Ich will damit nur sagen, dass ne Umstellung auf WASD nicht verkehrt ist. Mit WASD kann man mindestens genauso gut zocken wie mit jeder anderen Tastenbelegung.
Aber wieso muss ich mich umstellen?
WASD ist für meine Spielweise schlechter, eben weil die Tasten nicht mehr alleine stehen, wie es die Pfeiltasten tun, da weiß ich instinktiv, wo was ist, das hab ich bei WASD nicht, da muss ich erst die Tabulatortaste "suchen", damit ich ein Anhaltspunkt hab. Und die Tabulatortaste ist ebenso groß wie die Feststelltaste (wenn man sie "erfühlt"), also eine mögliche Fehlerquelle, das hab ich bei den Pfeiltasten nicht.
Im Grunde hast du Recht mae1cum77.
Ich glaube nicht das es so schwer ist eine Tastaturbelegung mit einzubauen.
Aber es wird halt an allem gespart, und wenn sich die Masse damit zufrieden gibt, dann wird dies weiterverfolgt.
Gibt ja selten einen Kaufboykott und solche "Nebensaechlichkeiten" werden halt in Kauf genommen.
Die Entwickler gehen halt immer mehr davon aus, dass die PC Spieler auch Gamepads nutzen, wie die Konsoleros.
Ich war frueher auch ein Pfeiltasten/Numblock Spieler, bin aber irgendwann, auch aufgrund von zu wenig gut erreichbaren Tasten auf WASD umgestiegen.
Ich hab auch lange Zeit das hier benutzt:
Anhang anzeigen 398347
Fand ich toll. Sollt ich wieder mal rauskramen.
Ich finde, dass es eine Menge erreichbarer Tasten um die Pfeiltasten gibt, ich weiß ja nicht, wie viele Tasten du brauchst, aber beim Shooter reichen mir eine Hand voll und die sind alle samt bei den Pfeiltasten gelegt.
Nun ja, da ich meist Shooter zocke, brauche ich gar nicht so viele Tasten, ist auch bei C2 nicht unübersichtlich. Allerdings bestehe ich darauf "Vorwärts" auf die rechte Maustaste zu legen, funktioniert in meinem Gehirn am besten (paar Kumpels haben erst gelacht und spielen jetzt ähnlich). Quanti hat da "Springen" als Lieblingsbelegung. Da will man sich nicht dauernd umgewöhnen.
Ja, ich bewege mich mit den Pfeiltasten, schnell laufen ist auf der rechten Umschalttaste, das Sekundärfeuer der Waffe (sofern sie es hat) ist auf der rechten Strgt Taste, Zoomen immer auf der ENTF Taste, Benutzen auf der Enter Taste, Granaten und der andere Kram auf den Tasten, die links von der Enter Taste sind (die Enter Taste "fühlt" man sofort). Falls ich mehr Funktionen brauche, hab ich die Tasten frei, die um die ENTF Taste liegen. Springen auf der rechten Maustaste, die mittlere Maustaste ist für Nahkampf (bzw. für den Nanosuite bie Crysis 2, da ist dann Nahkampf auf die Bild ab Taste).
Bei GTA 4 kann man z.B. die Enter Taste nicht mehr belegen, was ich als sehr nervig empfinde, bei den älteren GTA Version ging das noch.
Bei Shootern ist dann alles eine Bewegung: Laufen/Feuern/Nahkampf/Springen und ducken ist auf der Minus Taste, die ist gleich neben der rechten Umschalttaste, also leicht zu erfühlen.