Komplette WaKü oder doch GTX 770?

AW: Komplette WaKü oder doch GTX 770?

Jo, Sorry das hatte ich allgemein gemeint. Ich hab ja selber auch insgesamt 1080x120, weniger reicht zwar ist aber in meinen Augen nicht Sinn einer Wakü, die aber dadurch natürlich teurer wird.

Hm, wie teuer ist denn so ne Karte? Ab 3 Kühlern kriegt man vielleicht eine Karte aber im 2er Gespann sind's "nur" 200€.

naja mit verbinder und anschlüsse kommste schon auf die 250€ und gebraucht hab ich damals pro Karte auch nicht mehr bezahlt ;)

wenn ich nochmal kompett wakü mache, dann nur mit dual-gpu-karten.

Jain, bitte gleiches mit gleichem vergleichen. Gebraucht kriegt man auch Kühler billiger. Oft bekommste die Grafikkarten auch direkt mit Kühler, zu kaum einem Aufpreis, weil keiner Bock hat das Ding abzuschrauben und einzeln zu verkaufen. Ich hatte mir zu Beginn der 600er Reihe eine 670FTW gekauft, die für meine Zwecke schon fast überdimensioniert ist. Die großen Karten "brauchen" eh die wenigsten.

Wenn die dann irgendwann zu schlapp ist, werd ich mir ne zweite versuchen günstig zu schießen und SLI machen.

Jain, bitte gleiches mit gleichem vergleichen. Gebraucht kriegt man auch Kühler billiger.

dann zeig mir mal grad das "gebrauchtwasserkühler" angebot bei ebay^^ also grafikkarten findeste, aber wer verkauft denn kühler einzeln?^^ und wenn mir schon bei einem umbau die garantie flöten geht, dann mach ich den umbau selbst und kauf nicht die katze im sack. sind halt persönliche ansichten, aber eine von wem anderes umgerüstete karte kommt mir nicht ins haus.

ich hab schon soviele idioten gesehn, wie sie ohne fachwissen einfach drauf los schrauben und alles killn.

Zunächst einmal würde ich dir ebenfalls empfehlen das Geld eher in die Grafikkarte zu investieren...

-Der CPU Kühler ist überteuert. Ich würde eher einen Aquacomputer Kuplex Kryos nehmen. Außerdem ist der Shop offensichtlich überteuert.

-Die EK-Bay ist überteuert. Die Pumpe alleine kostet nur ~35€

-Beim GraKa Kühler zeigt sich wieder das der Shop überteuert ist; bei Aquatuning etwa kostet er nicht ein mal 60€; bei einer so "alten" Grafikkarte kannst du auch gebraucht ein gutes Schnäppchen machen

-Die Kühlflüssigkeit kannst du dir ersparen. Destilliertes Wasser reicht.

-Der Schlauch ist völlig überteuert. Auch roten Schlauch gibt es billiger. Ich würde auch einen kleineren Durchmesser empfehlen, 8/11 reicht.

-Die Anschlüsse sind auch überteuert.

-> es geht auch (erheblich) billiger; ein vergleichbarer Aufbau lässt sich sicher zum halben Preis realisieren.

Auch eine Möglichkeit: Erst einmal nur den CPU Wasserkühlen, GraKa Kühlung später nachrüsten

Bei fast allem magst du recht haben (besonders bei den Anschlüssen und der Reservoir/Pump Combo, allerdings gibt es den Grafikkartenkühler bei Aquatuning nicht. Das war der Hauptgrund alles bei EKWB zu kaufen, ich mag es nicht verschiedene Sachen bei verschiedenen Shops zu kaufen :/ Zuerst nur CPU only zu gehen, war mein erster Plan und dass ich mir statt eines GPU-Kühlers ein neues Case hole. Da ich grade eben wahrscheinlich mein Mobo geschrottet habe (bin mir aber nicht ganz sicher) wird es wohl noch ein halbes Jahr oder so dauern bis ich mir eine WaKü anschaffen kann.

Wenn ich mir ein neues holen muss dann wahrscheinlich irgendeins dass SLI supported... Das ist nämlich ein m-ATX Board :D Mit GTX 770 SLI WaKü würde ich doch noch ein paar Jahre gut mit spielen können :D

Achso... dann würde ich versuchen die GTX 570 zu verkaufen und mit dem Geld eine gebrauchte Referenz-GTX 570 zu erstehen, mit ein wenig Glück sollte das möglich sein.

Hab schon ne GTX 770, wenn ich von der GTX 570 Geld bekomme, hoffe ich dass ich irgendwann genug zusammengespart habe um eine CPU-only WaKü zu bekommen und dann später einen Kühler für meine 770 nachzurüsten. Ich weiß, es spricht was dagegen, aber einmal gehabt haben möchte ich es schon :D

Achso... dann würde ich versuchen die GTX 570 zu verkaufen und mit dem Geld eine gebrauchte Referenz-GTX 570 zu erstehen, mit ein wenig Glück sollte das möglich sein.

Es ist schon ziemlich fragwürdig, eine so alte Karte überhaupt umzurüsten (wie lange nutzt man sowas noch? und wie schlecht kann die Luftkühlung vor sein, wenn man sie solange genutzt hat?) - aber gar extra eine dafür anzuschaffen :huh:

Besser als einen überteuerten Kühler für eine ebenso veraltete nicht-Referenzkarte zu kaufen.

Die Idee ist ja prinzipiell ein möglichst verlustfreier Tausch der nicht-Referenz GTX 570 gegen eine Referenz GTX 570 um beim Kühler sparen zu können.

Naja, jetzt ist ja auch egal ;) Leider sind für die GTX 770 noch keine nicht-Referenzkühler draußen, aber in einem halben Jahr sollte es sicher welche geben.

Ich würde ja nie eine nicht-Referenz Karte kaufen wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehen würde die Karte möglicherweise irgendwann wasserzukühlen. Nicht Referenzdesigns machen alles erheblich komplizierter und/oder unnötig teurer.

Es gibt ja auch Karten mit nicht Referenz Kühler und Referenzplatine.

Zurück