Komplexer Fall: CPU zweimal zerstört innerhalb Monat

izanagi23

PC-Selbstbauer(in)
Komplexer Fall: CPU zweimal zerstört innerhalb Monat

Ich habe nachdem ich ständig Abstürze und Hochfahr Probleme hatte, mir einen neuen Rechner zugelegt.
Das einzige was geblieben ist sind HDDs, das Gehäuse und das Netzteil.

Vor kurzer Zeit habe ich dann einen Kurzschluss(whatever) meiner neuen 6900k CPU gehabt. Übertaktet habe ich nach Fachanleitung auf 1.15V - 1.25V und + 100-200 Mhz. Alle samt in "auto" Konfiguration des Asus Boards. Also nichts was irgendwie gefährlich sein könnte.
Die CPU hatte dann einen Kurzen, der PC ging einfach aus. Der Rechner lies sich einschalten, hing aber mit der Status LED "cpu" fest. Geht auch nicht mehr aus sondern muss den Powerknopp paar sek. gedrück halten. Die Hardware habe ich dann komplett zurückgeschickt und sogar mein Netzteil mitgeliefert mit der Bitte um Überprüfung. Zurück kam dann eine neue CPU und ein Ergebnis das alle andere Hardware okey sind.

Jetzt ging wieder der Rechner aus, ohne das er unter stress arbeitete, also quasi im Idle zerstört.
Wenn ich den Gehäuseschalter drücke, geht das System an, für 1sek. und geht sofort wieder aus. Geht aber nach 3sek. von allein dann wieder an. Dieses Phänomen hatte ich mit dem "alten Rechner" auch öfter gehabt. Ich hatte damals ein neues Netzteil gekauft weil ich dachte es liegt daran. Wie sich aber zeigte war es eher das Board.
Ursache habe ich NIE herausgefunden. Jedoch hatte ich da keine CPU Zerstörung.
Dennoch war es ein Grund alles neu zu kaufen. Board, CPU, Ram. Die neuen Teile liefen super bis nach 2 Wochen dann die CPU hinüber war. Neue CPU erhalten, nach 2 Wochen wieder das selbe.

Das Netzteil kanns nicht sein, es wurde von der Technik überprüft. Ich habs aber jetzt zur Sicherheit nochmal an beQuiet persönlich geschickt, ...kaufe mir eventuell einfach ein neues mit mehr Watt Power.
WAS könnte hier Ursache sein? Können EIngabegeräte wie Maus & Tastatur oder mein neuer USB Hub der am Strom angeschlossen ist, oder vielleicht ide Konferenzkamera mit EIgenstrom schuld sein an einer zerstörten CPU ?? Oder können meine alten Festplatten sowas auslösen ??

Ich möchte auch einen Elektriker kommen lassen der das Haus mal prüft. Auch überlege ich ein USV Gerät zu kaufen der den Strom filtert. Vielleicht sind es die Spannungsspitzen im Haus die den Defekt verursachen. Ich habe jedenfalls gehört das da Probleme im Netz gab beim Chemiewerk in unserer Stadt.

Video damit ihr seht wie das Netzteil nach dem anschalten sich ausschaltet und wieder angeht.
fehler - YouTube

Vielen Dank fürs lesen.

AW: Komplexer Fall: CPU zweimal zerstört innerhalb Monat

Selbst zusammengebaut, da ich viele vorhandenen Komponenten ja weiter nutzen wollte.
Danke dir für den Link. Vielleicht find ich ja den richtigen Ansprechpartner.

Eine CPU stirbt meistens (99,99...9% der Fälle) durch zuviel Vcore, entweder selbst eingestellt oder per Autoeinstellungen im BIOS. Bau die CPU aus, und guck an der Unterseite, ob du dort Verfärbungen siehst

Übertaktet habe ich nach Fachanleitung auf 1.15V - 1.25V und + 100-200 Mhz. Alle samt in "auto" Konfiguration des Asus Boards. Also nichts was irgendwie gefährlich sein könnte.

Nur die Vcore Manuell eingestellt und den Rest auf "Auto" gelassen ? Oder wirklich alles auf "Auto" ? -> Denn "Auto" Konfigurationen sind das gefährliche :devil:.

Dein Video sieht wie ein Safe boot aus, sprich er will Starten, kann aber nicht. Darum nimmt er die Werkseinstellungen. Festplatten verursachen das Problem nicht. Was für Wärmeleitpaste (WLP) nutzt du? Flüssigmetall? Sowas macht im Sockel gerne mal Probleme.....

Auch wenn das Netzteil angeblich geprüft wurde muss das nicht stimmen, ich habe von Herstellern schon geprüfte Netzteile bekommen welche mich mit einem ordentlichen Schlag vom Gegenteil überzeugt haben. Sprich: Wenn das Netzteil Strom an das Gehäuse abführt betrifft das auch das Mobo, da dieses eigentlich darüber geerdet sein soll. Davon musst du bei geringen Stromstärken noch nicht mal was davon merken. Da dein Rechner Abschaltet kann auch einfach eine Schutzschaltung greifen. Ich glaube noch nicht mal das deine CPU in dem Fall gerillt ist.

Entferne alles was du nicht zum Testbetrieb benötigst vom Netzteil. Auch SATA Kabel vom Mainboard entfernen. Klemme die Lüfter ab, ausgenommen CPU. Werfe die Grafikkarte raus, nimm die Onboard und dann sehe was der Rechner macht.

Also ich habe CPU und RAM wieder zurück, da ist alles OK! Diesmal war es das Board. Hm, vielleicht war von anfang das Board schuld ?!
Ich habe jedenfalls mein Netzteil bei beQuiet eingeschickt zum zweiten mal prüfen. Da mir das viel zu lange dauert, hab ich kurzhand ein neues bestellt. Ein Dark Power 11 850watt.

Ich habe auch mit einem Elektriker gesprochen wegen dem Hausnetz. Also die Netzteile sind so gut heute, das die jegliche Schwankungen abfedern und sowieso aus Wechselstrom ein 12V Gleichstrom machen. Am Stromnetz soll es also nicht liegen.
Dennoch will ich keine Kompromisse eingehen. Jetzt habe ich bei APC nachgefragt was die mir empfehlen können für das Vorschalten des Stromnetz. Das APC Spannungsregulierung Line-R, 1200 VA wurde mir empfohlen. Das hat keinen Energiespeicher, aber Stromausfall ist hier auch nie vorgekommen. Das Ding kostet 80 Euro. Der Filter sollte jedenfalls sauberen Strom dem Netzteil zuführen.

Denn "Auto" Konfigurationen sind das gefährliche :devil:.
Ne jetzt ernsthaft ? :O ich dachte die innovative neue Fertig OC Technik sei sicher? In der Produktpräsentation von Asus haben die alles als sehr easy vorgestellt. Ein OC Board das bereits alles via Bios mitbringt und per Knöpfchen übertaktet werden kann.
Hatte mich da auf das Produkt verlassen, da ich selber nicht viel Ahnung habe von der Konfig.
Es gibt eine Software von Asus, die wird gestartet und dann steigert er so lange den Multi bis das System zusammenbricht und dann speichert er die letzte funktierende Konfig. Das Ding habe ich dann aber runtergeworfen weil der vcore zu üppig war mit 1.3v
In den Anleitungen hatte ich nämlich gelesen das es schon mit 1.15v laufen kann. Also habe ich nach Anweisung des PCGH OC Gurus hier, mein Board im Bios so eingestellt das es ohne Fehler lief. Das waren 1.25v bei 4.3Ghz.
Bei der zweiten CPU ging das nicht mehr, weil ihr die 1.25 zuwenig waren. Also hab ich auf das Manuelle OC verzichtet und habe alle auf Auto "belassen" und nur den Multi auf 41 gesetzt.

Was für Wärmeleitpaste (WLP) nutzt du? Flüssigmetall? Sowas macht im Sockel gerne mal Probleme.....
Beim ersten mal Liquid, ******** wer denkt sich sowas aus :) habe 2 Stunden daran gedoktert um keine falsche Bewegung zu machen. Aber manchmal sollte man einfach mal nicht versuchen das aller aller beste haben zu wollen.
Nie wieder Liquid. Bei der zweiten CPU hab ich dann GELID SOLUTIONS extreme genommen. Werd ich auch jetzt wieder drauf machen.

Auch wenn das Netzteil angeblich geprüft wurde muss das nicht stimmen, ich habe von Herstellern schon geprüfte Netzteile bekommen welche mich mit einem ordentlichen Schlag vom Gegenteil überzeugt haben.
Okey dann ist vielleicht gut das ich ein neues gekauft habe sicherheitshalber.

Ich glaube noch nicht mal das deine CPU in dem Fall gerillt ist.
Sehr gutes gespür :P

Entferne alles was du nicht zum Testbetrieb benötigst vom Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gutes gespür :P

Danke, das Brauche ich auch, immerhin verdiene ich damit meine Brötchen ;)

PS diese "auto-overclock" Funktionen sind leider Müll. Sie erhöhen in einem unnötigen und gefährlichen Maße die Spannung um eine paar 100MHz raus zu kitzeln, welche evtl. mit Viel weniger Spannung möglich wären. Lieber etwas in das Thema reinlesen, Ihr im Forum fragen und dann langsam selbst von Hand das System "optimieren".

Danke, das Brauche ich auch, immerhin verdiene ich damit meine Brötchen ;)
Ups... fettnäpfchen :P

Du das ist mir auch aufgefallen das der Basis vCore echt hoch ist. Ich meine sogar beim Standardboost von 4Ghz geht der auf 1.3v hoch. Wie gesagt, bei der zweiten CPU hatte ich etwas schiss irgendwas falsch zu machen, ich wollte nichts riskieren.
Wobei die Tuts von der8auer ja wirklich sicher und detailiert sind. Vielleicht richte ich mich nochmal an die Vorgaben aus dem Forum. Aber die jetzige CPU ist eh ein Unglücklamm, mehr als 4.1Ghz geht nicht. Der wird zu heiss mit 90Grad. Werds wohl auf 4.1Ghz optimieren und lass dann gut sein.
Und dann hoffe ich das passiert nie wieder. Alle Komponenten sind nun neu. Naja bis auf HDD und Peripherie.

Ähm, du kannst von Glück reden, dass die dir das Ding überhaupt ausgetauscht haben. Mit Flüssigmetall aufm DIE stehen die Chancen zumeist eher schlecht. Base Clock ist im übrigen 3,2 GHz und Boost 3,7. Nix mit 4 GHz. Ich wundere mich also, wie du darauf kommst, die CPU nur um 100 bis 200 MHz übertaktet zu haben. Du hast da 900 MHz draufgepackt. Mit ASUS Auto-Einstellungen geht die VCore damit doch durch die Decke.

Ich frage mich aber auch, inwieweit du die 4,1 GHz noch optimieren willst. Wenn du aktuell bei fast 90 Grad bist, ist das nicht als optimierungsbedürftig sondern als grenzwertig zu bezeichnen. Welchen Kühler hast du und mal gecheckt, ob der richtig sitzt?

Der verbaute kühler würde mich auch mal interessieren? Also Boxed kühler tippe ich mal und vcore könnte auch noch etwas zu hoch sein, 1.3v sind nicht zu viel sofern die Kühlung stimmt.

1,3V bei 4GHz ist extreme. Bei 1,4V läuft mein I7 bei 4,6GHz. Sowas kannst du natürlich nicht 1 zu 1 auf andere Prozessoren übertragen, ich will dir damit nur sagen es zu viel Spannung ist.

Also um von vorne anzufangen, das Asusboard im Werkzustand hat einen Boost auf 4Ghz getaktet, ohne das man irgendwas im Bios einstellt. Ich glaube das bezieht sich aber nur auf einen Kern.
In allen OC Anleitungen und Fachmagazinen sowie Tutorials wird die 6900k auf 4.1 4.2 oder (wenn sie es schafft mit Wakü) auf 4.3 getuned. Der8auer hier im Forum liest leider nicht mit, aber der hat die Anleitungen selbst erstellt. Ich hatte mich mit jemanden ausgetauscht, der ist mit seinen 4.3Ghz ganz glücklich. Mein Modell mag den Takt leider nicht weil er zu heiss wurde. Das zweite Modell (1.28v für 4.3Ghz) war leider noch schlechter als das erste (1.28v bei 4.3Ghz) der frisst mehr vCore um zu laufen. Die Temps waren jedoch schlecht. Ich musste mich mit 4.1Ghz zufrieden geben mit 1.22v

Mein Kühler ist ein Dark Rock Pro 3, wie in der SIgnatur. Zzgl. zwei 200er input, zwei 120er input, plus einige 80er 120er output Lüfter.

*UPDATE*
Ich habe nun zwei neue Netzteile hier. Ich habe ein neues Board hier und die vermeindlich defekte CPU haben sie als "ok" zurückgeschickt.
Jetzt habe ich alles zusammengebaut und muss mit erschrecken feststellen das die CPU LED wieder rot leuchtet. Kein Bildsignal, nichts.
Was bitte geht hier ab. :(

8 Pin CPU Kabel am Board angeschlossen? Eventuell braucht das Board noch nen UEFI Update für die neue CPU. Gibts ja grad mal ein paar Wochen.

CPU Support ab Werk, also 0222. Daran wird es nicht liegen. Hatte ja auch mit dem ersten Board funktioniert.
hmpf :(

Zurück