Lizenz-Probleme nach Verkauf eines alten Rechners?

Nemesis838

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Rechner verkaufen (ohne Festplatten). Auf dem Rechner war erst Windows 7 (Retail-Lizenz, keine OEM-Lizenz) installiert. Dieses wurde upgegraded auf Windows 10 und mit meinem Microsoft Account gekoppelt (digitale Lizenz). Den Rechner habe ich dann außer Betrieb genommen.
Auf meinem neuen Rechner habe ich Windows 11 installiert und aktiviert. Im Microsoft Account habe ich den alten Rechner gelöscht und den neuen Rechner bei "Meine Geräte" hinterlegt.

Nun habe ich gelesen, dass der alte Rechner bei Inbetriebnahme Windows wieder automatisch aktivieren wird, da die Hardware-ID erkannt wird von den Microsoft Servern. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das negativ auf meine aktuelle Windows Aktivierung auswirken wird, denn letztlich besitze ich nur eine Windows-Lizenz und möchte keine Probleme bekommen, wenn ein Käufer des alten Rechners diesen wieder in Betrieb nimmt. Per Recherche konnte ich nicht wirklich verlässliche und halbwegs aktuelle Informationen dazu bekommen.

Hat hier jemand aus der Community Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße & Danke schon mal

Ja, wenn du den alten PC nicht formatiert hast und mitsamt deinen Daten und Windows drauf verkauft hast (warum sollte man sowas tun?) dann wird Windows sich wieder einloggen / aktivieren wollen wenn der neue Besitzer den PC erstmals bootet. Wenn diese Aktivierung durchgeführt wird ist deine Lizenz wieder auf dem alten PC und dein neuer ist wieder ohne.

Aber: In der Regel ist Microsoft schlau genug zu bemerken, dass der verkaufte PC länger offline war und jetzt eine andere IP-Range verwendet und wird zumindest den neuen Besitzer nach deinem MS-Konto Passwort fragen wenn Windows wieder aktiviert werden soll. Da letzterer das nicht kennt kann er dein Windows auch nicht erneut aktivieren.

Blöde Frage: Hast du nicht sowieso dich anmelden müssen beim booten? Per Pin, Gesicht, Fingerabdruck, Passwort, whatever ("Windows hello")? Denn das kann der neue Besitzer doch sowieso nicht...

Danke für die Einschätzung.

Den alten Rechner werde ich OHNE Festplatten verkaufen. Daten sind insofern keine mehr drauf.

Aber nach dem, was ich recherchiert hatte, wird durch die Hardware im alten Rechner (Mainboard, CPU etc.) Microsoft den alten Rechner als "bekannt" erkennen und Windows automatisch aktivieren, sobald dieser online ist, auch wenn kein Product Key eingegeben wurde. Siehe hier:

Ich will nun verstehen, ob das Probleme machen wird, wenn ich den Rechner verkaufe. Ansonsten würde ich vom Verkauf Abstand nehmen.

Hast du den alten PC noch?
Falls ja, lösche einfach deinen TPM Schlüssel im BIOS bzw. erstelle einen neuen (wie das geht verrät dir google in 3 Sekunden). Denn anhand dieses Schlüssels identifiziert Microsoft den PC bzw. an diesen Schlüssel ist die Lizenz auch gebunden. Ist der weg bzw. neu, muss der neue Besitzer auch selbst ein Konto/Lizenz angeben das dann mit dem neuen Key verbunden wird..

Ja, ich habe ihn noch nicht verkauft. Ich wollte das Thema vorher klären.
Das Mainboard hat kein TPM. Es ist älter (ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3).

Meines wissens wird bei abweichungen von hardware ehe nach ne neuen key gefragt. Und dann so musste man das früher noch halt die hotline oder andere späsichen duchführen um zu verifizieren dass du das bist. So fern kann es sein dass was ändern z.b. gpu oder so schon reicht und man dann sagt okay. geht nicht.
Vielleicht will er den auch offline nutzen dann is es ehe egal.

Zurück