• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

trin7

Kabelverknoter(in)
konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

hallo leute!

ich bin gerade dabei, mir einen rechner zusammenzustellen. anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch, ein bisschen office, internet-surfen und ab und an ein wenig spielen (bis jetzt wars eigentlich immer nur hw-anspruchsloseres wie sims 3) der pc sollte nur möglichst leise sein und ein paar jährchen einigermaßen brauchbar bleiben.

kostenlimit wäre bis zu 1400€. wenns ein bisschen weniger wäre, wäre das natürlich auch toll.
ich will nicht allzu sehr mit kanonen auf spatzen schießen, aber auch nicht zu eng dimensionieren.

also so würde mein system bis jetzt mal aussehen:

---

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz

CPU-Kühler: scythe, noctua, ...??
mangels übertaktungwunsch muss es nicht der allermächtigste cpu-kühler sein. da wäre ich völlig offen und über vorschläge sehr dankbar. leise sollte er möglichst sein.

PSU: be quiet! Pure Power L7-530W oder, wenn dies leistungsmäßig doch nicht ausreichen sollte, das be quiet! Pure Power L8-630W

Mainboard:
ich tendiere sehr zu einem der Z68er-Modelle von ASRock, aber nur welches? reicht da ein ASRock Z68 Pro3, Z68 oder sollte es doch lieber eins der Extreme3/4-modelle mit/ohne Gen3 sein? wichtig wäre mir eigentlich nur eSATA und USB 3.0-anschlüsse.

RAM:
16gb oder reichen 8gb auch? wenn es doch 16gb sein sollen, sind da 4x4gb-riegel besser oder doch lieber 2x8gb? bitte hier um modell-vorschläge, wenn möglich.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3 (angeblich schön leise)
evt. zu übertrieben für meine spielanforderungen? wichtig wäre mir hier nur ein hdmi-anschluss und schön leise sollte sie halt auch sein.

SSD: eindeutig Crucial m4 SSD 128GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB
Opt. LW: Plextor PX-L890SA

Gehäuse:
hätte das Cooler Master Silencio 550 im auge gehabt wegen der schalldämmung, aber das soll angeblich für die geplante cpu und die anpeilte grafikkarte eine spur zu eng und zu heiß sein. vielleicht hättet ihr da ein paar gute alternativvorschläge, wo die gesamte geplante hardware gut reinpasst inkl. cpu-lüfter?

---

ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir dazu feedback geben könntet, ob ich mit meinen bisherigen überlegungen sehr daneben liege oder ob es in der kombination eh so einigermaßen passen würde. über vorschläge zu meinen noch offenen komponenten würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

ich danke euch vielmals schon im voraus!

lg
trin7

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: konfiguration für silent-pc mit ein bisschen gaming?

1. Kein bequiet Pure Power sondern mind. Straight Power kaufen! 500 W + reichen idR aus. Die Pure Power haben nur den Hauptstrang gesleaved, der Rest hängt dir dann zerfleddert im Gehäuse rum. Das resultiert in einem Gehäuse voller Kabelbinder und viel Aufwand. Die 15 Euro solltest du investieren.

2. Keinen "green" Festplattenunsinn kaufen. Diese Platten haben oftmals die Anforderungen für die Black Blue oder sonstwas Serie nicht erfüllt und werden als "tolle green IT" 5400 U/min verramscht. Einfach mal nach Ausfallzahlen googlen.

3. 8GB reichen für alles (außer vllt HD-Filmbearbeitung) vollkommen aus. 16GB sind unnötig. Die meisten kaufen nur 4GB. Aber die Preise sind ja im Moment der Hit.

4. Bei 1400 Euro hast du doch noch jede Menge übrig. Ich würde daher zu einer GTI 560 448 Core mit einer guten Custom Kühlung greifen. Die HD6870 ist schon ziemlich dünn, wenn sie "ein paar Jahre" halten soll.

1. Kein bequiet Pure Power sondern mind. Straight Power kaufen! 500 W + reichen idR aus. Die Pure Power haben nur den Hauptstrang gesleaved, der Rest hängt dir dann zerfleddert im Gehäuse rum. Das resultiert in einem Gehäuse voller Kabelbinder und viel Aufwand. Die 15 Euro solltest du investieren.
alles klar, diesen rat werde ich gerne beherzigen!

2. Keinen "green" Festplattenunsinn kaufen. Diese Platten haben oftmals die Anforderungen für die Black Blue oder sonstwas Serie nicht erfüllt und werden als "tolle green IT" 5400 U/min verramscht. Einfach mal nach Ausfallzahlen googlen.
ok, danke, da such ich mir noch eine bessere alternative mit niedrigeren ausfallsraten.

3. 8GB reichen für alles (außer vllt HD-Filmbearbeitung) vollkommen aus. 16GB sind unnötig. Die meisten kaufen nur 4GB. Aber die Preise sind ja im Moment der Hit.
hm, HD-videobearbeitung ist zwar momentan nicht aktuell, aber künftig nicht völlig auszuschließen. dann leist ich mir vielleicht lieber doch gleich die 16gb, die preise sind ja wirklich ein traum derzeit!

4. Bei 1400 Euro hast du doch noch jede Menge übrig. Ich würde daher zu einer GTI 560 448 Core mit einer guten Custom Kühlung greifen. Die HD6870 ist schon ziemlich dünn, wenn sie "ein paar Jahre" halten soll.
danke für deine einschätzung dazu. mein problem ist dabei halt die custom kühlung, ich hab einfach keine ahnung, wie leicht oder schwer es ist, eine gpu-kühlung zu tauschen. will natürlich nix kaputt machen dabei.

vielen dank auf jeden fall für dein feedback, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen, werde meine konfiguration gleich mal anpassen!

In welcher Auflösung zockst du denn? Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch der i5-2400 samt H61-Mobo für`s zocken vollkommen aus.

naja, bis jetzt hab ich z.b. sims 3 in der auflösung 1600x1200 gespielt, weil die alte graka und der alte monitor nicht mehr hergaben. beim neuen system wäre ich mit 1920x1080 sicher zufrieden, denk ich mal.

klingt super, danke!
ich werd wohl gleich 16gb nehmen, machen hier 4x4gb-riegel einen unterschied zu 2x8gb-riegel?

da hab ich leider ein problem mit dem fachhändler, wo ich assemblieren lassen will, der hat kein einziges dieser gehäuse im sortiment :(
würdest du in diesem shop auch ein gehäuse finden, das gut wäre?

hm, ich tendier nach wie vor sehr zum i5-2500k, also wirds auch einer dieser cpu-lüfter werden, danke!

wäre deiner meinung nach für den i5-2500k das asrock Z68 Pro3 als mainboard ausreichend?

danke auch dir vielmals für deinen input, langsam nimmt das system ja wirklich formen an!

Zuletzt bearbeitet:

ok, hier nun ein update meines systems nach den ersten inputs:

(reicht diese cpu auch, wenn ich evt. hd-videobearbeitung auch mal machen möchte? oder dann doch lieber gleich in die Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz investieren?)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
PSU: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
RAM: 16gb - also 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

offen wäre noch:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 - wäre das euer meinung nach ausreichend?

Grafikkarte: ??
sollte für hw-anspruchslosere spiele wie sims3 eigentlich ausreichen, hd-videobearbeitung wäre vielleicht auch irgendwann mal noch ein thema.
leise, mit hdmi und möglichst ohne nachträglichem custom-lüfter-modding.

Gehäuse: ???
ist leider vom fachhändler abhängig, weil ich dort alle teile kaufen und assemblieren lassen werde. findet vielleicht jemand in diesem shop auch etwas passendes? auch hier wäre ein leises gehäuse optimal.

ich wäre für eure nochmaligen inputs sehr, sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:

hab jetzt noch ein wenig nachrecherchiert, das wäre nun meine finale auswahl:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (hat eSATA im Vergleich zum Z68 Pro)
PSU: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
RAM: 16gb - also 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
SSD: SAMSUNG MZ-7PC128D/EU 128GB SSD
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 oder Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz

nur bei der grafikkarte hab ich noch ein großes fragezeichen stehen, die GTX 560 Ti 448 Cores hab ich jetzt schon öfters positiv erwähnt gesehen, die Radeon 6950 ebenso, nur welches modell wäre da wirklich P/L-mäßig das beste und leisteste?

danke schon im voraus für eure antworten!

Vermeide bitte Doppel/Dreifachposts, dafür gibts den "Bearbeiten"-Button;) Als Case könntest du dieses:

oder jenes nehmen:

für Full-HD würde ich entweder eine AMD6950:

oder halt die GTX560 Ti empfehlen:

und als SSD lieber diese:

http://geizhals.at/626829

PS: wenn du beim Netzteil auf KM (Kabelmanagement) wert legst, könntest du auch jenes nehmen:

http://geizhals.at/674412

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

sorry wegen des doppelposts! ich wusste nicht, dass ich in diesem forum in so einem fall stattdessen lieber das vorige post bearbeiten sollte. kommt nicht wieder vor!

danke für die weiteren empfehlungen, jetzt wird die auswahl nochmals um einiges leichter!

lg aus österreich
trin

Kein Problem, gern geschehn:) Kannst ja deine endgültige Konfig hier noch einmal posten... PS: Das Case ist natürlich Geschmacksache. Daher kannst du auch das gepostete Coolermaster/Fractal nehmen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Cinnayum schrieb:

facehugger schrieb:
Vermeide bitte Doppel/Dreifachposts, dafür gibts den "Bearbeiten"-Button;) Als Case könntest du dieses:

[*]Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

oder jenes nehmen:

[*]Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

für Full-HD würde ich entweder eine AMD6950:

oder halt die GTX560 Ti empfehlen:

und als SSD lieber diese:

http://geizhals.at/626829

PS: wenn du beim Netzteil auf KM (Kabelmanagement) wert legst, könntest du auch jenes nehmen:

http://geizhals.at/674412

Gruß

Hier war das Kriterium "möglichst leise" und das bedeutet:

1. Die WD Caviar Green ist die beste Wahl, denn sie ist die leiseste Platte auf dem Markt und hat dabei noch eine gute Leistung! Wenn du eh ne SSD als primäres Laufwerk hast, dann ist die WD CG perfekt.

2. Man darf auf keinen Fall die Asus 560Ti nehmen!!! Die ist im Idle zu laut. Wenn, dann die POV mit TripleSlot-Arctic-Kühler (die aber fiepen soll unter Last) oder die Gainward Phantom, aber auf keinen Fall die Asus, die mag vll. nicht schlecht sein, wenn mir aber jemand sagt, er möchte es möglichst leise haben, dann ist die Asus ein Reinfall!

2. Man darf auf keinen Fall die Asus 560Ti nehmen!!! Die ist im Idle zu laut. Wenn, dann die POV mit TripleSlot-Arctic-Kühler (die aber fiepen soll unter Last) oder die Gainward Phantom, aber auf keinen Fall die Asus, die mag vll. nicht schlecht sein, wenn mir aber jemand sagt, er möchte es möglichst leise haben, dann ist die Asus ein Reinfall!
Nicht alle hören die Flöhe husten so wie du;) Jeder nimmt Lautstärke auch anders wahr. Du stellst das DCII-Modell der GTX560Ti hier als Brüllwürfel hin, was es definitiv nicht ist!

Gruß

Nicht alle hören die Flöhe husten so wie du;) Jeder nimmt Lautstärke auch anders wahr. Du stellst das DCII-Modell der GTX560Ti hier als Brüllwürfel hin, was es definitiv nicht ist!

Gruß

Würd ich so utnerschreiben. Besitze selbst die Asus GTX560ti und die ist sowas von leise, da ist mein Mugen 2 ja lauter im Idle, unter Last wird sie bei mir nur leicht wahrnehmbar. Und wems doch zu laut sein soll, was ich nicht glaube kann sie ja manuel runterdrehen :D

Hier war das Kriterium "möglichst leise" und das bedeutet:

1. Die WD Caviar Green ist die beste Wahl, denn sie ist die leiseste Platte auf dem Markt und hat dabei noch eine gute Leistung! Wenn du eh ne SSD als primäres Laufwerk hast, dann ist die WD CG perfekt.

danke für dein feedback! hm, also doch lieber gleich in gtx560 ti 448 investieren oder doch lieber in eine der 6950er-karten?
die gainward phantom ist mir ehrlich gesagt dann schon ein wenig zu teuer für meine anforderungen. gibts bei den etwas preiswerteren modellen nicht vielleicht auch ein paar herausragende "leisetreter"?

Gruß

puh, das ist echt schwierig, wenn man das geräusch nicht selbst beurteilen kann. hm, welches gtx560-modell wäre denn dieses genau?

Würd ich so utnerschreiben. Besitze selbst die Asus GTX560ti und die ist sowas von leise, da ist mein Mugen 2 ja lauter im Idle, unter Last wird sie bei mir nur leicht wahrnehmbar. Und wems doch zu laut sein soll, was ich nicht glaube kann sie ja manuel runterdrehen :D

hm, das klingt ja dann doch wieder ganz gut. welches 560er-modell hast du denn in verwendung?

facehugger schrieb:

Gruß

Vollkommen richtig, was meine Empfindung von laut und leise angeht: Da bin ich ein Ausnahmefall, das ist korrekt.

Der TE hat aber explizit angemerkt: "möglichst leise" und dazu gehört dann eben, ihm das leiseste vorzuschlagen und nicht einfach eine Karte zu empfehlen, die im Idle nit 0,7 Sone sieben mal so laut ist wie wie eine PoV AC-3Fan mit 0,1 Sone. 0,7 Sone ist kein Brüllwürfel, aber eben bei weitem nicht das "möglichst leiseste", was der TE genannt haben wollte. Somit ist die Asus vll keine schlechte Karte, aber eben ein wenig am Thema vorbei...

Edit:
trin7 schrieb:
danke für dein feedback! hm, also doch lieber gleich in gtx560 ti 448 investieren oder doch lieber in eine der 6950er-karten?
die gainward phantom ist mir ehrlich gesagt dann schon ein wenig zu teuer für meine anforderungen. gibts bei den etwas preiswerteren modellen nicht vielleicht auch ein paar herausragende "leisetreter"?

Was Idle-Lautstärke angeht, patzen fast alle, könntest höchstens noch die EVGA nehmen, die ist unter Last aber recht warm.

Was ist die die GraKa denn Wert?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist die die GraKa denn Wert?

naja, ich würd mal sagen, 200-250€ mit etwas spielraum dazu. bei der phantom hab ich dann halt schon etwas geschluckt beim preis.

edit: oh, meintest du vielleicht diese hier? http://geizhals.at/610596 die wäre ja vom preis her total genial!
sorry, ich bin beim suchen vorhin über ein 300+€-phantom-modell gestolpert und habe unwissenderweise angenommen, dass dies das einzige modell mit dem namen phantom wäre...

wenn diese verlinkte 560er-phantom-karte wirklich so leise wäre, dann wäre es die ultimative wahl für mich! oder gibts da irgendwo doch noch einen haken? ich finde nämlich keinen, leise, hdmi hat sie auch und der preis wäre auch echt ok!

Zuletzt bearbeitet:
trin7 schrieb:
naja, ich würd mal sagen, 200-250€ mit etwas spielraum dazu. bei der phantom hab ich dann halt schon etwas geschluckt beim preis.

Warum? Die normale 560Ti Phantom 1 GB kostet 209€, hab vor ein paar Stunden erst geguckt. Für den Extremsilentfreak immer noch nicht gut genug (bin noch nicht komplett zufrieden), aber eben klar leiser als die Asus. Oder muss es unbedingt die Ti-448 sein?

@TE: lass dich hier nicht verrückt machen, meist ist die Graka (wie die empfohlene DCII) gerade im idle nicht aus dem geschlossenen Case herauszuhören. Warum gehört die Asus wohl sonst zu den am meist empfohlenen Pixelschleudern hier... Sicher gibt es noch leisere Karten (die schon genannten), aber wer den Unterschied heraushört, lebt im Reinraum:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück