Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Fadi schrieb:
@Lanparty
Das sind nur neue Versionen und es geht nach wie vor darum, was man sich jetzt kaufen kann.

Und morgen kommt eine neue xbox 720 die dann auch wieder 400€ kostet. Was wäre dann? Die neue xbox 720 bzw. ps4 kommt raus 3-4 Monate später Elite bzw. slim Version dann kauft man diese weil.die andere schon alt und morgen"fett" ist.

Ich meine das nicht so das es jedes Jahr eine komplett neue Konsole gibt ich meine das so das es die xbox dann die xbox 360 dann die xbox Elite etc. genauso bei der ps3 dann die slim wenn man das alles berechnet also das man sich erst eine xbox 360 dann eine slim und dann eine Elite kauft drückt das ganz schon auf denn Beutel.

Das sind nur Weitereintwicklungen, niemand, der sich letztes Jahr eine neue Konsole gekauft hat, kauft sich dieses Jahr schon wieder eine neu, das machst du, wenn die Konsole kaputt geht.

"Klar ist eine karte nach 2 Jahren nicht schlecht aber die aller neusten games wird diese auf extrem hohen Einstellungen nicht packen können jedenfalls kommen da keine hohen fps zu stande. "

Und wieso willst du immer extrem hohe Einstellungen (im Vergleich mit der Konsole)?
Reichen dir nicht mal "nur" hohe Einstellungen oder so? ...

Öhm, du kannst mit einer 4890 kein Game mehr in Maximalen Details spielen? :huh:

Die Konsole stellt aktuelle Spiele auch nur auf niedrigen/ mittleren Grafikeinstellungen (relativ) zum PC dar, weil sie Technikstand 2005 ist, auch wenn ein paar wenige hier das nach wie vor vehement verneinen, aber die Fakten sind eindeutig. Und DAS schafft auch ein 5 Jahre alter PC noch!

Öhm, wie schon mehrmals gesagt, die Technologie einer aktuell kaufbaren Xbox ist von 2010, nicht von 2005.

Beweise, Quellen, Links???

Jetzt sind wir mal gespannt ob du deine Aussagen auch mal, wie ich, beweisen kannst.

Du musst auch noch einen Beweis bringen, dass GTA 4 mit einem Hexacore 50% schneller läuft als mit einem Quad Core, darauf warten wir alle.
Wo sind also die Benchmarks, die Belegen, dass ein 1090T 50% mehr Frames in GTA 4 produziert als ein 955 (denn nur die kannst du vergleichen, da sie den gleichen Takt und die gleiche Architektur haben).
Du kannst aber auch gerne einen 980X mit einem 975X vergleichen, musst mal schauen, was du da findest.

"Das sind nur neue Versionen und es geht nach wie vor darum, was man sich jetzt kaufen kann. "

Jaja, auf einmal!

Wieso auf einmal, schon immer oder kannst du eine Xbox von 2006 heute noch neu kaufen?

Und morgen kommt eine neue xbox 720 die dann auch wieder 400€ kostet. Was wäre dann? Die neue xbox 720 bzw. ps4 kommt raus 3-4 Monate später Elite bzw. slim Version dann kauft man diese weil.die andere schon alt und morgen"fett" ist.

Eine Xbox 720 wirst du auch in 3 Jahren noch nicht kaufen können.

Um was gehts hier eigentlich mittlerweilen?

Wer den laengeren hat? Konsole oder PC?
Oder was fuer welche Anwendung am sinnvollsten?

Die urspruengliche Frage wurde doch schon oefters beantwortet, alles andere ist irgendwo sinnfrei.

Das sind nur Weitereintwicklungen, niemand, der sich letztes Jahr eine neue Konsole gekauft hat, kauft sich dieses Jahr schon wieder eine neu, das machst du, wenn die Konsole kaputt geht.

Komisch, beim PC sagt "ihr" dann immer, man MUSS ja aufrüsten, um auf dem Stand der Technik zu bleiben.

Bei den Konsolen ist es plötzlich was anderes...

Ist ja schon die ganze Zeit offensichtlich, dass hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird.

@ quantenslipstream:

Ich dreh den Spies jetzt einfach um, zeig du mir doch Benchmarks, wo eine 6-Kern CPU in einem Mehrkernoptimierten Spiel langsamer ist als eine in der Architektur gleiche 4-Kern CPU.

Was soll überhaupt der Sinn davon sein? Die Technik schreitet voran, je mehr Kerne desto besser, einfach ausgedrückt. Also gibt es überhaupt nichts was dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
@ quanti

also darauf würde ich nicht wetten ich kenne jemanden der hat seine ps2 +50 Spiele an meinen cousen verschenkt als die ps3 rauskamm dann kamm die slim und diese hat der sich auch sofort geholt als diese raus war zz hat er 3 ps3 2xslim und 1x die normale auf der 2. slim zockt seine Freundin. Tja er möchte hält immer auf dem neusten stand sein.

MehmetB schrieb:
Ist ja schon die ganze Zeit offensichtlich, dass hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird.
Dann lass es halt. ;)

Beim PC muss man aufrüsten, wenn man die überlegene Grafik nutzen will.
Bei Konsolen braucht man nicht aufrüsten, da auf allen Versionen die gleiche Optik gegeben ist.

Was von beiden teurer ist, kann sich ja jeder selbst denken. ;)

@Lanparty
Das ist aber dann seine Entscheidung.
Er muss es ja nicht machen.
Genauso gut könntest du auch behaupten, dass man sich jedes Jahr eine neue Graka kaufen muss.

MehmetB schrieb:
@ quantenslipstream:

Ich dreh den Spies jetzt einfach um, zeig du mir doch Benchmarks, wo eine 6-Kern CPU in einem Mehrkernoptimierten Spiel langsamer ist als eine in der Architektur gleiche 4-Kern CPU.

Was soll überhaupt der Sinn davon sein? Die Technik schreitet voran, je mehr Kerne desto besser, einfach ausgedrückt. Also gibt es überhaupt nichts was dagegen spricht.

Er muss es dir nicht zeigen . Du hast ja wohl gar keine Benchmarks die beweisen, dass der Hexacore 50% schneller ist als ein Quad .

Komisch, beim PC sagt "ihr" dann immer, man MUSS ja aufrüsten, um auf dem Stand der Technik zu bleiben.

Bei den Konsolen ist es plötzlich was anderes...

Nö, du musst auch einen Rechner nicht aufrüsten, die neuen Games basieren technisch auf den alten Games, nutzen die gleiche Engine, bzw. eine geringfügig überarbeitete. Mit einem Rechner, der Dirt 2 darstellen kann, wirst du auch Dirt 3 problemlos spielen können, das gleiche gilt für Shift 2 oder für Modern Warfare 2.

@ quantenslipstream:

Öhm, wieso soll ich beweisen, dass ein Quad schneller ist als ein 6 Kerner?
Nach aktuellem Stand bringt ein 6 Kerner in Games nicht so viele Vorteile, wie sonst ist zu erklären, dass ein Gulftown gegen einen Sandy Bridge im Game keine Chance hat?

Außerdem, du hast doch gesagt, dass ein 6 Kerner 50% mehr Leistung bringt als ein Quad, also... wo ist der Beleg dafür? :what:

Er muss es dir nicht zeigen . Du hast ja wohl gar keine Benchmarks die beweisen, dass der Hexacore 50% schneller ist als ein Quad .

Ist auch meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PC muss man aufrüsten, wenn man die überlegene Grafik nutzen will.
Bei Konsolen braucht man nicht aufrüsten, da auf allen Versionen die gleiche Optik gegeben ist.

Was von beiden teurer ist, kann sich ja jeder selbst denken. ;)

Nein das ist falsch, die bessere Grafik hat man einfach.

Beispiel: Ich kauf mir 2011 eine Konsole und einen Gaming-tauglichen PC, dann hab ich auch 2014 noch eine deutlich überlegene Grafik der Konsole gegenüber.

Es war die letzten 10 Jahre schon so.

Was teurer ist wurde hier auch schon oft vorgerechnet, klare Sache wenn ich für ein Konsolengame 20€ oder mehr im Vergleich zum gleichen PC-Spiel bezahlen muss.

Und selbst wenn einer aufrüsten will dann lass ihn das doch tun, am PC KANN man nunmal wenigstens partitiell aufrüsten wenn man MÖCHTE um allerneueste Grafiktechnologie zu verwenden, an der Konsole KANN ich das überhaupt nicht und hänge 10 Jahre auf dem gleichen Grafiklevel fest, das ist für die meisten einfach nichts.
Von der neuen Grafikkarte HABE ich ja auch was, nämlich neuere Technologie, sie ist noch schneller, neue Features etc., ist doch nicht so dass das Geld verschenkt wäre.
Geld verschenkt finde ich dagegen eindeutig, wenn ich für das allergleiche Spiel bei der Konsole wegen den Lizensen 20-30€ mehr PRO Game zahlen muss, rechne doch mal nach was da nach 5 Jahren zusammenkommt, da kauf ich mir oberlocker eine neue Grafikkarte davon.

"Nach aktuellem Stand bringt ein 6 Kerner in Games nicht so viele Vorteile"

Ja und jetzt?

Trotzdem kauft sich deswegen keiner mehr einen Vierkerner, weil die Entwicklung nunmal voranschreitet, es gibt bessere Technik zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fadi
Ich habe nie gesagt das man es muss aber nach 2 Jahren kann man die neusten games nicht auf extrem zocken Mittel-Hoch würden diese aber schon packen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Genauso wie jeder für sich selbst wissen muss ob er einen pc (teurer,stromgieriger,viel bessere Grafik!) oder eine Konsole (stromsparender,billiger,schlechtere Grafik!) kauft.

@ Lan_Party:

Das ist falsch, ich z.B. habe eine HD4850 von 2008 und Crysis 2 Demo läuft bei mir auf den höchsten Grafikeinstellungen sehr gut.

Also es geht sehr wohl. Gut bei Crysis 3 muss ich die Grafik dann wohl etwas runterdrehen, aber das ist kein Problem, ist bei den Konsolen schließlich genauso.

Nein das ist falsch, die bessere Grafik hat man einfach.

Beispiel: Ich kauf mir 2011 eine Konsole und einen Gaming-tauglichen PC, dann hab ich auch 2014 noch eine deutlich überlegene Grafik der Konsole gegenüber.

Dafür muss du für den Gaming tauglichen PC auch mehr ausgeben.
Wie viele Konsolenspiele kannst du dir für die Preisdifferenz kaufen?
Wie viel länger kannst du mit der Konsole spielen, bei der Verbrauchsdifferenz?

"Nach aktuellem Stand bringt ein 6 Kerner in Games nicht so viele Vorteile"

Ja und jetzt?

Trotzdem kauft sich deswegen keiner mehr einen Vierkerner, weil die Entwicklung nunmal voranschreitet, es gibt bessere Technik zum gleichen Preis.

Und wieso meinst du, dass eine Konsolenprierung in einem Jahr besser auf einem 6 Kerner laufen wird als auf einen 4 Kerner?
6 Kerner gibt es seit letzten Jahr. Guck ich mir ein aktuelles Spiel, wie Homefront an, das entwickelt wurde, als es 6 Kerner schon gab. Trotzdem läuft es auf einem 6 Kerner nicht 50% schneller als auf einem Quad und Crysis 2 ist nicht anders.
Also, wo bleibt deine Entwicklung, von der du immer redest?

Trotzdem läuft es auf einem 6 Kerner nicht 50% schneller als auf einem Quad und Crysis 2 ist nicht anders.

Ja, weil es keinen Bedarf gibt.

Ein QuadCore ist so schnell, das reicht schon völlig aus, da braucht man nicht noch gesondert und unnötig auf Sechskerner zu optimieren, das ist der einzige Grund.

Wenns drauf ankommt, wie z.B. bei Videoprogrammen, dann ist der Sechskernern selbstverständlich deutlich schneller.

"Dafür muss du für den Gaming tauglichen PC auch mehr ausgeben.
Wie viele Konsolenspiele kannst du dir für die Preisdifferenz kaufen?
Wie viel länger kannst du mit der Konsole spielen, bei der Verbrauchsdifferenz?"

Keine Ahnung, aber ich bin kein Geizhals der jeden Cent dreimal umdrehen will, sondern ich will gute Games in aktueller Grafik genießen, und nicht in Grafik von 2006 oder eigl. noch früher.

@ quanti
wurde crysis 2 nicht 6-kern optimiert? Habe iwas darüber mal gelesen. Naja kann mich aber auch geirrt haben. 6-kerner sind nur fürs benchen oder rendern zum zocken unnütz.

@Lanparty
Zuerst waren es alle 2-3 Jahre und jetzt auf einmal sind es 10 Jahre. :what::D

Hast du schon mal versucht, gebrauchte PC-Games zu verkaufen?
Bei Gamestop nehmen die kaum welche zurück. Das sollte man bei den Kosten nicht vergessen, da kaum einer alle Games behalten wird.

Wenn man nur zocken will, kauft man sich die billige Xbox, bei Bedarf gebrauchte Games und steigt nach einem Jahr kostengünstiger aus, da man auch nicht viel Strom verbraucht.

Mein Lieblingsspiel 2010 war Red Dead Redemption
MehmetB zeig mir mal einen PC der das Spiel flüssig darstellen kann bitte.
Achso - das Spiel gibts ja gar nicht für den PC! :schief:

Ich freue mich schon sehr auf den kommenden Hit L.A. Noire
MehmetB zeig mir mal einen PC der das Spiel flüssig darstellen kann bitte.
Achso - das Spiel kommt ja gar nicht für den PC! :schief:

Die einzige Argumentation deinerseits ist ständig die technische Überlegenheit des PCs.
Diese wird aufgrund der Beliebtheit der Konsolen aber nicht mal annähernd ausgereizt.
Es gibt immer bessere Hardware aber keine Spiele welche diese auch nutzen.
Warum wohl? Weil sich am PC einfach viel zu wenige Spiele verkaufen im Vergleich zu Konsolen.

Warum sollte man sich als PC-Entwickler die Arbeit machen und DX11+Tesselation, PhysX usw.
einbauen wenn man damit gerade mal einen Bruchteil der PC-Zocker erreicht? Der Großteil der
PC-Zocker nutzt Mid-Range-Systeme (siehe Steam-Umfrage und andere Studien) und die sind
froh wenn mal ein halbes Jahr alles halbwegs reibungslös läuft.

Erzähl uns noch weitere 100 Seiten wie geil dich der PC nicht macht weil er technisch ja so gut ist
- es ändert nichts daran dass diese Arbeitsmaschine niemals das Spielgefühl der Konsolen vermittelt
und es auch viele gute Spiele am PC gar nicht gibt! Denn auch wenn man den PC an den TV anschließen
kann machen das die meisten nicht eben weil man einen eigenen Desktop-Platz für den PC hat (arbeiten,
Internet surfen etc.), der TV an einem anderen Platz steht und man sicher nicht ständig Kabel umstecken
und über 10-15m Distanz verlegen und den PC hin- und her schleppen will. Nur weil es in der Theorie
möglich ist heisst das noch lange nicht dass es jeder macht und machen will. Zudem muss man immer
alles zuerst in Windows konfigurieren und dazu kann man kein Pad verwenden. Und wer nutzt auf der
Couch Tastatur+Maus? :schief:

Spar dir auch deinen aggressiven Ton und die Beleidigungen anderer User!
Ich habe dich bereits gemeldet und die Moderatoren haben dich im Blickfeld.
Ich bin nicht der einzige User hier welcher der Meinung ist dass du oft zu weit gehst.
Also aufpassen! ;)

@ TheMiz:

Toller einseitiger Post, genauso gibt es PC-exklusive Titel bzw. PC-optimierte Titel.

"Diese wird aufgrund der Beliebtheit der Konsolen aber nicht mal annähernd ausgereizt."

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Effekte-und-Tessellation/Action-Spiel/News/

Behauptung eindeutig widerlegt.

Der Rest hinkt auch, deine Konsole steht doch auch am Fernseher, also warum dort keinen PC hinstellen?
Dass man noch einen extra Arbeits-PC hat macht ja nichts, haben alle Konsolenspieler doch auch.

"und dazu kann man kein Pad verwenden"

Hast du wirklich noch nie davon gehört dass es Gamepads genauso für den PC gibt?

"Ich habe dich bereits gemeldet und die Moderatoren haben dich im Blickfeld."

Nicht nur mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Optik gegenüber der Konsole?
Ich hab Games in mittlerer und niedrigere Auflösung gesehen und ich kann nicht sagen, dass sie trotzdem noch bessere aussehen als auf der Konsole.

Vielleicht in geringen Umfang höher als eine 360, da die M240GT ca. 30% hinter einer 8800GT liegt. Das ganze zieht sich im Rahmen der grafischen unterscheide zwischen PS3 zu 360.

@50% Performance plus in GTA IV
Dem ist nicht so, da gibts auch einen Vergleich hier auf PCGH zwischen Phenom II X4 und X6.

Zurück