Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Manche Genres funktionieren mMn mit Gamepad besser und da gehören Action Adventures halt dazu.
Also wieso großartig portieren?

Irgendwo habe ich letztens gelesen, daß der PC-Markt in Amiland wieder größer wird, ist gegenüber Europa eher Konsolenterritorium. Ist ein verdammt lukrativer Markt. PC-Spiele fahren halt insgesamt zu wenig Geld ein, vorallem gegen den Anteil der Konsolenversionen. Crysis war wohl ein ganz schöner Flop. War nicht verwunderlich, daß selbst Crytek über die Konsole nachdenkt.

Manche Genres funktionieren mMn mit Gamepad besser und da gehören Action Adventures halt dazu.
Also wieso großartig portieren?

Weils mit Tastatur/Maus noch besser geht, sofern die gut angepasst sind.

Irgendwo habe ich letztens gelesen, daß der PC-Markt in Amiland wieder größer wird, ist gegenüber Europa eher Konsolenterritorium. Ist ein verdammt lukrativer Markt. PC-Spiele fahren halt insgesamt zu wenig Geld ein, vorallem gegen den Anteil der Konsolenversionen. Crysis war wohl ein ganz schöner Flop. War nicht verwunderlich, daß selbst Crytek über die Konsole nachdenkt.

Ein Flop war Crysis jetzt nicht, aber EA will vielleicht mehr und hat auf Konsole gedrängt, denn dort machen die ja ihr Geld und Crytek hat nur mitgezogen. Das werden wir eh nie wissen, wessen Schuld das nun ist.

Warum soll ich nicht mit Gamepad am PC spielen, wenn ich z.B.: einen großen TV benutze? Bietet sich doch an, ansonsten müsste ich ja einen Schreibtisch davor stellen. Third-Person-Spiele fühlen sich mit Pad auch nicht schlecht an und mit den ganzen Hilfsfunktionen(Deckungssystem, Auto-Aim, Zeitlupe etc.) geht´s voran. Fallout3 habe ich komplett mit Pad gespielt und bei GTA4, DeadSpace, StarWars, Darksiders etc. sieht´s nicht anders aus.
Wieso Portierung? Vorteile gegenüber Konsole liegen doch auf der Hand: Entweder bekomme ich eine sehr viel schönere Grafik(GTA4 Texturen usw.) und/ oder das Bild sieht dank Full-HD+AA/AF+VSync aus wie geleckt und läuft mit ~60 fps oder mehr :top: .
Und Gamepad ist nicht = Konsole. Auf´m C64 wurde schon mit Joystick gespielt ;-) (aktuelle Gamepads sind Eingabegerät mit zwei kleine Joysticks) und seit meinem ersten Computer (Cyrix166+) liegen auch Gamepads bereit(hauptsächlich für Rennspiele damals).
Ansonsten spiele ich Ego-Shooter natürlich viel lieber mit Maus & Tastatur(Ausnahme Call of Juarez:Bound in Blood Singleplayer, den habe ich aus Lust und Laune auch komplett mit Pad gespielt), dass fühlt sich einfach besser an und geht perfekt von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Batman AA ist aber ein technisch sauberer Port und unterstützt GPU-Physx. Das mit der unfreien Tastenbelegung ist für mich höchstens ein kleines Manko, meist nehm die Voreinstellungen, da die idR am besten sind imo. Schwer trifft es nur körperlich Behinderte die auf freie Tastenbelegung angewiesen sind, aber da haben Entwickler offenbar ein Einsehen. Dead Space 2: Entwickler hören auf behinderte Spieler - Freie Tastenbelegung kommt

Ausnahme Call of Juarez:Bound in Blood Singleplayer, den habe ich aus Lust und Laune auch komplett mit Pad gespielt), dass fühlt sich einfach besser an und geht perfekt von der Hand.

DAs geht ja gar nicht. :(

Das mit der unfreien Tastenbelegung ist für mich höchstens ein kleines Manko, meist nehm die Voreinstellungen, da die idR am besten sind imo.

Für mich ist das eben entscheidend, wenn ich das Laufen nicht auf die Pfeiltasten setzen kann, dann spiele ich das Game nicht. WASD ist absolut no Go bei mir.
und dem entsprechend lege ich alle relevanten Funktionen um die Pfeiltasten ab, wie schnell laufen, zoomen, benutzen, usw.

Sagt ja keiner, daß nicht die Möglichkeit besteht, mit einem Pad zu spielen. Nur ich mag es nicht, wenn dann ein Spiel für den PC rauskommt, daß mich heutzutage nicht die Steuerung verändern läßt. Ist doch mein Problem, ob ich das gebacken kriege, und ich bin da ehrgeizig. Aber nicht bei jedem Spiel eine andere Steuerung, geht ja mal gar nicht. Ist eher Mißachtung der Entwickler gegenüber der PC-Gemeinde. Wozu erscheint das dann auf dem PC...?

DAs geht ja gar nicht. :(
"Fühlt sich besser an und geht perfekt von der Hand" war auf Maus/ Tastatur bezogen. CallofJuarez hat halt mal aus zwei Meter auf 46 Zoll Spaß gemacht, auch wenn´s viel mühsamer als mit Mauss/ Tastatur war =) .
Für mich ist das eben entscheidend, wenn ich das Laufen nicht auf die Pfeiltasten setzen kann, dann spiele ich das Game nicht. WASD ist absolut no Go bei mir.
und dem entsprechend lege ich alle relevanten Funktionen um die Pfeiltasten ab, wie schnell laufen, zoomen, benutzen, usw.
Damals habe ich auch nur mit Pfeiltasten gespielt und war davon völlig überzeugt, aber die Umstellerei in allen Spielen ging mit mit der Zeit auf den Wecker. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich mich dann an WASD gewöhnt und das hat nur Vorteile: Die meisten Spiele sind so belegt und es stehen viel mehr Tasten in unmittelbarer Nähe zur Verfügung(Zahlenreihe oben drüber, QERTFYXCVB, STRG, Space, Shift usw.) , die sich i.d.R. auch sauber belegen lassen. Die W & F Tasten haben sogar kleine "Blindenknuppel", die findet man ohne hinzusehen. Nachteile: Keine.
Ich kann´s dir nur empfehlen, da WASD quasi wie die Pfeiltasten angeordnet sind und der Rest ergibt sich. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das größere Übel sind in letzter Zeit aber doch die Publisher. Alles regt sich zwar auf, die Spiele werden trotzdem gekauft. Also bei der Bestätigung, würde ich als Publisher auch nichts ändern. Die Leute gewöhnen sich schon noch dran, daß die Dinge nur teilweise funktionieren, gibt ja noch Patches.

"Fühlt sich besser an und geht perfekt von der Hand" war auf Maus/ Tastatur bezogen. CallofJuarez hat halt mal aus zwei Meter auf 46 Zoll Spaß gemacht, auch wenn´s viel mühsamer als mit Mauss/ Tastatur war =) .

Dass du einen Ego Shooter mit Pad gespielt hast, geht mal gar nicht. :D

Damals habe ich auch nur mit Pfeiltasten gespielt und war davon völlig überzeugt, aber die Umstellerei ging mit mit der Zeit auf den Wecker. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich mich dann an WASD gewöhnt und das hat nur Vorteile: Die meisten Spiele sind so belegt und es stehen viel mehr Tasten in unmittelbarer Nähe zur Verfügung(Zahlenreihe oben drüber, QERTFYXCVB, STRG, Space, Shift usw.) , die sich i.d.R. auch sauber belegen lassen. Die W & F Tasten haben sogar kleine "Blindenknuppel", die findet man ohne hinzusehen.
Ich kann´s dir nur empfehlen, da WASD quasi wie die Pfeiltasten angeordnet sind und der Rest ergibt sich.

Ich habs eine Zeit lang ausprobiert, geht aber nicht, da WASD einfach nicht alleine stehen (wie die Pfeiltasten), ewig musste ich hingucken, was ich drücke und das geht nicht, beim Shooter kann ich nicht auf die Tastatur gucken, wo die Taste ist, die ich brauche, das muss so gehen und die Pfeiltasten geben mir das, denn die stehen alleine, da "fühle" ich sofort, wo ich bin.
Und ich kann um die Pfeiltasten auch sehr gut all das legen, was ich brauche.

Daher sehe ich in der WASD Belegung auch keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil, keine Ahnung, wieso das geändert wurde, bei den frühen Shootern war das damals noch Pfeiltasten und irgendwann haben sie mit WASD angefangen, furchtbare Entwicklung. :daumen2:

Da stelle ich mir dann auch die Frage, was mir ein Z-Board nutzt, oder zusätzliche W,A,S,D-Tasten (Dann doch lieber keinen Ersatz, wenn Tasten durch sind, hole ich mir ´ne neue Tastatur).

Was ist denn ein Z-Board?
Ich hab Tastaturen gesehen, wo WASD farblich abgegrenzt ist, aber das bringt mir ja nichts, die stehen immer noch beieinander.

Nur, weil es andere tun, heißt noch nicht, daß es für mich auch funktioniert. Wo ist das Problem, auf dem PC die Steuerung sauber zu konfigurieren [ist ja wie das Ding mit dem von der Brücke springen/linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz!]. Habe selber z.B. "Laufen" auf der Rechten Maustaste., wenn ich das nicht ändern kann, brauche ich ewig, um in das Spiel reinzukommen. Meine Lieblingsspiele akzeptieren das. Wenn Spiele es nicht tun, spiele ich sie halt nicht [Punkt!].

mae1cum77

Ich will damit nur sagen, dass ne Umstellung auf WASD nicht verkehrt ist. Mit WASD kann man mindestens genauso gut zocken wie mit jeder anderen Tastenbelegung.

Zurück