• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Warum? Die normale 560Ti Phantom 1 GB kostet 209€, hab vor ein paar Stunden erst geguckt. Für den Extremsilentfreak immer noch nicht gut genug (bin noch nicht komplett zufrieden), aber eben klar leiser als die Asus. Oder muss es unbedingt die Ti-448 sein?

nein überhaupt nicht, ich würde eh nicht so anspruchsvolle spiele spielen (nur sims 3 o.ä.) und vielleicht mal ein bisschen hd-videoschnitt versuchen.
die ti 448-karten hab ich nur mehrfach empfohlen bekommen wegen der geringen lautstärke, aber wenn die 560ti phantom ebenfalls schön leise ist und meine leistungsanforderungen erfüllen kann, dann nehm ich dankend auch diese karte und spar mir den rest des geldes für einen guten monitor :)

danke für diesen tollen tipp!!
 
facehugger schrieb:
@TE: lass dich hier nicht verrückt machen, meist ist die Graka (wie die empfohlene DCII) gerade im idle nicht aus dem geschlossenen Case herauszuhören. Warum gehört die empfohlene Asus wohl sonst zu den am meist empfohlenen Pixelschleudern hier... Sicher gibt es noch leisere Karten (die schon genannten), aber wer den Unterschied heraushört, lebt im Reinraum:D

Gruß

Ich lebe nicht im Reinraum, nur in einer verkehrsarmen Gegend. :)

Warum sie so oft empfohlen wird? Weil viele zufrieden sind, wenn der PC halbwegs leise ist, das reicht ihnen. Wer aber anspruchsvolle Ohren hat, der wird mit ihr nicht zufrieden, das ist nunmal so. Ich bin zwar ein etwas seltenerer Silentfreak, aber mit Sicherheit nicht der einzige auf der Welt (und schon gar nicht in diesem Forum hier :) )

Edit:
trin7 schrieb:
nein überhaupt nicht, ich würde eh nicht so anspruchsvolle spiele spielen (nur sims 3 o.ä.) und vielleicht mal ein bisschen hd-videoschnitt versuchen.
die ti 448-karten hab ich nur mehrfach empfohlen bekommen wegen der geringen lautstärke, aber wenn die 560ti phantom ebenfalls schön leise ist und meine leistungsanforderungen erfüllen kann, dann nehm ich dankend auch diese karte und spar mir den rest des geldes für einen guten monitor :)

danke für diesen tollen tipp!!

Kein Problem. :)
Da reicht die auf jeden Fall.

Edit2: @ facehugger
Außerdem: Warum lauter kaufen, wenn es für ähnlich viel Geld leiser geht? :)
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

@TE: lass dich hier nicht verrückt machen, meist ist die Graka (wie die empfohlene DCII) gerade im idle nicht aus dem geschlossenen Case herauszuhören. Warum gehört die Asus wohl sonst zu den am meist empfohlenen Pixelschleudern hier... Sicher gibt es noch leisere Karten (die schon genannten), aber wer den Unterschied heraushört, lebt im Reinraum:D

Gruß

zugegeben, es ist schon etwas verwirrend, aber ist ja auch klar, jeder mensch hat einen anderen eindruck von lärm oder nicht-lärm. ich selbst würde mich da schon eher als ziemlich empfindlich bezeichnen. für mich ist schnell mal ein geräusch unangenehm.

ich nehm an, mit dem dcii-modell meintest du das von dir oben gepostete - sorry, da hatte ich kurz nicht mehr mitgedacht.
die 560er-phantom-karte klänge aber auch nicht so schlecht, vom preis her wären sie auch ziemlich gleich. uah, wie soll man da nur eine gute entscheidung treffen :huh:
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Ich bin zwar ein etwas seltenerer Silentfreak, aber mit Sicherheit nicht der einzige auf der Welt (und schon gar nicht in diesem Forum hier :) )
Da könntest du schon recht haben, für mich ist das Erbsenzählerei. Bitte nicht falsch verstehen;) Wenn der TE die Phantom verbauen will, werde ich ihn sicher nicht daran hindern:D Ob er je den Unterschied (so wie du) heraushören wird, steht auf einem anderen Blatt... PS: die erwähnte POV GTX560 TFC gibts wohl nicht mehr? Habe jedenfalls per Geizhals kein Angebot gefunden. @Trin7: genau die Asus meinte ich:daumen:

Gruß
 
trin7 schrieb:
zugegeben, es ist schon etwas verwirrend, aber ist ja auch klar, jeder mensch hat einen anderen eindruck von lärm oder nicht-lärm. ich selbst würde mich da schon eher als ziemlich empfindlich bezeichnen. für mich ist schnell mal ein geräusch unangenehm.

ich nehm an, mit dem dcii-modell meintest du das von dir oben gepostete - sorry, da hatte ich kurz nicht mehr mitgedacht.
die 560er-phantom-karte klänge aber auch nicht so schlecht, vom preis her wären sie auch ziemlich gleich. uah, wie soll man da nur eine gute entscheidung treffen :huh:

"Ziemlich empfindlich"? Und jetzt reden wir von der normalen Ti, oder? Da ist die Asus ein bisschen besser als bei der 560-448, aber immer noch lauter als die Phantom, mit der ich persönlich immer noch nicht restlos zufrieden bin. Ergo wäre ich mit der Asus erst recht nicht zufrieden...
 
facehugger schrieb:
Da könntest du schon recht haben, für mich ist das Erbsenzählerei. Bitte nicht falsch verstehen;) Wenn der TE die Phantom verbauen will, werde ich ihn sicher nicht daran hindern:D Ob er je den Unterschied (so wie du) heraushören wird, steht auf einem anderen Blatt... PS: die erwähnte POV GTX560 TFC gibts wohl nicht mehr? Habe jedenfalls per Geizhals kein Angebot gefunden. @Trin7: genau die Asus meinte ich:daumen:

Gruß

Tata:

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/610619

:)
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

hm, momentan tendier ich sehr zur phantom.
und ich dachte, man hätte es eh schon an sims 3 gemerkt, ich bin eine weibliche TE-in und hab leider wirklich höchst empfindliche ohren ;)
 
trin7 schrieb:
hm, momentan tendier ich sehr zur phantom.
und ich dachte, man hätte es eh schon an sims 3 gemerkt, ich bin eine weibliche TE-in und hab leider wirklich höchst empfindliche ohren ;)

Das lautstärkemäßig optimale wäre die PoV, aber die verbraucht deutlich mehr Strom und ist ziemlich lang (ich konnte sie deshalb nicht kaufen), das nächstleiseste dann eben die Phantom, die ich selbst habe und die du nur dann noch wahrnimmst, wenn du sonst nur sehr langsam drehende Lüfter und ein sehr leises NT hast. Außerdem ist die Phantom sehr kurz und verbraucht normal viel Strom.
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Das lautstärkemäßig optimale wäre die PoV, aber die verbraucht deutlich mehr Strom und ist ziemlich lang (ich konnte sie deshalb nicht kaufen), das nächstleiseste dann eben die Phantom, die ich selbst habe und die du nur dann noch wahrnimmst, wenn du sonst nur sehr langsam drehende Lüfter und ein sehr leises NT hast. Außerdem ist die Phantom sehr kurz und verbraucht normal viel Strom.

das klingt echt alles sehr, sehr gut! das mit der graka-länge hatte ich eh auch schon als risikofaktor im auge, dass die dinger manchmal dann gar nicht mehr ins case passen. aber die phantom klingt da ja wirklich einwandfrei bei allen aspekten.
hm, ich muss jetzt mal an einer wirkliche finalversion meines systems arbeiten, die fragezeichen werden immer weniger dank euch! tausend dank nochmal!
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

ok, nach langem tüfteln hier nun meine finalversion:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz

CPU-Kühler: NOCTUA NH-C12P
ich nehm nun lieber doch noch einen cpu-lüfter dazu, wer weiß, was mir noch einfallen wird. der lüfter ist nicht so hoch, also sollte ich auch keine probleme beim einbau in ein nicht so riesiges case bekommen.

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3

PSU: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W

RAM: 2x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

SSD: CRUCIAL 128GB M4

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Opt. LW: LiteOn iHAS122 schwarz

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 oder Antec P183 V3
das p183 ist mir jetzt auch noch positiv aufgefallen, das würde mir geschmacklich doch um einiges besser als der cm gefallen, nur hoffe ich, dass es platz- und temperaturmäßig auch passen würde. es hat bessere kritiken bzgl. der lautstärke im vergleich zum cm. was meint ihr? würd ich mit dem antec sehr danebenhauen, weil zu klein für die komponenten bzw. zu heiß?

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom

würde ich damit ein go für dieses system von euch bekommen oder liege ich da irgendwo noch sehr daneben?
danke auf jeden fall für eure einschätzungen!

beim monitor überlege ich gerade, ob ich einen 16:10 oder doch einen 16:9 nehmen sollte. da gibts auch sehr unterschiedliche ansichten dazu, hm.
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Der Kühler ist net optimal, zum einen weil er kein Tower Kühler ist und zum anderen weil er viel zu teuer ist :D Dieser ist besser: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

oh ok, danke für den hinweis! der thermalright würde echt gut und günstig klingen, nur wäre er einen tick zu groß für das antec-gehäuse, das mein momentaner favorit wäre. hier habe ich in einer review gelesen, dass die cpu-kühler in diesem antec-gehäuse nicht höher als 155mm sein dürfen, der thermalright hat aber 162mm :schief:

hättet ihr da vielleicht noch einen anderen tipp für einen guten, etwas kleineren kühler?
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Naja laut Angaben bei Geizhals, ist das Gehäuse 205mm breit, müsste also passen mit Board noch dazu.

Mein Gehäuse ist auch 205mm breit und hab den Mugen 2 drauf der 4mm kleiner ist. Hab zur Wand bestimmt noch 10mm freiraum :D
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

hm, ich hab mich halt auf das review verlassen: Antec P183 V3 Silent Gehuse im Test - Erfahrungen/Praxis Teil 2 (7/8) - TweakPC

wäre der noctua echt so daneben?
Ins schon erwähnte Coolermaster CM 690 II passt der Macho auf jeden Fall:daumen: Der Noctua ist nicht daneben, es gibt aber bessere/günstigere CPU-Kühler... Dieser ist auch nicht sooo hoch:

und passt definitiv ins Antec P183.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
trin7 schrieb:
ok, nach langem tüfteln hier nun meine finalversion:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz

CPU-Kühler: NOCTUA NH-C12P
ich nehm nun lieber doch noch einen cpu-lüfter dazu, wer weiß, was mir noch einfallen wird. der lüfter ist nicht so hoch, also sollte ich auch keine probleme beim einbau in ein nicht so riesiges case bekommen.

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3

PSU: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W

RAM: 2x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

SSD: CRUCIAL 128GB M4

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Opt. LW: LiteOn iHAS122 schwarz

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 oder Antec P183 V3
das p183 ist mir jetzt auch noch positiv aufgefallen, das würde mir geschmacklich doch um einiges besser als der cm gefallen, nur hoffe ich, dass es platz- und temperaturmäßig auch passen würde. es hat bessere kritiken bzgl. der lautstärke im vergleich zum cm. was meint ihr? würd ich mit dem antec sehr danebenhauen, weil zu klein für die komponenten bzw. zu heiß?

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom

würde ich damit ein go für dieses system von euch bekommen oder liege ich da irgendwo noch sehr daneben?
danke auf jeden fall für eure einschätzungen!

beim monitor überlege ich gerade, ob ich einen 16:10 oder doch einen 16:9 nehmen sollte. da gibts auch sehr unterschiedliche ansichten dazu, hm.

Wie du in einem ähnlichen Thread hier gut nachlesen kannst (da hab ich heute Nacht auch gepostet) ist die Samsung SpinPoint F3 eine sehr schlechte Wahl, weil sie ziemlich laut ist!!! Die beste Kombination zu einer SSD ist eine WD Caviar Green EARS, die ist schnell genug und schön leise.

Edit: Das war besagte Diskussion:

ile schrieb:
Ich kann auch hier nur warnen: Eine SpinPoint F3 ist UM EINIGES lauter als eine WD Caviar Green, die mMn die perfekte Ergänzung zu einer SSD ist, weil sie leistungsmäßig nur minimal schlechter ist als ne normale HDD, zugleich aber die leiseste HDD am Markt ist. Und ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe beide hier zu Hause... Wem die Lautstärke wichtig ist und eh ne SSD hat, der sollte AUF KEINEN FALL eine F3 1 TB kaufen, das ist ein großer Fehler!!!!

Seeefe schrieb:
Da muss ich ile leider recht geben. Hab die F3 selber aber die 500GB Variante. Im Vergleich zu meiner 2 Jahre alten Seagate Barracuda, ist das Teil viel lauter.

ile schrieb:
Wobei das 500er-Modell (das ich lustigerweise auch besitze: Als externe Platte) im Vergleich zur 1 TB-Variante sogar noch recht harmlos ist, weil halb so viel Platter. Die 1000er haut nochmal richtig einen drauf, was den Lärm angeht, das ist für meine Begriffe ein absolutes NO GO! :kotz:

Edit: Und wenn man eh ne SSD im Rechner hat, dann braucht man bei der HDD nicht mit Leistung argumentieren, wie auch schon good old boy Henner ( :hail: ) immer gesagt hat: SSD + 5400 upm-HDD ist die beste Kombination!

Edit2:
Case würde ich das Lancool PC K9x nehmen, super Beliftungskonzept.

CPU-Kühler: Aufpassen, dass die Lufterdrehzahl auf 500 runtergeregelt werden kann!

Mainboard: Prüfe vorher, ob die Lüftersteuerung gut genug ist (im Sinne von weit genug runter. Ich hab kein Asrock und aus der Anleitung werde ich nicht schlau... ;) ) Viele denken beim Kauf nicht daran, dass der PC nur dann wirklich richtig leise wird, wenn die Lüfter und die Moboregelung mitspielen, da muss man sich VOR dem Kauf Gedanken machen, sonst wird es unnötig teuer und zugleich schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Wie du in einem ähnlichen Thread hier gut nachlesen kannst (da hab ich heute Nacht auch gepostet) ist die Samsung SpinPoint F3 eine sehr schlechte Wahl, weil sie ziemlich laut ist!!! Die beste Kombination zu einer SSD ist eine WD Caviar Green EARS, die ist schnell genug und schön leise.

danke für den hinweis! mittlerweile bin ich schon sehr am überlegen, anstatt der f3 die f4 2000tb zu nehmen, weil ich sie eh nur für daten verwenden würde und sich die 5400 rpm positiv auf die lautstärke auswirken würden. die caviar green hatte ich anfangs in meiner konfig bereits drinnen, da wurde mir davon abgeraten aufgrund hoher ausfallsraten, das hat mich dann wieder etwas davon abgebracht.

Edit2:
Case würde ich das Lancool PC K9x nehmen, super Beliftungskonzept.

das gibts in meinem shop leider nicht zu bestellen :schief:
würdest du das antec p183 v3 sehr daneben finden? das cm 690 advanced sagt mir optisch nicht wirklich so zu, ich habs lieber gerne schlicht und komplett schwarz.

CPU-Kühler: Aufpassen, dass die Lufterdrehzahl auf 500 runtergeregelt werden kann!
hm, wie kann ich das rausfinden? könnte das der NOCTUA NH-C12P vielleicht ohnehin?
und falls nicht, könnte ich die lüfterprobleme mit einer lüftersteuerung in den griff kriegen, wenn ich da cpu-kühler-lüfter und auch die vom gehäuse dort anhängen würde (vorausgesetzt, ich würde das irgendwie hinkriegen, so eine steuerung nachträglich einzubauen...;)

edit: ok, ich glaub, der noctua geht nur bis 750 rpm runter, soweit ich das im datenblatt ersehen konnte. hm, könnte ich da einfach den lüfter tauschen auf einen anderen, der bis 500 runtergeht? aber das geht dann wahrscheinlich sowieso nur mit einer lüftersteuerung, oder?

Mainboard: Prüfe vorher, ob die Lüftersteuerung gut genug ist (im Sinne von weit genug runter. Ich hab kein Asrock und aus der Anleitung werde ich nicht schlau... ;) ) Viele denken beim Kauf nicht daran, dass der PC nur dann wirklich richtig leise wird, wenn die Lüfter und die Moboregelung mitspielen, da muss man sich VOR dem Kauf Gedanken machen, sonst wird es unnötig teuer und zugleich schlechter...

puh, weiß das vielleicht irgendwer von den asrock-besitzern?
 
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

Kühler wäre ein Tower Kühler besser, da diese ne bessere Kühlleistung haben.
 
Zurück