• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer OLED Monitor + passender Gaming PC ~ 4.000€

Loro_

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Build 19045.5965
PC
MB
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370
CPU
Core i7 8700 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 Ti Gainward 11 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 EIZO 24" EV2480 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 AOC 27.2" AG271QG 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD5000AAKX-001CA0 HDD 500 GB
Slot 3 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Monitor(e)
siehe Hardware Upload
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows 11
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mir wieder einen neuen Rechner + passenden Monitor zulegen, da ich mit meiner derzeitigen Hardware immer wieder an die Grenzen komme - auch wenn sie nach wie vor funktioniert.

Wie in der hochgeladenen Hardware angegeben nutze ich derzeit 2 Bildschirme, würde aber gerne auf einen Monitor gehen, der dafür größer sein soll.

Ich hatte dabei z.B. an diesen gedacht: ASUS ROG Swift OLED PG39WCDM

Must have beim Monitor ist USB-C mit ausreichender Ladefunktion, damit ich keine Dockingstation oder das separate Ladekabel für meine HP Elitebook (Arbeitslaptop) benötige. Ebenfalls hilfreich wäre ein gut funktionierender AVM Switch, um zwischen Arbeitslaptop und neuem Gaming PC leicht switchen zu können oder auch um beide gleichzeitig anzeigen lassen zu können und es kein umstöpseln von Maus und Tastatur braucht. Generell bevorzuge ich OLED, 4k muss es im Hinblick auf die Grafikkartenanforderungen nicht sein. Kompetitiv / Shooter spiele ich nicht.

Die PC Hardware sollte gut zum Monitor passen und in sich stimmig sein.

Gedacht hatte ich an:
RTX 5080 -> Tue mich aber schwer nachzuvollziehen, wie sich die Custom Builds unterscheiden und was für meine Zwecke am besten passt.
AMD Ryzen 7 9800X3D + Passendes Mainboard + Passender Kühler
64 GB Arbeitsspeicher -> Hersteller? Spezifikationen?
Passendes Netzteil

Speicher: Ich kann nicht einschätzen, was ich vom verhandenen Speicher weiterverwenden kann. Wenn die derzeitigen SSDs einen Flaschenhals fürs Spielen oder Laden der Spiele oder des Betriebssystem darstellen, soll das auch neu beschafft werden.

Gehäuse: Viele bunte Effekte / Leuchten bei der Grafikkarte etc. empfinde ich als nervig. Darf daher alles möglichst schlicht sein. Ein Sichtfenster brauche ich nicht. Wichtiger ist mir, dass der PC eine für die Hardware eher geringe Wärmeentwicklung hat und möglichst leise ist.

Derzeitige Spiele: Cyperpunk 2077, Fallout 76, Diablo 4, Klassiker wie Civ V oder Diablo 2

Ich freue mich auf euer Feedback & vorab Danke für die Unterstützung!

Servus, und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
Den Hecklüfter der Pure Base 501 würde ich in die Front versetzen, und je einen Arctic P14 in´s Heck, sowie hinten oben im Deckel einbauen.

Deinen angedachten Monitor hab ich übernommen, da ich mich da nicht sooo gut auskenne.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank für die Zusammenstellenung @Lordac !

Kennt sich vielleicht wer noch mit Monitoren aus und kann mir was zum konkreten Modell oder Alternativen sagen?

Ansich ein guter Vorschlag von @Lordac. Gehäuse ist wie immer Ansichtssache, dir muss es gefallen. Zur Grafikkarte. Die Ventus Versionen von MSI sind saulaut. Ich finde zwar nix von der 5080er jetzt, aber die 5070ti Ventus kann man ja als Beispiel hernehmen (siehe Screenshot). Ob der Aufpreis von ca 300 Euro von der 5070ti zur 5080 gerechtfertigt ist wegen 10-12% Mehrleistung bei gleichem VRam? WLP ist beim Kühler dabei.

1752242406674.png

Zum Monitor kann ich so auch nix sagen, der ist riesig mit 39", wie weit sitzt du entfernt? Curved muss man auch mögen..
Vielleicht hilft dir der Link hier weiter oder auch die Seite rtings.com. Die haben gute Monitortests.

Ebenfalls hilfreich wäre ein gut funktionierender AVM Switch, um zwischen Arbeitslaptop und neuem Gaming PC leicht switchen zu können oder auch um beide gleichzeitig anzeigen lassen zu können und es kein umstöpseln von Maus und Tastatur braucht.
Du könntest hier mal nachsehen was für dich geeignet ist, du musst auch auf die Hz Zahl achten die der Switch können soll.

Vielen Dank für euer Feedback @Hellhammer und @Lordac !

Bezüglich des Monitors hatte ich mir unter anderem den oben verlinkten Artikel angeschaut. Damit tue ich mich nach wie vor am schwersten, da die Rahmenbedingungen nicht optimal sind:
- Kleines Zimmer, dadurch nur Platz für einen kleinen Schreibtisch (nur 70cm tief) mit relativ wenig Fläche und supoptimal kurzem Abstand zum Bildschirm (~70cm).
- Gleichzeitig ist die derzeitige Nutzung von zwei Bildschirmen aber sehr praktisch.
Daher will ich so wenig wie möglich auf dem Schreibtisch stehen haben und suche einer Möglichkeit von 2 auf einen Bildschirm zu gehen.
Der Link zu den AVM Switches hat mir auch geholfen. Auf ein separates "Objekt" auf dem Schreibtisch will ich aus den oben genannten Gründen aber möglichst verzichten. Daher suche ich nach einem Monitor mit integrierter Lösung.

Die Hardware oben klingt gut und auch das Gehäuse ist ähnlich meinem aktuellen, mit dem ich zufrieden bin.

Einzig bei der Grafikkarte hänge ich noch. Auf eine RTX 5080 habe ich mich grundsätzlich schon festgelegt, tue mich mit den Unterschieden der Custom Builds aber schwer.

Ganz konkret: Warum sollte ich eine
MSI GeForce RTX 5080 Gaming Trio OC für ~1.309 EUR nehmen,
wenn es eine
Palit GeForce RTX 5080 GamingPro V1 für ~1.076 EUR gibt?

Servus,
Ganz konkret: Warum sollte ich eine
MSI GeForce RTX 5080 Gaming Trio OC für ~1.309 EUR nehmen,
wenn es eine
Palit GeForce RTX 5080 GamingPro V1 für ~1.076 EUR gibt?
da musst du nach Tests/Vergleichslisten schauen.

So etwas wie "Hellhammer" im #4 gezeigt hat, hilft auch weiter.

Von der Leistung/Geschwindigkeit nehmen sich die unterschiedlichen Modelle in der Regel nicht viel, die ein kann aber aufgrund des Kühlerdesigns leiser sein, als die andere, usw.

Da muss man als Käufer dann abwägen.

Gruß,

Lordac

Also mir wäre auf 39" die Auflösung viel zu gering.
Das ist unschärfter bzw. schlechter als deine beiden jetzigen Monitore.

Bei UWQHD max. 34", das wäre dann exakt die Pixeldichte wie auf deinem 2560x1440 Monitor.
Ansonsten machst du ja quasi ein Downgrade.

Alternativ schau dir die 5120 Samsung Dinger mal an (also mit Samsung Panel, bloß nicht die mit Samsung Software drauf kaufen.^^)

@eXquisite Danke für den Hinweis mit den Pixeln! Nen Downgrade will ich an der Stelle nicht. Aber was schafft denn das Hardwaresetup von Lordac mit ner 5080? Muss ich bei 39" und 4k nicht zwangläufig auf eine 5090 gehen?

Derzeitige Spiele: Cyperpunk 2077,
Hast du sowieso keine 240 FPS mit RT und läuft auch auf ner 5090 nicht perfekt.
Läuft eh schlecht.
Hast du sowieso genug FPS.
Klassiker wie Civ V oder Diablo 2
Da ists absolut egal.^^

Ich würde aktuelle sowas kaufen:
Da hast du mehr Pixel, ne höhere Pixeldichte und trotz QD OLED aufgrund der hohen Pixeldichte kaum Colorfringing.

Wenn es UltraWide sein muss dann sowas:

Letzterer hat aber aufgrund der geringeren Pixeldichte Colorfringing bei Schrift.

Ich zocke in 5120x1440 mit ner Radeon 7900 XTX (okay, hab n 600W Bios drauf und max. OC, 3DMark Platz 2 in DE^^) und alles läuft gut. Ich spiel aber eh nur Anno, CS2, Warzone und League of Legends.
Und ich habe den Samsung G95 nur weil ich den günstig bekommen konnte (also sehr sehr günstig), wenn ich Vollpreis bezahlen würde dann hätte ich mir den Alienware gekauft.

Ob du ne 5090 brauchst hängt ja von dir ab, ab 5070Ti dürfte das Laune machen.

Servus,
Muss ich bei 39" und 4k nicht zwangläufig auf eine 5090 gehen?
die Größe des Monitors spielt dabei keine Rolle, sondern nur dessen Auflösung.

Wenn man die "Problematik" mit dem Stromanschluss außen vor lässt, und das Geld ausgeben möchte, würde ich bei UHD immer zur stärksten Grafikkarte greifen!

Je nach Spiel und Anspruch, kann man aber auch mit einer "schwächeren" Karte bei der Auflösung Spaß haben!

Gruß,

Lordac

Zurück