Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Entwickler sagen viel wenn der Tag lang ist....
Ich meine, laut Crytek war der PC bei Crysis 2 die Lead-Plattform. Was daraus geworden ist wissen wir:ugly:
Und wenn ich sehe, was ein Peter Molyneux teilweise so von sich gibt, dann gebe ich nicht viel auf Einschätzungen von irgendwelchen Entwicklern.
DirectX ist nur eine API, also eine Programmierschnittstelle, die bei den Konsolen nicht genutzt wird. Ist halt nun mal so...

Einfaches Beispiel: Es gibt auch Spiele für Linux PCs. Linux unterstützt aber kein DX. Die Hardware basiert zwar dann trotzdem auf DX Technologie, aber es sind keine DX Spiele. So ist es im Prinzip auch auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
@Split

Mag schon sein, das die Konsolen halt nur auf einem Stand von DX9 sind, aber das doch nicht wirklich das Problem, warum PC's nicht ausgereizt werden.

Ich habe mir deinen verlinkten Artikel durchgelesen, und das was ich daraus lese ist, das die Entwickler, in diesem Fall Epic, Konsolen als Vorwand benutzen.

hier mal ein Copy/Paste aus dem Artikel:
es würde wirtschaftlich immer weniger Sinn machen, nur auf absolute Highend-Hardware zu setzen.

Zum anderen seien die Konsolen viel zu wichtig

Ich habe das in einem sehr viel frueheren Posting schon mal geschrieben: nicht die Konsolen sind schuld an der Stagnation der Spieleentwicklung, sondern die PC User und Entwickler.
Leute wie wir, die eine Highendhardware haben, und auch bereit sind viel Geld fuer dieses Hobby ausgeben, sind eben nicht das Maß aller Dinge, sondern die verschwindend geringe Ausnahme. Hinzu kommt noch das selbst von diesem Teil nicht jeder die Software kauft, sondern anders beschafft.

Leider haben sich aber die Softwareschmieden von visionaeren begeisterten Programmieren, wie frueher, zu Wirtschaftsunternehmen, die von BWL'ern geleitet werden, die nur Gewinn sehen wollen, entwickelt.

Fasst man beide Punkte zusammen, kann man einfach nicht den Konsolen die Schuld an der Situation, wie wir sie jetzt haben, und haben werden geben.

Klar kann man jetzt die Aussage machen: wuerde es keine Konsolen geben, dann wuerde mehr und besser fuer den PC entwickelt werden, aber Fakt ist nun mal, das es Konsolen als Spieleplattform sehr lange gibt.

Aber wir haben nun mal die Situation, als PC User und PC Gamer, in die wir uns im Laufe der Zeit selbst hineingeritten haben.
Durch uebermaessiges illegales Kopieren, durch sparen an der Hardware, durch "nicht mit der Zeit gehen", siehe WinXP - Win7, etc. etc. etc.
Es ist halt immer einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, anstatt bei sich selber.

Was auch immer, diese Diskussion dreht sich im Kreis, solange es engstirnige Hardliner auf beiden Seiten gibt.

mfG
V.

@Split

Mag schon sein, das die Konsolen halt nur auf einem Stand von DX9 sind, aber das doch nicht wirklich das Problem, warum PC's nicht ausgereizt werden.

Ich habe mir deinen verlinkten Artikel durchgelesen, und das was ich daraus lese ist, das die Entwickler, in diesem Fall Epic, Konsolen als Vorwand benutzen.

hier mal ein Copy/Paste aus dem Artikel:

Ich habe das in einem sehr viel frueheren Posting schon mal geschrieben: nicht die Konsolen sind schuld an der Stagnation der Spieleentwicklung, sondern die PC User und Entwickler.
Leute wie wir, die eine Highendhardware haben, und auch bereit sind viel Geld fuer dieses Hobby ausgeben, sind eben nicht das Maß aller Dinge, sondern die verschwindend geringe Ausnahme. Hinzu kommt noch das selbst von diesem Teil nicht jeder die Software kauft, sondern anders beschafft.

Leider haben sich aber die Softwareschmieden von visionaeren begeisterten Programmieren, wie frueher, zu Wirtschaftsunternehmen, die von BWL'ern geleitet werden, die nur Gewinn sehen wollen, entwickelt.

Fasst man beide Punkte zusammen, kann man einfach nicht den Konsolen die Schuld an der Situation, wie wir sie jetzt haben, und haben werden geben.

Klar kann man jetzt die Aussage machen: wuerde es keine Konsolen geben, dann wuerde mehr und besser fuer den PC entwickelt werden, aber Fakt ist nun mal, das es Konsolen als Spieleplattform sehr lange gibt.

Aber wir haben nun mal die Situation, als PC User und PC Gamer, in die wir uns im Laufe der Zeit selbst hineingeritten haben.
Durch uebermaessiges illegales Kopieren, durch sparen an der Hardware, durch "nicht mit der Zeit gehen", siehe WinXP - Win7, etc. etc. etc.
Es ist halt immer einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, anstatt bei sich selber.

Was auch immer, diese Diskussion dreht sich im Kreis, solange es engstirnige Hardliner auf beiden Seiten gibt.

mfG
V.

Genau so sehe ich das auch.

Cook2211

Entwickler haben aber wesentlich mehr Ahnung von der Materie als du und ich. Du siehst doch, dass genau das eingetreten ist was EPIC-Chef Mark Rein prophezeit hat.

Bei Crysis 2 gibt es keine Lead-Plattform. Crytek hat öfter erwähnt, wie stolz sie auf ihren "Compiler" sind, der angeblich automatisch auf allen Plattformen die bestmögliche Qualität schafft. Das Ding ist in Wirklichkeit halt nur Rotz. Ist aber auch egal. Du siehst ja: Crysis (PC only 2007) unterstützt DX 10, Crysis 2 (Multiplattform 2011) unterstützt nur DX 9.

Crysis (PC only 2007) unterstützt DX 10, Crysis 2 (Multiplattform 2011) unterstützt nur DX 9.

Und Assassins Creed 1 war ein DX10 Titel, die Nachfolger nur noch DX9, obwohl alle Multi-Plattform waren. Just Cause 2 war Multi-Plattform, und der allererste DX10 only Titel. Du siehst, es geht schon, denn sowohl AC1 als auch JC2 haben sich auf dem PC sehr gut verkauft. Deswegen ist das, was Epic sagt in meinen Augen, und wie Verminaard auch schon angemerkt hat, nur ein Vorwand....Lieber günstige DX9 Titel entwickeln, als etwas mehr Geld in DX10/11 Titel zu stecken. Man kann es ja dann auf die Konsolen schieben...:ugly:
Ich meine, wer hält denn die Programmierer davon ab in DX10/11 zu entwickeln? Richtig, niemand, und schon gar nicht die Konsolen. Nur das liebe Geld. Der PC ist als Plattform nicht wichtig genug bzw. der Markt nicht groß genug, als das es sich lohnen würde mehr Geld als bei den Konsolen in ein Spiel zu investieren. Gewinnmaximierung ist das Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211

Es ging um die Behauptung, dass DX 9 bei PC-Spielen bzw den PC-Versionen vorherrschend ist, weil viele PC'ler noch XP nutzen. Das ist eben nicht so. Wäre der PC-Spielemarkt vom Konsolen-Spielemarkt unabhängig wären DX 10 und 11 aufm PC längst Standard. Es liegt zuerst mal an den veralteten Konsolen und dann weiter an den ökonomischen Prinzipien der meisten Entwickler. Wie gesagt, wenn die neuen Konsolen kommen wird DX 11 oder 12 auf dem PC garantiert gleich Standard werden.

Verminaard

Recht hast du, aber seh es doch mal so: Fast alle Spiele hinken den heutigen technischen Möglichkeiten hinterher. Es sind ja nicht nur PC'ler davon betroffen, sondern alle Gamer. Sogar Entwickler fordern bereits neue Konsolen (Epic, Ubisoft, Crytek), da sie endlich die aktuellen technischen Möglichkeiten nutzen wollen, um bessere und erfolgreichere Spiele herzustellen.

Nö, wenn viele noch XP nutzen und das ist eben so, wird DX11 kein Standard.
Sogar hier im Forum gibt es genug, die noch XP nutzen und das sind Leute, die sich auch mit dem PC beschäftigen.

Wenn die Entwickler das wirklich wollen wuerden, wuerden sie das machen.
Selbst wenn es nur PC Only Titel waeren.
Aber das machen nur die Wenigsten.
Wieso wurde denn Crysis 2 ein Multiplattformgame und nicht wie Crysis ein "seht mal was wir wirklich koennen" Titel?
Weil es einfach nicht wirtschaftlich ist, und das ist das was heute nun mal zaehlt.

Schau dir doch mal die Aussagen eines Activison CEO's an, da wird mir, als einer der gerne daddelt, obwohl schon aelter, einfach nur uebel.

Nochmal: Konsolen bieten hier einfach nur eine bequeme Ausrede.
Waere die Gewinnmaximierung nicht das Hauptthema, wuerden wir hier eine ganz andere Entwicklerkultur haben.
Und wir doofen Kunden, naja nicht alle ;), spielen da mit.

Klar waer das mal sinvoll einiges zu boykottieren mit Nichtkauf, aber dann auch gleichzeitg Nichtkopieren oder einfach Nichtillegalbeschaffen.
Aber das macht ja auch keiner. Und da sind wir an dem Punkt, welchen ich schon mal angesprochen hatte: Wir alle sind im Grunde selbst verantwortlich.

Weil wuerden wir das konsequent durchziehen, haetten solche Titel wie CoD MoH oder was weis ich was, nicht solchen Erfolg.

Mich kotzt es auch ungemein an, das sich die Spiele so entwickelt haben, aber die User in der Masse sind halt zu bloed um etwas durchzusetzten, womit was bewegt werden koennte.

Anmerkung hierzu: nichtkaufen aber illegal kopieren erzielt genau den falschen Effekt, wobei das gerne einige Leute als Begruendung fuer ihr Verhalten verwenden.

Und ich habe auch irgendwo fuer M$ und $ony Verstaendniss, das sie ihre Konsolen solange wie moeglich verkaufen. Die wollen Geld verdienen, wollen wir doch alle.
Aber als potentielle Kunden haben wir einiges an Macht, weil wenn wir nichts unterstuetzen mit unserem Kauf bzw Verhalten, muessen die Konzerne, egal ob Hardware oder Softwarehersteller ihren bisherigen Kurs aendern.

mfG
V.

Cook2211

Es ging um die Behauptung, dass DX 9 bei PC-Spielen bzw den PC-Versionen vorherrschend ist, weil viele PC'ler noch XP nutzen.

Unter anderem ja. Wenn man die Zahlen von Steam mal hochrechnet, dann kann man davon ausgehen, dass auf 20-25% der Gaming-PCs, leider immer noch XP genutzt wird. Und außer den Entwicklern von JC2 ist niemand bereit auf (im Idealfall) bis zu 20-25% Umsatz zu verzichten, was aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verständlich ist. Ein Spiel soll sich möglichst oft verkaufen, und da kann/möchte man natürlich nicht auf die XP-User als potenzielle Käufer verzichten. Unter anderem deswegen wird DX9 auch weiterhin unterstützt

Nö, wenn viele noch XP nutzen und das ist eben so, wird DX11 kein Standard.
Sogar hier im Forum gibt es genug, die noch XP nutzen und das sind Leute, die sich auch mit dem PC beschäftigen.

Ja, dann bleib halt bei der kruden "XP-Theorie". Die 25 % XP-Nutzer unter den Spielern würden ganz fix wechseln wenn es sich lohnen würde. :rollen:

Verminaard

Dass die meisten Entwickler nach ökonomischen Prinzipien handeln ist nun wirklich kein Geheimnis. Wären Konsolen aktuell, würde das kein "Problem" darstellen.

wieso stellt sich die Frage konsole vs. PC eigentlich.
der PC bietet halt mehr Möglichkeiten und ist der Konsole in allen belangen überlegen.

Eigentlich ist eine Gegenüberstellung auch sinnlos wie Anfangs im Thread schon gesagt. Ich nutze nur noch den PC weil man damit eben viel mehr machen kann. Und er mitlerweile technisch auch wieder überlegen ist.

Früher hatte ich ne Zeit lang nur Konsolen. Super NES, Atari Jaguar(leider nen Reinfall obwohl die Technik damals der Burner war:ugly:) und später ne PS 1. Aber dann habe mir den ersten PC geholt und seitdem gar keinen Konsolen mehr besessen und genutzt.

Ja, dann bleib halt bei der kruden "XP-Theorie". Die 25 % XP-Nutzer unter den Spielern würden ganz fix wechseln wenn es sich lohnen würde. :rollen:
Du rechnest falsch. ;)

Es sind nur bei Steam 25%.
Nicht alle nutzen Steam, weil es sich da schlecht kopieren lässt, oder weil einfach keine fette Internetleitung vorhanden ist, oder weil sie es einfach nicht mögen.

25% sind einer von vier, aber wenn ein neues Spiel raus kommt, kaufen sich es nicht alle vier, sondern vielleicht zwei.
Dann werden aus den 25 ganz schnell mal 50%, oder mehr.

Außerdem rüsten viele nicht auf, weil sie einfach keinen Bock drauf haben.
Erklär du mal einem Komplett-PC-Käufer, dass er seine Hardware selbst tauschen kann.
Die kaufen sich auch meistens nur dann nen neuen PC, wenn der alte tot ist.

Eine neue Konsole wird meistens dann breitflächig gekauft, wenn der Preis passt.

Du rechnest falsch. ;)

Es sind nur bei Steam 25%.
Nicht alle nutzen Steam, weil es sich da schlecht kopieren lässt, oder weil einfach keine fette Internetleitung vorhanden ist, oder weil sie es einfach nicht mögen.

Und Steam wird ja in der Regel von den Vielspielern benutzt. Der, der nur ab und zu mal spielt (und XP hat), fällt total raus.
Dazu müssten man mal eine Umfrage machen, also in verschiedenen Foren oder auf der Straße und einen besseren Wert zu bekommen.

Ich Spiele gerne am PC und auch gerne an der 360. Ist das jetzt Moralisch verwerflich? Sollte ich als PC Spieler Konsolen abgrundtief hassen wie manch andere hier? :huh::fresse:

Ich Spiele gerne am PC und auch gerne an der 360. Ist das jetzt Moralisch verwerflich? Sollte ich als PC Spieler Konsolen abgrundtief hassen wie manch andere hier? :huh::fresse:

Oha, du hast ja eine komplett suboptimale Kombination.
Du hast ein Intelsystem, eine nVidia Grafikkarte, eine Konsole und postest im PCGH!

Ich glaube du solltest mal alles ueberdenken was du so treibst.

Ich spiele lieber an meiner Konsole, da ich den Onlineservice Xbox Live einfach nur geil finde :daumen: Man hat sofort alle seine Freunde im Blick, kann in ihre Spiele einsteigen und sie mal eben einladen. Perfekt gelöst meiner Meinung nach, da kommt keine Plattform ran. Ich spiele eigentlich nur am PC, weil ich die altbackene Grafik der Konsolen Leid war und es Games am PC um ein vielfaches billiger gibt (wo ich sie kaufe). Ein Gamepad ist meiner Meinung nach viel handlicher und praktischer als Maus und Tastatur. Und ich zocke gerne an 42" mit dem Controller. Bevor jetzt irgentjemand sagt man kann auch am PC mit Gamepad am Fernseher spielen: An der Praxis hakt es. ;) Selbst wenn ich es versuche: Ich schließe also alles perfekt an etc und bin bereit zum zocken. Ach verdammt, ich kann ja Windows nicht mit Gamepad steuern. Also hin zum PC, mit Maus und Tastatur so verrenken das man den etwas entfernten TV im Blick hat und dann das Spiel starten. Also ab auf den Zockersessel und los. Ach Mist, ich kann das Menü nicht mit Gamepad bedienen. Wieder zur Tastatur, Spiel gestartet und los. Also doch nicht so einfach wie mit der Konsole. :schief:

Ich verteufele die PCs nicht, bei mir ist es momentan so das ich 80% mit dem PC zocke und 20% mit der Konsole. Währen Konsolenspiele aber ähnlich günstig wie PC Games, würde ich meine ganze teure Hardware direkt wieder verkaufen.

Zurück