MocK
Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett neuer Spiele- / Arbeitsrechner bis zu 850 €
Hallo,
nach vielen Jahren mit meinem Laptop, steht nun endlich mal wieder was Neues auf dem Plan.
Es ist ein bisschen mehr Text geworden, ich hoffe das schreckt nicht ab. Im Allgemeinen wäre ich über Verbesserungs- und Einsparvorschläge für die unten aufgeführte Konfiguration dankbar. Ich habe die wichtigen Dinge mal mit Unterstreichungen und dick hervorgehoben. Die restlichen Informationen sollen die genaueren Spezifikationen und weiterführende Fragen erläutern.
Während der Betriebsruhe nach Weihnachten möchte ich mir gern einen neuen Spiele- und Arbeitsrechner zusammenbasteln und einrichten. Daher steht der Kauf der Komponenten in den kommenden zwei Wochen an.
Ich habe die letzten Wochen und Monate hier viel im Forum mit gelesen und habe mir zu verschiedenen Themen eine Meinung gebildet und jetzt folgende Konfiguration entworfen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-DHE)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Damit liege ich laut Geizhals bei rund 880 €, das ist mir zu viel, nur sehe ich leider kein großes Einsparpotential. Am liebsten hätte ich ja eine AMD 7950 genommen, habe aber die Niedrigpreisphase der Powercolor verpasst, an der Stelle wäre Geld zu sparen gewesen. Den Xeon hätte ich aber trotzdem sehr gern, kostet aber auch ca 35 € mehr als der i5-4570.
Was das monetäre Problem angeht würde ich mich wohl die Woche mal auf die Lauer legen und gucken, dass ich evtl. mal günstige Angebote abstaube und sollte es eine günstige HD 7950 geben dort zuschlagen.
Was ist noch wichtig zu wissen...
Ich danke im Voraus schon mal allen Helfern.
Mit besten Grüßen
Moc
Hallo,
nach vielen Jahren mit meinem Laptop, steht nun endlich mal wieder was Neues auf dem Plan.
Es ist ein bisschen mehr Text geworden, ich hoffe das schreckt nicht ab. Im Allgemeinen wäre ich über Verbesserungs- und Einsparvorschläge für die unten aufgeführte Konfiguration dankbar. Ich habe die wichtigen Dinge mal mit Unterstreichungen und dick hervorgehoben. Die restlichen Informationen sollen die genaueren Spezifikationen und weiterführende Fragen erläutern.
- 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 € ... liegt mittlerweile 90 € über meinem ursprünglichen Budget, weiter hoch sollte es nicht gehen. - 2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein - 3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1x Shadow Wings SW1 120mm neu
1x neue Wärmeleitpaste
... also nichts Besonderes. - 4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
- 5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080 - 6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Die Spiele die für die Konfiguration wohl relevant sind ... Anno 1404, Battlefield 4, Watch Dogs und GTA V (wenn das hoffentlich noch kommt), War Thunder
Ansonsten:- Office allgemein (sehr viel)
- Bildbearbeitung (ab und zu)
- CAD (selten)
- 7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht unbedingt, evtl. die Grafikkarte. - 8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Dazu im folgenden mehr ...
Während der Betriebsruhe nach Weihnachten möchte ich mir gern einen neuen Spiele- und Arbeitsrechner zusammenbasteln und einrichten. Daher steht der Kauf der Komponenten in den kommenden zwei Wochen an.
Ich habe die letzten Wochen und Monate hier viel im Forum mit gelesen und habe mir zu verschiedenen Themen eine Meinung gebildet und jetzt folgende Konfiguration entworfen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-DHE)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Damit liege ich laut Geizhals bei rund 880 €, das ist mir zu viel, nur sehe ich leider kein großes Einsparpotential. Am liebsten hätte ich ja eine AMD 7950 genommen, habe aber die Niedrigpreisphase der Powercolor verpasst, an der Stelle wäre Geld zu sparen gewesen. Den Xeon hätte ich aber trotzdem sehr gern, kostet aber auch ca 35 € mehr als der i5-4570.
Was das monetäre Problem angeht würde ich mich wohl die Woche mal auf die Lauer legen und gucken, dass ich evtl. mal günstige Angebote abstaube und sollte es eine günstige HD 7950 geben dort zuschlagen.
Was ist noch wichtig zu wissen...
- das Gehäuse gilt als gesetzt, ich habe viel hin und her überlegt war aber am ende von den Nanoxias nich so überzeugt, das DeepSilence 2 wäre als einziges der größe nach passend hat aber ne dämliche Lösung für die Belüftung und den Festplattenkäfig. Sollte aber jmd noch einen guten Vorschlag haben was ein Gehäuse in dem Stil betrifft ... gern her.
- Es kommt noch ne Soundkarte rein (Xonar D1 oder D2) und für später ist noch die Anschaffung einer TV-Karte geplant. Die Soka liegt außerhalb des Budgets. (Edit: Xonar D2 auf dem Weg )
- Lautstärke: Bei Office-Anwendungen, surfen und Musik hören sollte der Rechner möglichst unhörbar sein, im Spielbetrieb ist ein leises rauschen bestimmt kein Problem, nutze dann wahrscheinlich eh meine geschlossenen Kopfhörer.
- Es wird für backups ne externe eSATA-Platte angeschlossen, dafür wird dann aber wahrscheinlich einfach son Adapter von SATA auf eSATA genutzt (naja vlt. doch nich so wichtig)
- Mainboard (das Gigabyte wird ja fast immer empfohlen) ERLEDIGT
- Netzteil ERLEDIGT
- CPU-Kühler (haben die meisten "Berater" hier ja ihren eigenen Liebling)
- DVD-Laufwerk ERLEDIGT
- RAM ERLEDIGT
- Warum wird eigentlich immer das Gigabyte-Mobo empfohlen? Asrock hat mit den Pro Modellen auch gute Teile zu weniger Geld.
- Im Moment ist die Club 3D HD 7950 bei Warehouse 2noch recht günstig ...
- wie siehts da mit der Lautstärke und Kühlung aus?
- Der Laden zu empfehlen?
- Xeon 1230v2 ist doch auch ok oder? (gibt ja schließlich noch den 1230v3) ERLEDIGT
- Sockel 1155 gegen 1150 nachteilig? ERLEDIGT
- Habe nicht viel Erfahrung mit Onlinehändlern außer mit Amazon und eBay. Wie ich mitbekommen habe sind Mindfactory, Harwareversand, caseking und Alternate ok. Was ist ansonsten zu empfehlen?
Ich danke im Voraus schon mal allen Helfern.
Mit besten Grüßen
Moc
Zuletzt bearbeitet: