• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplette Hardwarezusammenstellung + Radiatoren

liandri

Schraubenverwechsler(in)
Anforderungen: Die hardware sollte wenn möglich locker auch 3,4Jahre falls das überhaupt möglich ist, aktuellen Spielen standhalten.

Prozi hab ich an einen I7 gedacht
Graka 1 oder 2 5870?
Mainboard?
Ram?
Nt?

Falls möglich sollten Mainboard ram, graka auch farblich zusammen passen.

Möchte das ganze auch ocn, Cpu sind 4+ geplant Gpu ist noch unklar.

Was für eine Radiatorfläche brauche ich dazu? Was ist das absolute minimum? Lieber wäre mir jedoch auch eine angabe mit gesunden Reserven.

Hi wie währe es mit
I7 930
Asus RIIE/RIIIE
corsair dominator gt
ati 5870 2gb ref design
kommt drauf an welches case du hast und was du kühlen willst und wo der radiator hinsoll^^
für cpu +cpu+mobo sollte es ein guter 420 radi sein und ne gute pumpe

aber sag doch erstmal auf welcher auflösung du zockst was du alles vorhast mit dem pc (extrem oc)...
lg:daumen:

1920x1080 Case habe ich noch keins, wird ein komplett neuer Pc. Was ich Oc mässig vorhabe weiss ich selber noch nicht genau...

hmm dann auf alle fälle eine 5870 mit 2 gb
schau dir mal von madz die wakü zusammenstellungen für verschiedene preissegmente an und hol dir die neue pcgh für den richtigen radiator^^
case solltest du eins nehmen wo möglichst ein 360 reinpasst^^
haf 932,cosmos,800D...

ein 360er reicht?

http://www.digitec.ch/?wk=i3ys2PLJIfY etwa so? Oder welche Graka meintest du?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=187589 diese?^^

edit: mal ne frage die ich ganz neutral beantwortet haben möchte :o Ich weiss die kam schon des öfteren auf , aber wenn mir der Stromverbrauch(Lautstärke fällt ja dank Wakü weg) egal sind..ist dann eine gtx 470 oder gar 480 nicht die bessere Wahl?

edit2: oder meint ihr in den nächsten 6Monaten oder so, kommt eine bessere Version raus? Denke werde locker 6Monate, wenn nicht länger an dem Pc Basteln und da ist die Graka wohl so ziemlich das letzte das ich mir holen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die GTX470/480 sind rein von der Leistung her nicht schlecht, wenn dir der Stromverbrauch egal ist (ich würde diese Entwicklungspolitk aber nicht unterstützen), dann sind die Karten durchaus eine Alternative. Ob und wenn ja wann neue/bessere Kartenlösungen von Nvidea kommen, weiß ich nicht.

Im allgemeinen würde ich aber auch einen schnellen X6 (z.B. 1090T) auf entweder einem günstigen 870`er (z.B. Asus M4A87TD/USB3) oder teurem Mainboard (z.B. Asus Crosshair IV Formula) in Betracht ziehen.

Bei der Grafikkartenauswahl wird der PC vermutlich hauptsächlich zum spielen gebraucht und da denke ich das sechs native Kerne in Zukunft mehr bringen als derer vier + vier simulierte.

Welche Radiatorfläche man für eine Wasserkühlung braucht kann ich dir leider nicht sagen, in der aktuellen PCGH (07/2010) hat aber der Phobya G-Changer 420 den Testsieg errungen.

Gruß

Lordac

Die Zusammenstellung von Alex1028 ist nicht schlecht..
Mein Vorschlag:
i7 920/930
asus rampage extreme 3 oder ein evga classfield
6gb dominator RAM von corsair
1x hd5870 2gb am besten die Lightning von msi (gut zum uebertakten, da msi auf den lightning Karten hochwertigere Komponenten verbaut)
650w seasonic mit vollmodularen Kabeln
evtl Blue Ray Player (wenn du einen haben willst, ansonsten ein normaler DVD Brenner)
Silverstone tj07 da passt ein 420er radi wunderbar rein

zum Thema gtx470/480: mein Meinung nach liefert ATI zurzeit das rundere gesamt Produkt ab, das heißt Leistung im Vergleich zu lautstaerke,hitzeentwicklung& stromverbrauch. Wenn dir allerdings der Stromverbrauch egal ist solltest du mmn zur gtx480 greifen die hat Leistung satt.. Die hitzeentwicklung ist eh egal wenn du auf wakue setzt!

Gruß AeroX

ja also ich würde auch nen Asus Rampage II oder III extrem nehmen (eher das das III wegen usb 3.0 sata 3.0) aber cpu mäßig würde ich den 920 nehmen. den bekommste mit gescheiter kühlung auch auf 4 bis 4.2 ghz und der kostet langsam 70 euro weniger als der 930. auf das d0 stepping würde ich achten. dann unterscheidet der sich zum 930 nur noch im multi. ram würde ich mushkin nehmen. der wird immer und überall (z.b. hier?) als sehr gut und sehr oc fähig angepriesen. ich meine bei mindfactory bekommste 6gb mushkin @2000mhz für < 200€. bei der graka würde ich am besten noch kurz warten. ati bringt ja bald (2010 noch) wieder neue karten raus und nvidia wird bestimmt auch nicht mit den lauten dingern zufrieden sein. nt würde ich ein 900w von bequiet! nehmen. dann haste ordentlich reserven und das frisst ja auch nur soviel strom wie es benötigt.
bei der wakü würde ich einfach mal bei aquatuning vorbei schauen. da gibts ja auch ganz gute komplettsets. wenn du die gpu mitkühlen willst würde ich auch nen 480mm radi nehmen, wenn nicht sogar mehr. du kannst ja auch einfach einen 360er und ein 120 er nehmen und die hintereinander schalten. das passt dann auch eher in vernünftig teure tower

Ich würde das ref design nehmen laut pcgh lassen sich die besser übertakten da sie hochwertiger verarbeitet sind und bessere spannungswandler haben:daumen:

und wenn du die graka unterwasser setzten möchtes brauchst du eine referenz karte...

Zurück