- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- RTX 3080ti (wird noch weiter genutzt)
Ryzen 7 5800x
Corsair Vengeance 32 GB DDR4 3200 MHz
be quit! PurePower 11 850W (soll weiter genutzt werden)
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI
Alphacool AIO für GPU und CPU
SSD 970 EVO Plus 500GB
2 TB SSD
- Monitor(e)
- Samsung Odyssey G9 5120x1440 49"
- Budget
- 1400
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,
zu meinem Post Neuer Gaming PC mATX möchte ich mich herzlich für die bisherige Unterstützung bedanken. Ich habe mich nun entschieden, statt eines mATX-Boards ein ATX-Mainboard zu verwenden und dazu ein größeres, optisch ansprechenderes Gehäuse zu wählen:
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Die Anforderungen bleiben unverändert:
Ich möchte meinen Ultra-Wide-Monitor weiterhin in voller Auflösung nutzen, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.
Wie bereits erwähnt, ist der Hauptgrund für den Umbau der erneute Defekt meiner AIOs von Alphacool. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, mein System von Grund auf neu aufzubauen und es nach drei Jahren auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ich hatte beide AIOs (die in einem Loop verbunden sind) vor etwa 1,5 Jahren, kurz vor Ablauf der Garantie, eingeschickt und Ersatz erhalten. Leider tritt dasselbe Problem wieder auf: Die Nickelschicht löst sich, wodurch das System verunreinigt wird und die Kühlung ausfällt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Wasserkühlung von GPU und CPU zu reinigen oder instand zu setzen?
Falls nicht, würde ich den alten Luftkühler wieder verbauen und die defekten AIOs entsorgen, um endlich Ruhe zu haben. Dafür müsste ich jedoch auch die Wärmepads und Wärmeleitpaste erneuern – sollte aber kein Problem sein.
CPU: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
GPU: Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm für RTX 3080Ti
Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!
zu meinem Post Neuer Gaming PC mATX möchte ich mich herzlich für die bisherige Unterstützung bedanken. Ich habe mich nun entschieden, statt eines mATX-Boards ein ATX-Mainboard zu verwenden und dazu ein größeres, optisch ansprechenderes Gehäuse zu wählen:
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Die Anforderungen bleiben unverändert:
Ich möchte meinen Ultra-Wide-Monitor weiterhin in voller Auflösung nutzen, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.
Meine Vorstellungen:
- Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 RAM
- Mainboard: Bitte um Empfehlung
- Grafikkarte: 3080Ti (mit der Option, später auf eine RTX 5000er umzusteigen
- Mainboard: Sollte integriertes WLAN haben
- Festplatte: 1 oder 2 TB M.2 für Spiele
- Bisherige 970 EVO Plus 500GB für Windows
Wie bereits erwähnt, ist der Hauptgrund für den Umbau der erneute Defekt meiner AIOs von Alphacool. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, mein System von Grund auf neu aufzubauen und es nach drei Jahren auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ich hatte beide AIOs (die in einem Loop verbunden sind) vor etwa 1,5 Jahren, kurz vor Ablauf der Garantie, eingeschickt und Ersatz erhalten. Leider tritt dasselbe Problem wieder auf: Die Nickelschicht löst sich, wodurch das System verunreinigt wird und die Kühlung ausfällt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Wasserkühlung von GPU und CPU zu reinigen oder instand zu setzen?
Falls nicht, würde ich den alten Luftkühler wieder verbauen und die defekten AIOs entsorgen, um endlich Ruhe zu haben. Dafür müsste ich jedoch auch die Wärmepads und Wärmeleitpaste erneuern – sollte aber kein Problem sein.
CPU: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
GPU: Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm für RTX 3080Ti
Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!