Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Du müsstest dann immer viel investieren, wenn du das Maximum willst. Es bedeutet nicht, dass man die Games mit einem Mittelklassesystem nicht mehr spielen kann. ;)
Die AMD Jünger würden sich aber auf jeden Fall bei AMD beschweren, wo Bulldozer bleibt, weil die Games nicht mehr laufen. :lol:

Nvidia wird gezwungen sein, ob ihren krummen RAM Bestückungen wegzukommen und richtig zu klotzen.
Unter 30GB Videoram braucht man nicht mehr zu kaufen, wenn man hohe Texturen für Super HD haben will.

Spiele könnten dann aber auch mehr als nur 3 Kerne richtig auslasten und dann stünde AMD gar nicht so schlecht da.

Cook2211 schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
GTA IV war nur der nächste logische Schritt.

Zum nächsten logischen Schritt gehört auch eine wiederum wesentlich bessere Physik- wie auch schon in GTA IV

Cook2211 schrieb:
Jedem der auch nur ein wenig über das Thema nachdenkt, dem dürfte klar sein, dass eine zerstörbare Umgebung in GTA IV nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich ist. Von daher kannst du erzählen was du willst!

Erheblicher finanzieller Aufwand ja, aber im Vergleich zum Gesamtaufwand für die Entwicklung des Spiels (zumindestens im Fall GTA IV) leicht machbar

Cook2211 schrieb:
:lol::haha:Ja genau. Microsoft ist der PC Spielemarkt wichtig:ugly:. Der Witz des Jahres.
Wo bleiben denn dann die Umsetzungen von Halo Reach, Gears Of War 3 und Forza?
Ach ja, man hatte ja Fable 3 umgesetzt. Mit DX9.
Warum unterstützt MS als einer der reichsten Konzerne dieser Welt denn nicht die Spieleentwicklung auf dem PC, damit Sachen wie DX11 mehr genutzt werden?
Warum gibt es von MS kein schnelles, effizientes Gaming OS, damit die Entwickler nicht auf dem fetten, ressourcenhungrigen und vergleichsweise lahmen Windows 7 entwickeln müssen?

Die Möglichkeit zu spielen ist sogar der unwichtigste Teil von Windows, denn hunderte Millionen von Usern spielen nicht auf ihrem Windows PCs, außer vielleicht mal eine Runde Solitair oder Browser Games, und die brauchen dann noch nicht mal DirectX....

Und DirectX ist kein "wichtiges Alleinstellungsmerkmal", sondern genau wie Windows ein notwendiges Übel zur Spieleentwicklung auf dem PC.

DirectX kein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal? Wie viele andere Betriebssysteme mit DirectX kennst du noch?

Ich weiß nicht ob das representativ ist aber in meinem Umfeld gibt es einige, die nur aus diesem Grund (auch) Windows verwenden

Microsoft hat sich in den letzten Jahren klar vom PC abgewand aber ich denke, dass sich das in Zukunft ändern wird: der PC wird wieder verstärkt unterstützt- als Enthusiastenplattform, die Xbox wird zur Casualkonsole; diese Entwicklung ist durch den Alterungsprozess der Konsole vorgegeben; wenn Microsoft in den nächsten ~2 Jahren keine neue Xbox bringt -was nicht abzusehen ist- wird sie im Enthusiastenbereich endgültig konkurrenzunfähig, Microsoft wäre gut beraten die Gelegenheit zu nutzen und wieder vermehrt auf die einzig wahre Plattform zu setzen; es gibt ja auch einige Hinweise in diese Richtung, vor allem im Zusammenhang mit Windows 8

Cook2211 schrieb:
Misserfolg? Mit der 360 hat man es geschafft die Dominanz von Sony zu brechen und, noch viel wichtiger, die Marke XBox am Markt zu etablieren. Da wäre es dumm von MS keine neue, leistungsstarke XBox zu bringen.
Ein Misserfolg von MS war Zune, aber die 360 mit Sicherheit nicht.

Das die Xbox 360 im Kindergarten Prestigekrieg gegen Sony ein "Erfolg" war ändert nichts daran, dass sie aus der Sicht von MS ein wirtschaftlicher Misserfolg war bzw. sich erst sehr spät und zaghaft begonnen hat zu rechnen- ob sie unterm Strich bis heute überhaupt Gewinn eingefahren hat ist unbekannt, wenn dürfte er sich aber in Grenzen halten; zumindest in den ersten drei Jahren hat die Konsole jedenfalls Milliardenverluste verursacht (durch Werbung, Hardwaresubvention und Hardwareprobleme), dazu kommen freilich noch die Entwicklungskosten

Cook2211 schrieb:
Ich glaube auch, dass du dir keine Vorstellung darüber machst, wie viel Vorlauf eine neue Konsole überhaupt braucht.

Ich schätze, eine aktuelle Konsole benötigt, abhängig davon, wie ambitioniert das Projekt ist und wie sehr es auf etablierter Hardware basiert vielleicht 3-5 Jahre Vorlaufzeit...
(Beispiel: bei der ersten Xbox hat, wie später bekannt wurde, die Planungsphase 1998 begonnen, im November 2001 kam sie auf den Markt; bei Konsolen mit exotischerer Hardware könnte die Entwicklung aber auch mehr Zeit in Anspruch nehmen)

...ich rechne aber auch nicht damit, dass in den nächsten 5 Jahren eine neue Xbox kommt... wenn überhaupt

Cook2211 schrieb:
Worauf soll das Spiel denn dann erscheinen? Nur auf dem PC? Träum weiter! Darauf kannst du bei Rockstar lange warten.
Und die WiiU liegt so wie es aussieht nur auf dem Niveau von XBox360 und PS3....

Wie gesagt: das Spiel könnte wie üblich vorerst exklusiv auf der Wii U erscheinen und später auf den PC portiert werden

Über die Hardware der Wii U ist noch sehr wenig bekannt, das sind bestenfalls genauso wilde Gerüchte wie jene über GTA IV; eine Hardware, die den "aktuellen" Konsolen zumindest in Sachen RAM und GPU nicht deutlich überlegen ist wäre aber peinlich

Cook2211 schrieb:
Liest du meine Posts ab und zu auch mal? Es ging sich um Cheater, Flamer und Kiddys....

Es ging (ursprünglich) nicht um deinen Post...

Und nein, "Flamer, Cheater und Kiddys" sind ganz gewiss kein Nachteil des PC; Flamer und Kiddys gibt es auf den Konsolen genauso nur "können sie dort nicht sprechen"- was für ein Vorteil! Cheater sind in den allermeisten Spielen auch ein weit überschätztes Problem, dass kein prinzipieller Nachteil des PC ist; auch auf dem PC gibt es sehr Wirkungsvolle Methoden sie aufzuspüren und nachhaltig zu bannen, auf den Konsolen ist das ähnlich (nur mit dem Unterschied, dass am PC das Spiel gebannt wird, auf der Konsole die Hardware)

Cook2211 schrieb:
Es geht sich darum, dass Konsolen Software- und auch Hardwareseitig weniger Probleme in Spielen machen.
Das ist nun mal traurigerweise so, und gerade für etwas unbedarfte PC-User ein großer Vorteil der Konsolen.

Hardwareseitig weniger Probleme? Erzähl das mal den unzähligen RRoD oder YLoD- Opfern...

Softwareseitig? Erzähl das mal jenen, deren Other OS von Sony von einem auf den anderen Tag gesperrt wurde... vergleichbare Softwareprobleme wirst du auf dem PC nie erleben, dort versuchen die Hersteller in der Regel Probleme zu lösen, nicht sie zu verursachen :lol: (und selbst wenn nicht könnte man immernoch eine ältere Softwareversion nutzen; aber Downgraden ist auf den Konsolen ja nur per Jailbreak möglich und man kann auch grundsätzlich nur mit der neuesten Firmware Version online zocken)

quantenslipstream schrieb:
Mag sein, dass das mit Sandy noch nicht in dem Maße möglich ist, wie ich mir das vorstellen könnte, bedeutet aber nicht, dass das nie möglich sein wird.

Würdest du solche Hardware kaufen? Ich jedenfalls nicht und ich bin sicher nicht der Einzige; das gilt insbesondere auch für Firmen, die hier ein Sicherheitsrisiko sehen könnten

Da "sehe" ich aber was völlig anderes, wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, was da für Xboxen zum Einsatz kommen und was da für "abgegriffene" Games gespielt werden. ;)
Unknackbar ist da gar nichts, neue Xbox gekauft, kurz gemodded uns schon laufen alle Games darauf, auch die, die man so "besorgen" kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Xbox gebraucht war oder man sie neu aus dem Laden holt.

Ganz konkret gefragt: kennst du wirklich jemanden, der eine geknackte Xbox 360 Slim hat?

Komisch, dass dann so viele Konsolen gesperrt werden. :schief:
Es wurden sogar die Festplatten lahm gelegt. (und das kenne ich sogar aus meinem Bekanntenkreis *hust* :ugly:)
Microsoft hat sich die Finger gerieben, denn alle mussten sich neue Xboxen kaufen und diese dann wieder modden, damit alles so lief wie vorher.
Xbox 360: Microsoft sperrt weitere Mod-Konsolen - DemoNews

Ja aus dem zentralisierten online- Netzwerk gesperrt aber es wird dabei doch nicht die eigene Hardware deaktiviert, die Firmware wurde offensichtlich lediglich etwas "beschnitten"

streetjumper16 schrieb:
Dafür hat man da Treiberprobleme, man muss Patches installieren, etc. ;)

FALSCH! Auf dem PC darfst du Patches installieren- auf den Konsolen musst du Patches installieren, selbst wenn sie nur Nachteile bringen wie etwa das Sperren von Drittherstellerhardware oder dem Other OS bei der PS3

Cook2211 schrieb:
Nur sind für Gamer meistens die Betas die interessanteren, darauf wollte ich hinaus.

Da bleibt freilich die Frage offen, ob die mehr Probleme lösen oder verursachen...

streetjumper16 schrieb:
Ja bei der Xbox360 z.B. wird das Update einfach beim Konsolenstart installiert und fertig ^^
so ist es auch bei den Games die dann gleich am Anfang gepatcht bzw. aktualisiert werden :daumen:

Was für ein Vorteil! Man verliert nur vollständig die Kontrolle und ist uneingeschränkt der Gnade des Herstellers ausgeliefert... :daumen2:

In meinen Augen ist genau das ein wesentlicher Nachteil der Konsolen!

orca26 schrieb:
Ja und was für einen Sinn hat dann eine Diskussion darüber? Wenn ich mit dem Rechner net online bin hat sich das auch erledigt.Will nicht wissen wie viele gar nicht online gehen mit dem PC oder nur das nötigste online machen weil sie Paranoia haben... (kein Witz,ich kenne Leute aus der DDR die haben Angst online zu gehen weil sie glauben man spioniert denen nach...) Da gibt's Leute die sind froh das sie bei Computerbild mit DVD die neusten Update bekommen.

Ich kenne zumindest jemanden, der für alles, was mit dem I-Net zusammenhängt (Mailen, Surfen) einen eigenen, alten PC mit XP verwendet, dass regelmäßig komplett neu aufgesetzt wird; das eigentliche Heimnetzwerk ist strikt vom bösen Internet getrennt ^^

orca26 schrieb:
Was glaubt ihr was passieren würde wenn es den Pc nur noch gäbe als Leadplattform? Dann würden die GPU Entwickler und Games Entwickler schnell "zusammenarbeiten" und wir müssten unsere Pc Maschinen noch schneller aufrüsten wenn ihr versteht was ich meine.

Noch schneller? Oh noez!

orca26 schrieb:
So ungefähr. Die Games werden so programmiert Ala Crysis damals. Mit aktueller Hardware nicht in voller Pracht zu genießen oder nur mit ganz fetten Prozis und Grakas.

Ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass ein technisch anspruchsvolles Spiel zum Zeitpunkt seines erscheinens auf keiner verfügbaren Hardware @max flüssig läuft- denn das zeigt, wie gut skalierbar die Engine ist!

Was wäre dir lieber

a) Ein Spiel, das auf deiner Hardware @max flüssig läuft

oder
b) Ein Spiel, dass auf deiner Hardware @mittel gauauso flüssig läuft wie a) und auch genauso aussieht, @ max aber nichtmehr flüssig spielbar ist, dafür aber auch nochmal wesentlich besser aussieht

Es geht auch, wie schon oft gesagt, nicht nur um die Grafik sondern auch um das Leveldesign und Gameplay; die Konsolen CPUs arbeiten immernoch auf Core2 Niveau und das wird sich auch nicht ändern, genauso wenig wie ihre lächerlich anmutende RAM Bestückung

Es ist ja auch nicht so, dass die Systemanforderungen nicht gestiegen sind...

Vielleicht das beste Beispiel:

Call of Duty 4:
CPU ab 2,4GHz oder 1,8GHz Dualcore, 512MiB RAM (768MB Vista/7), GeForce 6600 oder ATI Radeon 9800 Pro

Call of Duty 7/ Black Ops:
Core2 Duo E6600/ AMD Phenom X3 8750, 2GiB RAM, 256MiB GeForce 8600GT/ ATI Radeon X1950 Pro

Wie man sieht sind die Systemanforderungen enorm gestiegen- aber weder das Leveldesign noch die Physik noch die Grafik wurden auch nur ansatzweise so stark verbessert, dass sie das erklären könnten...

Die Systemanforderungen steigen ohne das die Spiele mehr bieten: das sind die Konsolenportierungen von heute- ist dir das wirklich lieber? Ist nur eines von vielen Beispielen

Zuletzt bearbeitet:
Nen PC hat eh jeder im Haus. Bei 10 Spielen im Jahr kann man locker ne neue Grafikarte aufrüsten, ohne mehr Kosten gegenüber einer Konsole zu haben.

Das ist das Standard Argument....:ugly:
Dann will ich mal sehen wie man das bei den so beliebten Notebooks und Netbooks macht, denn die sind mittlerweile wesentlich beliebter bzw. verkaufen sich besser als jeder Desktop PC, sind aber außer zum zocken von Grafik-Adventures und Browser Games meistens absolut ungeeignet zum daddeln.

Oder hier mal die Top 25 der beliebtesten Desktop PCs bei Amazon:

Amazon.de: Desktop-PCs

Da ist fast kein PC dabei, der zum Gamen geeignet wäre, alleine schon durch die teilweise verwendeten CPUs und Grakas. Dazu ist es durch die billig Cases und deren schlechte Belüftung, dem Platzangebot, und den verwendeten Schrott NTs kaum möglich, diese PCs mit wesentlich stärkeren Grakas zu bestücken.

DirectX kein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal? Wie viele andere Betriebssysteme mit DirectX kennst du noch?

Nein ist es nicht. DirectX ist eine ineffiziente Technologie, die Microsoft als Monopolist den Entwicklern, Hardware-Entwicklern und uns Spielern aufzwingt.

Ich weiß nicht ob das representativ ist aber in meinem Umfeld gibt es einige, die nur aus diesem Grund (auch) Windows verwenden

:lol:Ja klar. Das hört man doch ständig: "Ich benutze Windows weil es DirectX hat":D

Hardwareseitig weniger Probleme? Erzähl das mal den unzähligen RRoD oder YLoD- Opfern...
Softwareseitig? Erzähl das mal jenen, deren Other OS von Sony von einem auf den anderen Tag gesperrt wurde... vergleichbare Softwareprobleme wirst du auf dem PC nie erleben, dort versuchen die Hersteller in der Regel Probleme zu lösen, nicht sie zu verursachen (und selbst wenn nicht könnte man immernoch eine ältere Softwareversion nutzen; aber Downgraden ist auf den Konsolen ja nur per Jailbreak möglich und man kann auch grundsätzlich nur mit der neuesten Firmware Version online zocken)

Hardware- und Softwareseitig in Spielen. Das war der springende Punkt. Konsolenspiele laufen von Beginn an wesentlich problemloser als viele, viele PC-Spiele (natürlich gibt es da auch ganz wenige Ausnahmen.)

Hardware/Software: Einheitliche Hardwarebasis d.h. keine Treiberprobleme und nicht das Problem, dass ein Game mit einer AMD/Nvidia Graka besser/schlechter funktioniert. Keine Patch Orgien (ArmA ist hier auf dem PC eines der größten Negativbeispiele).

Und um bei ArmA als den großen PC-Exklusivtitel zu bleiben. Wie gut die Entwickler die Probleme gelöst haben, durfte ich jetzt selber feststellen, nämlich gar nicht:daumen2:

Microsoft hat sich in den letzten Jahren klar vom PC abgewand aber ich denke, dass sich das in Zukunft ändern wird: der PC wird wieder verstärkt unterstützt- als Enthusiastenplattform, die Xbox wird zur Casualkonsole; diese Entwicklung ist durch den Alterungsprozess der Konsole vorgegeben; wenn Microsoft in den nächsten ~2 Jahren keine neue Xbox bringt -was nicht abzusehen ist- wird sie im Enthusiastenbereich endgültig konkurrenzunfähig, Microsoft wäre gut beraten die Gelegenheit zu nutzen und wieder vermehrt auf die einzig wahre Plattform zu setzen; es gibt ja auch einige Hinweise in diese Richtung, vor allem im Zusammenhang mit Windows 8
...ich rechne aber auch nicht damit, dass in den nächsten 5 Jahren eine neue Xbox kommt... wenn überhaupt

Kannst du endlich mal aufhören ständig das Blaue vom Himmel herab zu orakeln? Das nervt mittlerweile, weil deine Träumereien jeglichen Fakten entbehren.

FALSCH! Auf dem PC darfst du Patches installieren- auf den Konsolen musst du Patches installieren, selbst wenn sie nur Nachteile bringen wie etwa das Sperren von Drittherstellerhardware oder dem Other OS bei der PS3

Ja klar. Und wenn das 40€ Spiel xx mit Treiber yy auf deinem PC nicht läuft, dann MUSST du Treiber zz installieren, damit du es spielen kannst:ugly:

Da bleibt freilich die Frage offen, ob die mehr Probleme lösen oder verursachen...

In vielen Fällen löst er Probleme. Bei NV entsprechen die Betas meistens den kommenden WHQL halt nur ohne das Zertifikat. Außerdem egal ob Beta oder WHQL, Probleme kann es immer geben, wie AMD mit seinen WHQL-Hotfix Orgien ständig eindrucksvoll beweist:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei GTA IV z.B. MUSST du Patches installieren damit es überhaupt mal richtig läuft! Auf der Konsole wird das 1 mal gemacht und das am Anfang und das dauert höchstens 10 sekunden und dann läuft das auch alles!

Was für ein Vorteil! Man verliert nur vollständig die Kontrolle und ist uneingeschränkt der Gnade des Herstellers ausgeliefert... :daumen2:

In meinen Augen ist genau das ein wesentlicher Nachteil der Konsolen!
Was für eine Kontrolle soll man den da bitte verlieren :what: Das sind 10 Sekunden und danach startet das Spiel gleich und man kann los zocken!
Das geht auf jeden Fall mal vieeeel schneller als auf dem PC und man braucht keine Angst zu haben das mal was falsch läuft!

Edit: Genau 1 Stunde nach Cook2211 gepostet:D

Die Konsolen werden den PC als Spieleplattform verdrängen. Das ist meine Einschätzung obwohl ich selbst PCler bin aber mit Konsolen bin ich eh und je groß geworden und werde immer eine habe weil sie mir echt lieb sind aus diversen Gründen.

Glaubt ihr in irgendeinem anderen Land ausser D wird soooo viel um den PC gegeben? Hallo?! USA,Japan überhaupt Übersee,da zockt man auf Konsole und der PC ist für andere Dinge zuständig. Der PC hat Hauptsächlich bei uns den Spieleplattformstatus.Eventuell in noch im dritten Kral links irgendwo...

Die Konsolen werden den PC als Spieleplattform verdrängen.

Den PC als Spieleplattform zu bezeichnen halte ich schon gewagt :schief:

Die Konsolen führen schon immer die Verkaufszahlen an und das mit einem riesen Vorsprung. Der PC ist einfach keine Einnahmequelle, denn für viele ist der PC eine Zumutung (instabil, unsicher, kompliziert, unbequem etc), vorallem wenn sie schon beruflich mit dem PC zutun haben. Da chillt man sich lieber an eine Konsole wo alles funktioniert und man einfach loszocken kann.

Und wenn mich sich aktuelle Umsätze und Statistiken anschaut, sieht man das Desktop-PC`s sowieso zukünftig im Privatgebrauch immer seltener anzutreffen sind. Grund? Notebooks und Mini-PC`s sind gefragt wie noch nie, es werden mehr Notebooks als Desktop-PC`s verkauft.

Der Grund liegt ja schon auf der Hand, aktuelle Hardware reicht selbst im LowBudget Bereich für die gängigen Sachen völlig aus (HD-Video Wiedergabe, Office, Surfen, Bilderbearbeiten, Musik verwalten etc). Mehr macht ein Durchschnittsuser nämlich nicht :schief:

Eins möchte ich klar stellen, ich selber Spiele auch gerne am PC, schaue aber über den Tellerand und sehe was Sache ist. Das die Grafik (was wohl immer das einzige starke Argument für den PC sein wird) kein gutes Spiel ausmacht und es sowieso kaum jemand interessiert außer uns PC`ler hier, macht den PC gänzlich unattraktiv.

Kaum ein normaler User wird das Geld für eine Gaming-Graka ausgeben die
1. Genauso Teuer oder mehr kostet als die ganze Konsole
2. Allein die Graka soviel Strom verbrauch wie die ganze Konsole.

Multiple Choice wäre wohl besser gewesen bei dieser (alten) Umfrage. Bei mir gibts PC, XBOX360 und Wii.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, ich überlege jedoch, demnächst meine XBOX360 zu verkaufen (da ich sie doch eher selten benutze und sie somit nur Platz nimmt) und mir stattdessen einen PC-Empfänger für die XBOX360-Controller zuzulegen. Am TV ist der PC sowieso angeschlossen (fürs Filme schauen), denke also nicht, dass ich viele Nachteile hätte gegenüber der XBOX360 bei Spielen, die sowieso auf allen Plattformen erscheinen.
Sollte doch meistens die Multiplayer-Unterstützung mit Splitscreen und Controllerunterstützung weiterhin vorhanden sein oder etwa nicht? Derzeit der absolute Renner bei meiner Freundin und mir im Coop-Modus: Lego Pirates of the Caribbean auf der XBOX360, wollen wir auf jeden Fall die 100% knacken ;)

Eins möchte ich klar stellen, ich selber Spiele auch gerne am PC, schaue aber über den Tellerand und sehe was Sache ist.

Das unterschreibe ich. Glaubt mir: 3-5 Jahre noch dann war es das mit dem PC und Games.... Klar sowas wie Schach und Casualgames wird es immer geben aber Spiele als "Spiele"... bald war es das. Ganz ehrlich auch dieses HTPC und sowas... also ich weiss net was das eigentlich für ein Unsinn ist. Eine Konsole kann heute schon all die Dinge die ein HTPC kann. Film und Foto,Musik Lager,Player (Blu Ray/DVD/Musik),Internet.... was willst du mit nem HTPC der wieder die Anfälligkeit eine Betriebssystems hat? Vergesst den PC als Spielemaschine auch im Wohnzimmer.

Schaut geht nur mal mit offenen Augen zur Arbeit,Uni,Schule.. egal wo wenn über Games geredet wird dann haben die Themen Games zu Grunde liegen die auf Konsolen gespielt werden.Bei mir an der Arbeit (Werkstatt mit 21 Leuten) hat einer nen Spiele PC das bin ich,die anderen die Spielen,weiter 5 tuen das auf Xbox und PS3/PS2... So sieht es überall aus.

Am PC geht es jetzt ja langsam aber doch auch in die Richtung Browsergames und Free2Play. So richtige Vollpreistitel wird es mit der Zeit sicher immer weniger für PC geben, der Aufwand ist viel größer (viele verschiedene Testsysteme statt einem einzigen nötig) und der Kopierschutz ist nicht so gegeben. Lädt man sich ein gecracktes Spiel für PC runter kann man es schon spielen, bei Spielen für Konsole muss die Konsole auch gechippt sein und das ist wohl eher nur ein Bruchteil (also meine z.B. nicht).

*einen Blick in meine Glaskugel werf*
Das ist der Allgemeintrend, gewisse Spiele wird es aber meiner Meinung nach wohl auch in 20 Jahren und mehr noch für den PC geben, es sei denn, es gibt mal eine ähnlich präzise Steuerung wie die PC-Maus für Konsolen. Mit einer richtigen PC-Maus möchte ich eigentlich nicht vor dem TV sitzen und Gamepads sind einfach nicht gleichwertig bei Strategiespielen und Shootern (ohne Zielhilfe).

*einen Blick in meine Glaskugel werf*
Das ist der Allgemeintrend, gewisse Spiele wird es aber meiner Meinung nach wohl auch in 20 Jahren und mehr noch für den PC geben, es sei denn, es gibt mal eine ähnlich präzise Steuerung wie die PC-Maus für Konsolen. Mit einer richtigen PC-Maus möchte ich eigentlich nicht vor dem TV sitzen und Gamepads sind einfach nicht gleichwertig bei Strategiespielen und Shootern (ohne Zielhilfe).

Ja das stimmt. Der PC hat unbestritten Vorteile in machen Spiele-Genres.
Ob das reicht damit er als Gaming-Plattform erhalten bleibt:ka:?

Die überlegene Technik des PCs spielt in diesem Zusammenhang eine eher untergeordnete Rolle. Denn eines hat die (Videospiel-) Geschichte gezeigt: Es setzt sich nicht zwangsläufig die technisch stärkste Plattform durch.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut geht nur mal mit offenen Augen zur Arbeit,Uni,Schule.. egal wo wenn über Games geredet wird dann haben die Themen Games zu Grunde liegen die auf Konsolen gespielt werden.Bei mir an der Arbeit (Werkstatt mit 21 Leuten) hat einer nen Spiele PC das bin ich,die anderen die Spielen,weiter 5 tuen das auf Xbox und PS3/PS2... So sieht es überall aus.

Eine äußerst gewagte These. Wenn ich nach Saturn, Müller oder wo auch immer hingehe, sind die Regale mit den PC-Spielen etwa 1,5 mal so groß wie jeweils die X-Box-, respektive PS3-Regale. Einzelne, mit Tunnelblick betrachtete Werkstätten finde ich eher uninteressant. Du kannst jetzt gerne mit den bankrotten USA kommen, wo es den Spiele-PC nicht mehr gibt. Dann werde ich mit den Wachstumsmärkten China, Südkorea, Osteuropa und Indien kontern. Dort haben Konsolen keine Bedeutung - Spiele-PCs schon. Und obwohl es in den USA fast nur noch Casualgamer gibt, werden 25 Prozent des Umsatzes mit Spielen in Europa und Nordamerika mit PC-Spielen generiert. Von den insgesamt 7 betrachteten Plattformen ist der PC damit die Wichtigste! Weltweit gibt es etwa 212 Millionen Spiele-PCs, aber nur 130 Millionen Konsolen (PSP, Wii und Mehrfachbesitzer mitgezählt). In Deutschland findest du nur in jedem fünften Haushalt eine Konsole, während du in 4 von 5 einen PC findest.

In jedem Haushalt findest einen Pc aber nur in jedem fünften einen der Spieletauglich ist- bleib realistisch.

Deine Zahlen kann ich mir ausdenken. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Was für ein Unsinn mit Bankrotten USA zu kommen. Glaubst allen ernstes was du behauptest?

Eine äußerst gewagte These. Wenn ich nach Saturn, Müller oder wo auch immer hingehe, sind die Regale mit den PC-Spielen etwa 1,5 mal so groß wie jeweils die X-Box-, respektive PS3-Regale. Einzelne, mit Tunnelblick betrachtete Werkstätten finde ich eher uninteressant. Du kannst jetzt gerne mit den bankrotten USA kommen, wo es den Spiele-PC nicht mehr gibt. Dann werde ich mit den Wachstumsmärkten China, Südkorea, Osteuropa und Indien kontern. Dort haben Konsolen keine Bedeutung - Spiele-PCs schon. Und obwohl es in den USA fast nur noch Casualgamer gibt, werden 25 Prozent des Umsatzes mit Spielen in Europa und Nordamerika mit PC-Spielen generiert. Von den insgesamt 7 betrachteten Plattformen ist der PC damit die Wichtigste! Weltweit gibt es etwa 212 Millionen Spiele-PCs, aber nur 130 Millionen Konsolen (PSP, Wii und Mehrfachbesitzer mitgezählt). In Deutschland findest du nur in jedem fünften Haushalt eine Konsole, während du in 4 von 5 einen PC findest.

Kannst du das irgendwie belegen?

Es gibt meines Wissens KEINE Statistik darüber, wie viele Gaming PCs es weltweit gibt, da es absolut unmöglich ist das anhand von Hardware VK-Zahlen zu erfassen, und es ebenfalls unmöglich ist, das Nutzungsverhalten der User mit ihren PCs zu erfassen.

Und deine 130.000.000 Konsolen sind so dermaßen an den Haaren herbei gezogen.:daumen2:
Die Totals von Wii, PS3, Xbox360, PSP und DS belaufen sich auf 410.000.000 Geräte weltweit.

Alleine bei 360 und PS3 kommt man schon auf über 100.000.000 Millionen Geräte.

Video Games, Charts, Articles, News, Reviews, Community, Forums at The VGChartz Network

Also hör bitte auf hier irgendwelche erfundenen Zahlen zu posten:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt gerne mit den bankrotten USA kommen, wo es den Spiele-PC nicht mehr gibt. Dann werde ich mit den Wachstumsmärkten China, Südkorea, Osteuropa und Indien kontern. Dort haben Konsolen keine Bedeutung - Spiele-PCs schon

Was ist das bitte für ein Argument? Also ich denke mal das die wirtschaftliche Lage einer Nation soviel mit Konsolen/PC verhältnis zu tun hat wie die Sau mit dem Sonntag...

Also hör bitte auf hier irgendwelche erfundenen Zahlen zu posten:daumen2:

Genau!:daumen:

Du kannst jetzt gerne mit den bankrotten USA kommen, wo es den Spiele-PC nicht mehr gibt. Dann werde ich mit den Wachstumsmärkten China, Südkorea, Osteuropa und Indien kontern. Dort haben Konsolen keine Bedeutung - Spiele-PCs schon
Was ist das bitte für ein Argument? Also ich denke mal das die wirtschaftliche Lage einer Nation soviel mit Konsolen/PC verhältnis zu tun hat wie die Sau mit dem Sonntag...

Das frage ich mich auch. Zumal es auch für diese Aussage keine Quellen oder Belege gibt:what:.

Zurück