• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Zusammenstellung: jetzt oder noch warten?

soo ich mische mich hier mal ein ;)

Ich bin auch Schweizer, und ich lege dir wirklich ans Herz in DE zu bestellen ;)

Du bekommst nämlich 19% Mehrwertssteuer erstattet ;))

Das heisst, bei dem jetzigen Kurs sind 2000 Euro etwa 2050 franken wenn die 19% abgezogen werden :D Das heisst, dein Budget beträgt etwa 2000 Euro!

Viel Spass beim zusammenbauen, ich stell idr auch gleich mal was zusammen :D

Erstmal, brauchst du wirklich einen i7? Beim Gamen hast du mit einem i5 bis genug Leistung, und wenn du nicht sehr professionelle Bild-/Videobearbeitung machst, bist du mit einem (übertaktetem) i5 auch sehr gut bedient ;)

Ich habe mal die 7870 als Graka hinzugefügt, da ich nicht weiss welches Herstellerdesign gut ist und ob du das wirklich brauchst;)

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

1tbHDD + 128 gb SSD (Bei Bedarf kannst du auch die 256 gb SSD nehmen)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Sehr gut zum übertakten, bekommst du ohne Spannungserhöhung meistens Richtung 4GHZ...

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
Wie gesagt, ev. kannst du auch eine 670 nehmen ;)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
Da ist das Asrock vermutlich besser!
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Wenn du einen richtig richtig starken Kühler willst, hol die ein Prolimatech Genesis und bestücke ihn mit zwei starken Lüftern ;)
Wenn du Wakü haben willst fällt das ja sowieso weg
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
Gutes&günstiges Case
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

So ich hoffe, ich konnte dir helfen ;) Und vergiss nicht die 19% einzufordern :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post hat bei mir einige Fragen aufgeworfen:

-Was ist an der HDD besser als an der, die ich ausgesucht habe?
-Was ist der Vorteil beim ODD?
-Bestellst du dann immer beim günstigsten händler? Wo Bestellst du das Zeug hin um keinen Zoll zu zahlen?

Antworten:
-Ja ich brauche eine i7
-Ich will eine Nvidia Karte
-Ich will das Asrock Board
-Ja CPU und Graka werden mit Wasser gekühlt. Deswegen auch der Grosse Tower
-Das Problem ist nicht das ich zu wenig Geld habe:)

Freue mich bereits auf Antworten

Hi,
weiss ich nicht, aber mir wurde sie schon mehrfach empfohlen, allerdings habe ich auch ein kleineres Budget als du ;)
Ich würde bei Mindfactory bestellen, du kannst einfach als Herkunftsland Schweiz angeben und es wird dir abgezogen! Wenn nicht, ruf ihnen mal an, und frag sie! Ich muss jetzt auf den Zug, bin am Sonntag wieder da :) Einfach alles in Warenkorb & Herkunftsland Schweiz, das sollte gehen :D

Hi,
weiss ich nicht, aber mir wurde sie schon mehrfach empfohlen, allerdings habe ich auch ein kleineres Budget als du ;)
Ich würde bei Mindfactory bestellen, du kannst einfach als Herkunftsland Schweiz angeben und es wird dir abgezogen! Wenn nicht, ruf ihnen mal an, und frag sie! Ich muss jetzt auf den Zug, bin am Sonntag wieder da :) Einfach alles in Warenkorb & Herkunftsland Schweiz, das sollte gehen :D

Ich habe mir genau ausgerechnet was mein Warenkorb in der Schweiz und aus Deutschland (Mindfactory) kostet:
-Schweiz 1566.70 CHF
-Deutschland 1310.04 EURO (1573.60 CHF) 19% davon sind 298.98 CHF
Ich würde durch die MwSt also rund 300 CHF gewinnen, aber denn habe ich das gefunden.

Mehrwertsteuerfreier Einkauf aus dem EU-Ausland
Für einen mehrwertsteuerfreien Einkauf aus dem EU-Ausland benötigen wir von Ihnen:

• Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • eine Bestätigung der ausländischen Finanzbehörde über die Zuteilung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • Ihren Gewerbenachweis
  • den ausländischen Handelsregisterauszug.
Ihre Daten werden dann von uns beim zuständigen Bundesamt für Finanzen überprüft.
Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen ins Ausland zusätzliche Zollkosten anfallen können.

Was hat das genau zu bedeuten?Das scheint mir ja echt kompliziert zu sein, ausserdem fallen ungewisse zollkosten an. Es steht auch 30€ pro paket. Heisst das ich zahle mehrmals die 30€ wenn meine ( insgesamt 9 ) Produkte in mehreren Paketen kommen?

Das scheint sich in meinen Augen nicht sehr zu lohnen. Was sagt ihr?
Gruss Razerfreak

Hahahah das lohnt sich sehr wohl ;) Das sind meistens kleine Gebühren, ich habe meine Skates für 150.- bezahlt und dann noch 30.- Gebühren ;) Glaub mir, ich kaufe alles in DE ein!

Ruf doch mal an, die sind superfreundlich!

-Ja CPU und Graka werden mit Wasser gekühlt. Deswegen auch der Grosse Tower

Dann nehme ich an, möchtest du auch komplett intern kühlen.

Es wurde in diesem Thread behauptet, es werde ein 420er und 360er benötigt um die Abwärme der Komponenten mit OC kühlen zu können.

Letztendlich lautet die Frage immer: Wie viel Abwärme ist abzutransportieren und was will ich für Temperaturen und Geräuschpegel erreichen? Welche Temperatur und Lautstärke man noch akzeptabel findet ist mehr Geschmacksache.

Ein 420er und 360er in Kombination ist sicher sehr sehr leise, nur ist die Frage: Benötigst du diese Silence?
Die Komponenten sind auch mit einem 420er viel leiser zu kühlen als unter Luft. Ich persönlich würde maximal einen 420er und 140er verbauen, mehr macht nur Sinn wenn es um absolute Ruhe geht. Theoretisch sind die Komponenten auch mit einem 120er zu kühlen, es kommt auf den Kompromiss aus Fläche/Platzangebot sowie Kühlleistung und Lautstärke an. Ein 420er/420er mit 140er ist ein sehr guter Kompromiss. Ich bezweifel, dass ohne Umbauten im Gehäuse ein 420er und 360er Platz hat. Ebenso bezweifel ich, dass dir das zu Laut sein wird. Das Delta ist mit den genannten Radiatorenflächen auch ausreichend niedrig.

Ich würde das ganze dementsprechend so gestalten.

MagiCool Slim Triple 420 | Geizhals Deutschland

MagiCool 140D (MC-RADI140) | Geizhals Deutschland

4x Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals Deutschland

Die PK-2 würde ich aber nur nehmen, wenn du eine Lüftersteuerung verwendest und du diese variabel auf deine subjektive Wahrnehmung des Unhörbaren runterregeln kannst.

Grüße
Kiwi

Bitte :) Spart ech viel Geld! Und frag sie gleich was sie mit zusätzlichen Zollkosten meinen-nicht das du eine böse Überraschung erlebst ;)

Leider falsch. Mindfactory liefert prinzipiell nicht mehr in die schweiz. Ich hab angerufen.Der herr am Telefon hat mir empfohlen auf eine deutsche Adresse liefern zu Lassen und das Zeug dann zu holen. Dann kriege ich am Zoll den Zettel mit der MwSt. Diesen muss ich dan an mindfactory senden und bekomme die 19% zurück erstattet. Mein Ware muss ich verzollen (1500€). Wie viel das kostet weis ich nicht, ausserdem brauche ich Benzin für das Auto. Da lass ich mir das Zeug lieber von digitec und Steg gratis nachhause liefern.

Dann nehme ich an, möchtest du auch komplett intern kühlen.

Es wurde in diesem Thread behauptet, es werde ein 420er und 360er benötigt um die Abwärme der Komponenten mit OC kühlen zu können.

Letztendlich lautet die Frage immer: Wie viel Abwärme ist abzutransportieren und was will ich für Temperaturen und Geräuschpegel erreichen? Welche Temperatur und Lautstärke man noch akzeptabel findet ist mehr Geschmacksache.
Ein 420er und 360er in Kombination ist sicher sehr sehr leise, nur ist die Frage: Benötigst du diese Silence?
Die Komponenten sind auch mit einem 420er viel leiser zu kühlen als unter Luft. Ich persönlich würde maximal einen 420er und 140er verbauen, mehr macht nur Sinn wenn es um absolute Ruhe geht. Theoretisch sind die Komponenten auch mit einem 120er zu kühlen, es kommt auf den Kompromiss aus Fläche/Platzangebot sowie Kühlleistung und Lautstärke an. Ein 420er/420er mit 140er ist ein sehr guter Kompromiss. Ich bezweifel, dass ohne Umbauten im Gehäuse ein 420er und 360er Platz hat. Ebenso bezweifel ich, dass dir das zu Laut sein wird. Das Delta ist mit den genannten Radiatorenflächen auch ausreichend niedrig.
Ich würde das ganze dementsprechend so gestalten.

Erstmal danke Kiwi für deine Mühe. Ich habe im WaKü-Kaufberatungs Thread eben schon eine Zusammenstellung. Der radi, ein MORA 3 wird, von vorne gesehen, an die rechet deire das Cases montiert und vor diesen kommt noch ein Röhren-AGB (alles aussen am Case). Die pumpe und alle Lüfter steuere ich mit dem Aquero 5 LT per Software.
Hier ist der Warenkorb:https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/e687ee0d9903f84ea42cb0449195eca9

Der warenkorb ist niht 100% aktuell, aber was sagst du dazu kiwi?

Melde mich auch mal als Schweizer. Es lohnt sich nach meinen Erfahrungen nicht, in DE zu bestellen und in die Schweiz liefern zu lassen. Die Zollgebühren können da ziemlich heftig gu Biche schlagen und die Preise für Hardware sind in der Schweiz nur unsesentlich höher. Einfach alles bei Toppreise.ch suchen und bei den billigsten Shops bestellen.

Empfehlen kann ich:
Pcostschweiz.ch
Internet.ch
Microspot.ch
Digitec.ch
Steg.ch

Beim Bestellen in DE würde ich mir auch mal Gedanken über die Garantieabwicklung machen... muss nicht sein!

Melde mich auch mal als Schweizer. Es lohnt sich nach meinen Erfahrungen nicht, in DE zu bestellen und in die Schweiz liefern zu lassen. Die Zollgebühren können da ziemlich heftig gu Biche schlagen und die Preise für Hardware sind in der Schweiz nur unsesentlich höher. Einfach alles bei Toppreise.ch suchen und bei den billigsten Shops bestellen.

Empfehlen kann ich:
Pcostschweiz.ch
Internet.ch
Microspot.ch
Digitec.ch
Steg.ch

Beim Bestellen in DE würde ich mir auch mal Gedanken über die Garantieabwicklung machen... muss nicht sein!

Ich weis, das ist je das was ich gesagt habe. Toppreise gehört zu meiner standard Ausrüstung beim Einkaufen :D.
Ich habe lediglich nur Digitec und Steg erwähnt, weil ich mein zaug da günstig kriege.
Was hältst du übrigens von meiner Zusammenstellung?

Was ich von diener Zusammenstellung halte? Hmm, mal ehrlich. Ich Bastle ja auch gerne an PC's rum und OC auch ein wenig. Eine Wasserkühlung halte ich aber immer für Geldverschwendung. Ich kann einfach keinen Vorteil darin sehen... Und sind wir mal ehrlich, du hast deine Hardware neu, prügelst sie mal ans Limit, erfreust dich daran und stellst dann wieder auf normale Werte um, da du die Leistung eh nicht benötigst. Ich weiss, es macht spass, macht es aber auch mit einer Luftkühlung à la Macho oder Matterhorn und einem i5. Und du kannst wohl unter 1000 CHF bleiben. Mit dem restlichen Geld gehst du dann mit der Freundin/Frau/Freunden schön in den Urlaub. Mobo, SSD, HDD usw sind in Ordnung, aber überleg dir das mir der Wakü und dem i7 nochmal http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif Ich will hier niemanden beleidigen oder vor den Kopf stossen, ist nur meine persönliche Meinung!

Die Meinung teil ich absolut! Empfehlst du ihm denn i5 OC, oder würdest du auch gleich ein 3450 mit b75 mobo mitnehmen? Da weiss ich nämlich nicht recht...

Nur so eine Frage die mir ind den Sinn gekommen ist:

Kann ich beim AsRock Z77 Extreme4 ein 5.1 System per S/PDIFanschliessen? (mein Teufel Soundsystem)

Bei meinem alten Board kahm da nähmlich nut stereo raus, wiso auch immer.

Gruss

Die Meinung teil ich absolut! Empfehlst du ihm denn i5 OC, oder würdest du auch gleich ein 3450 mit b75 mobo mitnehmen? Da weiss ich nämlich nicht recht...

Man kann ihm doch nicht jeden Spass wegnehmen, und OC kann durchaus Sinn machen. Würde hier also eher den i5 ....k und ein geignetes Board vorschlagen. Für weniger versierte Benutzer reicht aber ein B75 MB vollkommen aus, sind ja auch sehr günstig zu schiessen. Zum Beispiel das Asrock B75m. .

Guten Tag Leute!

Ich habe schlussendlich bestellt! und mein PC wird so aussehen:

CPU: Intel i7 3770K
CPU Cooler: Prolimatech Armageddon (habe ich noch rumliegen :ugly:)
MoBo: ASrock Z77 Extreme 4
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP cl9
GraKa: Asus GTX-670 DirectCU II 2GB GDDR5
SSD: Samsung 830 256 GB D-Kit
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
ODD: LG BH10LS
Netzteil: Corsair AX750 Gold (habe ich noch rumliegen :ugly:)
Case: Fractal Design Define R3 - Black Pearl

Hätte wohl früher in meinen Schrank gucken sollen aber egal :D. Auf WaKü werde ich vorerst verzichten.
Was sagt ihr dazu?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück