Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Was ich genau meine ist das obige Zitat....also ich habe mal probiert mit der PS3 zu "surfen", es ist einfach nur ein Graus mit Controller, der Funktionsumfang liegt weit hinter dem eines Firefoxes, aktuelle Plugins sucht man vergebens und dann hängt sich das System auch ständig auf.

Wenn man Maus und Tastatur dafür anschließen kann, dann hat man den gewünschten Komfort. Ob und in welcher Form der Browser schlecht ist und z.B. fehlende Plug Ins hat, die bedarf finden, kann ich halt nicht beurteilen, ich hab keine PS3, ich brauche auch keine PS3, da ich ein PC Spieler bin, und auch immer bleibe (sofern aus den PC Games nicht noch grottigere Konsolenportierungen werden :ugly:), aber nicht weil ich die Grafik so sensationell finde, ich sehe zum Teil absolut keinen Unterschied von Xbox Grafik zu PC Grafik, gerade eben bei den Standard Konsolenportierungen, wie Modern Warfare 2 und Co. Gerade hier macht sich der große Fernseher bezahlt. Das Bild ist so riesig, da merkt man nicht, dass man keine Kantenglättung hat und die "Matschigkeit" der Texturen fällt auch nicht ins Gewicht, weil der Fernseher nun mal qualitativ begrenzt ist.
1920x1080 Pixel auf 120cm Diagonale verteilen ist halt nicht so fein, als wenn man die gleiche Auflösung auf 50cm verteilt.

da ich ein PC Spieler bin, und auch immer bleibe
Das trifft auf so ziemlich jeden hier zu, aber das ist halt kein Grund dafür, dass manche hier Konsolen nur schlecht reden.
Man sollte sich schon mal langsam mit ihnen anfreunden, da sie mit der Zeit den PC ablösen werden.

Langfristig ist aber sogar das egal, da irgendwann alles über Streaming laufen wird und dann haben alle die selbe Grafik.

Das trifft auf so ziemlich jeden hier zu, aber das ist halt kein Grund dafür, dass manche hier Konsolen nur schlecht reden.

Der Markt für den PC wird halt immer kleiner, in Japan agieren die Konsolen, in den USA weiß keiner mehr, wie er einen neuen Grafikkartentreiber auf den PC kriegt, einzig Europa wehrt sich noch gegen die Konsolenübermacht, aber das ist nur eine Frage der Zeit, die PCler werden älter, sehe ich an meinem Umfeld. Die Kids wollen keine schwere Kiste mehr haben, die vollen Table PCs oder Notebooks und zum Spielen dann eine Konsole, weil reicht, leben eh alle nur noch bei Facebook. :ugly:

Man sollte sich schon mal langsam mit ihnen anfreunden, da sie mit der Zeit den PC ablösen werden.

Jep, in einigen Jahren ist der PC nur noch eine Sache, die man im Büro auf der Arbeit vorfindet, aber dann nicht mehr der Kasten, sondern nur noch ein Table, der Rest ist im Internet.

Langfristig ist aber sogar das egal, da irgendwann alles über Streaming laufen wird und dann haben alle die selbe Grafik.

Sofern die Grafik dann besser ist als jetzt, solls mir Recht sein. :D
Hab seit einiger Zeit eine DX11 Karte und hab mir die schöne Tech Demo von Nvidia bezüglich DX11 angeguckt. Aber in einem Game hab ich das noch nicht gesehen. :schief:

Da wir sowiso schon leicht OT sind kann ich auch das noch posten. Da es Faktisch kein reinen PC Spile mehr gibt ist die Grafik meist so wie so an die Konsole angepasst.
Inzwischen könnte ich mir vorrstellen das ein Konsole ein guter ersatz für nur Zocker ist, wer noch etwas anderes tun möchte (zB Moden) ist mit nem PC klar besser dran.

Ich mach mir höchstens darüber Sorgen, was bei AppleTV raus kommen soll, wenn Leute anfangen darauf die billigen Handygames zu zocken.

Der Casualmarkt hat schon zu große Auswüchse angenommen und wenn das noch gesteigert wird, wirds eng mit den guten Games.
Sieht man ja schön bei der Wii und dem DS, da gibts zwar wirklich gute Spiele dafür, aber die gehen in der Masse schon fast unter.

Bei der Wii ist die Grafik auch völlig nebensächlich, es geht alleine um den Spielspaß.
Mein Bruder hat sich auch letzte Weihnachten eine Wii für sich und seine Familie gekauft. :ugly:

Spielspaß ist wichtig, dazu muss es aber natürlich auch die Spiele geben, die einem persönlich ansprechen und eben auch viel Spaß machen.
Auf der Wii gibt es bis auf max. 5 Games keine die mich ansprechen. Am PC natürlich wesentlich mehr, aber das sind hauptsächlich Multititel die ich auch auf meiner PS3 zocken kann. Und am PC würden mir z.B. MGS4, Uncharted, GT5, Killzone, SOCOM, Resistance usw. fehlen. Da nützt mir die beste Technik der Welt nichts wenn mich die Spiele nicht ansprechen. Und gerade der technische Vorsprung ist ja immer das Hauptargument von vielen eingefleischten PC-Fanboys. Letztes Jahr waren meine schönsten Spieleerlebnisse Heavy Rain und Red Dead Redemption. Die Szenen aus diesen Spielen hab ich heute noch regelmäßig im Kopf und erinnere mich zurück wie geil die waren als ich sie das erste mal sah. Von einem PC-exklusiven Spiel fallen mir keine solche WTF!?-Momente ein. Crysis 1 (2007) hat heute noch Referenz-Grafik aber nach dem ersten Durchspielen war weder ein WOW!-Effekt da noch hatte man das Gefühl durch die bessere Grafik nun auch ein besseres Spiel zu haben.

Tja, Red Dead Redemption ist mal wieder der typsiche Take 2/Rockstar Titel, der erst ein Jahr später aufm PC kommt, wie bei GTA auch, sowas nervt dann schon. Mein Kumpel hat das Game mit seiner Xbox auch schon lange durchgespielt, während die PCler mal wieder rumstehen und warten. :daumen2:

Ach, das hatten wir doch alles schon.

Zum Komfort: Klar muss man Spiele auf dem PC erst installieren und konfigurieren. Aber das muss man auf Konsole teilweise auch. Patches und Installationszwang gibts auch auf Konsole. Und wenn man ein Spiel nicht install. sind die Ladezeiten oft schlechter, was die Install. fast schon obligatorisch macht. Diese Umständlichkeit ist aber nur die Schattenseite diverser Vorteile. Ich kann meinen PC aufrüsten und so meine Framerate im gewissen Rahmen selbst bestimmen, ich muss keine 30 FPS Sperre hinnehmen und ich muss keinen Grieseleffekt, keinen Bloom und kein DoF hinnehmen (alles abschaltbar). Ich kann meinen Blickwinkel auf dem Monitor selbst bestimmt (FoV). Auf Konsole muss man halt alles so nehmen wie mans kriegt, aber auf dem PC kann man das Spiel im Rahmen seinem eigenen Geschmack anpassen. Das gilt natürlich auch im grösseren für Mods.

Zum PC am FULL-HD TV: Da hab ich nie Bildprobleme gehabt. Die TV's der letzten Jahre haben alle einen PC Modus und sind darauf ausgelegt. Ausserdem kann man bei älteren TV's immernoch über Grafikkartenkonfiguration das Bild anpassen.

Zu AAA-Titeln: Wie gesagt sind AAA-Titel nicht notwendigerweise gute Titel. CoD ist auch ein AAA-Titel und den kannste mir schnenken. The Witcher ist z.B. kein AAA-Titel und besser als die meisten AAA-Titel. AAA bedeutet nur schweineteuer in der Produktion und sehr mainstreamtauglich.

Zu Exklusivtitel: Wie gesagt hat der PC allerhand gute Exklusivtitel (und gottseidank nicht nur Actionspiele wie auf Konsole). Und wie oft geht die PS3 bei Multiplattformspielen leer aus? Letztes Jahr kamen Splinter Cell: Conviction, Mass Effect 2 und Metro 2033 z.B. nur für PC und Xbox360. Mass Effect 2 schafft es erst ein Jahr später auf die PS3.

Zum Thema Konsole löst den PC ab: zig Millionen Spieler wollen keine RTS und Shooter mitm Pad spielen und finden das Spielfeeling am PC besser. Wie soll ne Konsole den PC ablösen wenn sie ihn nicht ersetzen kann?! Das PC-onlys keine Konsolen haben hat einen Grund. ;)

Zum Thema Maus und Tastatur an der Konsole: M&T sind nur optimal am Schreibtisch. Man kann also gleich einen PC kaufen wenn man auf M&T zurückgreifen will/muss. Zumal diese Konsolenmäuse die Bewegungen des Sticks nur emulieren (nur annähernd ein PC-Maus Ersatz) und ne fragwürdige Verarbeitung haben. Der Sensor ist auch sehr dubios.

Hast recht.

In Deutschland werden die PC Freaks immer bei ihren Gaming PC bleiben.
Aber normale Menschen die wenig Zeit im Leben haben werden 100% lieber zur Konsole greifen. ;)

PC-Gamer gibts überall auf der Welt. Deutschland , Südkorea und Russland z.B. sind halt nur Länder in denen der PC als Spieleplattform eindeutig dominiert. Letztendlich zählen die Spieler weltweit und da gibts viele, viele Millionen. Und auch Gelegenheitsspieler haben unterschiedliche Ansprüche und Geschmäcker.

Na ja, egal, ich schau die Tage nochmal rein. Cya

Hast recht.

In Deutschland werden die PC Freaks immer bei ihren Gaming PC bleiben.

Jaja Pc Gamer sind alles Freaks ... haben es verstanden , Pc Freaks sind die Bösen und Konsolen Player die Guten :lol:

Ich habe schon mal gepostet --> es gibt keine Game Genres die man am Pc nicht min. genau so gut Zocken kann wie an Ps3 x-box ( Pad gibt es für Pc und Beamer und 40" LCD auch) !!!

Im umgedrehten , geht das aber NICHT auf der Konsole ...Epische Strategie Games etz. Fallen weg , und alleine durch diesen Punkt ist der Pc den Besagten Konsolen ÜBERLEGEN ... weil er alles das kann was mit PS3 und Box geht ... diese aber nicht alles Können (Game technisch) was am Pc geht .:devil:
Ist eine Ganz einfache Rechnung .

Zuletzt bearbeitet:
Im umgedrehten , geht das aber NICHT auf der Konsole ...Epische Strategie Games etz. Fallen weg , und alleine mit diesem Punkt ist der Pc den Besagten Konsolen ÜBERLEGEN ... weil er alles das kann was mit PS3 und Box geht ... diese aber nicht alles Können (Game technisch) was am Pc geht .:devil:
Ist eine Ganz einfache Rechnung .

Gut, in den Punkt hast du vollkommen Recht!

Nur warte wenn die neue Konsolengeneration erschienen ist, dann fällt der Punkt auch weg. :P
Der einzigste Grund warum wenig bis gar keine Strategie Spiele für Konsole erscheinen, ist die mangelnde Hardware.
Aber wie gesagt, wird sich ja bald alles ändern. ;)

Gut, in den Punkt hast du vollkommen Recht!

Nur warte wenn die neue Konsolengeneration erschienen ist, dann fällt der Punkt auch weg. :P
Der einzigste Grund warum wenig bis gar keine Strategie Spiele für Konsole erscheinen, ist die mangelnde Hardware.
Aber wie gesagt, wird sich ja bald alles ändern. ;)

Liegt das nicht einfach daran, dass man mit einem Pad keine Strategietitel (gut) bedienen kann?

Zurück