Cook2211 schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
GTA IV war nur der nächste logische Schritt.
Zum nächsten logischen Schritt gehört auch eine wiederum wesentlich bessere Physik- wie auch schon in GTA IV
Cook2211 schrieb:
Jedem der auch nur ein wenig über das Thema nachdenkt, dem dürfte klar sein, dass eine zerstörbare Umgebung in GTA IV nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich ist. Von daher kannst du erzählen was du willst!
Erheblicher finanzieller Aufwand ja, aber im Vergleich zum Gesamtaufwand für die Entwicklung des Spiels (zumindestens im Fall GTA IV) leicht machbar
Cook2211 schrieb:

Ja genau. Microsoft ist der PC Spielemarkt wichtig

. Der Witz des Jahres.
Wo bleiben denn dann die Umsetzungen von Halo Reach, Gears Of War 3 und Forza?
Ach ja, man hatte ja Fable 3 umgesetzt. Mit DX9.
Warum unterstützt MS als einer der reichsten Konzerne dieser Welt denn nicht die Spieleentwicklung auf dem PC, damit Sachen wie DX11 mehr genutzt werden?
Warum gibt es von MS kein schnelles, effizientes Gaming OS, damit die Entwickler nicht auf dem fetten, ressourcenhungrigen und vergleichsweise lahmen Windows 7 entwickeln müssen?
Die Möglichkeit zu spielen ist sogar der unwichtigste Teil von Windows, denn hunderte Millionen von Usern spielen nicht auf ihrem Windows PCs, außer vielleicht mal eine Runde Solitair oder Browser Games, und die brauchen dann noch nicht mal DirectX....
Und DirectX ist kein "wichtiges Alleinstellungsmerkmal", sondern genau wie Windows ein notwendiges Übel zur Spieleentwicklung auf dem PC.
DirectX kein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal? Wie viele andere Betriebssysteme mit DirectX kennst du noch?
Ich weiß nicht ob das representativ ist aber in meinem Umfeld gibt es einige, die nur aus diesem Grund (auch) Windows verwenden
Microsoft hat sich in den letzten Jahren klar vom PC abgewand aber ich denke, dass sich das in Zukunft ändern wird: der PC wird wieder verstärkt unterstützt- als Enthusiastenplattform, die Xbox wird zur Casualkonsole; diese Entwicklung ist durch den Alterungsprozess der Konsole vorgegeben; wenn Microsoft in den nächsten ~2 Jahren keine neue Xbox bringt -was nicht abzusehen ist- wird sie im Enthusiastenbereich endgültig konkurrenzunfähig, Microsoft wäre gut beraten die Gelegenheit zu nutzen und wieder vermehrt auf die einzig wahre Plattform zu setzen; es gibt ja auch einige Hinweise in diese Richtung, vor allem im Zusammenhang mit Windows 8
Cook2211 schrieb:
Misserfolg? Mit der 360 hat man es geschafft die Dominanz von Sony zu brechen und, noch viel wichtiger, die Marke XBox am Markt zu etablieren. Da wäre es dumm von MS keine neue, leistungsstarke XBox zu bringen.
Ein Misserfolg von MS war Zune, aber die 360 mit Sicherheit nicht.
Das die Xbox 360 im Kindergarten Prestigekrieg gegen Sony ein "Erfolg" war ändert nichts daran, dass sie aus der Sicht von MS ein wirtschaftlicher Misserfolg war bzw. sich erst sehr spät und zaghaft begonnen hat zu rechnen- ob sie unterm Strich bis heute überhaupt Gewinn eingefahren hat ist unbekannt, wenn dürfte er sich aber in Grenzen halten; zumindest in den ersten drei Jahren hat die Konsole jedenfalls Milliardenverluste verursacht (durch Werbung, Hardwaresubvention und Hardwareprobleme), dazu kommen freilich noch die Entwicklungskosten
Cook2211 schrieb:
Ich glaube auch, dass du dir keine Vorstellung darüber machst, wie viel Vorlauf eine neue Konsole überhaupt braucht.
Ich schätze, eine aktuelle Konsole benötigt, abhängig davon, wie ambitioniert das Projekt ist und wie sehr es auf etablierter Hardware basiert vielleicht 3-5 Jahre Vorlaufzeit...
(Beispiel: bei der ersten Xbox hat, wie später bekannt wurde, die Planungsphase 1998 begonnen, im November 2001 kam sie auf den Markt; bei Konsolen mit exotischerer Hardware könnte die Entwicklung aber auch mehr Zeit in Anspruch nehmen)
...ich rechne aber auch nicht damit, dass in den nächsten 5 Jahren eine neue Xbox kommt... wenn überhaupt
Cook2211 schrieb:
Worauf soll das Spiel denn dann erscheinen? Nur auf dem PC? Träum weiter! Darauf kannst du bei Rockstar lange warten.
Und die WiiU liegt so wie es aussieht nur auf dem Niveau von XBox360 und PS3....
Wie gesagt: das Spiel könnte wie üblich vorerst exklusiv auf der Wii U erscheinen und später auf den PC portiert werden
Über die Hardware der Wii U ist noch sehr wenig bekannt, das sind bestenfalls genauso wilde Gerüchte wie jene über GTA IV; eine Hardware, die den "aktuellen" Konsolen zumindest in Sachen RAM und GPU nicht deutlich überlegen ist wäre aber peinlich
Cook2211 schrieb:
Liest du meine Posts ab und zu auch mal? Es ging sich um Cheater, Flamer und Kiddys....
Es ging (ursprünglich) nicht um deinen Post...
Und nein, "Flamer, Cheater und Kiddys" sind ganz gewiss kein Nachteil des PC; Flamer und Kiddys gibt es auf den Konsolen genauso nur "können sie dort nicht sprechen"- was für ein Vorteil! Cheater sind in den allermeisten Spielen auch ein weit überschätztes Problem, dass kein prinzipieller Nachteil des PC ist; auch auf dem PC gibt es sehr Wirkungsvolle Methoden sie aufzuspüren und nachhaltig zu bannen, auf den Konsolen ist das ähnlich (nur mit dem Unterschied, dass am PC das Spiel gebannt wird, auf der Konsole die Hardware)
Cook2211 schrieb:
Es geht sich darum, dass Konsolen Software- und auch Hardwareseitig weniger Probleme in Spielen machen.
Das ist nun mal traurigerweise so, und gerade für etwas unbedarfte PC-User ein großer Vorteil der Konsolen.
Hardwareseitig weniger Probleme? Erzähl das mal den unzähligen RRoD oder YLoD- Opfern...
Softwareseitig? Erzähl das mal jenen, deren Other OS von Sony von einem auf den anderen Tag gesperrt wurde... vergleichbare Softwareprobleme wirst du auf dem PC nie erleben, dort versuchen die Hersteller in der Regel Probleme zu lösen, nicht sie zu verursachen

(und selbst wenn nicht könnte man immernoch eine ältere Softwareversion nutzen; aber Downgraden ist auf den Konsolen ja nur per Jailbreak möglich und man kann auch grundsätzlich nur mit der neuesten Firmware Version online zocken)
quantenslipstream schrieb:
Mag sein, dass das mit Sandy noch nicht in dem Maße möglich ist, wie ich mir das vorstellen könnte, bedeutet aber nicht, dass das nie möglich sein wird.
Würdest du solche Hardware kaufen? Ich jedenfalls nicht und ich bin sicher nicht der Einzige; das gilt insbesondere auch für Firmen, die hier ein Sicherheitsrisiko sehen könnten
Da "sehe" ich aber was völlig anderes, wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, was da für Xboxen zum Einsatz kommen und was da für "abgegriffene" Games gespielt werden.

Unknackbar ist da gar nichts, neue Xbox gekauft, kurz gemodded uns schon laufen alle Games darauf, auch die, die man so "besorgen" kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Xbox gebraucht war oder man sie neu aus dem Laden holt.
Ganz konkret gefragt: kennst du wirklich jemanden, der eine geknackte Xbox 360
Slim hat?
Komisch, dass dann so viele Konsolen gesperrt werden.

Es wurden sogar die Festplatten lahm gelegt. (und das kenne ich sogar aus meinem Bekanntenkreis *hust*

)
Microsoft hat sich die Finger gerieben, denn alle mussten sich neue Xboxen kaufen und diese dann wieder modden, damit alles so lief wie vorher.
Xbox 360: Microsoft sperrt weitere Mod-Konsolen - DemoNews
Ja aus dem zentralisierten online- Netzwerk gesperrt aber es wird dabei doch nicht die eigene Hardware deaktiviert, die Firmware wurde offensichtlich lediglich etwas "beschnitten"
streetjumper16 schrieb:
Dafür hat man da Treiberprobleme, man muss Patches installieren, etc.
FALSCH! Auf dem PC
darfst du Patches installieren- auf den Konsolen
musst du Patches installieren, selbst wenn sie nur Nachteile bringen wie etwa das Sperren von Drittherstellerhardware oder dem Other OS bei der PS3
Cook2211 schrieb:
Nur sind für Gamer meistens die Betas die interessanteren, darauf wollte ich hinaus.
Da bleibt freilich die Frage offen, ob die mehr Probleme lösen oder verursachen...
streetjumper16 schrieb:
Ja bei der Xbox360 z.B. wird das Update einfach beim Konsolenstart installiert und fertig ^^
so ist es auch bei den Games die dann gleich am Anfang gepatcht bzw. aktualisiert werden
Was für ein Vorteil! Man verliert nur vollständig die Kontrolle und ist uneingeschränkt der Gnade des Herstellers ausgeliefert...
In meinen Augen ist genau das ein wesentlicher Nachteil der Konsolen!
orca26 schrieb:
Ja und was für einen Sinn hat dann eine Diskussion darüber? Wenn ich mit dem Rechner net online bin hat sich das auch erledigt.Will nicht wissen wie viele gar nicht online gehen mit dem PC oder nur das nötigste online machen weil sie Paranoia haben... (kein Witz,ich kenne Leute aus der DDR die haben Angst online zu gehen weil sie glauben man spioniert denen nach...) Da gibt's Leute die sind froh das sie bei Computerbild mit DVD die neusten Update bekommen.
Ich kenne zumindest jemanden, der für alles, was mit dem I-Net zusammenhängt (Mailen, Surfen) einen eigenen, alten PC mit XP verwendet, dass regelmäßig komplett neu aufgesetzt wird; das eigentliche Heimnetzwerk ist strikt vom bösen Internet getrennt ^^
orca26 schrieb:
Was glaubt ihr was passieren würde wenn es den Pc nur noch gäbe als Leadplattform? Dann würden die GPU Entwickler und Games Entwickler schnell "zusammenarbeiten" und wir müssten unsere Pc Maschinen noch schneller aufrüsten wenn ihr versteht was ich meine.
Noch schneller? Oh noez!
orca26 schrieb:
So ungefähr. Die Games werden so programmiert Ala Crysis damals. Mit aktueller Hardware nicht in voller Pracht zu genießen oder nur mit ganz fetten Prozis und Grakas.
Ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass ein technisch anspruchsvolles Spiel zum Zeitpunkt seines erscheinens auf keiner verfügbaren Hardware @max flüssig läuft- denn das zeigt, wie gut skalierbar die Engine ist!
Was wäre dir lieber
a) Ein Spiel, das auf deiner Hardware @max flüssig läuft
oder
b) Ein Spiel, dass auf deiner Hardware @mittel gauauso flüssig läuft wie a) und auch genauso aussieht, @ max aber nichtmehr flüssig spielbar ist, dafür aber auch nochmal wesentlich besser aussieht
Es geht auch, wie schon oft gesagt, nicht nur um die Grafik sondern auch um das Leveldesign und Gameplay; die Konsolen CPUs arbeiten immernoch auf Core2 Niveau und das wird sich auch nicht ändern, genauso wenig wie ihre lächerlich anmutende RAM Bestückung
Es ist ja auch nicht so, dass die Systemanforderungen nicht gestiegen sind...
Vielleicht das beste Beispiel:
Call of Duty 4:
CPU ab 2,4GHz oder 1,8GHz Dualcore, 512MiB RAM (768MB Vista/7), GeForce 6600 oder ATI Radeon 9800 Pro
Call of Duty 7/ Black Ops:
Core2 Duo E6600/ AMD Phenom X3 8750, 2GiB RAM, 256MiB GeForce 8600GT/ ATI Radeon X1950 Pro
Wie man sieht sind die Systemanforderungen enorm gestiegen- aber weder das Leveldesign noch die Physik noch die Grafik wurden auch nur ansatzweise so stark verbessert, dass sie das erklären könnten...
Die Systemanforderungen steigen ohne das die Spiele mehr bieten: das sind die Konsolenportierungen von heute- ist dir das wirklich lieber? Ist nur eines von vielen Beispielen