Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Dann hast du FPS-Drops, ihr bildet euch die mehr Frames nur ein, weil ihr wisst, dass ihr gerade zb. 60fps habt. Habt ihr aber wirklich konstant 30fps merkt ihr da keinen Deut von. Alles dummes Geschwätz, sowas kann man als Mensch nicht unterscheiden.

Wahrnehmbare Ruckler gibt es bei Framedrops (nicht zum ******** xD) oder eben fps-Werten <25.
Mit 120 fps ist das Bild deutlich flüssiger und ruhiger.

Früher galten Konsolen halt noch als "Einlegen & zocken" Geräte, jetzt erreichen die Installationen ja fast schon GTA4-PC Niveau

Was für Installationen?

@PCGH_Marc
Vorsicht! Jetzt bloß nicht gehässig werden :P Ich bin einer Konsolen-Spieler, ebenso aber auch ein PC-Spieler und wenn man nun wirklich die FPS auf sagen wir mal 30fps begrenzt, es also auch NIE einen Framedrop gibt o.Ä. wirst du ganz bestimmt keinen Unterschied gegenüber mehr fps bei gleicher Hz sehen. Die Flaschenhälse stellen hier Monitore und Speichermedien dar. Monitore aufgrund etwaiger Latenzen und Speichermedien als Ursache für Laderuckler.

Man darf nicht den Fehler begehen und sich nur auf fps-Werte beschränken, denn die sagen noch lange nichts über das Flüssiglaufen eines Spiels aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS3 die Zwangsinstallationen.
Und auch Homefront auf der Xbox - man muss sich schon Zeit nehmen um es kurz mal anzuspielen mit Patchen, und den Codes die man einzugeben hat.

Ich bin einer Konsolen-Spieler, ebenso aber auch ein PC-Spieler und wenn man nun wirklich die FPS auf sagen wir mal 30fps begrenzt, es also auch NIE einen Framedrop gibt o.Ä. wirst du ganz bestimmt keinen Unterschied gegenüber mehr fps bei gleicher Hz sehen.
Das tue ich auch bei 60 zu 120 Fps/Hz :schief:

Spiel mal CSS mit "max_fps 30" und ""max_fps 60". Schon letzteres ist derbe schwammig beim Aiming, furchtbar.

Bei CSS hast du durch diese Begrenzung jedoch keine konstanten 30 fps. Es wird definitiv zu Framedrops kommen. Ich habe CSS jahrelang gespielt und so einiges getestet, eine Begrenzung auf zb. 30 fps liefert dir dort KEINE konstanten 30 fps.

Sollte dann wohl nachvollziehbar sein, dass bei mehr fps ein Drop nicht auffällt.

Was für Installationen?

@PCGH_Marc
Vorsicht! Jetzt bloß nicht gehässig werden :P Ich bin einer Konsolen-Spieler, ebenso aber auch ein PC-Spieler und wenn man nun wirklich die FPS auf sagen wir mal 30fps begrenzt, es also auch NIE einen Framedrop gibt o.Ä. wirst du ganz bestimmt keinen Unterschied gegenüber mehr fps bei gleicher Hz sehen. Die Flaschenhälse stellen hier Monitore und Speichermedien dar. Monitore aufgrund etwaiger Latenzen und Speichermedien als Ursache für Laderuckler.

Man darf nicht den Fehler begehen und sich nur auf fps-Werte beschränken, denn die sagen noch lange nichts über das Flüssiglaufen eines Spiels aus.

Das ist nicht richtig. Sobald die fps unter 60 fallen, wirkt der Bildaufbau in Bewegung rucklig und fällt mir sofort auf. Nichts wird mehr sauber dargestellt, alles "verdoppelt" sich und Details sind überhaupt nicht mehr richtig zu erkennen.
Ich habe hier z.B.: auch das auf konstant 30 fps begrenzte Spiel StarWars:TheForceUnleashed und das ruckelt auch ohne Framedrops einfach schrecklich.
Mit Monitoren, FPS-Werten oder Speichermedien hat das überhaupt nichts zu tun. Obwohl zwischen z.B.: Röhre und TFT auch ein Unterschied besteht: Röhren haben 0 Inputlag und den schnellsten Bildaufbau. Letzteres lässt noch mehr Details(Schriftzüge etc.) in Bewegung erkennen. 120 hz TFTs sind diesbezüglich den 60 hz-TFTs in Vorteil, aber dann muss die Grafikkarte mind. 100 fps ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 120 fps ist das Bild deutlich flüssiger und ruhiger.

jap, mein Bro hat nen Acer 120Hz und er gibt ihn nie wieder her sagt er. Ist in jedem Spiel merkbar. Hardware vorrausgesetzt natürlich.

@McClaine: Was verwendest du an Hardware?:huh:

Core i7 920, GTX580, Rampage 2 Extreme. Alles OC ofc :ugly:

25-30fps ;) wie bei DVD ... wenn man daran gewöhnt ist , merkt man da nix (Pong hatte auch mal die Geilste Grafik oder Tekken1) ... wenn ich aber bei Bekannten bin und sie x-Box 360 zocken ist das Übel für mich , weil man 60fps aufwärts gewöhnt ist .

Scho, aber DVD´s haben keinen Frame Drop so wie in Spiele. Konsolen werden niemals ständig mit 30 oder mehr Frames laufen. Ich finds nur schlimm das der Punkt so niedrig angesetzt ist. Warum peilt man net 50FPS in jedem Game an? Ob hier die Hardware limitiert oder nicht, aber 30 find ich schon sehr mager.
Wenn man nen 100/200Hz LCD hat kann man das ganze bestimmt aufpeppen denke ich, aber im Endeffekt ist es schon richtig bitter.

Natürlich kann man das unterscheiden. Selbst 60 zu 120 Fps/Hz sind absolut kein Problem. Aber vll ist das bei einem Konsolen-Spieler anders :P

:daumen: Sehr schön argumentiert :D

Css nutzt auch Quadcore, späterstens nach den sch°°° Update... zumindest werden alle Kerne belastet.
Und ja, mit moderner Hardware sollte in CSS eigentlich nichts mehr droppen :D

Wie so oft in letzter Zeit hat auch bei Shift 2 der PC im Vergleich zu den Konsolen die Nase technisch vorn - und das sogar recht deutlich. Während auf PS3 und 360 die Kulissen mit schwachen Texturen, groben Pixelschatten, Flimmerkanten und mitunter heftigen Pop-ups ernüchtern, glänzen potente PCs mit einer beeindruckenden Darstellung, höherer Framerate sowie feineren Staub- und Partikeleffekten, obwohl es auf Strecken wie der Nordschleife ebenfalls zu einem sichtbaren Grafikaufbau am Straßenrand kommt. Bei den
Automodellen fährt der PC den Konsolenverfolgern ebenfalls davon und bietet detailliertere Fahrzeuge, die aber auch hier nicht an die fantastischen Premium-Modelle aus GT5 heran reichen.

Shift 2 Unleashed: Test (Rennspiel, PC, PlayStation3, 360) von 4players.de

:)

Schöne Autos, aber eben nur die Premiums. Dafür sehen die restlichen Karren mies aus und die Umgebung erst recht. Schlechter Trade-off imo.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Konsoleros immer den Spielspassfaktor für sich beanspruchen?

Ich kann sowohl an PC als auch an Konsole Spielspass haben. Vorrausgesetzt es gelingt mir an der Konsole den Augenkrebs und die hakelige Gamepadsteuerung und noch ein paar andere unzulänglichkeiten auszublenden natürlich. ;)

Zurück