• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Spiele- / Arbeitsrechner bis zu 850 €

MocK

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett neuer Spiele- / Arbeitsrechner bis zu 850 €

Hallo,

nach vielen Jahren mit meinem Laptop, steht nun endlich mal wieder was Neues auf dem Plan.

Es ist ein bisschen mehr Text geworden, ich hoffe das schreckt nicht ab. Im Allgemeinen wäre ich über Verbesserungs- und Einsparvorschläge für die unten aufgeführte Konfiguration dankbar. Ich habe die wichtigen Dinge mal mit Unterstreichungen und dick hervorgehoben. Die restlichen Informationen sollen die genaueren Spezifikationen und weiterführende Fragen erläutern.

• 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

850 € ... liegt mittlerweile 90 € über meinem ursprünglichen Budget, weiter hoch sollte es nicht gehen.
  • 2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein
  • 3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

1x Shadow Wings SW1 120mm neu
    1x neue Wärmeleitpaste
    ... also nichts Besonderes.
  • 4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

• 5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja, 1920x1080
  • 6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Die Spiele die für die Konfiguration wohl relevant sind ... Anno 1404, Battlefield 4, Watch Dogs und GTA V (wenn das hoffentlich noch kommt), War Thunder

Ansonsten:
    • Office allgemein (sehr viel)
    • Bildbearbeitung (ab und zu)
    • CAD (selten)
  • 7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nicht unbedingt, evtl. die Grafikkarte.
  • 8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Dazu im folgenden mehr ...

Während der Betriebsruhe nach Weihnachten möchte ich mir gern einen neuen Spiele- und Arbeitsrechner zusammenbasteln und einrichten. Daher steht der Kauf der Komponenten in den kommenden zwei Wochen an.

Ich habe die letzten Wochen und Monate hier viel im Forum mit gelesen und habe mir zu verschiedenen Themen eine Meinung gebildet und jetzt folgende Konfiguration entworfen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-DHE)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Damit liege ich laut Geizhals bei rund 880 €, das ist mir zu viel, nur sehe ich leider kein großes Einsparpotential. Am liebsten hätte ich ja eine AMD 7950 genommen, habe aber die Niedrigpreisphase der Powercolor verpasst, an der Stelle wäre Geld zu sparen gewesen. Den Xeon hätte ich aber trotzdem sehr gern, kostet aber auch ca 35 € mehr als der i5-4570.
Was das monetäre Problem angeht würde ich mich wohl die Woche mal auf die Lauer legen und gucken, dass ich evtl. mal günstige Angebote abstaube und sollte es eine günstige HD 7950 geben dort zuschlagen.

Was ist noch wichtig zu wissen...

• das Gehäuse gilt als gesetzt, ich habe viel hin und her überlegt war aber am ende von den Nanoxias nich so überzeugt, das DeepSilence 2 wäre als einziges der größe nach passend hat aber ne dämliche Lösung für die Belüftung und den Festplattenkäfig. Sollte aber jmd noch einen guten Vorschlag haben was ein Gehäuse in dem Stil betrifft ... gern her.
  • Es kommt noch ne Soundkarte rein (Xonar D1 oder D2) und für später ist noch die Anschaffung einer TV-Karte geplant. Die Soka liegt außerhalb des Budgets. (Edit: Xonar D2 auf dem Weg :) )
  • Lautstärke: Bei Office-Anwendungen, surfen und Musik hören sollte der Rechner möglichst unhörbar sein, im Spielbetrieb ist ein leises rauschen bestimmt kein Problem, nutze dann wahrscheinlich eh meine geschlossenen Kopfhörer.
  • Es wird für backups ne externe eSATA-Platte angeschlossen, dafür wird dann aber wahrscheinlich einfach son Adapter von SATA auf eSATA genutzt (naja vlt. doch nich so wichtig)
Wo ich mir nicht sicher bin:

• Mainboard (das Gigabyte wird ja fast immer empfohlen) ERLEDIGT
  • Netzteil ERLEDIGT
  • CPU-Kühler (haben die meisten "Berater" hier ja ihren eigenen Liebling)
  • DVD-Laufwerk ERLEDIGT
  • RAM ERLEDIGT
Fragen meinerseits:

1. Warum wird eigentlich immer das Gigabyte-Mobo empfohlen? Asrock hat mit den Pro Modellen auch gute Teile zu weniger Geld.
  2. Im Moment ist die Club 3D HD 7950 bei Warehouse 2noch recht günstig ...
    1. wie siehts da mit der Lautstärke und Kühlung aus?
    2. Der Laden zu empfehlen?
  3. Xeon 1230v2 ist doch auch ok oder? (gibt ja schließlich noch den 1230v3) ERLEDIGT
  4. Sockel 1155 gegen 1150 nachteilig? ERLEDIGT
  5. Habe nicht viel Erfahrung mit Onlinehändlern außer mit Amazon und eBay. Wie ich mitbekommen habe sind Mindfactory, Harwareversand, caseking und Alternate ok. Was ist ansonsten zu empfehlen?

Ich danke im Voraus schon mal allen Helfern. :hail:

Mit besten Grüßen

Moc

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Komplett neuer Spiele- / Arbeitsrechner bis zu 850 €

Du solltest auf jeden Fall gleich Haswell nehmen, das wäre dann das GA-H87-HD3 als Mainboard und als CPU der Xeon E3-1230v3.
Bei der Grafikkarte rate ich zu einer R9 270X da sie günstiger ist als die HD 7950 und kaum langsamer ist.
Beim CPU Kühler nimm den Thermalright True Spirit 120M und beim Netzteil das E9 400W.

Hallo grenn-CB,
vielen Dank für die Antwort. :)

Mich würde halt interessieren warum ich nu die 10 bis 20 € drauf legen soll für Sockel 1150, der Xeon 1230v3 hat doch glaube nur zwei zusätzliche funktionen (die ich bestimmt nich brauche, oder?) und ne höhere Leistungsaufnahme. Bei den Mainboards ist mir auch nix großes aufgefallen.
Ich lass mich in der Hinsicht aber gern von anderem überzeugen. Eins was ich verstehen könnte, wäre die Aufrüstbarkeit. dazu sollte ich vlt meine Infos noch ausweiten ...

... In den Rechner möchte/kann ich die nächsten zwei bis drei Jahre nicht mehr übermäßig Geld stecken.

Der Kühler macht auch nen guten Eindruck, kostet zwar noch mal mehr aber bleibt schon mal im Hinterkopf.

Das Netzteil verschlechtert die finanzielle Lage nochmal, warum wäre das mehr zu empfehlen?

Ich bitte diese Nachfragen nicht böse zu nehmen, möchte nur wissen warum mir zu bestimmten Dingen geraten wird. ;)

Mehr Strom braucht der Xeon E3-1230v3 nicht, der Xeon E3-1230v3 ist ca. 10% schneller zudem auch neuer genauso beim Mainboard.
Wieso sollte man da veraltetes Zeug kaufen?

Das E9 400W würde auch nur dann nehmen wenn es die R9 270X wird, bei der R9 280X das E9 450W.
Das E9 ist effizienter als das L8 und hat 5 Jahre Garantie.
Der T4 ist übrigens deswegen nicht zu empfehlen da er unter anderem beim GA-H87-HD3 schwierig zu montieren ist.

Ich habe dir mal was für 737€ zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping...220da388ea3cb0b78271b31c7970ae908209a3ba3f2e9
BF4 ist bei der Grafikkarte mit bei als Bonus.
Die SSHD ist beim Booten des PCs und beim starten der Programme so schnell wie eine SSD.
Test zur SSHD Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

Falls du dein Budget ausreizen willst, kannst du zB einen Xeon verbauen + ins Gehäuse investieren usw.
Falls du BF4 schon hast, verkaufste es für ca 30-35€, dann biste bei 700€ für den Rechner.

Ich würde raten eine Gigabyte, MSI oder Inno3D GTX 770 zu nehmen, da gibt es drei Spiele dabei die er insgesamt für 50-60€ verkaufen könnte.

Wäre eine gute Option, nur diese Games sind laut seinem Startpost nicht relevant, aber ja, durchaus gute Option, wärst im Endeffekt beim selben Preis, wenn man die Games verkaufen würde.
Problem ist nur was wird Mantle bringen bei BF4, von dem her auch eher Tendenz zur 280X.

Mehr Strom braucht der Xeon E3-1230v3 nicht, der Xeon E3-1230v3 ist ca. 10% schneller zudem auch neuer genauso beim Mainboard.
Wieso sollte man da veraltetes Zeug kaufen?

Das E9 400W würde auch nur dann nehmen wenn es die R9 270X wird, bei der R9 280X das E9 450W.
Das E9 ist effizienter als das L8 und hat 5 Jahre Garantie.
Der T4 ist übrigens deswegen nicht zu empfehlen da er unter anderem beim GA-H87-HD3 schwierig zu montieren ist.

Zwischen den beiden Xeons liegen immerhin 11 W, ist schon was. Ansonsten ist eine Mehrleistunge von bis 10 % natürlich nicht zu verachten, für 7 € Aufpreis (zzgl. ein paar euro beim mainboard) doch ok.

Das E9 ist mir dann doch einiges zu teuer, die Garantie ist zwar schön aber bei mir ist noch nie ein Netzteil ausgestiegen und das teilweise nach über 10 Jahren Nutzung. (nagut das von meinem Laptop, sind aber andere Bedingungen)

Mit der Montage hätte ich nich das Problem aber der TrueSpirit ist vorgemerkt. :)

Ich habe dir mal was für 737€ zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping...220da388ea3cb0b78271b31c7970ae908209a3ba3f2e9
BF4 ist bei der Grafikkarte mit bei als Bonus.
Die SSHD ist beim Booten des PCs und beim starten der Programme so schnell wie eine SSD.
Test zur SSHD Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

Falls du dein Budget ausreizen willst, kannst du zB einen Xeon verbauen + ins Gehäuse investieren usw.
Falls du BF4 schon hast, verkaufste es für ca 30-35€, dann biste bei 700€ für den Rechner.

Hey Duvar, auch danke für deine Hilfe. :)

Die Idee mit der SSHD ist nicht verkehrt, die Tests zeigen jedoch auch, dass da immernoch ein ziemlicher Unterschied herrscht. Fürs Budget aber ne klasse sache.

Die 280x mit BF4 wirds vlt werden, BF4 hab ich noch nicht und rechnet man den üblichen Preis gegen komme ich immerhin ca. 10€ günstiger. Ich habe noch keine Angaben zu deren Lautstärke gefunden, der Lüfter sollte aber wahrscheinlich genauso gut laufen wie bei den anderen Windforce 3x - Modellen, oder?

Bin am überlegen obs vlt doch kein xeon wird aber ich rechne schon damit, dass die mehrkernoptimierung jetzt doch bald mal mehr fahrt aufnimmt.

Ich würde raten eine Gigabyte, MSI oder Inno3D GTX 770 zu nehmen, da gibt es drei Spiele dabei die er insgesamt für 50-60€ verkaufen könnte.

Auch zu überlegen, wenn man nur wüsste was mantle bringt.

Nochmal zur Sache mit dem Mainboard, was ist an folgendem Board gegenüber dem Gigabyte denn schlechter? 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 Bin da noch nich so richtig schlau draus geworden. Sind immerhin 13 € weniger.

Wegen der Club 3D HD 7950 hab ich noch mal geguckt, dass scheint sich erledigt zu haben , die ist bei denen gar nicht mehr auf Lager.

Über weitere Meinungen freue ich mich weiterhin. :)

Das Asrock hätte eine nicht so gute Lüftersteuerung wie das Gigabyte.

Zwischen den beiden Xeons liegen immerhin 11 W, ist schon was.

Die 11 Watt beziehen sich auf die IGP die bei Haswell deutlich stärker ist als bei Ivy Bridge und daher auch etwas mehr Strom braucht.
Da beiden Xeon aber keine IGP haben kannst du von gleichen TDP Werten ausgehen und hier ist Haswell dann besser weil er mehr Leistung bietet.

Danke Threshold, wieder was gelernt. :)

Um das Thema auf den aktuellen Stand zu bringen: Es wird nun der Xeon 1230v3 und damit Sockel 1150.

Hab jetz mal genau geguckt, das Asrock unterstützt wohl mit 16 gb nur halb so viel Arbeitsspeicher wie das Gigabyte und besitzt keinen zweiten x16 PCIe-Platz und weniger USB-Plätze, das erklärt natürlich den Preisunterschied. Auf letzteres kann ich sehr gut verzichten und ich denke ehe man mehr als 16 gb braucht, ist sowieso ein kompletter Neukauf fällig.

Die Lüftersteuerung ist natürlich nicht unwichtig. Hab das früher immer über Speedfan gemacht und war damit äußerst zufrieden. Kommt man mit Softwarelösungen immernoch gut hin? Dann wäre das beim Asrock verschmerzbar.

Es ist immer sinnvoll die Lüftersteuerung über das Mainboard laufen zu lassen denn dafür ist es ja gemacht.
Eine externe Lüftersteuerung kann da nicht mithalten.

@MocK
Über dem Mainboard wäre es nochmal besser, zudem muss man dann auch nicht noch einen Prozess mehr laufen haben.

Ok, dann gehts wohl in Richtung Gigabyte oder könnt ihr noch ein Board wie das Asrock (preislich gesehen) empfehlen was ne brauchbare Lüftersteuerung hat? ... mit dem Xeon ein kleiner Prozess mehr wäre bestimmt nich so schlimm ^^ :schief:

Da wäre höchstens das GA-B85-HD3 zu empfehlen allerdings ist das nur 5-8€ billiger als das GA-H87-HD3.
Der Prozess mehr wäre zwar nicht schlimm, aber mich selber würde der stören.

Er kauft das Mainboard ja um es zu nutzen und nicht um es umzutauschen. :D
Außerdem laufen die Asus Boards ohne Probleme wenn sie erst mal laufen und in den ersten 6 Monaten ist sowieso der Händler für den Umtausch verantwortlich und der tauscht schnell aus.
Darüber hinaus gehen Standard Asus Boards praktisch nicht kaputt. Schon gar keine mit H87 Chipsatz.

Man weiß ja nie, die Chance das eins kaputt geht ist bei allen Herstellern gleich hoch zurzeit und falls es einen erwischt dann steht man erstmal dumm da.

Hätte wir was die Mainboards betrifft auch solche Details geklärt :) Hab mich jetzt noch mal zum Asrock belesen und da scheint es wirklich Probleme mit der Ansteuerung von Nicht-PWM-Lüftern zu geben. Wird es wohl jetzt das Gigabyte H87 HD3

Das entfernt sich dann leider immer mehr von meinem Budget.

Habt Ihr denn noch einen weiteren Vorschlag für den CPU-Kühler?

momentan sieht das ganze dann so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

wenn man bf4 mit ca 32 € rechnet komme ich immernoch auf ca. 880 €.

Ich finde leider im Forum die Infos zu dem Geizhals-Rabatt von Hardwareversand nicht mehr. Kann mir noch mal jmd. verraten wie sich das verhält und in welcher Größenordnung sich das bewegt!? Das wär spitze :)

Zurück