Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
AA/AF siehst du auf einem 2 Meter Fernseher nicht, schließe mal deinen Rechner an so einen Fernseher an, du siehst keinen Unterschied mehr.
Denn genau das muss man machen, wenn man Konsole und PC miteinander vergleichen will, für beide der gleiche Fernseher.

Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede und mein TV ist keine 2 Meter groß. Der Sitzabstand spielt natürlich auch eine große Rolle ;-) .
Ohne AA/AF fallen besonders flimmrige Kanten auf und das Bild wirkt insgesamt nicht ganz sauber.
Außerdem habe ich dank PC nicht nur eine höhere Auflösung, sondern die Auflösung stimmt auch exakt mit den Bildpunkten des TVs überein. Dadurch wird das Bild glasklar und alle Details erstrahlen 1:1 im vollen Glanz. Weicht die Auflösung nur etwas nach unten ab, wirkt das Bild unverhältnismäßig verwaschen/ unscharf.
Also eigentlich 3fach besser: a) höhere Auflösung b) native Auflösung c) AA/AF/Vsync.

Klar, mit z.B.: nur 40 Zoll und 3,5 Meter Abstand wird´s schwer, etwas zu erkennen, weil dann die Sehkraft unserer Augen für "Full-HD" nicht ausreicht. Aber der Abstand wäre mir persönlich auch viel zu groß, besteht ja doch schon Tunnelblickgefahr(im Verhältnis <-> PC-Monitor). Vor einem 46 Zoll sitze ich etwas 2 bis 2,5 Meter entfernt und da bleiben kaum Details verborgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel verbraucht denn dein Sys mit Frame Limiter und Konsolensettings? :)

Eigentlich müsste man das mit den Sandys und AMDs 6000er Karten testen...

Mein System zieht unter (Gaming)Last rund 370 Watt (wenn ich einen Controller anschließe etwas mehr :D), was für einen Gaming Rechner vertretbar ist. Bei Benchmarks oder so ist es logischer Weise mehr, aber Benchmarks spiele ich nicht.

Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede und mein TV ist keine 2 Meter groß. Der Sitzabstand spielt natürlich auch eine große Rolle ;-) .
Ohne AA/AF fallen besonders flimmrige Kanten auf und das Bild wirkt insgesamt nicht ganz sauber.
Außerdem habe ich dank PC nicht nur eine höhere Auflösung, sondern die Auflösung stimmt auch exakt mit den Bildpunkten des TVs überein. Dadurch wird das Bild glasklar und alle Details erstrahlen 1:1 im vollen Glanz. Weicht die Auflösung nur etwas nach unten ab, wirkt das Bild unverhältnismäßig verwaschen/ unscharf.
Also eigentlich 3fach besser: a) höhere Auflösung b) native Auflösung c) AA/AF/Vsync

Klar, mit z.B.: nur 40 Zoll und 3,5 Meter Abstand wird´s schwer, etwas zu erkennen, weil dann die Sehkraft unserer Augen nicht für "Full-HD" ausreicht. Aber der Abstand wäre mir persönlich auch viel zu groß, besteht ja doch schon Tunnelblickgefahr(im Verhältnis <-> PC-Monitor).

Liegt am Fernseher. Heutige Fernseher können sehr gut eine geringere Auflösung hochskalieren, das kriegen sie echt gut hin und bei einem 2 Meter Fernseher (der ja auch nur 1920x1080 Pixel hat), ist der Lochabstand pro Pixel größer, da fällt das Fehlen von AA/AF nicht ins Gewicht, bzw. das AA/AF des Rechners wirkt da nicht so wie auf einem Monitor, der ja einen geringeren Lochabstand pro Pixel hat).

bei wie viel Avg FPS?

Ich nehme das, was das Game macht, wenn die Frames im Game konsolenbedingt limitiert sind, dann lasse ich das so (wie z.B. bei TDU2).
Natürlich schwankt das auch, je nach Game und selbst im Game schwankt das. Die 370 Watt sind das, was ich so im Maximum hab, schwankt so zwischen 340 und 370 Watt. Ich hab aber auch eine grilled Termi. :ugly:

Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede

Also eigentlich 3fach besser: a) höhere Auflösung b) native Auflösung c) AA/AF/Vsync.

Siehst quantenslipstream, ich bin mal wieder nicht alleine mit meiner "Meinung" (Faktenerläuterung triffts ja eher :) )

Also dass du den Unterschied nicht siehst MUSS zwangsläufig bei dir liegen.

Siehst quantenslipstream, ich bin mal wieder nicht alleine mit meiner "Meinung" (Faktenerläuterung triffts ja eher :) )

Also dass du den Unterschied nicht siehst MUSS zwangsläufig bei dir liegen.

Aha, nur weil einer das auch so sieht wie du, muss es gleich ein Fakt sein, und wenn 2000 andere das so sehen wie ich, haben die alle keine Ahnung oder lügen? :what:

Liegt am Fernseher. Heutige Fernseher können sehr gut eine geringere Auflösung hochskalieren, das kriegen sie echt gut hin
Mein TV ist eigentlich nicht so alt und aktuelle TVs skalieren vielleicht nicht schlecht, aber nativ ist nativ und fehlende Bildinformationen können auch aktuelle TVs nicht aus dem Hut zaubern. Wenn TVs so gut skalieren könnten, bräuchte man ja gar keine HD oder Full-HD-Quellen.
und bei einem 2 Meter Fernseher (der ja auch nur 1920x1080 Pixel hat), ist der Lochabstand pro Pixel größer, da fällt das Fehlen von AA/AF nicht ins Gewicht, bzw. das AA/AF des Rechners wirkt da nicht so wie auf einem Monitor, der ja einen geringeren Lochabstand pro Pixel hat).
Zwei Meter TV? Wer hat den? 60 Zoll ist schon relativ selten und das sind nur 1,50 Meter. Und selbst wenn: Kommt´s doch auch immer auf den Sitzabstand an oder nicht?
Der optimale Sitzabstand darf nicht zu nah und nicht zu fern sein, damit feine Details und nicht die Pixel zu erkennen sind.
Und gerade aus dem für Full-HD-Details benötigten Abstand(beruht auf dem Leistungsvermögen unserer Augen***) sieht das skalierte Bild im Vergleich nicht gut aus.

***Bei 60 Zoll sind das nur 2,25 bis 3 Meter Abstand
40 Zoll - 1,50 bis 2 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aber nicht nur einer hier so sondern mehrere.

Und dass man mit AntiAliasing, mit Anisoptropischem Filter und nativ schärferen Texturen nunmal ein besseres Bild hat ist Fakt und allgemein anerkannt, in etwa so wie die Erde rund ist, egal wie viele Leute das auch anzweifeln.

Ein Beispiel von tausenden:

http://www.youtube.com/watch?v=1DLchrdsfAg&feature=relmfu

und auf nem großen Fernseher sieht man das noch deutlicher.

Rumskalieren ist IMMER schlechter, optimalerweise stellt man die native Auflösung ein und fertig, immer dieses Gepfusche da...

Liegt am Fernseher. Heutige Fernseher können sehr gut eine geringere Auflösung hochskalieren, das kriegen sie echt gut hin und bei einem 2 Meter Fernseher (der ja auch nur 1920x1080 Pixel hat), ist der Lochabstand pro Pixel größer, da fällt das Fehlen von AA/AF nicht ins Gewicht, bzw. das AA/AF des Rechners wirkt da nicht so wie auf einem Monitor, der ja einen geringeren Lochabstand pro Pixel hat).

Nja aber egal wie gut hochskaliert wird, wirklich besser wird die Optik dadurch nicht, da nach wie vor nur die (meist) 1280x720Pixel berechnet werden.
Im übrigen fallen auch mir AA/AF/Vsync und eigentlich alles anderen Effekt (etwa die Schattenauflösung, Texturen) auf, denn ich kann nun mal keine 2m von meinem 32iger weg sitzen, da man sonst zu wenig erkennt.

@m-o-m-o
Ich schätze das 90% aller Konsolenspiele mit maximal 30Fps laufen, nicht selten gibts auch erkennbare Framedrops, das betrifft aber eher die Multis. Exklusives sind in den Kategorien Vsync und Framedrops stabiler, so das man hier meist die 30Fps konstant hält. Spiele die mehr als 30Fps bieten fallen mir nur wenige ein, etwa GT5 (40-60Fps), GoW(~40Fps) oder Wipeout.

Und dass man mit AntiAliasing, mit Anisoptropischem Filter und nativ schärferen Texturen nunmal ein besseres Bild hat ist Fakt und allgemein anerkannt, in etwa so wie die Erde rund ist, egal wie viele Leute das auch anzweifeln.

Irgendwie scheinst du es einfach nicht zu verstehen, daher noch mal extra für dich.

Der PC liefert das beste Bild, dafür kostet es aber auch viel Geld.
Für die meisten reicht die Konsole, denn die sehen nicht ein, für ein paar Effekte richtig Geld auszugeben.
Zeig mir mal lieber einen Crysis 2 Vergleich, Just Cause 2 kenne ich gar nicht.

Nja aber egal wie gut hoch skaliert wird, wirklich besser wird die Optik dadurch nicht, da nach wie vor nur die meist 1280x720Pixel berechnet werden.
Im übrigen fallen auch mir AA/AF/Vsync und eigentlich alles anderen Effekt (etwa die Schattenauflösung) auf, denn ich kann nun mal keine 2m von meinem 32iger weg sitzen, da man sonst zu wenig erkennt.

Natürlich gibts die, bei Crysis 2 aber nicht, da beides in DX9 ist und gerade die CryEngine 3 zeigt ja, was mit DX9 noch möglich ist.

Irgendwie scheinst du es einfach nicht zu verstehen, daher noch mal extra für dich.

Der PC liefert das beste Bild, dafür kostet es aber auch viel Geld.

Das ist nur deine Meinung die kaum hier einer mit dir teilt.

Wo kostet mich die PC-Grafik "viel Geld"?

Die bessere Grafik hat man einfach, da die Grafikkarten bzw. PCs heutzutage viel leistungsfähiger sind als eine Konsole mit Technikstand 2006.
Warst du nicht der mit der GTX580? Sich eine GTX580 kaufen aber dann über "PC zu teuer" beschweren, das ist ja mal oberlächerlich.

Du kennst Just Cause 2 nicht? :ugly:

"und gerade die CryEngine 3 zeigt ja, was mit DX9 noch möglich ist."

wart doch erstmal ab, was sie in DX11 noch zeigen wird...

So berauschend ist Crysis 2 nicht von der Grafik her. Schau dir doch mal die Shooter an die du nichtmal kennst, z.B. Just Cause 2 oder Metro 2033.

"Für die meisten reicht die Konsole, denn die sehen nicht ein, für ein paar Effekte richtig Geld auszugeben."

Es geht nicht um "ein paar Effekte" sondern um durchgehend bessere Grafik, Texturen, Filter, Auflösungen etc.!
Einfach mal informieren wie groß der Unterschied sein kann.

Dann haben die "meisten" aber keine Ahnung, denn dafür muss man nicht "richtig Geld" ausgeben.
Die meisten wissens einfach nicht, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Die Konsolenspieler die ich kenne sind durchgehend unter 15 Jahre alt, klar, denen mag das egal sein, aber ich bin etwas älter und kenn mich aus, daher sind mir diejenigen die sich nicht auskennen, selbst wenns die Mehrheit sein sollte. herzlich egal.

Du kennst nichtmal die Basics zwischen dem Grafik-Unterschied PC- und Konsolengaming, geschweige denn Games wie Just Cause 2, wirfst hier aber fröhlich deine Theorien in den Raum die andere zeitraubend verbessern müssen, das stört mich/uns so, vorallem da du das seit 100 Seiten schon machst und überhaupt nichts dazu lernst.
Wir haben dir all deine Theorien schon 100 mal erklärt, vorallem Superwip.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts die, bei Crysis 2 aber nicht, da beides in DX9 ist und gerade die CryEngine 3 zeigt ja, was mit DX9 noch möglich ist.

Wie kann es das bessere Bild in Crysis 2 nicht geben, wenn es wie alle anderen Spiel von der höheren Auflösung/AF/mehr Fps profitiert? Das Aliasing wird sehr gut geschluckt, macht das Bild aber merklich unschärfer, etwas das vielen Usern hier schon sauer aufstößt. Die ersten Configs sind ja schon draußen die das Edge abstellen und AA erlauben. Die folge ist ein scharfes Bild, welches vor allem die Qualität der Texturen fördert.

Das Crytek aber nochmals nach legt(POM:hail:) und bereits jetzt die üblichen Verbesserungen bietet ist aber bekannt(Schattenauflösung, Objekte, Texturen, Effekte).

Kleine "Geschichte" aus dem Leben:

CRYSIS 2

Ich spielte in letzter Zeit mit dem Gedanken, mir Crysis2 zuzulegen! Nun wollte ich, nach dem Release, mir mal einen Überblick über das Gameplay machen - dafür konsultierte ich mehrere Foren. Aufgrund der Tatsache, dass die PC-Version derzeit günstig zu haben ist, sollte es eben für diese Plattform gekauft werden!

Furchbar - anders kann man es nicht beschreiben! In allen (!!!) Threads, in allen (!!) großen deutschen Foren nur Gejammere über die Grafik (die ja soviel besser ist als auf den Konsolen, aber dennoch scheinbar nicht gut genug). Dank verschiedener Testberichte wusste ich zwar, dass Crysis2 spielerisch sehr geil sein sollte, doch wollte ich unbedingt mal höhren, was die Community so zu sagen hat. Nach einiger Zeit war es mit dann zu blöd, 100te Threadseiten zu durchstöbern und einzelne Posts rauszupicken, welche was über das Gameplay aussagen.

Also ein paar Konsolenforen konsultiert, wunderbar, nach kurzer Zeit hatte ich genug Feedback (durchwegs positiv) und habe das Spiel gekauft -> Fazit: Sehr sehr geil, habe bis jetzt noch keinen Cent bereut! Und ich würde es auch nicht bereuen, wenn ich es für Konsole gekauft hätte!

Auch hier im Forum kann man das ganze Feedback im Thread nicht mehr KRITIK nennen, das grenzt ja fast schon an Bashing - Crysis2 ist, nach einer Spielzeit von 3 Stunden, der geilste Shooter, welchen ich in den letzten Jahren zocken konnte. Die Inszenierung ist der Hammer, der Nanosuite macht noch mehr Spass als im ersten Teil und wenn rundherum die Welt untergeht, während man sich durch die Gegner ballert lacht das Shooterherz :hail::hail:

Umso mehr wundere ich mich, wenn ich lese, dass sich Leute das Spiel nicht kaufen wegen der angesprochenen Grafikmängel - sondern lieber noch eine Runde Crysis1 spielen. Spielt man echt nur wegen der Grafik oder was :what:

P.s.: Ich habe Crysis2 bei einem Freund auf der PS3 gespielt - klar, sieht viel schlechter aus als auf den PC! Dennoch, macht Bock ohne Ende :D

Das ist nur deine Meinung die kaum hier einer mit dir teilt.

Die teilen sehr viele mit mir, die siehst du halt nur nicht. ;)

Wo kostet mich die PC-Grafik "viel Geld"?

Öhm, kauf dir mal eine aktuelle Grafikkarte, dann kommst du von selbst drauf. :schief:

Die bessere Grafik hat man einfach, da die Grafikkarten bzw. PCs heutzutage viel leistungsfähiger sind als eine Konsole mit Technikstand 2006.
Warst du nicht der mit der GTX580? Sich eine GTX580 kaufen aber dann über "PC zu teuer" beschweren, das ist ja mal oberlächerlich.

Ich hab eine GTX 580 weils mir Wayne ist und ich eben keine Lust habe erst im Grafikmenü das einstellen müssen, damit das Game ruckelfrei läuft.
Ich spiele aber auch keine Games, wo man selbst damit eine Diashow hat, wie Dragon Age 2.

Du kennst Just Cause 2 nicht? :ugly:

Nö, ich spiele nur bestimmte Games und Just Cause 2 gehört nicht dazu.

"und gerade die CryEngine 3 zeigt ja, was mit DX9 noch möglich ist."

wart doch erstmal ab, was sie in DX11 noch zeigen wird...

Das hoffe ich sehr, denn ich hab eine DX11 Karte, nur eben schade, dass Crysis 2 nicht gleich in DX11 ist und das Maximum rausholt.
Ist bestimmt EA dran Schuld. :D

So berauschend ist Crysis 2 nicht von der Grafik her. Schau dir doch mal die Shooter an die du nichtmal kennst, z.B. Just Cause 2 oder Metro 2033.

Crysis 2 bietet eine sehr gute Grafik, vergleich die mal mit Homefront, das ja angeblich in DX11 ist oder mit Modern Warfare.
Grafisch kommt Crysis 2 nicht ganz an Crysis 1 ran, was schade ist, aber mich nicht stört, denn das Gameplay ist für mich bedeutend wichtiger als eine hübsche Grafik.
Metro 2033 spiele ich auch nicht, einfach ein grotten Game, was nützt mir da die gute Grafik?
Stalker spiele ich auch nicht, ist beschissen und ich spiele eben nur Games, die mich vom Game her interessieren und nicht, weil sie eine gute Grafik bieten.
Ist die Grafik trotzdem gut, finde ich es OK und Crysis 2 sieht aufm PC sehr gut aus.
Mal abwarten, was Crytek da noch rauskitzeln wird (und ob man es dann auch sehen kann).

Wenn du aber andere Shooter auf der Konsole anguckst, dann sieht eben Crysis 2 darauf sehr gut aus und das hat mich halt beeindruckt, was die CryEngine 3 kann, damit ist eine Menge drin, gerade auf der Konsole und Crytek sollte sie dringend lizenzieren, damit würde sie mehr Geld verdienen als mit Crysis 3 oder Crysis 4 oder sonst einem Addon.

Wie kann es das bessere Bild in Crysis 2 nicht geben, wenn es wie alle anderen Spiel von der höheren Auflösung/AF/mehr Fps profitiert? Das Aliasing wird sehr gut geschluckt, macht das Bild aber merklich unschärfer, etwas das vielen Usern hier schon sauer aufstößt. Die ersten Configs sind ja schon draußen die das Edge abstellen und AA erlauben. Die folge ist ein scharfes Bild, welches vor allem die Qualität der Texturen fördert.

Das Crytek aber nochmals nach legt(POM:hail:) und bereits jetzt die üblichen Verbesserungen bietet ist aber bekannt(Schattenauflösung, Objekte, Texturen, Effekte).

Du siehst es eben aufm Fernseher nicht, das sag ich doch die ganze Zeit.
Auf einem Vergleichsscreenshot kannst du das ausmachen, aber wenn du im Game bist und ballerst, dann siehst du keinen Unterschied und das ist ja eben das, worauf es ankommt. Ich will mir doch keine Screenshots anschauen und 20 Minuten vor dem Wasserfall stehen, interessiert mich überhaupt nicht, mir gehts um Spielen und das muss stimmen, die Grafik ist da eher sekundär und das sehen eben eine Menge so wie ich.

Du siehst es eben aufm Fernseher nicht, das sag ich doch die ganze Zeit.
Auf einem Vergleichsscreenshot kannst du das ausmachen, aber wenn du im Game bist und ballerst, dann siehst du keinen Unterschied und das ist ja eben das, worauf es ankommt. Ich will mir doch keine Screenshots anschauen und 20 Minuten vor dem Wasserfall stehen, interessiert mich überhaupt nicht, mir gehts um Spielen und das muss stimmen, die Grafik ist da eher sekundär und das sehen eben eine Menge so wie ich.

Hä, mein obrigen Post bezog sich doch auf den TV. Ist ja schön wenn dir das nicht auffällt aber die Unterschiede sind doch tatsächlich deutlich. Allein die kleine Pop-Up-Welle die man auf den Konsolen vor sich herschiebt kann man doch nicht übersehen!?

@muertel: Wir waren uns doch einig, dass Konsoleros es nicht so eng mit der Grafik sehen ;)

Die Grafikdiskussion in den PC Foren finde ich aber berechtigt, denn C2 ist ein Crossplattformtitel und Crysis steht nun mal für gute Grafik und Ressourcenhunger :D

Ja aber schau dir dochmal den Crysis1 Thread an bzw. bring mal Crysis1 ins Gespräch:

- schlecht programmiert
- zu hardwarehungrig
- läuft jetzt noch nicht anständig
-...

Der Crysis2 - Thread ist der einzige, wo die Leute wirklich was Gutes über den ersten Teil von sich geben.

Was wollen die Leute also? So oder so ist es doch nicht recht ;)

Wenn morgen ein Patch für Crysis2 kommt, der, vorausgesetzt man dreht alles auf Anschlag, selbst ein GTX580SLI Gespann in die einstelligen FPS treibt dann geht das Gejammere wieder los, darauf wette ich (...man kann die Grafik zwar zurückdrehen, allerdings wird dann wieder das Argument kommen: Wenn ich mir Hardware im Wert von XXXX € zulege, muss Spiel XY auch darauf laufen...)

Ich persönlich bin froh, dass Crysis2 so gut bei mir läuft - gibt eh kein Spiel, welches derzeit besser aussieht! (Und wer jetzt Crysis1 oder Metro hier anführen möchte: Dankeschön, kenne ich in- und auswendig, bitte neue Spiele anführen)....achja, hier wurde ja mal nach Metro gefragt: Auf PhenomII 955 und 8800GT auf mininimale Details, dann läufts^^

Das weiss ich selber, dennoch wirst du eben diese Punkte in jedem (!!) Crysis1 Thread finden ;) (...bzw. in einem Thread, wo Crysis1 auch nur erwähnt wird :ugly: )

Zurück