Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Darauf hab´ ich aber eben keinen Bock, vielleicht wird mein Gehirn ja langsam alt, aber beim Zocken will ich mich ent- und nicht ver-spannen. Soll jeder machen, kanns nur nicht ab, wenn die Entwickler mir "Friß oder Stirb" vorsetzten. FREIE TASTATURBELEGUNG!!!

Im Grunde hast du Recht mae1cum77.
Ich glaube nicht das es so schwer ist eine Tastaturbelegung mit einzubauen.
Aber es wird halt an allem gespart, und wenn sich die Masse damit zufrieden gibt, dann wird dies weiterverfolgt.
Gibt ja selten einen Kaufboykott und solche "Nebensaechlichkeiten" werden halt in Kauf genommen.

Ich war frueher auch ein Pfeiltasten/Numblock Spieler, bin aber irgendwann, auch aufgrund von zu wenig gut erreichbaren Tasten auf WASD umgestiegen.
Ich hab auch lange Zeit das hier benutzt: Anhang anzeigen 398347
Fand ich toll. Sollt ich wieder mal rauskramen.

Nun ja, da ich meist Shooter zocke, brauche ich gar nicht so viele Tasten, ist auch bei C2 nicht unübersichtlich. Allerdings bestehe ich darauf "Vorwärts" auf die rechte Maustaste zu legen, funktioniert in meinem Gehirn am besten (paar Kumpels haben erst gelacht und spielen jetzt ähnlich). Quanti hat da "Springen" als Lieblingsbelegung. Da will man sich nicht dauernd umgewöhnen.

Cooles Ding, aber fürs schreiben dann doch zu unpraktisch. Mir schwebt eher sowas vor. Der Nummernblock nimmt eh nur Platz weg.

Anhänge

• tastatur ohne nummernblock.jpg
    tastatur ohne nummernblock.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 767
Kenne ich als Minitastatur zur Gerätesteuerung, für z.B: digitale Lichtpulte und so. Ob es die auch leuchtend gibt, weis ich nicht.

Hab mein Sidewinder X4 und ´ne G9 mehr brauche ich nicht. Außer ein Graphiktablett, allerdings dann nicht zum zocken. Obwohl mich der Gedanke daran an das Starcraft2-Video erinnert.

Mal sehn wann die Spielehersteller darauf kommen ein Game mit 1. Level rauszubringen (10€) und jeder der Weiterzocken will muß für Jedes Level wieder 10€ Bezahlen :ugly::lol:

Bring die nicht auf ganz komische Gedanken.
Wobei der Trend geht ja dahin.
1h Unterhaltung soll ja eine gewisse Summe € kosten.

Manche Spiele kann ich immer wieder spielen, auch wenn ich sie schon 100 mal durchhab. Die Vorstellung "Spielzeit in €" ist daher mehr als unzutreffend, find ich.
Fakt ist allerdings: Mit Spielkäufen für den PC kommt man finanziell weit günstiger weg als es bei den Konsolen der Fall ist! (Ein Spiel: 70€-lächerlich!)

Also die Prince of Persia Trilogie könnte ich mir jetzt um 30€ für die PS3 runter laden.
Brotherhood kann ich mir gratis von meinem Bruder ausleihen.

Teuer ist für mich was anderes. :D

Ich will damit nur sagen, dass ne Umstellung auf WASD nicht verkehrt ist. Mit WASD kann man mindestens genauso gut zocken wie mit jeder anderen Tastenbelegung.

Aber wieso muss ich mich umstellen?
WASD ist für meine Spielweise schlechter, eben weil die Tasten nicht mehr alleine stehen, wie es die Pfeiltasten tun, da weiß ich instinktiv, wo was ist, das hab ich bei WASD nicht, da muss ich erst die Tabulatortaste "suchen", damit ich ein Anhaltspunkt hab. Und die Tabulatortaste ist ebenso groß wie die Feststelltaste (wenn man sie "erfühlt"), also eine mögliche Fehlerquelle, das hab ich bei den Pfeiltasten nicht.

Im Grunde hast du Recht mae1cum77.
Ich glaube nicht das es so schwer ist eine Tastaturbelegung mit einzubauen.
Aber es wird halt an allem gespart, und wenn sich die Masse damit zufrieden gibt, dann wird dies weiterverfolgt.
Gibt ja selten einen Kaufboykott und solche "Nebensaechlichkeiten" werden halt in Kauf genommen.

Die Entwickler gehen halt immer mehr davon aus, dass die PC Spieler auch Gamepads nutzen, wie die Konsoleros.

Ich war frueher auch ein Pfeiltasten/Numblock Spieler, bin aber irgendwann, auch aufgrund von zu wenig gut erreichbaren Tasten auf WASD umgestiegen.
Ich hab auch lange Zeit das hier benutzt: Anhang anzeigen 398347
Fand ich toll. Sollt ich wieder mal rauskramen.

Ich finde, dass es eine Menge erreichbarer Tasten um die Pfeiltasten gibt, ich weiß ja nicht, wie viele Tasten du brauchst, aber beim Shooter reichen mir eine Hand voll und die sind alle samt bei den Pfeiltasten gelegt.

Nun ja, da ich meist Shooter zocke, brauche ich gar nicht so viele Tasten, ist auch bei C2 nicht unübersichtlich. Allerdings bestehe ich darauf "Vorwärts" auf die rechte Maustaste zu legen, funktioniert in meinem Gehirn am besten (paar Kumpels haben erst gelacht und spielen jetzt ähnlich). Quanti hat da "Springen" als Lieblingsbelegung. Da will man sich nicht dauernd umgewöhnen.

Ja, ich bewege mich mit den Pfeiltasten, schnell laufen ist auf der rechten Umschalttaste, das Sekundärfeuer der Waffe (sofern sie es hat) ist auf der rechten Strgt Taste, Zoomen immer auf der ENTF Taste, Benutzen auf der Enter Taste, Granaten und der andere Kram auf den Tasten, die links von der Enter Taste sind (die Enter Taste "fühlt" man sofort). Falls ich mehr Funktionen brauche, hab ich die Tasten frei, die um die ENTF Taste liegen. Springen auf der rechten Maustaste, die mittlere Maustaste ist für Nahkampf (bzw. für den Nanosuite bie Crysis 2, da ist dann Nahkampf auf die Bild ab Taste).
Bei GTA 4 kann man z.B. die Enter Taste nicht mehr belegen, was ich als sehr nervig empfinde, bei den älteren GTA Version ging das noch.

Bei Shootern ist dann alles eine Bewegung: Laufen/Feuern/Nahkampf/Springen und ducken ist auf der Minus Taste, die ist gleich neben der rechten Umschalttaste, also leicht zu erfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Prince of Persia Trilogie könnte ich mir jetzt um 30€ für die PS3 runter laden.
Brotherhood kann ich mir gratis von meinem Bruder ausleihen.

Teuer ist für mich was anderes. :D[/QUOTE
Quatsch.
Ausnahmen sind nun mal nicht die Regel!
Sonst argumentieren hier die Leute gleich,das sie eh nur Free to Play spielen,bei Steam lediglich 5€ angebote abstauben und sich eh nur auf den Accounts von Freunden zum zocken einloggen...
Konsolen sind für Normalspieler nun mal teurer.

Ich meinte damit, dass man selber schuld ist, wenn man sich Spiele zum Release kauft. ;)
Außerdem kann ich alle im Laden gekauften Spiele auch wieder verkaufen.

O.K.
Das "Schnäppchen contra Neupreis-Vergleichsspiel" wird hier ansonsten ja gerne mal als Beispiel genommen...
Wer seine Spiele verkauft/gebraucht kauft,mit mehren Freunden tauscht und teilt oder sich vorwiegend nur aus der Videothek bedient,der lebt tatsächlich günstiger als der Standard-PCspieler.
Und wer die Tugend des abwarten könnens verinnerlicht hat,spielt eh preislich in ner anderen Liga.

Ich keine einige Leute, die ihre Konsolen Games aus der Videothek ausleihen, sie am Wochenende oder so durchspielen und dann wieder abgeben, die kaufen sich praktisch nie ein Spiel.
Und das geht beim PC eben nicht mehr, weil du da alles online aktivieren musst und die Videotheken haben diese PC Games dann nicht mehr zum Ausleihen.

Zurück