• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenhilfe

Flonkel

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich bin am überlegen ob ich mein System mal wider einpaar Upgrades spendieren soll ^^

Specs:

Intel C2D e8400
PoV 9800 GtX
6 Gig DDR2 Ram (850Mhz)
600W NitroX rev 2.0 NT

Also wenn ich aufrüste dann wird warscheinlich Board, Cpu und Graka neu werden, ob ich jetzt mein alten RAM behalte weis ich noch nicht, aber ich hoffe mein Netzteil kann auch noch nen i5 oder kleinen 7 (resp. x4 oder 6) + zb. ne Gtx 470 versorgen.
Zu meinen anwendungen ^^
mh Zocken und auch abundzu Bild- und Videobearbetung (und Konvertierung)
Die Haupt frage ist eig. ob ich zb. i5 760 oder i7 875k oder sowas kaufen soll oder die "günstigeren" amd x4 oder sogar x6

Graka wäre ich eigentlich für Nvidia weil sie ja leider als einzigste PhysiX kompatibel sind^^

Ps. es soll jetzt kein ultra highend rechner werden, wollte so ca. 400-600 € für die Komponenten ausgeben.

Ach ja und noch was
Muss ich eig. mein komplettes System neu aufsetzen wenn ich soviel tausch wie CPU Board .... oder reicht nur treiber deinstall und reinstall ?

Danke im Voraus für Antworten
 
wenn man soviele komponenten wechselt, sollte das betriebsystem neu aufsetzen. bei bild und videobearbeitung ist ein I7 sinnvoll, durch die virtuellen kerne. rendert schneller.

Core I7 860<<<220euro Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) | Geizhals.at Deutschland
P55A UD3<<<<110euro http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
gigabyte GTX 460 150 euro<< Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
8gb kit Gskill<<<109 euro<<<<ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

wären ca 580 euro, das netzteil kannst du weiter benutzen. 4gb können bei videobearbeitung schnell voll laufen. bei der cpu kann man auch den i5 760 nehmen und sparen, beim rendern hat er aber das nachsehen gegen den I7. intel ist beim rendern besser als AMD, daher intel vorgeschlagen.
 
Hast du im Moment irgendwelche Probleme mit deinem Sys? Denn wenn nicht. solltest du das Aufrüsten auf Anfang des nächsten Jahres verschieben, da kommen die neuen Intel CPU raus. Wenn du das System jetzt brauchst:

AMD: PhenomII 1090T oder 955 auf nem Asus M4A87TD/USB3
Intel: i5 760 auf nem Asus P7P55D-E
Graka: HD6870 oder GTX470.
RAM könnte man 8GB nehmen. Die Frage ist, was bei dir ab und zu Videobearbeitung ist.
 
Schließe mich den Empfehlungen von der_knoben an. Wenn du eine GTX470 verbaust, kann ich die die Gigabyte GTX470 SOC/Zotac GTX470 AMP! empfehlen. Sind auch unter Last sehr leise, stark genug für Full-HD samt Bildverbesserungen und die P/L stimmt:daumen:
 
Jo thx ^^
Naja, ich hab mich grad mal über die neuen sandy-bridge cpus schlau gemacht;)
Also werd ich mich wohl noch bis nächstes Jahr mit meinem aktuellen system zufrieden geben müssen. Auch wenns dann kein neuer cpu mit sandybridge wird, werden auf jeden fall die Andren cpus günstiger. Und graka werden sicherlich auch fürs weihnachtsgeschäft noch ein paar auf den markt geworfen.

In diesem sinne THX
und bis zum näächsten mal
 
Zurück