• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC ist eine Diva!

IT-Onkel

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

jetzt habe ich mich endlich mal im PCGH-Forum angemeldet ... nicht immer nur Zeitung lesen, auch mal aktiv etwas schreiben ;)

Also, dann falle ich mal mit der Türe ins Haus und stelle ganz offiziell meine erste Frage:

Heute hat mich ein Kunde angerufen ... da stehen 10 Rechner von mir ... alle laufen ... nur einer, der macht Zicken.
Immer wenn ich den hier habe und neu installiere (um mein Gewissen zu beruhigen) läuft er einwandfrei ... habe auch schon stundenlange Benchmarks und Stress-Tests laufen lassen um zu sehen ob die Hardware spinnt ... alles soweit ok.
Nur nach einem halben Jahr ca. fängt der Rechner an ein Eigenleben zu entwickeln ... fährt nicht mehr hoch, wenn dann nicht bis zur XP Anmeldung, hängt sich im Boot-Screen auf und der Balken läuft und läuft.

Meine Frage nun, wie kann ich die einzelnen Komponenten noch besser auf Fehler testen??
Es ist folgende Zusammenstellung:
Gehäuse: Thermaltake WingMA
Mainboard: MSI K9N6PGM2-V
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: AENEON DDR2 2GB 800MHz schonmal Garantietausch gemacht auf Corsair XMS2 DDR2 2GB 800MHz
OS: Win XP Pro SP3 sämtliche Updates per WSUS vom Server
Soft: Office 2003 Basic, sonst nix, da es der Rechner der Azubine ist

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee oder einen Lösungsansatz.

Bin zwar auch Händler, habe aber auch nicht immer genau dann wenn der Rechner mal wieder zickt AUstauschkomponenten im Hause.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Das war dann mein erster Beitrag :what:

der IT-Onkel
[FONT=&quot][/FONT]

Wenn der Rechner sich nach einer gewissen Zeit verlangsamt/abschiert/was auch immer, dann liegt das meist am Bediener, der vor der Tastatur hockt. :D
Du benutzt die Rechner sicher nicht selbst, oder?
Ich würde einfach mal schauen, was sich da an Programmen angesammelt hat.

Hi quantenslipstream,

danke für deine schnelle Antwort.

Nee, benutze den nicht selber.
Zuerst hat den eine andere Sekretöse benutzt ... die ist nebenbei noch Hobby-Hexe (ohne Spaß!) und da hatte ich so meine Vermutungen.
Jetzt sitzt allerdings die Auszubildende dran ... merkwürdig.
An den Programmen ändert die nix ... die habe ich geimpft! ;)

Normalerweise liegt es immer am DAU der davor sitzt ... ich kann mir nur keinen Reim mehr drauf machen was es noch sein kann ... bei MIR läuft der immer ... und wenn er frisch gemacht ist läuft der auch in dem betreuten Büro.

Ich kann das dem Kunden ja auch nicht immer als Gewährleistung durchgehen lassen, da ich sonst meinen Laden wieder zumachen kann :(

LG
ITO

Interessant wäre, wenn du der "Hexe" einen von den 9 anderen PCs gibst und den 10. jmnd anderem gibst und guckst, was passiert.

Aber das wäre schädlich fürs Geschäft wenn wieder was kaputt geht denke ich.

Edit: Hast du schonmal die S.M.A.R.T. -Werte überprüft? Aber mit den HD Tune Pro Version(Trial, normale hat was anderes angezeigt).
Eine Festplatte von mir war irgendwie langsamer und hat nicht richtig hochgefahren. SMART zeigte mir was, ich nahm ne andere und es ging wieder :D. Hab natürlich Verbindungen und Steckplätze ohne Erfolg überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das dem Kunden ja auch nicht immer als Gewährleistung durchgehen lassen, da ich sonst meinen Laden wieder zumachen kann :(

LG
ITO

Ich denke mal, dass die sich irgendwelche Programme raufinstallieren, Browsergames daddeln oder sonst wie Kram machen. Das lockt diverse Programme rein, die das System verlangsamen.
Ich hatte mal einen Kumpel, der Software immer so installiert hat, wie sie gerade war und sich keinen Kopf gemacht hat.
Am Ende hatte er 20 IE Toolbars drauf gehabt und jede Menge Spam- und Werbeprogramme drauf, die die Kiste so langsam machten, dass Arbeiten damit unmöglich wurde.

Ich würde denen mal einen anderen (technisch auf gleichem Level) geben und schauen, wie sich das entwickelt.
Auf jedem Fall würde ich aber zuvor ein Back Up das Systems machen, wenn du es fertig installiert hast und der Rechner super läuft (Acronis True Image bietet sich hier an, die Testversion reicht dafür, man muss es nicht extra kaufen).
Und wenn das Ding zusammenbrechen sollte, musst du mal genau schauen, inwieweit sich das Back up dann von dem Zustand unterscheidet, wie du ihn vorfinden wirst.

Ja, ich werde mich da auch mal investigativ auf die Lauer legen.
Es gab doch da auch mal so ein Programm ... wie hieß das denn noch ... irgendwas mit uninstaller blablabla ... einmal installiert überwacht es dann sämtliche weitere Installationen.

Eigentlich ist die Azubine aber eine ganz liebe, kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas anderes macht als arbeiten ... aber man weiß ja nie.

Ich hatte denen als Austausch (als ich den Rechner mal wieder hier hatte) meinen Ersatz-PC gegeben, der ja extra für solche Fälle ist ... DER lief einwandfrei.
Und Hardwareseitig ist an dem Teil auch nix kaputt, da beißt die Maus keinen Faden ab ... und dann gibt es von mir auch kein neues Gerät auf Kulanz.
Muss der Kunde halt bezahlen und noch einen Rechner kaufen ... Low-Budget Office PC ... ?! € 250.

Ich werde die Maschine gleich mal auseinandernehmen wenn ich den hier habe ... mal sehen.

:huh:

Gr€€tz
ITO

sonst wenn du die liebe Azubine im Verdacht hast erzähl ihr doch einfach mal, dass es vielleicht an Werbeprogramme, usw. aus dem Internet kommen kann und dass du dich darüber gerade hier im Forum schlau machst wie man das herausfinden kann.
Wenn sie wirklich was damit zu tun hat, bekommt sie vll Bedenken und lässt Browsergames in Zukunft in Ruhe :lol:

so, jetzt erstmal ne partie pool bei miniclip.com daddeln^^

Ja, ich werde mich da auch mal investigativ auf die Lauer legen.
Es gab doch da auch mal so ein Programm ... wie hieß das denn noch ... irgendwas mit uninstaller blablabla ... einmal installiert überwacht es dann sämtliche weitere Installationen.

Der Uninstaller deinstalliert nur, mehr macht der nicht.
Wie wäre es damit? KLICK

Eigentlich ist die Azubine aber eine ganz liebe, kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas anderes macht als arbeiten ... aber man weiß ja nie.

Eine Frau also? ;)
Frauen wissen meist eh nicht, was sie am Rechner machen (upps... gleich gibts Haue *schnell weglauf* :D:devil:), wissen also auch nicht, wie man ein Programm richtig installiert oder benutzt.
Kann ich sehr gut an meiner Frau sehen. :ugly:

Ich hatte denen als Austausch (als ich den Rechner mal wieder hier hatte) meinen Ersatz-PC gegeben, der ja extra für solche Fälle ist ... DER lief einwandfrei.
Und Hardwareseitig ist an dem Teil auch nix kaputt, da beißt die Maus keinen Faden ab ... und dann gibt es von mir auch kein neues Gerät auf Kulanz.

Das deutet immer mehr nach Bedienfehlern hin.
Denk mal über Acronis True Image nach, das bietet da die Beste Möglichkeit.
Da kann man das Back up vor Ort einspielen und fertig, dauert keine 6 Minuten und schon läuft der Rechner wieder. Außerdem kann man vergleichen, was sich geändert hat.

Muss der Kunde halt bezahlen und noch einen Rechner kaufen ... Low-Budget Office PC ... ?! € 250.

Dann sollte man mal mit dem Chef der Firma sprechen und dem klar machen, dass die Rechner in Ordnung sind, aber nicht das Bedienpersonal. :schief:

Ja jaaa, das weiß der Chef schon, dass die Schwachstelle immer VOR dem PC sitzt ... er selbst ist die größte Schwachstelle im Betrieb :lol:

Aber sach mal, wo du grade Acronis ansprichst:
Ich habe ja mehrere Images von dem Rechner sowie meinem Austauschrechner angelegt.
Auf meinem Ersatzrechner ist z.B. XP Pro Corp SP3 drauf ... habe jetzt mal das Image zurückgespielt (Acronis 2010) ... dauert noch nicht mal 6 Minuten und dann die Enttäuschung.
Ich komme nicht mehr rein weil er das aktivierte Produkt aktivieren möchte bevor ich mich anmelden kann ... ist aber ja schon aktiviert, merkt die Kiste dann auch und schmeißt mich wieder raus ... ist ein Bug von Windows, ist auch dokumentiert, aber wie kommt das zustande???
Auf dem gleichen System das Image erstellt auf das es auch wieder zurück kommt ... aktiviert, alle Updates raufgehauen ... warum will der das überhaupt nochmal aktivieren oder warum geht die Aktivierung im Image verloren?

Hole mir den Rechner gleich mal von meinem Bruder ab ... er ist da Geschäftsführer ;) aber auch eine große Schwachstelle

Wenn du das Image eines Rechner anlegst und es dann wieder zurück spielst, dann bleibt die Aktivierung bestehen, du änderst ja nichts an der Hardware.
War es denn vor dem Back Up überhaupt aktiviert?
Aktiviere es noch mal und mache ein neues Back up.

ja, es war aktiviert ... und das habe ich auch gedacht.

Als der Mitarbeiter anrief um den Rechner zu "reklamieren" habe ich nur gedacht, ach, kein Problem, Image drauf und feddich! Von wegen!!

Ich müsste den jetzt komplett neu installieren, da ich an dieser Schleife (auch mit der Anleitung von MS) nicht mehr vorbei komme, da ich nicht mehr in den abgesicherten Modus komme ... egal.

Die Images habe ich beim letzten Mal so vor ca. 4 Monaten erstellt ... es kann doch nicht an dem langen Zeitraum liegen die das System, also das Image, nicht am Netzt waren, oder??
Wozu sollte man sonst Images machen ... habe ja von Jeder unterschiedlichen Maschine eins gemacht für eben so einen Fall ... !?!?! :what:
So'n Dreck!!! *grrrrr* bin stinkesauer!

Ich probiere das morgen nochmal auf meinem Ersatz-PC ... kann doch nicht wahr sein! Jetzt habe ich keinen Bock mehr :(

Halte dich auf dem Laufenden ;)

Das wäre gut.
Hab vorhin noch mal mein Backup auf dem Lapto eingespielt und es war danach aktiviert, also so, wie zuvor auch.
Hmm, das deutet für mich auch ein anderes Problem hin.
Nicht, dass da jetzt Sachen ausgetauchst worden sind, also beim Rechner, denn nur dann will sich Windows ja neu aktivieren.

Nee nee, das kann nicht sein ... ich habe ein Siegel drauf ;)
Die hatten vorher einen anderen IT-Anbieter und der war etwas säuerlich als ich den Zuschlag bekommen habe ... *räusper*

Ich hole gleich mal meine Pladde und ziehe mir das auf eine virtuelle Workstation ... das nervt mich jetzt, konnte gestern schon nicht einschlafen!

Ja, es ist aber absolut die gleiche Hardware ... von dem Rechner und von meinem Ersatz-PC habe ich Images ... keines läuft :(:huh:

Zurück