Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Ich kann mit deinem Post nicht wirklich was anfangen. Was willst du eigentlich? Den PC als Spieleplattform auf Gedeih und Verderb schlechter sehen als er ist? Kauf dir doch ne Konsole und werd glücklich.

Nein, nicht schlechter sehen, sondern so sehen wie es ist!

BTW, ja ich kaufe mir auch ne "Konsole"

ich hab lange an der Konsole gezockt(1991) ... ab da wo sie uns Ossis raus gelassen haben ....SegaMegaD. Saturn , PS1 ,sega dreamCast , X-Box ,
Aber ab 2004 bin ich 100% Pc zocker geworden weil ich gerne Strategie Games zocke ... alleine wegen den --> Strategie und Rollen Games würde ich hir mal als Konsolen Fan ganz schnell die Klappe zu machen !
ich glaube es Hackt , da wagen es wirklich Konsolitos zu behaupten der Pc hat als Zock Plattform bald ausgediehnt? :lol:

Wo mann am Pc mit Tausenden Einheiten auf dem Bildschirm ein abzocken kann , sieht man beim Konsolen Game einen Vertockneten Busch vorbeirollen :lol: :ugly:

und auf diese linearen Konsolen Schießbuden Shooter kann man eh verzichten , weil es immer mehr auf OnlineGames abzieht , wo man mit der Konsole ja auch am Ars** ist ... konsolen Player kommen bei Online shooter auf einen seperaten KindergartenServer , weil die Pc zocker sie sonst auseinander nehmen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die linearen Schießbuden Shooter findest du zu Hauf auf dem PC, aber es scheint so als wären dir die Konsolen exklusiven Shooter nicht bekannt, wie auch als scheuklappentragender PC-Zocker. Immer muss das eigene besser sein, ich verstehe es nicht.

Ich benutze beides, PC und Konsole - wieso soll ich mich denn darüber auslassen, was nun besser ist? Beides hat seine Vorzüge.

Gerade die linearen Schießbuden Shooter findest du zu Hauf auf dem PC, aber es scheint so als wären dir die Konsolen exklusiven Shooter nicht bekannt, wie auch als scheuklappentragender PC-Zocker. Immer muss das eigene besser sein, ich verstehe es nicht.

Ich benutze beides, PC und Konsole - wieso soll ich mich denn darüber auslassen, was nun besser ist? Beides hat seine Vorzüge.

Ähm, also ich kenne GersoW und Uncharted....das sind exakt "linearen Schießbuden Shooter", die Killzone Demo spielte sich auch nicht wirklich anders, wobei die KI hier zumindest nennenswert ist, was noch bleibt ist HALO aber da hab ich keinerlei Erfahrungen mit, doch zweifle ich das dieses Spiel etwas anders macht.
Bei (moderneren) Shootern die wirklich anders sind fallen mir spontan nur Half Life, die Crytek-Spiele und Stalker ein, wobei letzteres mehr in Richtung Sandbox geht.

Ums kurz zu machen die Konsolenexklusives (Shooter) sind größtenteils Actionspiele mit linearem Aufbau und Gameplay alla CoD...verkauft sich halt gut:schief:

Ums kurz zu machen die Konsolenexklusives (Shooter) sind größtenteils Actionspiele mit linearem Aufbau und Gameplay alla CoD...verkauft sich halt gut:schief:
Nur zu deiner Info: Sieh dir mal die internationalen Charts der Spiele an.

Am PC war Modern Warfare 1+2, FEAR usw. genauso immer an erster Stelle was die Verkaufszahlen betrifft.
Und CoD Black Ops war genauso wie auf Konsolen immer auf Platz 1 in den ersten Wochen. Am PC verkaufen sich diese "linearen" Shooter genauso wie auf Konsole - nur dass auf den Konsolen ein paar Millionen abgesetzt werden und am PC nur ein paar tausend oder zehntausend. Außerdem gibt es seit Jahren (!) keinen Exklusiv-Shooter mehr am PC, der einst DIE Shooter-Plattform schlechthin war - weil es sich einfach nicht rentiert. Man hat einen teuren Gaming-PC zu Hause stehen und es kommen schlicht keine Spiele welche die Technik auch richtig ausnutzen. Wenn ich die PS4 oder Xbox 3 kaufe die wohl 2013 kommen werden habe ich wenigstens relativ bald Spiele dafür welche die Technik auch ausnutzen - weil der Markt dafür auch da ist. Weil eben die Leute viel lieber eine Konsole kaufen und dann jahrelang Ruhe haben anstatt sich ständig Sorgen machen zu müssen wegen Treiber, Hardware oder sonstigen Bugs/Problemen die der PC so mitbringt.

Ähm, also ich kenne GersoW und Uncharted....das sind exakt "linearen Schießbuden Shooter", die Killzone Demo spielte sich auch nicht wirklich anders, wobei die KI hier zumindest nennenswert ist, was noch bleibt ist HALO aber da hab ich keinerlei Erfahrungen mit, doch zweifle ich das dieses Spiel etwas anders macht.
Bei (moderneren) Shootern die wirklich anders sind fallen mir spontan nur Half Life, die Crytek-Spiele und Stalker ein, wobei letzteres mehr in Richtung Sandbox geht.

Du bist witzig :D

DU schreibst noch etwas nicht zu kennen fällst aber dan ein hartes Urteil - einfach nur arm!
Far Cry 2 ist ein Sandbox Spiel und richtig langweilig, vorallem da es NICHTS mit dem 1. Teil zu tun hat, der einfach super war! HL ein moderner Shooter? Jetzt frage ich mich in welchem Zeitalter du lebst...

Halo(:Reach) - was der aktuellste Vertreter der Reihe ist MACHT es anders und begeistern Mio. von Spielern, selbst das schon betagte Halo 3 stellt noch Online-Spieler Rekorde auf.

@TheMiz
Ich wollte damit jetzt auch nicht ausdrücken, das PCler mehr Anspruch oder so haben, auch am PC verkaufen sich CoD Klone bestens. Ich wollte nur sagen das die Exklusives auf der Konsole auch nix anderes sind, nur mit im Vergleich zu Multiplattform-Produkten eine bessere Grafik bieten (zumindest auf ihrer Plattform).

Auch ist das doch immer wieder ein schöner kleiner Widerspruch, der PC bietet angeblich keinen technischen Mehrwert, aber wenn dann irgendwann neu Systeme kommen sind alle auf die ach so tolle Grafik scharf. Aber nach einigen Jahren(wie Momentan) sieht man den Grafische Abstand äußerst deutlich und alles wird kleingeredet. All die (technischen) Erfahrungen/Neuerungen zwischen zwei Konsolengenerationen macht man zum Großteil am PC, welche man dann auch in jenen Versionen zu Gesicht bekommt.
Und dann wen die neuen Konsolen erscheinen freuen sich alle wie Schneekönige, obwohl die Technik längst bekannt und etabliert ist. Alle lachen über DX11, aber wenn die neuen Systeme draußen sind, will man plötzlich nicht mehr ohne...

Achja und dann sind da noch die Verkaufszahlen. Zeig uns doch mal die 5-stelligen Verkäufe für PC, ich bin gespannt.

Du bist witzig :D

DU schreibst noch etwas nicht zu kennen fällst aber dan ein hartes Urteil - einfach nur arm!
Far Cry 2 ist ein Sandbox Spiel und richtig langweilig, vorallem da es NICHTS mit dem 1. Teil zu tun hat, der einfach super war! HL ein moderner Shooter? Jetzt frage ich mich in welchem Zeitalter du lebst...

Farcry 2 habe ich ja auch nirgends erwähnt? Und ja es war langweilig, hatte aber zumindest einen anderen/besseren Ansatz. Im Grunde ist ein linearer Shooter auch nix schlechtes, wenn es die anderen Gameplaykonzepte nicht massiv verdrängen würde. Fällt dir etwa ein Shooter der letzten Jahre ein, der nicht auf das Gameplaykonzept von CoD zurückgreift? Darunter verstehe ich im übrigen Levelschläuche, mit "Masse statt Klasse -Gegnern". Man kommt also im Level Abschnitt an, mäht alles nieder und geht weiter zum nächsten. Kein Stealth keine besondere Taktik, keine alternative Wege etc.
Und ja das ging in Half Life 2(man wurde quasi nicht gleich entdeckt) an vielen stellen auch anders und es gabe auch viele ruhige Passagen , genauso wie in den (bisherigen)Crytek-Spielen.

Und eh du mich abstempelst, ich habe GoW/Uncharted und Killzone 2 (Demo) gespielt, gerade bei Uncharted 2 ging mir das Konzept gegen Ende richtig auf den Keks. Die Exklusiven Konsolenshooter mögen sich vielleicht von Story/Inszenierung abheben, im Grunde besitzen sie aber alle die selbe Spielmechanik...nämlich die von CoD. Wobei man Uncharted 2 eben wie bei HL zu gute halten muss das man auch hier hin und wieder ertsmal in Ruhe sein Vorgehen Planen konnte, zumal es auch eine lange ruhige Passage gab.

Halo(:Reach) - was der aktuellste Vertreter der Reihe ist MACHT es anders und begeistern Mio. von Spielern, selbst das schon betagte Halo 3 stellt noch Online-Spieler Rekorde auf.

Deswegen hab ich mich auch vorsichtig zu HALO geäußert, zudem geht es mir hier um den SP, nicht um den MP. Das HALO so ziemlich den besten Konsolen MP bietet ist mir auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau der Halo-Reihen SP ist ein weiteres Schmankerl daran -> das man irgendwie vom Start zum Ziel kommen möchte ist klar nur ist das in Halo keineswegs in Form reiner Schlauchführung realisiert. Es gibt Stealthmissionen, man muss Taktiken entwickeln, da man sonst nur schwer weiterkommt.

Allen Shootern CoD als Basis anzurechnen ist lässt sich ja schon als Beleidigung für diese Titel bezeichnen, denn CoD ist schon etwas länger nicht mehr das, was es mal war - jetzt ist es nur noch ein kommerzieller Kiddie-Action-Shooter.

TheMiz

Am PC verkaufen sich diese "linearen" Shooter genauso wie auf Konsole - nur dass auf den Konsolen ein paar Millionen abgesetzt werden und am PC nur ein paar tausend oder zehntausend.

In welchem Konsolenheft hast du das denn gelesen? Auf dem PC sind die Verkaufszahlen idR auch siebenstellig.

Außerdem gibt es seit Jahren (!) keinen Exklusiv-Shooter mehr am PC, der einst DIE Shooter-Plattform schlechthin war - weil es sich einfach nicht rentiert.

Das stimmt bis zum Gedankenstrich (obwohl Arma 2, Red Orchestra 2, Stalker Addons;)), aber exklusive Shooter für eine Konsole gibts auch nur, weil Microsoft und Sony viel Geld springen lassen (als Publisher o. fürn Exklusivdeal). Shooter wie Halo und Killzone z.B. fungieren als Zugpferde für die Xbox360 bzw PS3. Die allermeisten Shooter erscheinen für alle Plattformen, weil sich das eben am besten rentiert; manche auch nur für PC und Xbox360 (z.B. Metro2033, Splinter Cell: Conviction) oder PS3 und Xbox360.

Man hat einen teuren Gaming-PC zu Hause stehen und es kommen schlicht keine Spiele welche die Technik auch richtig ausnutzen. Wenn ich die PS4 oder Xbox 3 kaufe die wohl 2013 kommen werden habe ich wenigstens relativ bald Spiele dafür welche die Technik auch ausnutzen - weil der Markt dafür auch da ist. Weil eben die Leute viel lieber eine Konsole kaufen und dann jahrelang Ruhe haben anstatt sich ständig Sorgen machen zu müssen wegen Treiber, Hardware oder sonstigen Bugs/Problemen die der PC so mitbringt.

Ich meine man braucht sich nur mal die Preise für aktuelle Konsolen angucken, dann weiss man warum so viele lieber da spielen. Zumindest sehe ich das enorm gute Preis-Leistungs-Verhältnis als Hauptgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Shooter, kennste die News schon? ;)

Folgt man Karl Magnus Troedsson, General Manager von Dice, so seien jegliche Kommentare, die das Ende des PC-Gamings vorhersehen, absoluter Schwachsinn. Selbst für Battlefield 3 stelle der PC die führende Plattform dar. "In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, das wir den PC vielleicht ein wenig zu stark ausgegrenzt haben. […] Wir waren sehr unglücklich darüber, dass wir aus Battlefield: Bad Company keine PC-Version gemacht haben. […] Wir haben da einen Fehler gemacht."

"Mit Bad Company 2 haben wir das wieder gut gemacht.", so Troedsson im Interview mit Shacknews, "Jetzt ist es Battlefield 3 und wir dachten: 'Jetzt geben wir uns für die PC-Community richtig Mühe.' Doch abgesehen davon glauben wir wirklich fest an das PC-Gaming. Vor zwei Jahren, vielleicht auch vor einem, sprachen die Leute über 'das Ende des PC-Gamings'. […] Zumindest soetwas in diese Richtung wurde behauptet und ganz ehrlich: Das ist Bullshit."

Dice: "Das Ende des PC-Gamings ist Bullshit."

ich hatte damals Halo sehr gerne gezockt (Halo 1+2 auf legendär Rurchgeballert ohne cheats oder so) ... Die weltOffenheit ...und die PhysX war geil .
wenn eine Waffe von ner Granate getroffen wurde und sie 100m weit weg flog ... lag sie immer noch da und verschwand nicht einfach so .

aber wie gesagt ... Pc ist besser weil --> Shooter (:daumen:) Strategie(:daumen:) Rollenspiele(:daumen:)Rennspiele(:daumen::what: --> LenkradSteuerung + 3 Monitore)

im Direkten vergleich

...................................Konsole -----> Shooter (:daumen:) Strategie(:daumen2:)Rollenspiele(:daumen2:)Rennspiele(:daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ruse kann man sehr gut mit Move spielen, also könnten auch zukünftige Strategiespiele damit funktionieren.

Mit Kinect funktioniert das glaube ich auch sehr gut.

@widder0815
Schon wieder nur ein Beschränktheitszeugnis deinerseits - in deiner Welt scheint es nur 4 Genres zu geben.

Und genau der Halo-Reihen SP ist ein weiteres Schmankerl daran -> das man irgendwie vom Start zum Ziel kommen möchte ist klar nur ist das in Halo keineswegs in Form reiner Schlauchführung realisiert. Es gibt Stealthmissionen, man muss Taktiken entwickeln, da man sonst nur schwer weiterkommt.

Allen Shootern CoD als Basis anzurechnen ist lässt sich ja schon als Beleidigung für diese Titel bezeichnen, denn CoD ist schon etwas länger nicht mehr das, was es mal war - jetzt ist es nur noch ein kommerzieller Kiddie-Action-Shooter.

Gut deswegen habe ich mich ja zu Halo verhalten geäußert, aber was ist den deine Meinung zu Killzone, Uncharted oder GoW bezüglich des Gameplays(gerade im vgl. zu CoD)?

Ja, das DICE Pro PC ist weiß ich.
Und ich weiß auch das DICE sogut wie die letzte Firma ist, die Ego-Shooter für PC vorzieht.
Sogar Crytek interessiert sich mehr für Konsolen, wie man an der Demo sieht.

Ich finde ganz schön wenig Auswahl..... oder sollen die PC´ler jetzt nur noch BF zocken ?
Nur weil DICE sagt es ist Bullshit stimmt es dann auch?!
Ich denke nicht das DICE alleine die PC-Fraktion aufrecht halten kann..... oder nenne mir bitte noch eine einzige bekannte Firma die bei Ego-Shooter den PC als Lead Plattform sieht.

Die Diskussion ist sinnlos.

Der PC IST nach wie vor die bessere Spielekonsole.

Wieso?

Weil die Grafik um Welten besser und moderner ist, die Spiele sind günstiger, es gibt Mods, es gibt Textur/Kantenfilter/glätter und es gibt Steam / GamesForWindowsLive (mit Auto-Updates)!

Man kann seinen PC genauso an den Fernseher anschließen wie eine Konsole! Oder statt Konsole einen Mini-Formfaktor-PC hinstellen.

Auf den Konsolen laufen Games wie GTA4 und Crysis 2 mit NIEDRIGEN Grafikeinstellungen
(haben auch die Entwickler bestätigt), altem DX9 und teils niedriger Auflösung, weil z.B. die veraltete PS3 nur 256MB VRAM hat.
Somit ist auch dieses dumme Aufrüst-Gerde total für die Katz, niemand wird gezwungen aufzurüsten, muss man halt die Grafik etwas runterdrehen, sieht trotzdem noch besser aus als auf den Konsolen, die kann man schließlich auch nicht aufrüsten.

Alleine schon der Vergleich zwischen schlechter Konsolengrafik und HighEnd-DX11-FullHD-PC-Grafik hinkt doch enorm.

Und bei Ego-Shootern ist die Sache eh klar, ohne Maus und Tastatur geht da nichts.

Dazu kommt, dass Sony eine extrem unsympatische Firma ist.

Wer PS3 und XBOX360 so toll findet, hat noch nie einen halbwegs guten Rechner benutzt bzw. daran gezockt.

Wieso sollte man sich auch für alles extra Hardware kaufen? PC braucht heute eh jeder, dann kann man doch auch gleich prima damit zocken!

Wenn eine Konsole auf den Markt kommt, dann ist die Hardware darin schon wieder von gestern.

Konsolen verkaufen sich nur wegen der Unwissenheit der Leute so gut, weil sie eben denken wenn sie Crysis 2 darauf zocken zocken sie das mit bestmöglicher Grafik, wofür sie einen super-teuren PC kaufen, was aber total falsch ist, wie oben schon erwähnt. An den Konsolen hast halt solange es diese Version gibt immer die fast gleiche, schlechte, angepasste Grafik. Am PC ist IMMER mehr Grafik möglich, wenn die Hardware paar Jahre aufm Buckel hat einfach Grafik etwas runterdrehen und gut ist.

Das könnte PCGH gerne mal auf der Main veröffentlichen, denn es ist nichts als die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine bewegungsempfindliche Steuerung ist für RTS Spiele sicher besser geeignet als ein Controller, Maus und Tastatur aber immernoch klar unterlegen; eine Maus hat einfach ein besseres Geschwindigkeit: Präzession Verhältinis; ich denke, es wird in einem längeren Spiel auch wirklich anstrengend mit einer Bewegungssteuerung herumzufuchteln, ein nicht vernachlässigbarer Nachteil

-> RTS ist mit der Bewegungssteuerung auf der Konsole sicher besser möglich und für Casuals auch potentiell durchaus brauchbar, spätestens in angepassten Spielen, aber am Ende sind Maus und Tastatur sicher überlegen

Und Halo 3 mit offenem Levelaufbau? Es geht vielleicht schlimmer... aber das wars auch; die Level sind sehr linear gestaltet, dass es Fahrzeuge und Schleichmissionen gibt ändert daran nichts, das gibt es auch bei CoD... (bereits in CoD1 gab es Schleicheinlagen und man konnte Panzer fahren); wenigstens gibt es, soweit ich weiß keine Gegnerwellen, die so oft neu spawnen bis man einen Kontrollpunkt überschritten hat aber das wars auch

Unterm Strich ist es vielleicht etwas offener als CoD aber an Crysis z.B. kommt es bei weitem nicht heran, geschweige denn an ein echtes open World Spiel wie Farcry 2, Fallout 3 oder Operation Flashpoint (2)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück