• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Zusammenstellung: jetzt oder noch warten?

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.
Wie der Titel schon sagt, geht es um einen neuen PC für mich.
Mein alter rechner hat um die vier Jahre auf dem Buckel und geht jetzt nicht mehr an.
Bevor ich jetzt aber beginne mir zu überlegen welche komponenten un meinen neuen PC sollen,
wolte ich euch fragen ob sich das Warten auf hardware gerade lohnt.
(k.a. vielleicht 8 cores oder so??)

Mein PC ist dann für Gaming/OC gedacht und wird wassergekühlt.

Danke im Voraus, Razerfreak :)

Ich würde mal sagen das es sich schon lohnt jetzt einen zu kaufen. Soweit ich weiß ist das Einzige was in nächster Zeit erwartet wird die GTX 660/Ti von Nvidia.
8 Kerne lohnen sich fürs Gaming nicht ;)

Nenn uns dein Budget für alles zusammen und wir stellen dir dann was ordentliches zusammen ;)

Hi,

warten bringt wenig, da du dir immer sagen kannst 'Wenn ich warte, bekomme ich bessere Hardware' und dann würdest du nie etwas kaufen. 8 Cores gibt es bei Intel für den Normalverbraucher mit OC nicht. Höchstens 6 und die lohnen sich auch nur, wenn du sie auslastest. Durch Gaming und Multimedia sind 4 Kerne das beste. Solltest du sehr viel professionelle Bild- oder Videobearbeitung sowie Rendering betreiben könntest du über Sockel 2011 und 6 Kernen nachdenken.

Ich würde jetzt kaufen, auch wenn Sockel 1155 nächstes Jahr von 1150 abgelöst wird lohnt es sich, da der 1155er PC auch problemlos 4 Jahre halten würde, und dann gäbe es schon wieder neue Sockel.

Ok!
Das Fazit ist also, warten lohnt sich nie :D.
Ich werde mir als nächtes mein budget aussuchen und dann Posten wie ich mir den PC vorstelle.
das könnte aber eine weile dauern. Einen Tag oder so.

Danke

Ok, ich fang dann mal an mit der Konfig des neuen PC:

-Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-Welche Auflösung verwendest du?
-Welche Hardware ist vorhanden? (Auslesen kannst du das mit dem Programm CPU-Z, einfach Screenshots der einzelnen Reiter des Programms hier posten)
-Wofür wird der PC benutzt?

@ http://extreme.pcgameshardware.de/members/70652-redbull0329.htmlRedbull0329

Wie gesagt ich überlege noch wie viel Geld ich ausgeben möchte. Es wird sich wohl so um die 2000 CHF für alles handeln.
Meine Auflösung ist Full HD mit 120 Hz.
Hardware ist keine Vorhanden weil alle Komponenten meines alten PC's werde ich für was anderes verwenden.
Wie weiter oben schon steht, wird der Für Gaming und Multimedia plus OC genutzt
Und keine Angst, etwa 5 PC's habe ich schon zusammengestellt und sie haben alle funktioniert :) ich schreibe hier weil ich einfach nicht mehr 100% up to date bin. Insbesondere bei Mainboards

Dafür hast du ja uns :-D

Wär es für dich ok in Deutschland zu bestellen? Kostet dann zwar 15 Euro Versand, aber bei den Teilen kannst du locker 70 Euro sparen. Wieviel Euro sind 2000 Franken? Dann kann ich dir was zusammenstellen.

Also ich ertelle jetzt mal eine Tabelle:

CPU: Intel Core i7 3770K, unlocked @ wakü
MoBo: Weis ich noch nicht welches. Muss WaKü set dafür geben wenn möglich
RAM: 8/16 GB, Corsair Vengeance LP, DDR3-1600
GraKa: Nvidia GTX 680 @ wakü
SSD: Weis nicht welche gut ist aber min 128 GB
HDD: Weis nicht welche gut ist aber min 1 TB
ODD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
NT: be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 600 Watt
CASE: Ist noch irrelevant und nicht im Preis enthalten. Für den PC darf es um die 1600 CHF sein, für die WaKü 500CHF das ist aber hier nicht das Thema

Was sagt ihr dazu?

Gruss

PS: übrigens, wenn eure Zusammenstellung erfordert, dass mich das 150 Euro oder so mehr kostet und sie dafür viel besser ist, soll das nich das Problem sein.

Also ich ertelle jetzt mal eine Tabelle:

CPU: Intel Core i7 3770K, unlocked @ wakü
MoBo: Weis ich noch nicht welches. Muss WaKü set dafür geben wenn möglich
RAM: 8/16 GB, Corsair Vengeance LP, DDR3-1600
GraKa: Nvidia GTX 680 @ wakü
SSD: Weis nicht welche gut ist aber min 128 GB
HDD: Weis nicht welche gut ist aber min 1 TB
ODD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
NT: be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 600 Watt
CASE: Ist noch irrelevant und nicht im Preis enthalten. Für den PC darf es um die 1600 CHF sein, für die WaKü 500CHF das ist aber hier nicht das Thema

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Für DAS System + ordentlicher WaKü kommst du mit 1600€ nicht sehr weit.

Danke Robo :) Dann wollen wir mal die Kohle raushauen :D

CPU: Intel i7 3770K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
MoBo: Asus P8Z77-V Pro
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1333
GraKa: Asus GTX 670 DCII
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: Seagate SpinPoint F3 1000GB
ODD: LG GH24NS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P10 550 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define R4, CM Storm Trooper, NZXT Switch 810

Oder, bei WaKü, mit folgenden Änderungen:

CPU-Kühler: keiner
GraKa: EVGA GTX 670
MoBo: Bleibt, das ist WaKü ready :)
SSD: Samsung 830 128 GB

Die GTX 670 ist ca. 10 Prozent langsamer als die 680, aber über 100 Euro günstiger, da kriegst du locker nen Fullcover Kühler für :)
Die EVGA solls sein weil da die Garantie bei OC und WaKü Umbau erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit ist also, warten lohnt sich nie :D.

Warten kann sich schon lohnen. Wenn du z.B. nach einem neuen PC anfragst, wenn in einer Woche neue CPU's und Sockel zu erwarten sind.

MoBo: Bleibt, das ist WaKü ready :)

Kannst du mir mal Kühler für dieses Mainboard, wenn möglich vernickelt, zeigen?

Mainboards zu kühlen hat aber außer der Optik überhaupt keinen Nutzen. Deshalb könnte man hier an den Kühlern gutes Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Zusammenstellung von dir komme ich auf 2000chf also auf 1662,20 euro.
Da muss ich mir nochmal überlegen, wie viiel ich ausgeben will.
Wenn wir schon dabei sind, wie viel radifläche brauche ich für CPU und GRaka in diesem setup? reicht da ein 360er?

Eher ein 420er und ein 360er, wenn du Ocen willst. Außerdem würde ich das Straight E9 in der 480W Version nehmen, mit 600W könntest du schon ein SLI Sys befeuern.

Wenn das MoBo nicht unbedingt mitgekühlt werden soll (bringts eh nur wegen der Optik) dann empfehle ich dir das ASRock Z77 Extreme 4, bestes Board von P/L her. Und ASRock ist ein guter Hersteller.

Aber das hat kein Thunderbolt :heul: :ugly:

Mit WaKü ready meine ich dass man darauf eine CPU unter Wasser setzen kann ;) Nicht den Chipsatz zu kühlen, dass ist wie bereits gesagt etwas :banane:

Jop, 420 wenn du OCen willst, 360 kommt langsam aus der Mode weil 140mm Lüfter mehr Leistung bei gleicher Lautstärke bringen.

Aktualisierte P/L Konfig damit mehr Kohle für die Wakü da ist:

MoBo: ASrock Z77 Extreme 4
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance blau (mit HeatSpreader, sieht besser aus, Höhe ist ja egal)
Netzteil: be quiet Straight Power E9 CM 480 Watt

SLI schließen wir mal aus, dafür müsste der Radi noch ne Nummer größer sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Aktualisierte P/L Konfig damit mehr Kohle für die Wakü da ist:

RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance blau (mit HeatSpreader, sieht besser aus, Höhe ist ja egal)
Netzteil: be quiet Straight Power E9 CM 480 Watt

Mit diesem Setup komme ich auf 1 122,15 Euro. Damit bleiben mir noch ca. 540 Euro für gehäuse und WaKü. das sollte allemal reichen!

Fragen zu diesem Setup:
-Ist das Board gut zum übertakten? hatte bisher noch nie Asrock?
-Reicht ein 600W netzteil, wenn ich später vielleicht mal SLI machen will?
-Wiso habt ihr aus meinem vorgeschlagenen Blu-Ray Laufwerk ein DVD Laufwerk gemacht?

Danke für die Hilfe
Razerfreak

Wenn Du einen Blueray-Laufwerk nimmst, musst Du darauf achten, dass es die Retailversion ist.
Ansonsten hast Du keine Abspielsoftware dabei.
Die dann extra zu kaufen ist nicht gerade billig.

Also dann würde mein PC so aussehen:
RAM: 8GB DDR3-1600 cl8, Corsair Vengeance black (weil die verfügbar waren)
SSD: Samsung 830 128 GB inkl. 3.5 Zoll Bracket, Norton Ghost 15.0 CD (Full version), SATA Daten-/ Stomkabel
ODD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold (kann ich dann SLI machen später?)
Case: Fractal Design Define XL - Black Pearl, USB 3.0

Dieser spass kostet mich umgerechnet 1 346,70 €

Falls ihr hier keine Einwände mehr habt, werde ich das so kaufen und dann noch einen Thread im WaKü Bereich erstellen.

Was sagt ihr?

Zurück