Komplette WaKü oder doch GTX 770?

boombudder

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplette WaKü oder doch GTX 770?

Guten Tag,

eigentlich wollte ich das hier erst im OC-Forum posten, aber passt dann doch besser hierher :) .

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir schon eine ganze Menge zum Thema Custom Watercooling Loops angesehen (wie man merkt meistens auf Englisch) und wollte mir eigentlich auch eine in meinen PC einbauen. Ich habe mir erst kürzlich eine GTX 770 Phantom gekauft um meine GTX 570 Phantom zu ersetzen, die müsste ich dafür zurücksenden. Wert wäre mir es schon, ich hab als Schüler in den Sommerferien nicht so viel zu tun und bei einer neuen Graka kann man ja nicht viel falsch einbauen :D .
Ich habe mir bei EKWB eine komplette WaKü zusammengestellt, die sind nämlich die einzigen die einen Fullcoverblock für meine alte Phantom haben. Die Liste schreib ich hier erst auf Wunsch rein, will hier nicht alles zumüllen.
Die GTX 770 hat es mir schon angetan, die bringt ungefähr doppelte Leistung bei BF3 (ca. 100 FPS Avg) und auch bei allen anderen Spielen... Geforce Experience kann ich nicht installieren (Microsoft -NET Framewoek error) und daher auch nicht Shadowplay nutzen, was einer der Hauptgründe für den Kauf war.
Wie groß wird die Leistungssteigerung bei meiner 570 sein, wenn ich sie wassergekühlt overclocke? Da ich eine Phantom habe, geht ein vCore von 1,1 ja in Ordnung. Ich habe mir dazu auch die Liste im OC-Forum angeschaut.
Es besteht auch die Möglichkeit dass ich mir irgendwann ein neues Mobo hole und ne 2te 570 und die dann SLI in Betrieb nehme (ist aber eher unwahrscheinlich).
Gekühlt werden sollte außerdem noch ein i5-3570K der dann auf 4.5 GHz laufen sollte. Ein 360er Radiator sollte dafür ausreichend sein.

Soviel zum ersten Post in diesem Forum, und schonmal danke für alle kommenden Antworten :)

Edit: Hab mich entschieden die GTX 770 zu behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplette WaKü oder doch GTX 770?

Herzlich Willkommen im Forum :)

Zeig mal deine Liste :)

Mfg

D555

Die Leistung einer stark übertakteten GTX570 kommt trotzdem nichtmal ansatzweise an eine GTX770 ran und SLI von solch alten Karten wäre auch Quatsch, da es mittlerweile wesentlich schneller und effizienter zugeht.

Ich bin nicht gegen die WaKü, aber wenn es nur eins von beiden sein kann, dann definitv die GTX770.

Desweiteren würde ich auch erstmal den Softwarefehler bei der Geforce Experience Geschichte finden, denn "normal" ist das ja nicht.

WaKü momentan:daumen2:
GTX770:daumen:
und dann später WaKü für alles:daumen:

Kauf dir die 770 und wenn du wieder Geld hast, rüste auf eine WaKÜ um :daumen:

Vielen Dank nochmal für die Antworten :)

@Deadfreak555
Hab keine Lust das alles abzutippen :D
Kostet alles zusammen 426,74€.
http://img198.imageshack.us/img198/4748/d29.PNG
Und ist es wirklich sooo schlimm wenn man kein destilliertes Wasser benutzt? Bin auch nicht sicher mit der Pump/Reservoir Combo...
@the.hai @M4gic
Das die nicht ansatzweise rankommt ist mir klar, allerdings muss man sagen dass mir die GTX 570 immer gereicht hat, auch bei Metro Last Light auf höchsten Settings @ 1080p wenn mans mit dem AA nicht so weit treibt. Eigentlich war die GTX 770 nicht so nötig für mich, denn ich komme auch mit den 30 FPS die mir meine 570 liefert gut klar und hab da kein Problem mit. Und da ich sehr an Technik interessiert bin halt der Gedanke einer WaKü :) Das Loch im Geldbeutel ist in Ordnung, bin zwar noch Schüler, aber wenn ich die 770 zurücksende hab ich genug Geld um mir die WaKü zu leisten.

@the.hai
Um den Softwarefehler zu beheben müsste ich mein Windows neu aufsetzen. Und darauf habe ich nicht im Geringsten Lust zu -.-

Die WaKü hat aber außer Bastewahn kaum praktischen Sinn..... und dafür sind mir persönlich knapp 500€ zu teuer. Mit nem 360er Radiator kann sie nicht wirklich leiser sein, als die gtx undd der cpu unter lukü.

Und der Wert der GTX570 wird durch den Wakühler auch nicht wirklich gesteigert und da die Nachfrage nach alter Hardware eh so schlecht ist, kannste das Geld schon komplett abschreiben.... wohingegen ne GTX770 mit Wasserkühler noch lange nen guten Wert hat.

Mann kann auch so genug am PC basteln und ich kenn so einige schöne Lukü PCs die es vom Style mit jeder WaKü aufnehmen. Mach dich ans Sleeven, Kabel verstecken, schön beleuchten.

Aber das ist halt m.M., aber nach der hast du ja gefragt ;)

P.S. ein frisches Windows ist immermal ne feine Sache und du kannst deine gtx770 nutzen, weswegen du sie gekauft hast. ich hätte es schon längst gemacht. aber bestimmt reichts schon wenn man net framework mal deinstalliert und installiert udn bischen probiert damit.

Na gut, habt ihr mich überzeugt :D Ich spar dann einfach auf ein neues Case, das ist mein erster Build und da hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Hardware und hab am falschen Ende gespart -.- Ich bin ein Auslandstrimester in England, dann sind mein Geburtstag und Weihnachten ziemlich nah bei einander, vielleicht wirds dann doch was mit der WaKü :)
Das 800D ist natürlich ein Klassiker, aber 250€ für ein Case ist mir bisschen viel. Kennt irgendjemand noch ein paar gute Windowcases für maximal 150€? Und bei der Gelegenheit ein guter Luftkühler, ich kann die CPU bei 3,8 GHz nicht die ganze Zeit von dem Intelkühler kühlen lassen. Hab mir ein beQuiet Dark Rock Pro 2 rausgesucht. Taugt der was?

Und ja, ich weiß dass ich hier vom Thema abschweife. Scheint hier aber häufiger der Fall zu sein :D

Vielen Dank nochmal für die Antworten :)

@Deadfreak555
Hab keine Lust das alles abzutippen :D

Meines Wissen setzen sich dort keime ab, wegen der Wassertemperatur... falls Wasser auslaufen sollte, wär nicht gleich alles hinüber, bei normalem Leitungswasser schon.

@M4gic

Also soo viel hätte ich ja nicht gebraucht, hab ja nur ne 570 und i5 :D Und über Kompaktwaküs hab ich ne Menge schlechtes gelesen... Die einzige in Frage kommende wäre für mich die H100i.

@D555

Ich meinte destilliertes Wasser im Vergleich zum roten Premix-Gemisch. Normales Leitungwasser fällt ja eh weg, das ist durch die Rohre ionisiert.

@M4gic

Also soo viel hätte ich ja nicht gebraucht, hab ja nur ne 570 und i5 :D Und über Kompaktwaküs hab ich ne Menge schlechtes gelesen... Die einzige in Frage kommende wäre für mich die H100i.

@D555

Ich meinte destilliertes Wasser im Vergleich zum roten Premix-Gemisch. Normales Leitungwasser fällt ja eh weg, das ist durch die Rohre ionisiert.

Naja wie schon gesagt, destilliertes Wasser leitet nicht so "gut" wie nicht Destiliertes Wasser.

Und finger weg von kompakt-Angeber-"WaKÜs" ;-)

Ich hol mir wahrscheinlich einen von diesen riesigen Noctuas oder nen beQuiet Kühler ;) Meine GTX 770 Phantom ist durch das Phantom Design ja gut gekühlt :)

Und finger weg von kompakt-Angeber-"WaKÜs" ;-)

Diese Aussage ist einfach falsch. Man muss die Anwendungsgebiete betrachten...... Kleine Cases ohne Platz für große Luftkühler? effektivere Lenkung des Airflows möglich? Und ne "richtige" CPU-only Wakü ist einfach quatsch, da der hohe Grundpreis keinen Sinn macht. Entweder alles richtig oder garnicht.

Auf nem Intel Sechskerner macht ne H100 und vergleichbar schon Sinn.

Hier würde ich aber auch zu nem schönen Luftkühler greifen, Macho, dark rock und wie sie alle heißen.

Soweit auch nur ein mini Staubteil im Destillierten Wasser ist, leitet auch das ;)

Sry hab mich falsch Ausgedrückt, meinte damit es leitet nicht so gut Strom falls mal was auf die Grafikkarte läuft z.b :) Was aber nur bei groben Montagen fehlern passieren kann.

Auf der Graka liegt aber immer Staub und damit leitet das genauso wie Leitungswasser.

Generell musst du entscheiden, was dein Hauptaugenmerk ist. Wakü punktet vorallem in Puncto Lautstärke. Ein herkömmliches Lukü Setup kommt niemals an eine Wakü heran. Dies hat natürlich seinen Preis.

Modding kannste mit beiden Varianten betreiben. Hab schon genügend schöne Lukü Builds gesehen, auch wenn ich persönlich vorallem diese Grafikkartenklötze nicht schön finde.

Entgegen der generellen Meinung, CPU only lohnt sich nicht: Ich finde schon, denn bevor man sich so ne Pseudo Wakü kauft, kann man mit CPU only anfangen und mit dem nächsten Schwung Geld und oder wie in deinem Fall einer neuen GPU diese auch einbinden.

Wakü punktet vorallem in Puncto Lautstärke.

wenn ich ne highend gpu + cpu mit nem 360er kühle, dann ist das nicht wirklich leiser, als mit guten luftkühlern. das potential geht bei waküs von den enormen kühlflächen aus und da ist dann wirklich "größer=besser".

cpu-only ist ok, wenn der plan, die gpu mit einzubinden, zu 99% steht, aber nicht, wenn man wirklichj nur ONLY will.

Sollte man viel basteln, dann ist wakü auch immer sone sache. ich bin davon weg, weil es einfach keine schnellen grafikkarten hin- und her-montiererei zuließ. noch dazu fiel es mir schwer, soviel geld in kühler für ein crossfiregespann zu stecken, wenn man damit schon ne dritte karte bekommen würde^^

wenn ich ne highend gpu + cpu mit nem 360er kühle, dann ist das nicht wirklich leiser, als mit guten luftkühlern. das potential geht bei waküs von den enormen kühlflächen aus und da ist dann wirklich "größer=besser".

cpu-only ist ok, wenn der plan, die gpu mit einzubinden, zu 99% steht, aber nicht, wenn man wirklichj nur ONLY will.

Sollte man viel basteln, dann ist wakü auch immer sone sache. ich bin davon weg, weil es einfach keine schnellen grafikkarten hin- und her-montiererei zuließ. noch dazu fiel es mir schwer, soviel geld in kühler für ein crossfiregespann zu stecken, wenn man damit schon ne dritte karte bekommen würde^^

Wenn du schon zitierst, dann komplett, der Satz danach erübrigt deine Antwort ;) Ich sprach ja mit keinem Wort von einem 360er Radiator.

Über Crossfire mit midrange Karten kann man sich streiten, dass muss jeder selbst entscheiden...

Und für schnelle Basteleien gibt es, wenns wirklich so oft ist, Schnellkupplungen :)

Der TE hatte aber nen 360er im Sinn, darauf bezog ich mich ;) aber wir sind uns ja einig, find ick jut:daumen:

Über Crossfire mit midrange Karten kann man sich streiten, dass muss jeder selbst entscheiden...
Und für schnelle Basteleien gibt es, wenns wirklich so oft ist, Schnellkupplungen :)

Ich rede von HD7970ern 2er, 3er und 4er crossfire benchmarks^^ du bist gut:lol:

Zunächst einmal würde ich dir ebenfalls empfehlen das Geld eher in die Grafikkarte zu investieren...

http://img198.imageshack.us/img198/4748/d29.PNG
Und ist es wirklich sooo schlimm wenn man kein destilliertes Wasser benutzt? Bin auch nicht sicher mit der Pump/Reservoir Combo...

-Der CPU Kühler ist überteuert. Ich würde eher einen Aquacomputer Kuplex Kryos nehmen. Außerdem ist der Shop offensichtlich überteuert.

-Die EK-Bay ist überteuert. Die Pumpe alleine kostet nur ~35€

-Beim GraKa Kühler zeigt sich wieder das der Shop überteuert ist; bei Aquatuning etwa kostet er nicht ein mal 60€; bei einer so "alten" Grafikkarte kannst du auch gebraucht ein gutes Schnäppchen machen

-Die Kühlflüssigkeit kannst du dir ersparen. Destilliertes Wasser reicht.

-Der Schlauch ist völlig überteuert. Auch roten Schlauch gibt es billiger. Ich würde auch einen kleineren Durchmesser empfehlen, 8/11 reicht.

-Die Anschlüsse sind auch überteuert.

-> es geht auch (erheblich) billiger; ein vergleichbarer Aufbau lässt sich sicher zum halben Preis realisieren.

Auch eine Möglichkeit: Erst einmal nur den CPU Wasserkühlen, GraKa Kühlung später nachrüsten

Der TE hatte aber nen 360er im Sinn, darauf bezog ich mich ;) aber wir sind uns ja einig, find ick jut:daumen:

Ich rede von HD7970ern 2er, 3er und 4er crossfire benchmarks^^ du bist gut:lol:

Jo, Sorry das hatte ich allgemein gemeint. Ich hab ja selber auch insgesamt 1080x120, weniger reicht zwar ist aber in meinen Augen nicht Sinn einer Wakü, die aber dadurch natürlich teurer wird.

Hm, wie teuer ist denn so ne Karte? Ab 3 Kühlern kriegt man vielleicht eine Karte aber im 2er Gespann sind's "nur" 200€.

Zurück