• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC an Monitor ausrichten?

BenniS

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend zusammen,

nachdem ich hier vor einigen Jahren schon bei meinem letzten Rechner sehr freundliche und hilfreiche Informationen von euch bekommen habe, wende ich mich hier an euch mit meinem nächsten Projekt :D.
Ich wollt mir eigentlich erst nur einen neuen Monitor zulegen, und hab mich jetzt irgendwie auf den ROG Swift PG279Q eingeschossen.
Jetzt reicht da logischerweise mein bisheriger Rechner nicht mehr aus, also warum nicht direkt nen neuen Rechner dazu?
Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob das ganze denn so Sinn macht.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ)
1 x ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
1 x Corsair Strafe RGB, MX-RGB Silent, USB, DE (CH-9000121-DE)
1 x Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS6AB/600060655)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Alles dann schon sehr an der oberen Preisgrenze für mich. Aber ich vermute mal, sonst wird sich der Monitor nicht wirklich ausnutzen lassen.
Sagt mir bitte wenn ich mich gerade eurer Meinung nach total auf dem Holzweg befinde.

Grüße Ben

da gibts einige Sachen zu verbessern:

1. Bei dem PC ne 250GB SSD? Wenn du damit vernünftig Zocken willst, solltest du eher 500GB-1TB nehmen.
2. Wenn du nur zockst, solltest du den 6700K nehmen.
3. Nimm beim RAM den günstigeren G.Skill TridentZ, zudem sollte es bei X99 auch eher ein Kit aus 4 Modulen sein.
4. Bei der Grafikkarte würde ich eher die Palit SuperJetstream nehmen.
5. Beim Board eher ein Asus X99-S, da besseres BIOS und besere Lüftersteuerung. Zum 6700K würde ich das Asus Z170 Pro Gaming nehmen.
6. Bei der Tastatur würde ich nicht für 160€ son Plastikding kaufen. Nimm da die Cherry MX3.0.
7. Beim Case eher das Phanteks Enthoo Luxe, ich weiß beim besten Willen nicht, wer so viel Geld in ein schallgedämmtes Case investiert.
8. Bei Netzteil reicht das P11 550W.
9. Wie willst du die CPU eigentlich kühlen??? Mit dem Boxedkühler sicher nicht, denn den gibts nicht.

Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also ohne Monitor dachte ich ursprünglich mal an 1600€, jetzt wurden es natürlich paar euro mehr, aber das wäre noch ok.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, aber Bildschirm soll ersetzt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Lüfter hab ich mir erst letztens einen guten gekauft, bin nur leider gerade für 5 Tage weg, kann euch die genaue Bezeichnung am Samstag schreiben. ne 250GB SSD is auch vorhanden, Gehäuse etc schreib i ch euch auch am Samstag.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird egtl alles außer Rennspiele, will mich da nicht festlegen. Sonstige Arbeiten sind nicht vorgesehen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Insgesamt 500GB SSD sollte reichen. Sonst sind auch noch genug alte Platten vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hatte ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sehr wichtig. Design sehr schlicht, hab kurz an Wasserkühlung überlegt, aber das wär für mich absolutes Neuland. Lohnt sich das?

Wenn du WIRKLICH nur zockst und auch nicht übertaktest, dann würde ich es so machen:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die 250GB SSD raus und die 500GB-Variante rein:
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
Da du ja schon eine HDD hast, dann eben die auch nicht kaufen. ;)

Und wenn du in 1440p oder 4k spielen willst, dann eine 980Ti:
https://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-v323-001r-a1274979.html

Gehäuse wäre auch das Define R5 möglich:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
und wenn es dann ganz Silent sein soll:
2-4 von denen hier: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

WaKü würde ich nicht nehmen, wenn du nicht übertaktest, dann würde reicht ein Brocken Eco zum Kühlen. WaKü macht eigentlich nur bei extremer Übertaktung Sinn, dann aber eine Cusom Wasserkühlung.

Zurück