• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration fertig, Absegnen bitte.

Alfie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

Bei mir steht die Anschaffung eines spieletauglichen und zukunftssicheren PCs an,
dessen Preis mein Budget von 1000 Euro nicht maßgeblich überschreiten sollte.
Nach langer Recherche sieht mein Konfiguration folgendermaßen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H -------> oder doch Asrock z77 Extreme4 M ???
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

CPU: i5 3570K Ivy
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland

GPU: Gigabyte HD 7870 OC ----> oder doch GTX 570 ???
Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) | Geizhals Deutschland

RAM: Corsair XMS3 8GB 1600
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2B1600C9) | Geizhals Deutschland

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Coolermaster Silencio 550
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power 530
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals Deutschland

Festplatten und Laufwerke hab ich einfach mal weggelassen...
Gibt's noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Gigabyte-Brett besser zusagt als ein ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland o.Ä geht das klar
Was NICHT klargeht sind die RAMS, die haben 1,65V
Bitte welche, mit 1,5V nehmen, am besten Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Gute NT-Alternative wäre das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Sonst ist alles OK, bitte aber die HD7870 nehmen.

Ich würde statt der Gigabyte Karte zur Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland greifen (Wnn du noch mehr Zubehör willst nimmst du die full retail)

Beim Gehäuse zum Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals Deutschland, da hier der Festplattenkäfig herausnehmbar ist und somit auch für Aufrüstungen sehr gut geeignet ist.

RAM würde ich wie von Thallassa schon geschrieben, den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland nehmen, da der billiger als der Kingston ist und dabei besser.

Beim NT lohnt sich der Aufpreis zu nem e9

Vielen Dank schonmal!

Kaufe dir bei deinem Budget auf jeden Fall eine 128 GB SSD, etwa Crucial m4.
Wegen ner SSD war ich mir noch unsicher, ist das wirklich ein so spürbarer Unterschied?

Was NICHT klargeht sind die RAMS, die haben 1,65V
Ok, beim RAM wird es dann der Corsair Vengeance 1600er sein, aber rein zum Verständnis: Was ist das Problem bei 1,65V ?

Ich würde statt der Gigabyte Karte zur Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland greifen (Wnn du noch mehr Zubehör willst nimmst du die full retail)
Was ist an der anders/besser verglichen mit der Gigabyte?

Gleiche Frage: Was ist hier besser als beim L7-530W? Kostet ja schon ne Ecke mehr...

Gleiche Frage: Was ist hier besser als beim L7-530W? Kostet ja schon ne Ecke mehr...

Bessere Bauteile führen zu besserer Effizien führt zu kleinerer Stromrechnung führt zu weniger Lärm durch weniger Abwärme im PC.
Außerdem hat das Teil 5 Jahre Garantie, das L7 (Ohgott, ich hab gerade erst gesehen dass es das L7 ist, wenn Pure Power, DANN l8!!!!) hat noch nichtmal Kabelmanagement und Bronze-Effizienz. Deswegen bitte MINDESTENS das L8 oder eben lieber gleich das Straight Power ^^

Bin davon ausgangen dass L7 hätte Kabelmanagement, also Danke vielmals Thalassa, hast mir echt nen Rückversand erspart!
Beim NT wird's jetzt also dieses hier: http://www2.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/51136/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-450W+80%2BGold.article

Beim MB hab nehm ich doch nicht das Gigabyte, das hier sagt mir irgendwie mehr zu:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

Hab grad noch mal ein bisschen gestöbert und gelesen, dass der Macho wohl nur ganz knapp ins Gehäuse passen soll (würde dann die Seitenwand berühren). Kann mir jemand eine kompakte Alternative nennen, das heißt einen CPU-Kühler der nicht so klobig ist? Er sollte einfach flacher und insgesamt kleiner sein, ich hab eh nicht so Lust auf so nen Klotz. Die Kühlleistung muss nicht unbedingt gleichwertig sein, da ich keine allzu großen OC-Ambitionen habe...;)

Freue mich über Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen ner SSD war ich mir noch unsicher, ist das wirklich ein so spürbarer Unterschied?

ja, das hochfahren von windoof (ohne bios) dauert ca 20sek, je nach anzahl der im autostart befindlichen programme.

Ok, beim RAM wird es dann der Corsair Vengeance 1600er sein, aber rein zum Verständnis: Was ist das Problem bei 1,65V ?

aber low profile, damit sie unterm macho genug platz haben. die heatspreader sind kinderkramm! intel empfiehlt 1,5V, höhere spannung kann zu defekten des memory controllers führen.

Was ist an der anders/besser verglichen mit der Gigabyte?

sie ist leiser und kühler.

UPDATE:

CPU: Intel® Core i3570K

Brett: Asrock Z77 Pro4

GPU: SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition

RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 450W oder 500W ?

CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 (gezwungenermaßen, da TR Macho nicht passt)

Bitte nochmals um Absegnung ;)

Noch zwei Fragen zu den Lüfteranschlüssen:
*
Für das Asrock Board ist "1x 4-polig PWM Lüfter" und "2x 3-polig Lüfter" angegeben, reicht das also für die beiden 120mm-Gehäuse Lüfter und die beiden 92mm CPU-Lüfter?
*Auf den 3-poligen Steckern angeschlossene Lüfter können doch auch über die Spannung im BIOS gesteuert werden, sprich: Was genau bringt PWM?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Noch zwei Fragen zu den Lüfteranschlüssen:
*Für das Asrock Board ist "1x 4-polig PWM Lüfter" und "2x 3-polig Lüfter" angegeben, reicht das also für die beiden 120mm-Gehäuse Lüfter und die beiden 92mm CPU-Lüfter?
*Auf den 3-poligen Steckern angeschlossene Lüfter können doch auch über die Spannung im BIOS gesteuert werden, sprich: Was genau bringt PWM?

Vielen Dank im Vorraus! :)

dem noctua liegt ein Y-Split Kabel bei, mit hilfe dessen beide lüfter an einen pwm angeschlossen werden können.
es braucht also kein pro4. ein pro3 würde auch reichen.
warum willst du unbedingt bei alternate bestellen? bei mindfactory oder hardwareversand kannst du auch bestellen! vor allem preiswerter! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Was genau PWM bewirkt hab ich aber immer noch nicht geblickt...
Keine Sorge, bestellt wird natürlich bei Hardwareversand. Hab nur die Alternate Links gepostet, weil ich mich auf deren Seite besser zurecht finde. :D
Ist an der Gesamtkonfiguration denn noch was auszusetzen?
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen!

Ok danke! Was genau PWM bewirkt hab ich aber immer noch nicht geblickt...
Keine Sorge, bestellt wird natürlich bei Hardwareversand. Hab nur die Alternate Links gepostet, weil ich mich auf deren Seite besser zurecht finde. :D
Ist an der Gesamtkonfiguration denn noch was auszusetzen?
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen!

pwm=pulsweitenmodulation ermöglicht drehzahl des lüfters zu regulieren.
wenn du bei hwv bestellen willst, suche jeden artikel bei geizhals und benutze den link für den artikel von geizhals zu hwv. damit sparst du noch ein paar euro!
der build ist :daumen:, wenn du von hwv zusammenbauen läßt, dann kannst du auch das nt ohne KM nehmen. wenn du selber zusammenbauen willst dann nimm das mit KM: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
mir wäre das KM in jedem fall die 3€wert!!!

pwm=pulsweitenmodulation ermöglicht drehzahl des lüfters zu regulieren.
wenn du bei hwv bestellen willst, suche jeden artikel bei geizhals und benutze den link für den artikel von geizhals zu hwv. damit sparst du noch ein paar euro!
der build ist :daumen:, wenn du von hwv zusammenbauen läßt, dann kannst du auch das nt ohne KM nehmen. wenn du selber zusammenbauen willst dann nimm das mit KM: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
mir wäre das KM in jedem fall die 3€wert!!!

Alles klar, Vielen Dank!

Letze Frage:
Hätte noch ein DVD-Laufwerk sowie ne 750 GB Festplatte aus meinem alten System.
-Laufwerk: LG GH20N
-Festplatte: Samsung Spinpoint HD 753 LJ

Ist Beides ca. 4 Jahre alt, sollte noch in Ordnung sein oder?
In der HDD und Laufwerk Technik hat sich meines Erachtens nach ja jetzt nicht soooo viel getan
Würde dann erstmal mit der alten Platte auskommen und dann wenn die SSD-Preise etwas humaner geworden sind upgraden.
Sinvoll?

Zurück