• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen PC?

HairyMuffin

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Mahlzeit zusammen,

im Urlaub habe ich entschieden mir einen PC zu holen. Bin frisch in der Materie somit von vornherein: Ich habe bis jetzt nur Konsolen gehabt (PS4 und PS5). Bin ganz firm am Rechner, aber nur von Arbeits wegen. Ich kann Spezifikationen vergleichen, das war's auch schon. Zumindest kann ich sagen: ich brauche kein WLAN. Mein Schreibtisch ist in der Nähe vom Router.

Nun habe ich mich seit 2-3 Tagen damit auseinandergesetzt. So wie es aussieht taugt AMD etwas? Kannte bisher nur Intel (aus meinen Arbeitsgeräten). Als Grafikkarte hat mir ein Bekannter eher Nvidia empfohlen. Wie sieht es dazu aus?

Für den PC alleine möchte ich maximal ~1000€ ausgeben. Bildschirm dachte ich so circa 250€? Tastatur, Maus und so weiter habe ich absolut noch keinen Plan.

Habe ich ein wenig auf Ebay gestöbert, meine engere Auswahl bisher ist zwischen hier und hier. Habe auch noch diesen hier gefunden, scheint aber ein recht neuer Händler zu sein?

Ich werde in den paar Tagen sicher kein Experte, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

VG.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alle 3 verlinkten PCs kannst Du unter "Gaming Schrott" abhaken. Da wird dir veraltete Technik zu einem deutlich überhöhten Preis angedreht. Wenn Du es dir nicht zutraust einen PC selber zusammen zu bauen - es gibt viele gute Anleitungen dazu auf Youtube - dann ist Dubaro bei Fertig PCs eine vernünftige Anlaufstelle.

Wenn Du einen Saturn oder Media Marlt in der Nähe hast vor Ort ausprobieren. Für Gaming würde ich dir eine mechanische Tastatur ans Herz legen.
 
Finger weg von den eBay fertig PCs

Warum?

Ganz einfach, der Verkäufer möchte damit Geld verdienen und das funktioniert nur wenn du mehr bezahlst als du eigentlich müsstest.

Natürlich kannst du mit den Dingern zocken aber du wirst über den Tisch gezogen.

Ich habe mal ganz kurz bei Mindfactory einen Warenkorb vollgepackt und komme auf 1125€ von denen aber schon 190€ der Zusammenbau ist.

Dafür bekommst du aber ein absolut aktuelles AM 5 System mit DDR 5 RAM, einem Ryzen 7600X und sogar ein PCIe 5 Festplatten Anschluss.



Klar, Netzteil und Gehäuse kann man noch was besseres finden aber es ging jetzt nur mal zum veranschaulichen.


Die PCs bei eBay sind tatsächlich zusammen gewürfelt aus älteren Komponenten die teilweise nicht zusammen Harmonieren und die Upgrade Möglichkeiten für später sind sind nicht vorhanden.
 
Geld verdienen mit dem eigenen Gewerk, will jeder, das als Begründung zu nehmen, für den Nichtkauf, ist komisch.
Aber ja, von den drei Geräten würde ich mir keinen anlachen, weil für das gebotene maßlos überteuert, gerade die Intel-Systeme.

Wie zuvor besprochen, wenn du nicht selber bauen willst, wäre Dubaro eine Anlaufstelle.
Irgendwas um die 1.000€ scheint ja dein Budget zu sein:

Problem, mit NV in 1.000€ PCs bekommt man nur 8GB Grafikkarten und so was bei einem 1.000€ PC würde ich nicht einbauen. Also müsste es schon min. eine 4070 sein und die bekommt bei einem Budget von roundabout 1.000€ nicht unter. Würde dann eher Richtung 1.300€ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
woher kommst du denn wenn man fragen darf ? Es gibt hier im Forum diesen bereich:
Wenn da jemand aus deiner Region aktiv ist kann dir der vlt beim zusammenbau helfen. Da sparrt man bares Geld selbst wenn du der Netten Person etwas Geld in die Hand gibst.

Sonst wie wäre es mit diesem System:
Leider 200€ Über dem Budget.
Dafür aber mit einer Flotten CPU einen Mainboard auf dem man auch einen 13900k unterbringen kann.
Und mit einer GPU mit ausreichend VRAM
 
Die Empfehlung für NVIDIA deines Bekannten bezieht sich vermutlich auf seine Bedürfnisse. Wie sieht es denn mit deinen aus? Was soll gespielt werden? In welcher Auflösung?

Hier mal ganz grob (und sicher auch diskussionswürdig) die Unterschiede bei den "großen" Herstellern:
NVIDIA bietet dir zusätzliche Funktionen, hat meistens den geringeren Strombedarf und nutzt den vorhandenen Grafikspeicher etwas besser aus als AMD.

AMD bietet in der Regel für das gleiche Geld mehr Grafikspeicher und ein Plus an reiner Grafikleistung ohne zusätzliche Features wie Ray Tracing (was bei deinem Budget eh weniger ins Gewicht fällt).

Bei 1000.-€ Budget würde ich AMD also nicht pauschal ausschließen. Hier wäre zum Beispiel eine 6700XT interessant, die zumindest schon mal 12GB an Speicher mit bringt.
 
Einmal Danke für die vielen Antworten :)

Alle 3 verlinkten PCs kannst Du unter "Gaming Schrott" abhaken. Da wird dir veraltete Technik zu einem deutlich überhöhten Preis angedreht. Wenn Du es dir nicht zutraust einen PC selber zusammen zu bauen - es gibt viele gute Anleitungen dazu auf Youtube - dann ist Dubaro bei Fertig PCs eine vernünftige Anlaufstelle.
Die Preise scheinen mir bei Dubaro genauso hoch zu sein? Dabei haben die ähnliche Angebote wie anders wo auch...

Meinen ersten PC möchte ich nicht selber bauen. Da habe ich ein wenig Angst etwas falsches und damit etwas kaputt zu machen.

Wenn Du einen Saturn oder Media Marlt in der Nähe hast vor Ort ausprobieren. Für Gaming würde ich dir eine mechanische Tastatur ans Herz legen.
Danke, gute Idee! Werde ich mal beim nächsten einkaufen gehen machen. Habe da einen Saturn in der nähe vom Kaufland.

Finger weg von den eBay fertig PCs

Warum?

Ganz einfach, der Verkäufer möchte damit Geld verdienen und das funktioniert nur wenn du mehr bezahlst als du eigentlich müsstest.
Das verstehe ich nicht. Es ist mir klar, dass ich für die Montage überall etwas bezahlen muss. Aber dagegen zu wittern und mir dann direkt eine 190€ Montage vorzuschlagen wo nicht mal Windows dabei ist macht für mich keinen Sinn. Solange der Händler nicht übertreibt - verglichen mit den Preisen der Einzelteile - ist es doch in Ordnung?

Der PC von den Werten her sieht für mich als Leihe nicht schlecht aus.

Problem, mit NV in 1.000€ PCs bekommt man nur 8GB Grafikkarten und so was bei einem 1.000€ PC würde ich nicht einbauen. Also müsste es schon min. eine 4070 sein und die bekommt bei einem Budget von roundabout 1.000€ nicht unter. Würde dann eher Richtung 1.300€ gehen.
Inwiefern ist die Menge an Grafikspeicher wichtig? Ich mein die Konsolen kommen ja auch mit wenig aus. Soweit ich gelesen habe wird 8GB als Minimum gesehen? Ansonsten scheint es mir bei AMD auch bezahlbare 12GB Grafikkarten zu geben.

Die Empfehlung für NVIDIA deines Bekannten bezieht sich vermutlich auf seine Bedürfnisse. Wie sieht es denn mit deinen aus? Was soll gespielt werden? In welcher Auflösung?
Hmm sehr gute Frage. Als einer der ersten Spiele wäre dabei Dead Island 2 was ich in Koop spielen möchte. Ansonsten Diablo 4. Shooter kommt erst ein wenig später, will unbedingt CS:GO ausprobieren.

Guten Tag,
woher kommst du denn wenn man fragen darf ? Es gibt hier im Forum diesen bereich:
Wenn da jemand aus deiner Region aktiv ist kann dir der vlt beim zusammenbau helfen. Da sparrt man bares Geld selbst wenn du der Netten Person etwas Geld in die Hand gibst.

Sonst wie wäre es mit diesem System:
Leider 200€ Über dem Budget.
Dafür aber mit einer Flotten CPU einen Mainboard auf dem man auch einen 13900k unterbringen kann.
Und mit einer GPU mit ausreichend VRAM

Danke, überlege ich mir sobald ich die Eigenschaften vom PC zusammen habe. Der PC bei Alternate sieht nicht schlecht aus, wobei deren Einbauservice mit 250€ etwas reinhaut.
 
Das verstehe ich nicht. Es ist mir klar, dass ich für die Montage überall etwas bezahlen muss. Aber dagegen zu wittern und mir dann direkt eine 190€ Montage vorzuschlagen wo nicht mal Windows dabei ist macht für mich keinen Sinn. Solange der Händler nicht übertreibt - verglichen mit den Preisen der Einzelteile - ist es doch in Ordnung?

OK dann hast du mich da falsch verstanden.

Die Leute sollen schon was dran verdienen, das ist in Ordnung. Aber, bei den eBay PCs bekommst du alte Hardware für viel zu viel Geld.

Bei Dubaro bekommst du aktuelle Hardware für das gleiche Geld und vernünftige Teile die ein späteres aufrüsten einfacher machen. Und dort läuft es eben so, die Kaufen die Einzelteile in großen Mengen, bekommen dadurch einen besseren Preis als du als Endverbraucher und somit können sie am Ende daran verdienen ohne dich über den Tisch zu ziehen.

Das Beispiel von Mindfactory zeigt aber deutlich, das du selbst wenn 190€ für den Zusammenbau drauf gehen, bekommst viel neuere Hardware mit mehr Leistung für das gleiche Geld.

Eine Windows Lizenz schlägt mit maximal 15€ zu Buche, eine alte Windows 7 Lizenz für 4€ kann das gleiche, Upgrade kostenlos auf Windows 10 und 11.
 
Das verstehe ich nicht.
Dann machen wir das einfach an den verlinkten PCs fest. Das macht es einfacher.

Erster Link: https://www.ebay.de/itm/155418631987
PC mit einem Intel 10700F. Die CPU hat im jetzt kommenden Herbst den 4ten Nachfolger. Aktuell kaufen man die 13te Generation. Die 14te kommt zum Ende diesen Jahres. Würdest Du dir zum Neupreis jetzt ein Auto kaufen was vor 3 Jahren auf den Markt kam? Das Mainboard ist eher was für billige Office PCs. Das hat nichts in einem Gaming PC zu suchen.

Zweiter Link: https://www.ebay.de/itm/185884025711
Im Vergleich zum ersten PC zwar eine CPU Generation neuer(immer noch veraltet). Aber die 11th Generation der Intel CPUs ist berüchtigt für ihren hohen Stromverbrauch. Das verwendete Mainboard samt dessen Chipsatz ist hier auch "E-Schrott".

Dritter Link: https://www.ebay.de/itm/385728356787
Das selbe wie bei den beiden anderen. Veraltete, in diesem Fall leistungsschwache, CPU samt einem schlechten Mainboard.

Das Rezept ist bei all den "Gaming PCs" das gleiche. Man nehme veraltet Hardware. Stecke diese in ein zwar äusserlich "schönes" aber qualitativ schlechtes Gehäuse. Dazu eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und fertig ist der "Blender PC" für den Ahnungslose quasi 30-40% mehr bezahlen als dieser eigentlich wert ist.

€dit:
Das ist ist von der Leistung her dem ersten und zweiten PC gleich zu setzen. Verwendet dabei aber eine Intel CPU der aktuellen Generation.
Uhm, kostet keine 600€ in Teilen. Da kannst Du noch mal gut 20% rausrechnen wenn man beim Großhändler einkauft. Also max. irgendwas um 500€ im Einkauf. Was kosten die Ebay Kisten noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann hast du mich da falsch verstanden.
Vielleicht, ich versuche das Ganze noch zu verstehen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 5000 und 7000? Beide sind doch aktuell oder? Das Windows so günstig zu haben ist war mir nicht bekannt. Ich dachte der normale Handelspreis liegt über 100€?

Nochmal für mein Verständniss: Als Beispiel das eBay Angebot von meinem originalen Post, im Vergleich mit dem Dubaro. Der Grafikkarten Speicher und die SSD sind beim eBay Angebot besser, wenn ich das korrekt interpretiere (für 30€ Aufpreis). Ist das von der Preis/Leistung her nicht besser als der Dubaro Rechner?

Edit: falscher Ebay Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Windows Lizenz gibt's bei reinen Software Verkäufern sehr günstig.

Der eine PC von Dobaro hat eine RX 6700xt drin, diese hat die gleiche Speichergröße wie die RTX 3060 aber um einiges mehr Leistung. Die RTX 3060 TI wiederum hat mehr Leistung als die 3060 obwohl sie nur 8 GB VRAM hat.

Der Ryzen 7000 ist der aktuellste momentan und bringt im Gegensatz zum Ryzen 5000 schon DDR 5 Unterstützung mit, der ist wiederum schneller als DDR 4 RAM wie er beim Ryzen 5000 und bei den Intel CPUs der 10. Generation verwendet wird.

Wenn bei einer Intel CPU zb 10400 dran steht, dann ist die 10 die Generation. Danach kam 11... , 12... Und jetzt eben 13...

Ist alles etwas verwirrend aber wenn man sich damit schon jahrelang beschäftigt, ist es alles logisch ?
Bei der SSD geht's natürlich um die Größe und die Geschwindigkeit die erstmal schon mit der verwendeten Anbindung zusammen hängt. M.2 SSDs sind dabei schneller als SATA SSDs. Bei der M.2 gibt's die PCIe 3, 4 und jetzt aktuell 5 aber dafür benötigt man dann natürlich das Mainboard und die CPU die dann PCIe 5 können.
 
Was ist der Unterschied
Innerhalb der Ryzen5000 Serie gibt es Unterscheide bei den CPUs, die abseits von der Anzahl der Kerne oder deren Takt sind. Ein Ryzen5500 ist dabei eine "abgespeckte Version" der eigentlichen Ryzen5000 Desktop CPUs. Das betrifft vor allem die Größe seines L3 Cache und die Anbindung der Grafikkarte an die CPU.

Der Ryzen5500 ist eigentlich ein 5600G mit einer defekten internen GPU. Zum wegwerfen zu schade. Also verkauft AMD diese "Teildefekte APU" als normale CPU mit leicht geänderten Taktraten. Die Technologie der CPU Kerne(Zen3 7nm) ist bei allen gleich. Das drum herum unterscheidet sich. Das kann man ein wenig damit vergleichen:

Auto Hersteller XYZ verwendete den Motor bereits im Vorgängermodel. Im Kern noch der alte 3L V6. Jetzt nutzt man aber ein anderes Getriebe im Nachfolger. Und an der Aufhängung hat man auch gearbeitet und diese verbessert. Dazu noch etwas mehr Leistung bei den Turboladern.

Der L3 Cache wiederum hat Einfluß auf die allgemeine Leistung. Der Zugriff auf Daten im internen L3 Cache geht schneller, als wenn man auf diese via Arbeitsspeicher zugreifen wollte. Moderne CPUs bieten die Möglichkeit das die Grafikkarte direkt daran angebunden werden kann. Für die notwendigen Datenleitungen gibt es den "PCIe Standard". Je höher die PCIe Generation, desto höher die max. mögliche Transferrate. Ryzen5000 Desktop CPUs bieten PCIe Generation4. Der Ryzen5500 nur das ältere PCIe Generation3.
 
Ich fände es noch immer wirklich wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielst, denn daran sollte man sich orientieren, wenn man die vermutlich teuerste Komponente eines Gaming PC auswählt -die Grafikkarte.

Wie du schon sagtest, sind 8GB Speicher hier das Minimum und bei Full HD Auflösung reicht das auch (noch) aus.
Will man hingegen in (W)QHD spielen, braucht es eine leistungsstärkere Karte und zusätzlich auch mehr Speicher.
Alles über dieser Auflösung lässt sich mit deinem Budget eher nicht realisieren.

Zum Thema Preise: Bei Dubaro kann es dir durchaus passieren, dass der fertige PC genau so viel kostet wie seine Komponenten in der Summe, ab und an liegt man sogar darunter. Das wirst du bei anderen Anbietern wenn überhaupt nur sehr selten finden, bei einigen mit Sicherheit gar nicht.
 
Die Preise scheinen mir bei Dubaro genauso hoch zu sein? Dabei haben die ähnliche Angebote wie anders wo auch...
Die Preise scheinen auf den ersten Blick identisch zu sein zu den EBay-Angeboten, mit dem Unterschied, dass man da aktuelle Hardware bekommt und nicht CPUs, die zum Teil nahezu 4 Jahre alt sind.

Inwiefern ist die Menge an Grafikspeicher wichtig? Ich mein die Konsolen kommen ja auch mit wenig aus. Soweit ich gelesen habe wird 8GB als Minimum gesehen? Ansonsten scheint es mir bei AMD auch bezahlbare 12GB Grafikkarten zu geben.
Die aktuellen Konsolen haben 16GB GDDR6 Speicher, ok wird auch als Arbeitsspeicher mitgenutzt. Aber da brauchen die Konsolen sehr wahrscheinlich nicht viel. Ja 8GB sind absolutes Minimum heutzutage, würde ich bei einem Einstiegs-PC auch akzeptieren, aber nicht bei einem PC um die 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es noch immer wirklich wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielst, denn daran sollte man sich orientieren, wenn man die vermutlich teuerste Komponente eines Gaming PC auswählt -die Grafikkarte.

Also 4K sollte es nicht werden. Ich schwanke noch zwischen FullHD und WQHD. Bildschirm soll von der Diagonale her mindestens 27 Zoll wenn nicht sogar 30 bis 32 Zoll. IPS schmeckt mir am besten.
 
Ich schwanke noch zwischen FullHD und WQHD. Bildschirm soll von der Diagonale her mindestens 27 Zoll wenn nicht sogar 30 bis 32 Zoll. IPS schmeckt mir am besten.
Dann brauchst du je nach spiele minimum ne rasteriseierte Karte die WQHD (1440p) kann. Heist reihn von der leistung ist die 4070 oder Ti version gut. Aber jetzt kommt das Große aber. Wenn du weil du von der Konsole kommst die neusten Games zocken willst wie Diablo 4 oder The last of us, Dann wird dir die 4070 mit Ractrcing überlaufen der interne 12Gibyte Speicher zu mal die karte duch das speicher-interface nicht genügent daten hinter her schieben kann.

Komischer Vergleich ist, Unsere ICEs dürfen nur 200 km/h fahren der TGV 250. Und in Japan fahren die mal schnelle 300km/h und damit sind sie schneller von A nach B unterwegs. Soll heisen um so schneller die daten mit entsprechenden interface in diesen beispiel 300km/h duch jagen geht das razt faz aber wenn es nur 150 km/h ist was bei der 4070 leider das problem ist ist es so als würdest du mit ne Bummel bahn fahren höchste der Gefühle ne IC oder so der noch auf gewissen strecken allen ICE's vorrang gewähren muss und gefühlt langsamer bist als die 300km/h.

Hoffentlich so weit so verstäntlich.

Da wirst du mit den Geld warscheinlich nicht wirklich hin kommen auser Kompromisse oder AMD und dafür auf RT verzichten. (Grafikarten)
 
Das war jetzt nicht ganz so einfach zu verstehen. ;-)

Erstmal halte ich WQHD für eine gute Wahl, ich denke, hier findet man den Sweet Spot zwischen Optik und Preis. Andererseits wird das mit 1000.-€ mehr als knapp, wenn man aktuelle Titel mit maximalen Details spielen will.
Wie Ellina schon schreibt, wirst du Ray tracing wohl vergessen können und selbst wenn du darauf verzichten kannst: die 4070 kostet aktuell ca. 620.-€ Minimum, da wird es schon eng mit dem Budget.

Ich habe mich vor einigen Monaten für die AMD 6750XT entschieden, obwohl ich auch in WQHD unterwegs bin. Das aber nur, weil ich noch etliche ältere Spiele habe, die ich zocken will. Für GTA V, Witcher 3, Fall Out 4 und dergleichen reicht die locker aus und so werde ich die aktuelle Kartengeneration wohl überspringen können.
Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option.

Diablo 4 ist allerdings nicht ganz so leistungshungrig wie andere aktuellen AAA Games, das sollte auch mit so einer Karte gut spielbar sein.
 
Zurück