat lediglich das getan, was jede Firma getan hätte, der es an der Sicherheit ihres Produktes gelegen ist. Schließlich war durch sein Handeln erstmalig (theoretisch) das Abspielen von Schwarzkopien möglich.Superwip schrieb:2) zum X. Mal: SONY hat das Other OS gesperrt! SONY hat das Other OS gesperrt! Absichtlich, im Bewusstsein aller Konsequenzen als paranoide Reaktion auf ein mögliche Bedrohung des DRM Schutzes, der der PS3 ihre Existenzberechtigung gibt
Nur ein verblendeter Fanboy kann hier nicht erkennen, bei wem die Schuld liegt...
GR-Thunderstorm schrieb:Wie gesagt habe ich nicht ewig Zeit, mich mit dir auszutauschen. Ich werde so schon ständig von den Menschen um mich herum gefragt, was ich hier für Romane schreibe, wenn ich mit dir Texte.Superwip schrieb:Antworte doch mal darauf:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/69637-konsole-vs-pc-328.html
Wenn du nicht auf Gegenargumente eingehst ist eine Diskussion sinnlos, wenn du mir stillschweigend recht gibst wären weitere Posts sinnlos gewesen
Oftmals schaffe ich es nichtmal, deine Postings an einem Stück zu lesen.
GR-Thunderstorm schrieb:Nope, im WorstCase läuft das Spiel überhaupt nicht auf bestimmten Hardwareconfigs.Superwip schrieb:Das Worst-Case Szenario einer "Fail-Portierung" ist, dass das Spiel ganauso (schlecht) wie auf der Konsole ist, nur in höherer Auflösung und mit besserer Performance
GR-Thunderstorm schrieb:1. Auf Konsolen zwingt dich niemand, sinnlose Zusatzsoftware zu installieren.Superwip schrieb:Steam mag schlimm sein aber schlimmer als die Konsole ist es nicht; das Multiplayersystem, der wichtigste Nachteil von Steam ist auf der Konsole sogar noch zentralisierter, restriktiver und schlechter geregelt und auch alternativenloser
2. Auf Konsolen zwingt dich niemand, deine Spiele (aus dem Retail-Handel) an deinen Account zu binden.
3. Auf Konsolen zwingt dich niemand, permanent online zu sein (in manchen Steam-Games der Fall).
GR-Thunderstorm schrieb:„Technisch weit überlegen“: Überlegen? Ja. Weit? Nein. Dieser Vorteil schlägt sich jedoch ausschließlich in Form von besserer Grafik nieder.
Die Konsolen setzen auf nahezu alle üblichen Technologien aus dem PC-Bereich. 45nm Fertigung (PCs mittlerweile bei 32nm), Verschmelzung von CPU und GPU auf einem Chip (Xbox360), Mehrkern-CPUs, usw. Lediglich die Leistung ist bei der ganzen Sache (altersbedingt) geringer und man muss auf ein paar Features verzichten, die erst neuere GPUs nativ beherschen (z.B. Tesselation). Aber das ganze hat nach wie vor lediglich Einfluss auf die Grafik. Gameplay und sonstige Relevante Dinge bleiben von diesem Vorteil unberührt.
PS: Technologie (gemessen an Fertigungsverfahren, Materialien und Schaltkreiskomplexität), Features (z.B. Tesselation, neuere AA-Modi) und Leistung (z.B. aufgrund höherer Shaderzahlen, Taktraten oder höherer Speichermenge) sind drei unterschiedliche paar Schuhe.
GR-Thunderstorm schrieb:„offene Plattform“: Viren, Cheater, Trojaner, Treiberprobleme, usw. AHOI! Ich will jetzt nicht sagen, dass eine offene Plattform generell schlecht ist, aber in manchen Fällen ist ein wenig Verschlossenheit doch durchaus angebracht. Und soooo offen ist der (Windows-)PC imo gar nicht. Fast jeder Pups an Quellcode ist irgendwo lizensiert und wenn du auch nur eine Zeile von kompiliertem Quellcode dekompilierst (und dabei erwischt wirst), hast du im besten Fall gleich 100 Anwälte vor der Tür stehen. Im Mittel ist verfügbare Windows-Software im Vergleich zur gleichen Menge an Linux-Software etwa so offen wie ein Weihnachtsmarkt im Hochsommer.
Der PC ist (auch bei Spielen) nur so offen, wie es der Entwickler zulässt. Wenn dieser partout keine Mods zulässt, kannst du auch keine Einbringen (oder nur mit sehr hohem Aufwand, der dann in der Regel jedoch gegen bestehende Lizenzvereinbarungen verstößt).
Der wesentliche Unterschied besteht doch lediglich darin, dass jeder eigene Programme schreiben kann, ohne vorher nachfragen zu müssen. Ansonsten können die Konsolenhersteller nur von den Maßnahmen TRÄUMEN, die den PC-Spielern auferlegt werden (Registierungspflicht bei mittlerweile fast jedem Publisher + Entwickler, evtl zusätzlich Accounts bei Steam und GFWL + Accountbindung von Spielen). Wirklich eine superoffene Plattform, die du da bewirbst. Bei Steamworks-Games kann man ja nichtmal den Installationspfad angeben).
Wenn du eine wirklich offene Plattform suchst, solltest du Linux verwenden.
GR-Thunderstorm schrieb:Das waren lediglich Beispiele. Mit etwas Willen könnte jeder geschickte Programmierer Software für praktisch jedes Anwendungsgebiet schreiben.Superwip schrieb:Wow! Nachdem man sie gejailbreaked hat hat die PS3 die Officefähigkeiten eines mittelmäßigen Smartphones! Wozu gibt es noch PCs?
GR-Thunderstorm schrieb:Zeige doch erstmal einen technisch fundierten und unwiderlegbaren Bericht vor, der aussagt, dass selbst bei einer Trainingszeit von unendlich vielen Stunden ein Konsolenspieler jedem PC-Spieler unterlegen sein MUSS, weil irgendwelche Sterne schief zur Erde stehen oder sonstwas.Superwip schrieb:Wiederlege das doch lieber, ich denke, du bist hier klar in der Bringschuld, da alles gegen deine Ansichten spricht
GR-Thunderstorm schrieb:Falsch, bei einem Analogstick wird eine Hebelstellung direkt in eine Bewegung mit einer bestimmten Geschwindigkeit umgesetzt. Möchte man die Bewegung stoppen, bewegt man den Stick zum Ausgangspunkt. Simple as that. Wer damit nicht umgehen kann, weil es schlicht an motorischen Fähigkeiten mangelt, gehört eben nicht an die Konsole.Superwip schrieb:bei einer Maus wird eine Bewegung (in einem festen Verhältniss) in eine Bewegung umgesetzt; bei einem Controller wird eine Position (Hebelstellung) in eine Bewegung, eine Bewegung in eine Beschleunigung umgesetzt, ersteres ist direkter und einfacher
Technisch gesehen gibt es keinen Grund, weshalb man damit nicht ebenso präzise Steuern können sollte, aber das hatten wir alles schon durch. Lediglich der Übungsaufwand ist ein größerer.
GR-Thunderstorm schrieb:Dann zeig doch eine bessere Quelle auf.Superwip schrieb:Ich denke langsam sollte selbst dir dämmern, dass die VGCharz Zahlen zumindest am PC nicht nur um einen kalkulierbare Dunkelziffer von maximal 100% verschoben sondern wirklich absolut wertlos sind
GR-Thunderstorm schrieb:Und wie viele Shooter (mit gleicher oder besserer spielerischer Qualität) sind in gleicher Zeit erschienen? 50? 100?Superwip schrieb:RTS: Anno 1404 (2009), Dawn of War 2 (2009), Tropico 3 (2009), RUSE (2010), Napoleon: Total War (2010), Shogun 2: Total War (2011), Civilization V (2010), einige hab ich sicher vergessen
GR-Thunderstorm schrieb:Auf Konsole kann man auf Final Fantasy und andere zurückgreifen.Superwip schrieb:MMOs: Aion (2009), Age of Conan (2008), Warhammer Online (2008), RIFT (2011) und viele kleinere; da die Entwicklung eines größeren MMOs sehr aufwendig ist ist es nicht weiter verwunderlich, dass nicht jeden Tag eines erscheint
GR-Thunderstorm schrieb:Man könnte in kommende Revisionen eine weitere Hardwaresperre einbauen, um den Schaden zumindest zu begrenzen. Bestehende Konsolen könnte man etwa um einen verschlüsselten Softwarecode erweitern und Spiele könnten nachgepatcht werden, damit das Vorhandensein dieses Codes erforderlich ist.Superwip schrieb:Ich sehe, du hast dich noch nicht mit dem PS3 Jailbreak beschäftigt... nur soviel: er ist so grundlegend und umfassend, dass es absolut unmöglich ist, die Lücke zu schließen; das einzige, was Sony machen könnte wären komplett neue, (Hardware-)Konsolen mit neuen, zu den aktuellen PS3s inkompatiblen Spielen
GR-Thunderstorm schrieb:Aha, man benötigt USB-Sticks, Lehrvideos, etc.
Einen Crack für ein PC-Spiel ist noch immer leichter in der Nutzung.
GR-Thunderstorm schrieb:Quelle für die Behauptung?Superwip schrieb:Und Sony kann nichts dagegen machen (zumindest nicht softwareseitig) als zu versuchen, die betreffenden Konsolen aus dem PSN zu sperren, selbst das funktioniert nicht wirklich
GR-Thunderstorm schrieb:Das Wettrüsten endet nicht, nur weil die Cracker (nach 5 Jahren!) einmal Erfolg hatten.
GR-Thunderstorm schrieb:Ein von mir ehemals bekannter Programmierer (Diplom-Informatiker) sprach bei diesen Dingen seltsamerweise wie von einer Selbstverständlichkeit.Superwip schrieb:Programme nach dem (maschinellen) Kompilieren per Hand im Assembler optimieren?!
Das ist nie sinnvoll und bei nennenswert großen Programmen praktisch unmöglich...
Ich weiß ja nicht, wie viel du selbst mit Programmierung zu tun hast (ob du evtl sogar einen gleichwertigen oder höheren akademischen Grad vorweisen kannst), aber ich glaube diesem jetzt erstmal mehr als dir.
Welche Ausmaße seine Programme dabei annehmen oder für welche Zielplattform er programmiert, kann ich jedoch nicht sagen.
GR-Thunderstorm schrieb:Aber auch nur, weil neuere GPUs (normalerweise) die Features der Vorgänger beherrschen. Leistungsoptimierungen gehen ebenfalls verloren.Superwip schrieb:Sehr Aufwendig ist das aber nicht (und selbst das wird oft vernachlässigt oder vergessen), es ist auch nicht wirklich immer nötig, wie man etwa daran erkennen kann, dass viele ältere Spiele anstandslos auf aktuellen GPUs laufen, für die sie nie programmiert wurden; eine wirklich gute Multi GPU Programmierung hat kein existierendes Spiel, in der üblichen Form ist das auch nicht sehr kompliziert; man muss jeweils auch nur auf ausgetretenen Wegen gehen...
Die Konsolenspiele bringen deshalb relativ große Gewinne, weil dort die Raubkopierproblematik kaum existiert oder kaum existierte und sie durch aggressive Marketing und (Hardware-)Preispolitik einen großen Kundenstamm aufgebaut haben.GR-Thunderstorm schrieb:Wo hast du nur diesen UNFUG her?? Konsolen bringen FAKTISCH die größten Gewinne, und das gewiss nicht nur wegen der fehlenden Schwarzkopien. Das und nichts anderes ist der Hauptgrund, weshalb Publisher und Entwickler auf Konsolen setzen. Geringere Folgekosten durch einfacheren (da weniger auf unterschiedliche Hardware anzupassenden) Updatesupport sind ein weiterer Punkt.Superwip schrieb:Ich sehe du hast das Konzept Konsole noch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen...
Nochmal: die Konsolen sind (waren) eine Raubkopieresistente Plattform, die Publisher, die Crossplattformspiele (auch) auf die Konsolen bringen haben das getan, weil sie sich erhofften, dass die Verluste durch die Gewinnbeteiligung der Hersteller geringer sind als jene auf dem PC durch Raubkopien
Das war sicher nicht immer so, ist aber spätestens seit Mitte der 1990ern die primäre Existenzberechtigung der (allermeisten) Konsolen -mit wenigen Ausnahmen, wie zuletzt der Wii-
GR-Thunderstorm schrieb:Sowohl PS1 als auch PS2 waren sehr sehr schnell geknackt und dennoch sind sie nicht untergegangen. Die XBox360 war quasi seit dem ersten Tag gecrackt und rate mal, welche Konsole bis heute die Leadplattform darstellt.Superwip schrieb:Ein nachhaltiges Knacken des DRM Systems einer Konsole kann sie sehr schnell unwirtschaftlich machen, zuletzt gesehen beim Dreamcast- diesem hat die Möglichkeit ihn (ähnlich wie die PS3) mit einer einfachen Softwarelösung zu jailbreaken endgültig das Genick gebrochen
GR-Thunderstorm schrieb:Ich stehe nur nicht so auf Mohrhuhnballerei und Streitereien um vorhandene Helikopter und Panzer. Meiner Erfahrung nach arten solche großen Runden allerdings genau darin aus. Auf kleineren Servern muss man imo wesentlich taktischer vorgehen und Teamwork ist wesentlich wichtiger. Optimal sind imo zwischen 16 und 32 Spielern.
GR-Thunderstorm schrieb:Gerade um FF werden Konsolenspieler nahezu unendlich beneidet. Ob Angel Senki nun vom Stil her ehr mit WOW oder Ragnarok vergleichbar ist, ist dabei egal. Ich kann der quietschbunten WOW-Welt z.B. überhaupt nichts abgewinnen.Superwip schrieb:Aber keines davon ist wirklich mit den allesamt PC exklusiven Genereführern vergleichbar, insbesondere bei der Steuerung; zumindest Angel Senki spielt auch in einer ganz anderen Liga als etwa WoW, das lässt sich eher mit z.B. Ragnarok Online vergleichen
GR-Thunderstorm schrieb:1. Dennoch gibt es auf Konsolen nur EINEN Chip (jeweils). Auf dem PC gibt es 4 oder mehr Generationen mit je 5 oder 6 Modellen (pro Kartenhersteller), die derzeit noch von den Entwicklern bedacht werden müssen. Und wie bereits gesagt kann nicht jedes Problem von APIs behoben werden. Du brauchst nur mal in die Changelogs von neuen Grafiktreibern schauen. Da stehen (sinngemäß) Dinge drin wie „Fehlerbehebung in Spiel X bei Grafikkarte A, Behebung eines Programmabsturzes in Spiel Y bei Grafikkarte B“ (wobei A und B aus der gleichen GPU-Generation stammen). Und jetzt sag nochmal, dass es auf dem PC „lediglich zwei aktuelle Architekturtypen“ gibt. Selbst innerhalb einer Generation kann es ja schon zu vollkommen unvorhersehbaren Verhaltensweisen kommen!Superwip schrieb:Das stimmt so nicht ganz...GR-Thunderstorm schrieb:Der Aufwand ist enorm, ja. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ebenfalls. Aber da es auf Konsolen immer nur eine einzige Konfiguration gibt, bleibt der Aufwand überschaubar bei gleichzeitig vielfach besserer Leistung.
Ein DirectX-Befehl wird immer erst von der API durchgekaut, die das ganze dann an den Treiber weitergibt, damit es nochmal durchgekaut wird, bevor es dann auf die Graka gespuckt wird, die dem ganzen dann noch einen Geschmack entlocken soll.
Dass es da zu Geschwindigkeitseinbußen kommt und wichtige Ressourcen verschwendet werden, dürfte klar sein.
1. Erstens haben die Konsolen immerhin 2 (3) komplett verschiedene GPUs (auf dem PC gibt es ja im wesentlichen auch lediglich zwei aktuelle Architekturtypen)
2. Zweitens wird es dadurch auch nicht weniger aufwendig, allenfalls einfacher, da man sich nicht in andere/neue Hardware einarbeiten muss
3. Drittens ist deine Vorstellung von der Funktionsweise von DX offensichtlich grundsätzlich falsch.
2. Es wird nicht „nicht weniger aufwendig“ und „allenfalls leichter“ sondern wesentlich weniger aufwendig und viel einfacher.
3. Dann erklär doch, wie es wirklich ist.
Natürlich gab es schon suboptimale Treiber, vor allem für neue Hardwaregenerationen aber in den meisten Fällen handelt es sich um vergleichbare SpezialfälleGR-Thunderstorm schrieb:Das war lediglich ein Beispiel. Es gibt auch zahlreiche Vergleichstests, die unterschiedlichen Treibern wesentliche Leistungsvorteile ohne AA/AF attestieren.Superwip schrieb:Es handelt sich um einen Test, der den Vergleich der mit dem anfangs noch nicht ganz ausgereiften MLAA, das ist schon etwas sehr spezielles und hat nichts mit DX zu tun
ShowNo schrieb:Also das einzig doofe am PC finde ich, dass man wenn man im MP mit Gamepad am PC spielt keine Chance hat. Und dass die Steuerung (sensibilität) nicht so wie auf einer Konsole ist.
Wenn man sich mit Pad eingespielt oder eh schon jahrelang Konsolen-Erfahrung hat sind Shooter so meiner Meinung nach wesentlich angenehmer zu spielen als mit M/T. Es hat auch jeder die gleichen Voraussetzungen wenn alle mit Pad zocken.
PCs kann man auch an 55 Zoll TVs anschliesen.Vor allem ist aber die Atmosphäre deutlich bombastischer auf einem großen 55 Zoll HDTV mit guter Anlage als auf einem 24 Zoll TFT. Deswegen hole ich mir Battlefield 3 sicher auf der Xbox 360.
Niemand zwingt dich dazu. Stell einfach die Details auf niedrig, AA und AF auf 0-2 und die Auflösung auf 720p. Ist in 2 Minuten erledigt und du hast die Grafik wie auf der Konsole und es läuft.Kein Bock auf Aufrüsten, lange in Menüs rumgurken und stundenlang konfigurieren. Disc rein, Freunde anschreiben, und rein ins Spiel!
Und das mit den niedrigen Details ist auch Schwachsinn! Es gibt im Netz genügend Vergleiche wo man bei den meisten Multiplattform-Games kaum einen Unterschied sieht zwischen Konsole und PC, die Texturen sind am PC meist etwas höher aufgelöst und das war's. Ob man dafür den 3-4fachen Preis einer Konsole hinblättern will sei jedem selbst überlassen.....
Sicher kann man PCs auch an den HDTV anschliessen aber das macht doch eben kaum jemand!
Wer hat denn die Lust ständig nach dem Zocken wieder den PC komplett abzuhängen und zum Schreibtisch / wo auch immer zu tragen und wieder alles umzuschliessen?
Die meisten Leute haben eben eine Konsole um zu zocken und einen PC für Schule/Arbeiten/Internet surfen etc.
Sieht man ja auch am stetigen Rückgang der Desktop-PCs: Marktforscher streichen Prognose für PC-Markt zusammen - GMX
Und das mit den niedrigen Details ist auch Schwachsinn! Es gibt im Netz genügend Vergleiche wo man bei den meisten Multiplattform-Games kaum einen Unterschied sieht zwischen Konsole und PC, die Texturen sind am PC meist etwas höher aufgelöst und das war's. Ob man dafür den 3-4fachen Preis einer Konsole hinblättern will sei jedem selbst überlassen.....
Mein Gaming-PC steht im dauerhaft im Wohnzimmer
Sicher kann man PCs auch an den HDTV anschliessen aber das macht doch eben kaum jemand!
Wer hat denn die Lust ständig nach dem Zocken wieder den PC komplett abzuhängen und zum Schreibtisch / wo auch immer zu tragen und wieder alles umzuschliessen?
Die meisten Leute haben eben eine Konsole um zu zocken und einen PC für Schule/Arbeiten/Internet surfen etc.
Sieht man ja auch am stetigen Rückgang der Desktop-PCs: Marktforscher streichen Prognose für PC-Markt zusammen - GMX